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EPG-Scan bricht ab
Verfasst: Sa 14. Apr 2012, 20:22
von camello
Hallo,
Ich habe seit knapp einer Woche auf meinem CRP-2401CI+ die neueste Beta-Firmware laufen. Die neue FW löst zwar mein Problem der Aufnahmen ohne Ton, hat dafür aber ein neues Problem mit dem EPG-Scan.
Ich lasse SmartEPG den Infochannel von Cablecom im Multichannel-Modus scannen. Seitdem ich die neue Beta-FW aufgespielt habe, tritt dieser Fehler auf:
2012-04-14 13:30:00 # of transponders to be scanned = 1
2012-04-14 13:30:00 TS_ScanSetTransponder
2012-04-14 13:30:00 Scanner: switching to transponder 48784 (Info Channel)
2012-04-14 13:30:00 TS_ScanTransponder
2012-04-14 13:30:00 SM_Init
2012-04-14 13:30:00 SM_SetupEITDemux
2012-04-14 13:30:00 Scanner: launching EIT filter for table 0x4e
2012-04-14 13:30:00 Scanner: launching EIT filter for table 0x4f
2012-04-14 13:30:00 Scanner: launching EIT filter for table 0x50
2012-04-14 13:30:00 Scanner: launching EIT filter for table 0x60
2012-04-14 13:30:00 SM_Stabilize
2012-04-14 13:30:02 SM_WaitForEITData
2012-04-14 13:30:10 Scanner: 0 sections received - hard to believe. Waiting for 1 minute.
2012-04-14 13:30:29 Start Filescan for Scrambleflag
2012-04-14 13:30:29 Filescan finished
2012-04-14 13:30:46 Scanner: launching EIT filter for table 0x61
2012-04-14 13:30:47 Scanner: launching EIT filter for table 0x51
2012-04-14 13:31:23 Scanner: still expecting 15850 of 20369 sections. Waiting for 1 minute
2012-04-14 13:31:43 Scanner: still expecting 15719 of 20370 sections. Waiting for 1 minute
2012-04-14 13:33:14 Scanner: still expecting 12697 of 20410 sections. Waiting for 1 minute
2012-04-14 13:34:44 Scanner: still expecting 10825 of 20434 sections. Waiting for 1 minute
2012-04-14 13:36:15 Scanner: still expecting 9821 of 20445 sections. Waiting for 1 minute
2012-04-14 13:37:15 Scanner: still expecting 9742 of 20447 sections. Waiting for 1 minute
2012-04-14 13:37:44 Scanner: still expecting 9358 of 20447 sections. Waiting for 1 minute
2012-04-14 13:38:38 Scanner: still expecting 9337 of 20450 sections. Waiting for 1 minute
2012-04-14 13:39:14 Scanner: still expecting 9130 of 20450 sections. Waiting for 1 minute
2012-04-14 13:40:00 Scan of this transponder terminated because of a 10 minutes timeout. Got 55%
2012-04-14 13:40:00 SM_Exit
2012-04-14 13:40:00 Scanner: 11346 EIT packets received
2012-04-14 13:40:07 SM_MemStabilize
2012-04-14 13:40:09 TS_InterpretEITData
2012-04-14 13:40:09 SM_Standby
2012-04-14 13:40:10 EPGDB: Processing 1 eit files
2012-04-14 13:42:30 Scanner: Total events = 91545
2012-04-14 13:42:30 Scanner: Filtered events = 18694
2012-04-14 13:42:31 Scanner: 18694 events found
2012-04-14 13:42:31 Performing EPG search
Ich habe jetzt mal das ganze SmartEPG-Log-File durchsucht. Der Fehler tritt exakt ab dem Zeitpunkt auf, als ich die Beta-FW aufgespielt hatte. Vorher hatte ich diesen Timout-Fehler NIE. Seit der Beta dafür TÄGLICH!
Gestern war die ganze EPG-Datenbank leer. Deshalb habe ich den Fehler bemerkt. Erst nach zwei manuellen Scans, war der EPG wieder voll (7 Tage).
