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Töpfe schalten sich nach EPG Scan nicht (mehr) aus

Verfasst: So 29. Okt 2017, 11:24
von Harry25
Hallo Spezialisten

Nachdem meine beiden Töpfe über Jahre problemlos gelaufen sind, passiert es in letzter Zeit immer häufiger dass ich am morgen aufstehe und einer, oder beide Töpfe laufen immer noch nach dem EPG Scan.
Der EPG Scan startet jew. um 5:00 Uhr.
Im Display zeigt er dann "normal" einen Sender an (leider auch immer mal wieder andere), der Topf selbst ist bedienbar.
Ich schalte dann den jew. Topf (direkt mit dem Front-Button) ab und dann gehts los - Manchmal bleibt er aus, manchmal bootet er dann gleich wieder, scannt dann nochmals und bleibt aus, machmal bootet er nochmals und scannt nochmals. Heute war es ganz krass, ich konnte ihn nicht mehr einfach ausschalten (dauernde Reboots), ich musste schlussendlich warten bis er bootet und dann die Abfrage "Darf der EPG Scan jetzt ausgeführt werden ?" mit "Nein" beantworten, danach konnte ich ihn permanent ausschalten.
Ich weiss nicht, wie ich in so einem Fall am besten vorgehen soll.

Ich habe mal die 2 EPG Logs angehängt, vielleicht könnt Ihr daraus einen Grund ersehen was hier "faul" ist.

Vielen Dank schon mal
Harry

Töpfe schalten sich nach EPG Scan nicht (mehr) aus

Verfasst: So 29. Okt 2017, 11:59
von Melmak
Hallo Harry, habe ich auch bei meinem Topf seit dem letzten Update auf V7.3 bzw. V7.3a. Ich werde mal wieder auf V7.2b updaten und das ganze nochmals testen. Infos folgen.

Grüße Melmak

AW: Töpfe schalten sich nach EPG Scan nicht (mehr) aus

Verfasst: So 29. Okt 2017, 13:55
von Harry25
Hallo Melmak
Danke für die Antwort. Es ist erstmal schon etwas beruhigend mit einem Problem nicht ganz alleine auf der Welt zu sein :?
Ich hab noch ganz vergessen zu schreiben.
Bei mir läuft SmartEPG 7.2b auf beiden Töpfen.

Gruss
Harry

AW: Töpfe schalten sich nach EPG Scan nicht (mehr) aus

Verfasst: So 29. Okt 2017, 16:13
von Twilight
das problem ist das er einen reboot hingelegt hat...deshalb ist er nicht aus.

Code: Alles auswählen

2017-10-29 08:30:56 FlashTimerDebug: difference found @ 'Entry (recursive)'
2017-10-29 08:31:55 ===================================================
2017-10-29 08:31:55 SmartEPG_TMS  V7.2b
2017-10-29 08:31:55 SysID=22010(SRP-2100 (TMS)), Firmware=TF-TEST 1.15.77 (Oct  8 2013) (0x0115), Rec=.rec
2017-10-29 08:31:55 TimeZone = 60 min 
2017-10-29 08:31:55 System type: TMS DVBs
2017-10-29 08:31:55 RemoteType: 2100
[color=Red]2017-10-29 08:31:56 Reboot detected[/color]
2017-10-29 08:32:11 EventDBCache: 
twilight

AW: Töpfe schalten sich nach EPG Scan nicht (mehr) aus

Verfasst: So 29. Okt 2017, 16:21
von Twilight
das spiel macht er seit 5:00 in der früh...irgendwie streut es ihm beim ard transponder :thinker:

vielleicht löscht du mal alle daten in epgdb und läßt ihn neu scannen. hat er auf winterzeit umgestellt?

twilight

AW: Töpfe schalten sich nach EPG Scan nicht (mehr) aus

Verfasst: So 29. Okt 2017, 19:41
von Harry25
Hallo Twilight

Danke für die Antwort
Ja, Auf Winterzeit hat er umgestellt (bei beiden).
Habe jetzt bei dem (im Moment inaktiven) Topf die epgdb Daten gelöscht und ihn nochmals scannen lassen.
Das hat er brav gemacht, alles scheint EPG mässig OK zu sein.
Abgeschaltet hat er sich nach dem Scan allerdings nicht, aber das macht er ja nicht, wenn ich den Scan direkt aus dem Menü raus starte, oder ?

Egal - Bevor ich ins Bett gehe, lösche ich auch mal auf dem zweiten Topf die epgdb Daten und dann schaue ich mal morgen wie der Status ist.

Ich berichte wieder.

Harry

AW: Töpfe schalten sich nach EPG Scan nicht (mehr) aus

Verfasst: So 29. Okt 2017, 19:46
von Twilight
:up:

twilight

AW: Töpfe schalten sich nach EPG Scan nicht (mehr) aus

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 09:09
von Harry25
So - Heute morgen gespannt runtergekommen, und 50% Erfolg.
Einer war aus, der andere an. Er stand auf Comedy Central, war bedienbar - alles wie gehabt.

