Müll im Autostart

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Müll im Autostart

#1

Beitrag von Anthea » So 20. Jan 2019, 01:01

Was machen denn über 100GB kaputte Aufnahmen bei mir im Autostart-Ordner?
Ich hatte ja öfter schon Neustarts mit Festplattenprüfung, aber normal landen die Dateien ja im Lost&Found. Jetzt war mir aufgefallen, dass mir irgendwie Plattenplatz abgeht. und bei der Suche per FTP sind mir dann im Autostart-Ordner ganz viele Dateien mit "Kaputten" Dateinamen aufgefallen. Also sowas wie "?????.??.rec", "kelkate.rec", "Garten.rec", "chen.rec", "chen'.rec", und so weiter. Teilweise mit .inf-Datei, aber nie mit .nav. Viele konnte ich per FTP gar nicht löschen, aber dank Telnet und Wildcards bin ich die dann losgeworden, und der Platz wird mir wieder als frei angezeigt. Mir sind nie bewußt Dateien aufgefallen, die mir abgingen. Ich kann sie jetzt aber auch nicht mehr nachträgliche anschauen, da sie ja weg sind.

Kann das lost&found Tap da was seltsames veranstaltet haben? Oder SmartFiler beim Löschen (Papierkorb ist nicht aktiv)? Beide sind ja im Autostart drin. Gegen lost&found sprechen die Dateinamen, die ja nicht dem lost&found-Muster entsprechen.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Müll im Autostart

#2

Beitrag von FireBird » So 20. Jan 2019, 10:49

Keine Ahnung. Die alten Bugs, die ich kenne, haben Konfigurationsdateien oder Logs, die von TAPs selbst erzeugt wurden, in verschiedenen Verzeichnissen auftauchen lassen, aber mit intaktem Dateinamen.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Müll im Autostart

#3

Beitrag von wohliks » So 20. Jan 2019, 10:53

Anthea hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 01:01
Kann das lost&found Tap da was seltsames veranstaltet haben? Oder SmartFiler beim Löschen (Papierkorb ist nicht aktiv)? Beide sind ja im Autostart drin. Gegen lost&found sprechen die Dateinamen, die ja nicht dem lost&found-Muster entsprechen.
Spontan fällt mir dazu nur RescueRecs ein...

Ich habe keine Ahnung, wie das TAP genau arbeitet, aber könnte es vielleicht sein, dass im Zuge der Aufnahme-Rettung der Autostartordner als temporärer Speicher genutzt wird und ResuceRecs dann irgendwie daran gehindert wurde, dort auch wieder "aufzuräumen"?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Müll im Autostart

#4

Beitrag von FireBird » So 20. Jan 2019, 11:13

Erstens: RescueRecs macht nur genau eine Sache: es ändert die Linux-Gruppenzugehörigkeit der Aufnahmen, da diese von Topfield als Marker für unvollständige Aufnahmen verwendet wurde.

Zweitens: so schräg bin ich dann auch wieder nicht drauf, dass ich ausgerechnet den AutoStart-Ordner für Bastelarbeiten verwenden würde. :D

Das lost+found.tap verschiebt alle im lost+found-Ordner gefundene .rcn-Dateien nach DataFiles\lost_and_found und benennt diese danach um, so sie in der lost-found-Datenbank gefunden werden. Wenn diese Datenbank beschädigt ist, könnten theoretisch zufällige Dateinamen entstehen, aber eben unter DataFiles\lost_and_found.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Müll im Autostart

#5

Beitrag von wohliks » So 20. Jan 2019, 11:26

FireBird hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 11:13
Zweitens: so schräg bin ich dann auch wieder nicht drauf, dass ich ausgerechnet den AutoStart-Ordner für Bastelarbeiten verwenden würde. :D
Äähh, ist ja schon gut, ich wollte Dir keineswegs unterstellen, dass Du nicht weisst, was Du tust - ich bitte offiziell um Entschuldigung... :oops:

Wie ich oben schrieb, habe ich keine Ahnung, wie das TAP arbeitet - ich habe nur mal so ins Blaue gedacht, denn manchmal führen abwegige Ideen auf die richtige Fährte. In diesem Fall war das dann wohl nix... :thinker:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Müll im Autostart

#6

Beitrag von TV-Junkie » So 20. Jan 2019, 12:16

FireBird hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 11:13

Das lost+found.tap verschiebt alle im lost+found-Ordner gefundene .rcn-Dateien nach DataFiles\lost_and_found und benennt diese danach um, so sie in der lost-found-Datenbank gefunden werden. Wenn diese Datenbank beschädigt ist, könnten theoretisch zufällige Dateinamen entstehen, aber eben unter DataFiles\lost_and_found.
Einspruch: Ich habe schon lcn Dateien einfach in Data Files gefunden :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Müll im Autostart

#7

Beitrag von Anthea » So 20. Jan 2019, 12:19

Ich hab im Moment im Autostart:
lost+found
MediaAspect
NASMount
RebuildNAV
SmartDecrypter
SmartEPG_TMS
SmartFiler_TMS
StartFTPd
TimeShiftSaver
TMSTelnetd