Anscheinend erhält der Topf die EPG-Daten zu langsam und bricht daher den Scan ab (siehe Timout im Log).
Hat jemand eine Idee, warum das so mit der neuen FW so viel langsamer geht? Vorher dauerte ein Scan nur wenige Minuten.
Gruss Matthias
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: Sa 14. Apr 2012, 20:51
von Twilight
mach doch mal den gegentest mit der alten firmware....
twilight
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 21:22
von camello
Mit der alten Firmware tritt der Fehler nicht auf.Wie es scheint, erhält SmartEPG zwar Daten, aber zu langsam und bricht dann ab.
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 21:40
von camello
Im Thread zur neuen Beta-FW meint MrCooper dazu:
Es klingt danach, als ob bei der Beta Firmware der Demux Filter zum Sammeln der EIT Tabellen nicht mehr oft genug aufgerufen wird, so dass er zu viele der Tabellen verpasst. Bei der von Cablecom mit dem Infokanal gesendeten Menge an EPG Daten ist das ziemlich kritisch, da gab es ja auch nach Änderungen an SE selber schon ab und zu Probleme...
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: Di 17. Apr 2012, 06:53
von Twilight
wenn es so ist werden wir nicht viel machen können
twilight
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: Di 17. Apr 2012, 14:37
von FilmFan
Twilight hat geschrieben:wenn es so ist werden wir nicht viel machen können
Es gibt dafür eine API-Schnittstelle? Bisher dachte ich, ihr extrahiert die EPG-Daten wie ich aus temporären Aufnahmen.
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: Di 17. Apr 2012, 15:28
von Twilight
nein wir machen keine aufnahmen, es ist aber auch keine api schnittstelle, so weit ich weiß.
twilight
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 15:41
von paul79
Twilight hat geschrieben:nein wir machen keine aufnahmen, es ist aber auch keine api schnittstelle, so weit ich weiß.
twilight
Doch. Der Demux-Filter ist inzwischen in der API.
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 16:00
von Twilight
jepp, hab ich gestern mit alex besprochen.
twilight
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 23:30
von camello
Hi, heute wieder hat der automatische Scan abgebrochen. Der Manuelle Scan hat wieder funktioniert! Ich habe im CRP2401CI+Unterforum im Thread zur neuen Beta mal das Log-Files eines ganzen Tages gepostet. Es enthält einen fehlgeschlagenen Timer-Scan sowie einen erfolgreichen manuellen Scan. Vielleicht seht ihr ja darin was Aufschlussreiches.
Ich hoffe sehr, denn die Beta hat endlich meine Probleme mit den tonlosen Aufnahmen gelöst, dafür funktioniert der EPG-Scan halt nicht mehr.
Gruss und vielen Dank Matthias
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 23:31
von camello
Ich poste der Einfachheit halber das erwähnte Log-File hier auch noch mal.
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: Do 19. Apr 2012, 00:26
von camello
Soeben noch getestet. Timer-Scan und manueller Scan unmittelbar nacheinander. Timer-Scan bricht ab, manueller Scan erhält alle Daten korrekt.
Log-Auzüge habe ich hier gepostet:
viewtopic.php?p=891196#p891196
Es liegt also nicht daran, dass Cablecom möglicherweise zu gewissen Zeiten die Daten nicht korrekt sendet. Ich habe den Ablauf sogar zweimal gestestet.
Irgendetwas unterscheidet also den manuellen vom per Timer gestarteten EPG-Scan. Was macht SmartEPG jeweils anders? Hat Firebird eine Idee?
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: Sa 21. Apr 2012, 10:44
von camello
Gerti meint im CRP2401Ci+-Thread, es sei kein Fehler der neuesten Beta-Firmware:
Es ist ja kein Firmwarefehler, dass beide Tabellen ausgewertet werde. Es wurde ja immer wieder gefordert.
