IQ-Tuner-Einstellungen

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

IQ-Tuner-Einstellungen

#1

Beitrag von wohliks » Fr 7. Sep 2018, 17:10

Aus gegebenem Anlass (der Tuner 1 meines 2401 braucht seit kurzem eine Warmlaufphase von einigen Minuten, bevor er ein Bild liefert) hätte ich mal 'ne Frage bezüglich des IQ-Tuner-Moduls in SmartEPG.

Für den SmartEPG-Scan habe ich folgenden Workaround für das Tuner-1-Problem: Mittels des TAPs "StartConfig" habe ich festgelegt, dass er auf Tuner 2 starten soll.

Meine Frage nun: Hilft mir das auch für Timer-Aufnahmen oder wählt IQ-Tuner da den Tuner nach eigenen Kriterien aus?
- falls ja: Kann ich IQ-Tuner irgendwie dazu überreden, immer zuerst den Tuner 2 für eine Aufnahme zu nutzen und nur im Fall einer zweiten Aufnahme auf Tuner 1 zurückzugreifen?

Ich will zwar versuchen, den Toppi zu reparieren, aber bis das gelingt, wäre ein softwaremäßiger Workaround schon eine feine Sache... :angel:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: IQ-Tuner-Einstellungen

#2

Beitrag von Twilight » Fr 7. Sep 2018, 20:41

IQTuner hat meines wissens keine derartigen einstellmöglichkeiten.
es wählt den tuner nach zustand des receivers (wird benutzt oder nicht) und einstellungen bez. verschlüsselten sendern aus.

twilight

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: IQ-Tuner-Einstellungen

#3

Beitrag von FireBird » Fr 7. Sep 2018, 20:53

Es gibt hier einen ähnlichen Fall, wenn auch CRP. Ich habe dem Kollegen zugesagt, dass ich mir ansehe, ob man SE eine Priorisierung des Tuner 2 beibringen kann. Inwieweit man IQTuner dann bändigen muss, wird sich zeigen.

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“