Smart Filer ändert Datum und Uhrzeit bei Ordner auf dem NAS

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Smart Filer ändert Datum und Uhrzeit bei Ordner auf dem NAS

#1

Beitrag von TV-Junkie » Fr 1. Feb 2019, 19:36

Hallo, hatte das Thema schon mal woanders gemeldet, war da aber falsch (Es passte zwar wegen dem Datum zu meinem Problem, sonst aber nicht)
Ich habe ein Synology DS 216play, und dort werden sämtlichen Ordnern, die SF Erreichen kann, das Datum und die Uhrzeit vom Topfstart verpasst.
Was ich getestet habe.
Start ohne Taps, alles i.O. Hätte ja sein können, das der Topf selber via DLNA das macht.
Dann NasMount hinterher, auch alles i.O.
Ein paar Min gewartet, dann SF hinterher, und jetzt haben Ordner das Datum von z.B. Heute und die Uhrzeit, wo das Tap gestartet ist.
1. Wer hat das auch?
2. Wenn es eine Einstellung ist, welche habe ich verstellt und muß wieder zurückgestellt werden (ggf lösche ich mal die ini vom Tap)
3. Ist sehr lästig, weil ich so nicht mehr weiß, was alt ist ,ausser ich schaue in die Ordner, denn bei den Aufnahmen oder ts Dateien innerhalb der Ordner ändert sich nix. Also, wenn das Tap als solches Murks macht, bitte ändern :) Bin auch zu jeder Schandtat bereit :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Smart Filer ändert Datum und Uhrzeit bei Ordner auf dem NAS

#2

Beitrag von wohliks » Fr 1. Feb 2019, 19:47

Wenn ich das richtig sehe, liest SmartFiler im Hintergrund die Ordner ein und aktualisiert die im jeweiligen Ordner befindliche Datei SmartFiler.db3. Mit dem Schreibzugriff auf diese Datei wird das Dateisystem des NAS veranlasst, das Datum des Ordners zu aktualisieren.

Ich glaube icht, dass man das abstellen kann. :shrug:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart Filer ändert Datum und Uhrzeit bei Ordner auf dem NAS

#3

Beitrag von TV-Junkie » Fr 1. Feb 2019, 21:06

Ne, das will ich aber nicht, ist auch eigentlich unüblich. Warum sollte ein Datei-Manager das Datum von Ordnern, dann aber nicht von den den Dateien ändern, egal, ob in den Ordnern oder eine Ebene höher.
Es soll also so bleiben, wie es ist
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Smart Filer ändert Datum und Uhrzeit bei Ordner auf dem NAS

#4

Beitrag von Twilight » Fr 1. Feb 2019, 21:33

ist bei mir auch so...aber warum kümmert dich das :thinker:
ob und wie man das abstelllen kann, kann ich dir nicht sagen...liegt vielleicht an der NFS freigabe? jedenfalls per FTP passiert das nicht.

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Smart Filer ändert Datum und Uhrzeit bei Ordner auf dem NAS

#5

Beitrag von wohliks » Fr 1. Feb 2019, 22:03

Gerade mal ausprobiert: Wenn ich auf dem NAS (z.B. vom PC aus) in einen Ordner schreibe (neue Datei oder Abspeichern einer Änderung in einer bestehenden Datei) , wird das Ordner-Datum aktualisiert. Beim Synology-NAS scheint das der Normalfall zu sein...:thinker:
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 1. Feb 2019, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Smart Filer ändert Datum und Uhrzeit bei Ordner auf dem NAS

#6

Beitrag von FireBird » Fr 1. Feb 2019, 22:07

Das klappt auch innerhalb von Windows und hat nicht direkt etwas mit dem NAS zu tun.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Smart Filer ändert Datum und Uhrzeit bei Ordner auf dem NAS

#7

Beitrag von wohliks » Fr 1. Feb 2019, 22:11

FireBird hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 22:07
Das klappt auch innerhalb von Windows und hat nicht direkt etwas mit dem NAS zu tun.
Dachte ich ja auch, aber TV-Junkie schrieb oben "ist auch eigentlich unüblich", darum habe ich's mal kurz ausprobiert. TV-Junkie liegt demnach wohl nicht ganz richtig... :u:
EDIT
...ist doch auch eigentlich ganz sinnvoll, wenn man am Datum des Ordners erkennen kann, wann der letzte Schreibzugriff erfolgte - im PC-Alltag jedenfalls...
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 1. Feb 2019, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart Filer ändert Datum und Uhrzeit bei Ordner auf dem NAS

#8

Beitrag von TV-Junkie » Sa 2. Feb 2019, 11:28

Ok, wenn ich was in einen Ordner schreibe, bekommt der wohl ein neues Datum. Würde erklären, weshalb alle Ordner das gleiche Datum bekommen wegen der Smartfiler Datei.
Warum mir das jetzt erst aufgefallen ist, weiß ich nicht, oder das war mal anders ????????
Wenn ich also Aktiv nichts mache, hätte ich schon gerne das Datum der letzten von mir aktiven Änderung. Eigentlich wollte ich mal auf einem Schlag das NAS mal umorganisieren, also die Dateien (auch Ordner) so umsortieren, das das älteste ganz hinten ist. Dann Ggf in Ordner, die z.B. 2019, 2018 usw heißen. Kann ich wohl knicken
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Smart Filer ändert Datum und Uhrzeit bei Ordner auf dem NAS

#9

Beitrag von Twilight » Sa 2. Feb 2019, 17:43

TV-Junkie hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 11:28
Kann ich wohl knicken
jepp ;)

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart Filer ändert Datum und Uhrzeit bei Ordner auf dem NAS

#10

Beitrag von TV-Junkie » Sa 2. Feb 2019, 19:08

Ne, haste falsch verstanden. :) Das werde ich erst machen, wenn ich vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Zeit habe. Ich wollte es einfach haben.
Was mir bisher keiner erklärt hat, warum SF jedes mal die db3 neu schreibt in Ordner, auch wenn sich nix geändert hat. Das meinte ich auch mit unüblich, das sich was ändert am Datum, auch wenn sich innerhalb nicht gemacht wurde.
Kann mann nicht eine Datenbank machen, die sich im Wurzelverzeichnis des freigebenen Ordners des NAS ablegt ? Kann ja im Hintergrund laufen und kann auch gerne was dauern, weil der Topf ja nicht so die Rennziege ist. Brauche ich den Inhalt eines Ordners sofort, drücke ich die entsprechende Taste, und der Ordner wird bevorzugt ausgelesen und in der Datenbank eingefügt.
Hätte 2 Vorteile.
1. Man hat statt X db3 Dateien nur die 3-5 auf dem Topf selber, also DataFiles usw, und halt je nach Freigaben zum NAS die entsprechenden db3.
2. Diese könnte man nach einem EPG scan direkt auch sichern, also eine Kopie (oder mehrere ) anlegen.
Der Knaller wäre natürlich nur eine db3 auf dem Topf, aber hier nehme ich an, wäre die Belastung etwas groß.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“