Daher poste ich meine neusten Erkenntnisse auch hier nochmals:
HEUREKA! Ich glaube ich habs:
Nun konnte ich den Fehler auch mit einem manuelle Scan reproduzieren: Wenn ich den Topf mit dem Live-Tuner auf dem Info-Kanal (von welchem ja der gesamte EPG gescannt wird) starte und dann gleich einen manuellen Scan mache, erhalte ich den selben Fehler wie beim Scan durch EPG-Timer. Habe das 2 mal so erfolgreich getestet.
Wenn ich aber vor dem Runterfahren des Topfs den Kanal auf einen anderen Kanal stelle, wieder hochfahre (Lifetuner ist also nicht auf dem Info-Kanal) und dann sogleich einen manuellen Scan mache, tritt der Fehler nicht auf.
Nun habe ich das Startchannel-Tap installiert, welches beim Starten des Topfs den Live-Tuner auf Kanal 2 umschaltet. Kanal 1 ist bei mir der besagte Info-Kanal.
Dann habe ich einen EPG-Scan-Timer anlegen lassen. Der Topf wurde durch den Timer gestartet und der EPG-Scan hat problemlos funktioniert!!!!
Die Topfield-Firmware beginnt offenbar selber damit, die umfangreichen EPG-Daten zu sammeln, sobald der Live-Tuner auf dem Info-Kanal steht. D.h. es laufen dann zwei Scans gleichzeitig, wenn SmartEPG auch noch zu scannen beginnt.
Workaround ist also: SmartEPG muss selber auf den Info-Kanal umschalten und fängt dann vermutlich gleich zu scannen an, bevor es die Firmware tut. Wenn der Topf per Timer gestartet wird, schaltet er wahrscheinlich zu früh auf den Info-Kanal um, so dass die Firmware ihrerseits mit dem Scannen beginnt.
Ich hoffe, ich konnte meine Vermutung verständlich erklären. Ich werde jetzt mal beobachten, ob das Startchannel-Tap mein Problem dauerhaft löst.
Weiterer Test mit StartChannel-Tap erfolgreich!
EpgScan mit Timer hat funktioniert. Ich konnte dabei beobachten, dass der Timer den Topf mit Live-Tuner auf dem Info-Kanal (Kanal 1) startet. Und genau das scheint das Problem zu sein. Das Startchannel-Tap wechselt nun den Kanal beim Aufstarten. SmartEPG schaltet den Tuner erst unmittelbar vor dem Beginn des EPG-Scans wieder auf den Info-Kanal. Und so funktioniert der Scan dann auch!
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: So 22. Apr 2012, 17:12
von camello
PROBLEM ENDGÜLTIG GELÖST!
Es braucht kein Startchannel-Tap. Denn offenbar startet ein EPG-Scan-Timer den Topf IMMER mit dem LiveTuner auf der Kanalnummer 1, egal ob dieser Kanal gescannt werden soll oder nicht.
Der Sender, von welchem der Multichannel-Scan gemacht werden soll, darf also lediglich nicht auf Kanal 1 liegen. Ausgerechnet das war bei mir der Fall.
Nun habe ich den Cablecom-Info-Kanal auf eine andere Kanalnummer verschoben und der Timer-Scan funktioniert!!!
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: So 22. Apr 2012, 17:30
von Twilight
wie gesagt: tolle arbeit
twilight
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: So 22. Apr 2012, 20:25
von camello
Vielen Dank an alle, die mich mit ihren Antworten auf den richtigen Weg gebracht haben!
Gruss Matthias
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 19:02
von camello
So eine Sch...!