Taps, die Aufnahmen verschieben, wären da halt lost+found, SmartFiler, TimeShiftSaver. Da mir nichts bewusst gefehlt hat (es waren ja schon einige Dateien), könnten es auch alle 3 sein, aber keines von denen nutzt im Normalfall den Autostart-Ordner. Es könnte halt sein, dass im Fall eines Problemes ein Programm statt dem konfigurierten working directory sein executable directory nutzt. Alles sehr mysteriös.
Und wann es genau passiert ist kann ich auch nicht sagen, da die im Filesystem eingetragenen Timestamps ja nichtssagend sind. Und im SmartFiler sieht man im Program-Verzeichnis ja auch im Normalfall keine Aufnahmen, oder? Insofern könnten die da auch schon ein paar Tage länger gelegen haben.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Müll im Autostart

#8

Beitrag von Anthea » So 20. Jan 2019, 12:31

TV-Junkie hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 12:16

Einspruch: Ich habe schon lcn Dateien einfach in Data Files gefunden :)
Ich habe auch gerade 2 Recover-Dateien im DataFiles gefunden (I155671.RCN, I380934.RCN), aber beide mit 0 Bytes

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Müll im Autostart

#9

Beitrag von TV-Junkie » So 20. Jan 2019, 12:33

Ja ja, mal mit 0, mal ein paar bytes, und darin nür Müll.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Müll im Autostart

#10

Beitrag von FireBird » So 20. Jan 2019, 14:15

Anthea hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 12:19
Und im SmartFiler sieht man im Program-Verzeichnis ja auch im Normalfall keine Aufnahmen, oder? Insofern könnten die da auch schon ein paar Tage länger gelegen haben.
Es könnte theoretisch funktionen, wenn man SmartFiler in den AllFiles-Modus schaltet. Genauso kann man aber auch die Aufnahmen nach DataFiles verschieben, starten und nachsehen, ob es sich um bekannte Aufnahmen, oder Timeshiftbuffer-Leichen nach einem Crash handelt.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Müll im Autostart

#11

Beitrag von Anthea » So 20. Jan 2019, 15:19

Tja... leider war ja meine instinktive Handlung, den Müll zu entfernen. Da reinzuschauen, die Idee kam erst später.... In dem Moment war ich nur froh, endlich gefunden zu haben, wo mein Festplattenspeicher hin verschwunden war.

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

Re: Müll im Autostart

#12

Beitrag von Wolfman » So 20. Jan 2019, 16:49

Ich hatte es schon, dass AutoMove mir Dateien in den Arbeitsordner von SmartSeriesRename verschoben, letzteres diese umbenannt und in seinen Archivordner verschoben hatte, von wo sie dann beim nächsten Einschalten des Topfs ebenfalls mit verstümmelten Namen in den AutoStart verschoben wurden.

Eigentlich hatte ich ja eines oder beide der genannten TAPs oder das Dateisystem der HDD im Verdacht.
Aber da Anthea die ja wohl nicht im AS hat, fällt ersteres aus.
Wenn ich die Liste vergleiche, habe ich SmartEPG, SmartFiler und RebuildNav gemeinsam (bei lost + found bzw der Aktualität meiner Signatur bin ich aktuell nicht sicher, da ich da aber schon mal ein "0 Dateien verschoben" gelesen habe, wohl schon ;)).

Aktuell kann ich leider nichts nachprüfen, weil meine Töpfe gerade nicht angeschlossen (Probleme mit den Kabeln zum Multischalter) sind.
Zuletzt geändert von Wolfman am So 20. Jan 2019, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Müll im Autostart

#13

Beitrag von Twilight » So 20. Jan 2019, 17:59

Anthea hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 15:19
Tja... leider war ja meine instinktive Handlung, den Müll zu entfernen. Da reinzuschauen, die Idee kam erst später.... In dem Moment war ich nur froh, endlich gefunden zu haben, wo mein Festplattenspeicher hin verschwunden war.
wenn du noch weisst wie die aufnahme geheißen hat kann du im TAPtoDate log nachsehen wann sie dort aufgetauscht ist...änderungen was rec files betrifft werden da normaler weise mitgeloggt.

twilight

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Müll im Autostart

#14

Beitrag von Anthea » So 20. Jan 2019, 20:08

Da in den Namen nur Wortfragmente da waren, kann ich auch hier nur raten. Meinst Du wirklich das Log von TAPtoDate? Oder lost+found?

Wobei ich auch nicht sicher weiß, was TimeShiftSaver und lost+found so mit den Namen anstellen, die Namen, die der TimeShiftSaver so vergibt, sind manchmal mehr als kryptisch. Vielleicht ist da auch ein Problem zu suchen?
Wenn ich Namen wie '[Franken Fernsehen HD]­.ÁĞd¬ŠÁ@åÆ.rec'' oder '[WDR HD Köln],Â.rec' oder '[RiC]ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ.rec' in den Logfiles sehe, dann weiß ich ja nicht, was da das System am Ende daraus macht.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Müll im Autostart

#15

Beitrag von Twilight » Mo 21. Jan 2019, 16:10

weder noch...TimerDiags :oops:

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Müll im Autostart

#16

Beitrag von TV-Junkie » Mo 21. Jan 2019, 20:05

Hatte mich auch schon gewundert :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“