FAV Taste?

dibe
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 10:13
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 1.12.01

FAV Taste?

#1

Beitrag von dibe » Sa 30. Jun 2012, 13:28

Zitat:

In der Senderauswahl für einen Suchauftrag kann man mittels FAV-Taste in die Favoriten-Sicht umschalten und somit alle zu einem Favoriten zugehörigen Sender für die Suche auswählen.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd oder habe Tomaten auf den Augen. Aber was ist die "FAV"-Taste? Auf meiner Fernbedienung werden die Favoriten in der "OK-Senderauswahl" über F2 (Grün) ausgewählt. Aber diese Taste hat in der Senderliste für eine neue Suche scheinbar keine Funktion. Welche Taste ist hier gemeint?

Ich habe einen 2410. Vielleicht haben ja andere Geräte mehr Tasten auf ihrer Fernbedienung. Falls das so ist, kann man vielleicht noch "Grün" als zweite mögliche Taste ermöglichen?

Danke,
Dirk

dibe
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 10:13
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 1.12.01

AW: FAV Taste?

#2

Beitrag von dibe » So 1. Jul 2012, 11:47

Ähem ... irgendjemand?

Danke
Dirk

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28767
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: FAV Taste?

#3

Beitrag von FireBird » So 1. Jul 2012, 11:49

Ja. :wink:

dibe
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 10:13
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 1.12.01

AW: FAV Taste?

#4

Beitrag von dibe » So 1. Jul 2012, 11:58

"Ja" wie "Ja, ich bin zu blöd oder habe Tomaten auf den Augen" oder "Ja, man kann "Grün" auch noch mal dazutun" oder "Ja, es könnte mir jemand helfen, will es nur nicht."?

Ich verstehe ja, dass man die Kommunikation möglichst effektiv und kurz halten will, aber kann es sein, dass das manchmal auch übertrieben wird?

Immer noch ratlos :huh:
Dirk

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28767
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: FAV Taste?

#5

Beitrag von FireBird » So 1. Jul 2012, 12:02

Also wenn Du es so direkt haben möchtest: ja, Du könntest etwas mehr lesen, denn selbst wenn Du Dich auf die als wichtig angepinnten Threads beschränkst, würdest Du sehen, dass die Frage schon seit rund 19 Stunden hinfällig ist.

dibe
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 10:13
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 1.12.01

AW: FAV Taste?

#6

Beitrag von dibe » So 1. Jul 2012, 12:22

OK, OK. Allerdings hatte ich die Frage schon vor 22 Stunden gestellt :D . Und man hofft natürlich, dass es auf einen Frage-Post wenigstens eine kurze Reaktion gibt. Aber du hast recht, ich hätte es natürlich aus selber finden können, also Mea Culpa.

Ich habe es jetzt gerade einmal ausprobiert und bin begeistert. Ich muss aber zugeben, dass ich jetzt doch noch gerne etwas wissen würde. Das ist jetzt genau dass, wovon ich seit Monaten in der "Guide" Übersicht träume, per Knopfdruck eine Filterung der Sender nach Favoriten. Nachdem ihr das in der Suche programmiert habt, schöpfe ich jetzt wieder Hoffnung. Auf der anderen Seite, habt ihr geschrieben, dass ihr das Ende eurer Roadmap erreicht habt. Muss ich diese Hoffnungen jetzt doch begraben oder wen müsste ich bestechen, um diese Erweiterung doch noch eines Tages zu sehen?

Allerdings realisiere ich gerade, dass ihr hier in der Suche die Favoriten nicht wirklich setzt sondern nur eine verkürze Sender liste für die Suche erstellt. Und ich denke gerade, dass ihr auch in der "Guide" Sicht nicht wirklich eine Favoriten Liste setzten müsstet sonder auch nur einfach die Sicht filtern könntet. Aber mir ist klar, dass in beiden Fällen doch etwas mehr geändert werden müsste. Also keine Chance?

Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28767
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: FAV Taste?

#7

Beitrag von FireBird » So 1. Jul 2012, 12:31

Das hat nichts mit der Roadmap zu tun, sondern, wie Du richtig erkannt hast, sind das zwei vollkommen unterschiedliche Punkte. Im Sucheditor werden nur 2 Tabellen abgeglichen. Der Anzeigefilter holt sich seine Informationen jedoch aus dem Speicher der Firmware und ermittelt daraus, welche Sender der Topf selbst gerade anzeigen würde. Ein umgekehrter Weg, nämlich der Firmware mitzuteilen, welche Fav-Liste angezeigt werden soll, ist mir derzeit nicht bekannt.

dibe
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 10:13
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 1.12.01

AW: FAV Taste?

#8

Beitrag von dibe » So 1. Jul 2012, 12:53

Danke für die schnellen Antworten und entschuldige, wenn ich noch nicht ganz aufgebe. Ich weiß natürlich nicht, wie andere das SmartEPG nutzen aber ich habe mir angewöhnt die Sender eh nur noch über die "Guide" Sicht zu wechseln. Die "OK" Senderwahl vom Topf nutze ich gar nicht mehr, da sie auch nicht schneller ist, sonder einfach nur weniger Infos liefert. Selbst channel+ und channel- nutze ich so gut wie gar nicht mehr. Die Guide Sicht ist einfach zu genial, selbst zum zappen.

Mir persönlich würde es deshalb reichen, wenn die Guide Sicht gar nicht die "echte" Favoritensicht zeigt oder setzt, sonder die Sender einfach nur aus der Sicht ausfiltert. Ganz so, wie ihr es in der Suche tut. Mir ist klar, dass das ist ein anderer Ansatz ist und vielleicht nicht jeder SmartEPG so einsetzt. Aber vielleicht könnte man das gewünschte Verhalten ja auch über eine Option im Einstellungsmenu steuern.

Zum Setzen einer Favoriten Liste über die Firmware fällt mir nur eine, dass Itina eine eigene "OK-Senderlisten-Ansicht" hat, in der man die Favoriten über die "Links-Pfeil" Taste setzen kann. Aber vielleicht habe auch die ja das ganze ja auch nur intern verwaltet und nicht über die Firmware.

Danke,
Dirk

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28767
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: FAV Taste?

#9

Beitrag von FireBird » So 1. Jul 2012, 14:01

iTiNa kann das Problem anders lösen, da es das gesamte GUI ersetzt. SE muss jedoch mit den Dialogen der Firmware synchron bleiben.

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“