Nachdem ich das frische Log runtergeladen hab ist mir Folgendes aufgefallen (weiss nicht, ob das was zu sagen hat).
Im SmartEPG_TMS.log schreibt er ja schön die gescannten Transponder der Reihe nach auf.
Nach 12265 (ARD-alpha) kommt noch 12148 (Comedy Central / VIVA) und dann kommt der Reboot detected ....
....
2017-10-30 05:09:39 FlashTimerDebug: difference found @ 'Entry (recursive)'
2017-10-30 05:10:15 Scanner: 558 EIT sections received
2017-10-30 05:10:18 Scanner: switching to transponder 12265 (ARD-alpha)
2017-10-30 05:10:18 LiveEPG: channel change. Timeout = 60s
2017-10-30 05:10:18 FlashTimerDebug: difference found @ 'Entry (recursive)'
2017-10-30 05:10:19 FlashTimerDebug: difference found @ 'Entry (recursive)'
2017-10-30 05:10:51 Scanner: 11942 EIT sections received
2017-10-30 05:10:53 Scanner: switching to transponder 12148 (Comedy Central / VIVA)
2017-10-30 05:10:53 LiveEPG: channel change. Timeout = 60s
2017-10-30 05:10:53 FlashTimerDebug: difference found @ 'Entry (recursive)'
2017-10-30 05:11:10 FlashTimerDebug: difference found @ 'Entry (recursive)'
2017-10-30 05:11:41 ===================================================
2017-10-30 05:11:41 SmartEPG_TMS V7.2b
2017-10-30 05:11:41 SysID=22010(SRP-2100 (TMS)), Firmware=TF-TEST 1.15.77 (Oct 8 2013) (0x0115), Rec=.rec
2017-10-30 05:11:41 TimeZone = 60 min
2017-10-30 05:11:41 System type: TMS DVBs
2017-10-30 05:11:41 RemoteType: 2100
2017-10-30 05:11:42 Reboot detected
2017-10-30 05:11:57 EventDBCache: '/mnt/hd/ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS/EPGDB/EDBC_LiveEPG.tmp' created successfully
....
In der SmartEPG Info auf dem Top selbst listet er ja auch die gescannten Transponder, soweit ich gesehen in derselben Reihenfolge.
Er fängt dort wie im Log an mit 11494 (ARD HD) - 100%, dann ZDF 100%, ......usw.
Allerdings steht auf dem Topf nach 12265 (ARD-alpha) mit 100% wieder 11494 (ARD HD) mit 0% und dann ist Schluss.
12148 (Comedy Central / VIVA) kommt dort gar nicht vor.

Also scheint er irgendein Problem mit dem Comedy Central zu haben und das irgendwie als ARD zu interpretieren (??) und dann schleuderts ihn - oder was auch immer.
Ich habe jetzt zum Test Comedy Central in der Kanalliste auf ignorieren gestellt und einen neuen Scan durchgeführt.
Jetzt stimmt zumindest das Log mit der Anzeige auf dem Topf überein.

Mal schauenn was morgen passiert wenn er die Scans automatisch durchführt.

Danke erstmal
Harry

AW: Töpfe schalten sich nach EPG Scan nicht (mehr) aus

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 09:22
von FireBird
[quote="Harry25"]Also scheint er irgendein Problem mit dem Comedy Central zu haben und das irgendwie als ARD zu interpretieren (??)[/quote]
Das bedeutet nichts, denn die Info, welcher Sender gescannt wurde und die Erfolgsrate, wird erst nach dem Scan geschrieben. Bricht er ab, steht dort immer der erste Sender Deiner Kanalliste.

AW: Töpfe schalten sich nach EPG Scan nicht (mehr) aus

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 09:38
von Harry25
[quote="FireBird"]Das bedeutet nichts, denn die Info, welcher Sender gescannt wurde und die Erfolgsrate, wird erst nach dem Scan geschrieben. Bricht er ab, steht dort immer der erste Sender Deiner Kanalliste.[/quote]

Danke für die Info.
Da sieht man wieder, wie man als "Unwissender" gleich mal die falschen Schlüsse zieht.

Damit stellt sich wieder die Frage - Warum er beim Scan einen Reboot "detected" ??

Wenn ich so durch das Log scrolle und Reboot suche, dann schauts aber schon so aus als ob er das meist erst bei "Comedy Central" macht, d.h. ich lass den trotzdem mal auf "Ignorieren" und schau mal wie es sich verhält.

Harry

AW: Töpfe schalten sich nach EPG Scan nicht (mehr) aus

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 08:02
von Harry25
Kurzer Zwischenbericht:
Heute waren beide Töpfe aus. :hello:
Ich beobachte weiter ....

AW: Töpfe schalten sich nach EPG Scan nicht (mehr) aus

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 20:30
von Twilight
schlaf nicht ein dabei :und_weg:

twilight

Töpfe schalten sich nach EPG Scan nicht (mehr) aus

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 05:49
von Melmak
Ich hab jetzt mal SmartEPG komplett deinstalliert und anschließend wieder neu Installiert, siehe da es funktioniert nun ohne Abstürze. Danke für die Info‘s.


Grüße Melmak