Mit der neusten SmartEPG-Version 2.10 habe ich das Problem wieder:
SE 2.10 hat geschrieben:2012-04-25 18:33:22 Scanner: switching to transponder 48784 (Info Channel)
2012-04-25 18:33:22 TS_ScanTransponder
2012-04-25 18:33:22 Scanner: launching EIT filter for table 0x4e
2012-04-25 18:33:22 Scanner: launching EIT filter for table 0x4f
2012-04-25 18:33:22 Scanner: launching EIT filter for table 0x50
2012-04-25 18:33:22 Scanner: launching EIT filter for table 0x60
2012-04-25 18:33:24 Scanner: launching EIT filter for table 0x61
2012-04-25 18:33:25 Scanner: launching EIT filter for table 0x51
2012-04-25 18:43:22 Scan of this transponder terminated because of a 10 minutes timeout. Got 64%
2012-04-25 18:43:22 Scanner: 13190 EIT packets received
2012-04-25 18:43:36 TS_InterpretEITData
2012-04-25 18:43:36 EPGDB: Processing 2 eit files
@ Firebird: Offenbar habt ihr etwas an der EPG-Scan-Routine geändert. Die neue Version zeigt ja neu in % den Fortschrittsverlauf an.
Kann es sein, dass die neue Routine die letzte Beta-Fireware nicht mehr davon abhält, ihrerseits einen Multi-EPG-Scan auszuführen? Das war ja meine Vermutung, dass sich diese zwei Scans gegenseitig stören und daher die Daten so langsam eintreffen.
Ich habe jetzt wieder die Version 2.9c von SmartEPG installiert. Und siehe da: Der Scan funktioniert!
SE 2.9c hat geschrieben:2012-04-25 18:48:35 Scanner: switching to transponder 48784 (Info Channel)
2012-04-25 18:48:36 TS_ScanTransponder
2012-04-25 18:48:36 SM_Init
2012-04-25 18:48:36 SM_SetupEITDemux
2012-04-25 18:48:36 Scanner: launching EIT filter for table 0x4e
2012-04-25 18:48:36 Scanner: launching EIT filter for table 0x4f
2012-04-25 18:48:36 Scanner: launching EIT filter for table 0x50
2012-04-25 18:48:36 Scanner: launching EIT filter for table 0x60
2012-04-25 18:48:36 SM_Stabilize
2012-04-25 18:48:38 Scanner: launching EIT filter for table 0x61
2012-04-25 18:48:38 SM_WaitForEITData
2012-04-25 18:48:38 Scanner: launching EIT filter for table 0x51
2012-04-25 18:49:05 Start Filescan for Scrambleflag
2012-04-25 18:49:08 Filescan finished
2012-04-25 18:51:03 Scanner: still expecting 155 of 20390 sections. Waiting for 1 minute
2012-04-25 18:51:33 Scanner: 100% of 20390 EIT sections received
Wie zu sehen ist, fanden die beide Scans mit der neuen und der vorherigen SmartEPG-Version kurz nacheinander statt. Die Testbedingungen waren identisch: gleicher Live-Sender eingestellt, Scans manuell ausgelöst.
Mit der 2.9c haben die EPG-Scans tagelang funktioniert, nachdem ich den Multichannel-Scan-Sender (Infokonal) vom Kanal 1 wegverschon habe. Gestern Abend habe ich dann 2.10 installiert und heute hat der automatische Scan abgebrochen. Daraufhin manuell versucht: ebenfalls abgebrochen wegen Timout.
Könntet ihr die Scan-Routine bitte wieder so gestalten, wie vor 2.10?
Gruss Matthias
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 19:49
von FireBird
Wie sieht es mit Deinen Kollegen aus, die ebenfalls den Multichannel-Scan verwenden? Welche Firmware verwenden sie?
AW: EPG-Scan bricht ab
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 20:39
von camello
Ich vermute, dass sich spätestens in einer Woche, wenn bei allen der EPG leer sein wird, sich noch mehr Leute melden werden. Ich habs halt schnell bemerkt, weil ich im Log nachgeschaut habe.
Möglicherweise tritt der Fehler aber wirklich nur mit der Beta-Firmware auf. Könnte mal jemand mit der finalen März-FW den Multichannel-Scan testen?
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 20:50
von frankfickel
Wie geht denn der MultiChannelScan? Kann/muss man das im Menü einstellen?
Frank
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