Seite 1 von 1

EPG-Daten unvollständig (Kabel, UM)

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 10:30
von calvados
Ich habe seit geraumer Zeit große Probleme mit dem EPG-Empfang auf S 36 bei Unitymedia-NRW. Es betrifft MDR, NDR und RBB. Der EPG-Scan auf dem Transponder dauert sehr lange und stoppt meist bei 40 oder 60%. Die erhaltenen Daten sind sehr unvollständig, so daß die Timerprogrammierung nach Suchaufträgen nicht funktioniert. Alle anderen Transponder werden einwandfrei gescannt. Im EPG des Fernsehers werden die aktuellen EPG-Daten korrekt angezeigt (natürlich nicht in dem Umfang wie von SmartEPG).

Eine Hilfestellung von Unitymedia zu erhalten ist nahezu unmöglich, da immer gefragt wird, ob der Unitymedia-eigene Receiver verwendet wird. Bei Verneinung dieser Frage folgt dann ein (virtuelles) Schulterzucken oder die Anfrage landet in der senkrechten Ablage.

Meine Frage: Liegt dieses Problem mit einem ganzen Transponder bei Unitymedia oder bei den Sendeanstalten? Welche Argumente bzw. technischen Details zu der Störung könnten mit da weiterhelfen? Kann mir jemand einen kompetenten Ansprechpartner bei UM nennen?

Für jede wirksame Hilfe dankbar:

Calvados

AW: EPG-Daten unvollständig (Kabel, UM)

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 11:54
von Homer
Stelle in der Kanalliste von SmartEPG bei den anderen ARD-Sendern "Scan multichannel EPG" ein.

Viele Grüße
Homer

AW: EPG-Daten unvollständig (Kabel, UM)

Verfasst: So 17. Jan 2016, 10:44
von calvados
[quote="Homer"]Stelle in der Kanalliste von SmartEPG bei den anderen ARD-Sendern "Scan multichannel EPG" ein.

Viele Grüße
Homer[/quote]


Hat nichts gebracht, der EPG-Scan ist immer noch unvollständig.

Warum bricht der Scan nach längerer Wartezeit mal bei 50 oder 80% nur auf diesem Transponder ab? Datenmüll? Störungen?

MfG

calvados

AW: EPG-Daten unvollständig (Kabel, UM)

Verfasst: So 17. Jan 2016, 10:58
von Homer
[quote="calvados"]Hat nichts gebracht, der EPG-Scan ist immer noch unvollständig.

Warum bricht der Scan nach längerer Wartezeit mal bei 50 oder 80% nur auf diesem Transponder ab? Datenmüll? Störungen?

MfG

calvados[/quote]
Der Scan kann durch meinen Vorschlag nicht besser werden. Aber die EPG-Daten auf den anderen Frequenzen könnten diejenigen auf S36 vervollständigen.
Sind die Lücken in den Daten immer noch so groß?

Wenn die Empfangsqualität gut ist, sollten auch die EPG-Daten fehlerfrei empfangen werden. Du könntest auch mal versuchen, den Scan-Modus zu ändern: API <-> Datei

"Im EPG des Fernsehers werden die aktuellen EPG-Daten korrekt angezeigt (natürlich nicht in dem Umfang wie von SmartEPG)"
Sind in SmartEPG Lücken, die im Fernseher gefüllt sind? Sind diese Lücken auch im topfeigenen EPG gefüllt?

Viele Grüße
Homer

AW: EPG-Daten unvollständig (Kabel, UM)

Verfasst: So 17. Jan 2016, 12:34
von calvados
[quote="Homer"]...
Sind die Lücken in den Daten immer noch so groß?

Wenn die Empfangsqualität gut ist, sollten auch die EPG-Daten fehlerfrei empfangen werden. Du könntest auch mal versuchen, den Scan-Modus zu ändern: API <-> Datei

"Im EPG des Fernsehers werden die aktuellen EPG-Daten korrekt angezeigt (natürlich nicht in dem Umfang wie von SmartEPG)"
Sind in SmartEPG Lücken, die im Fernseher gefüllt sind? Sind diese Lücken auch im topfeigenen EPG gefüllt?

Viele Grüße
Homer[/quote]


Ja, die Lücken sind immer noch riesig (s. Screenshot) und führen zu Timerkonflikten.

Also die Empfangsqualität ist gut, auf allen anderen Transpondern (ausser für Bayern3 mit um die 90%) erreicht der EPG-Scan 100%. Auffällig ist die lange Scandauern auf S 36. Da scheint irgendetwas anzukommen, was dem SmartEPG Verdauungsprobleme bereitet. Der Topf-eigene und der TV-EPG zeigen auf dem Transponder keine Lücken, auch wenn im SmartEPG nichts angezeigt wird.

Ich denke, das ist nicht unbedingt ein Problem von SmartEPG, ich möchte aber gern etwas genaueres zu der Verfahrensweise des SmartEPG-Scans wissen um damit eventuell UM überzeugen zu können, daß der Fehler bei ihnen liegt.

Du bist doch auch bei UM, hast Du diese Probleme auf S36 nicht?

Viele Grüße,
calvados

AW: EPG-Daten unvollständig (Kabel, UM)

Verfasst: So 17. Jan 2016, 13:14
von Twilight
poste doch mal das log vom scan bitte...
bei dem ganzen scan wurden keine events empfangen und gespeichert...da ist was faul.

twilight

AW: EPG-Daten unvollständig (Kabel, UM)

Verfasst: So 17. Jan 2016, 16:27
von Homer
[quote="calvados"]Der Topf-eigene und der TV-EPG zeigen auf dem Transponder keine Lücken, auch wenn im SmartEPG nichts angezeigt wird.

Ich denke, das ist nicht unbedingt ein Problem von SmartEPG, [...][/quote]
Das sehe ich nicht so.[quote="calvados"]Du bist doch auch bei UM, hast Du diese Probleme auf S36 nicht?[/quote]Ich bin in Baden-Württemberg und habe auf S36 nur euronews als Free-TV, das ich weder schaue noch scanne. Wie ich gerade gesehen habe, ist dort schon der TV-Empfang gestört. Ich will später einmal den Empfang mit dem anderen Tuner testen.

Viele Grüße
Homer

AW: EPG-Daten unvollständig (Kabel, UM)

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 08:47
von calvados
Nachdem ich gestern den Scanmodus wie empfohlen von API auf DATEI umgestellt habe, erfolgte der morgendliche EPG-Scan fehlerfrei mit 100% auf allen Transpondern. :D :

Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe!

@Twilight: Ich denke, damit hat sich das Posten von dem Log erledigt?

Viele Grüße!

calvados