Friert bei SmartEPG-Installation ein

Michael42
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Okt 2020, 11:26

Friert bei SmartEPG-Installation ein

#1

Beitrag von Michael42 » Di 27. Okt 2020, 12:06

Mein heiß geliebter 2410 ist gestorben. Nun habe ich von ebay einen SRP-2401CI+.
Auf meinen Alten lief immer itina welches treu und brav seinen Dienst verrichtet hat. Da das Projekt eingestellt wurde, wollte ich es nun mit smartEPG probieren.
Leider versagt er bei der Installation kläglich.
Es kam die Frage ob Vor/Nachlauf auf 0 gestellt werden soll. Irgendwann fror der Topf ein. Nach Neustart kommt nun immer der Hinweis das die EPG Datenbank leer sei. Das er scannen soll bejahe ich. Danach verschwindet der Dialog, ansonsten passiert aber nichts.
Er reagiert auf keine Eingabe der Fernbedienung mehr und nach ein paar Tasten startet der Topf von selbst neu.

Ich wollte den Install noch einmal probieren. Erst kam die Meldung Kanalisten wären nicht gleich, danach fror der Topf ein.
Nach nochmaligen Installationsversucher friert er nun immer beim Erstellen des Logo Cache ein.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Taps

#2

Beitrag von Anthea » Di 27. Okt 2020, 14:51

Klingt sehr seltsam. Sonstige Sachen ohne SmartEPG laufen? Fernsehen, andere TAPs, Aufnahme, Wiedergabe, etc?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#3

Beitrag von Twilight » Di 27. Okt 2020, 15:39

klingt nach einer zu alten firmware...:thinker:

twilight

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 237
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#4

Beitrag von Elkoholic » Di 27. Okt 2020, 23:25

Hallo,

sooo ungewöhnlich finde ich das Verhalten nun gar nicht:
1. Die Frage. ob Vor- und Nachlauf auf 0 gesetzt werden soll, ist beim ersten Installieren doch ganz normal, das bezieht sich auf den Topf-eigenen EPG Vor-/Nachlauf. Da dass dann in Zukunft von SmartEPG übernommen wird, muss das beim Topf selbst auf 0 stehen.
2. Hast Du vor dem Scannen einmal die Kanalliste (in den Einstellungen ganz oben) aufgerufen und die zu scannenden Sender ausgewählt? Standardmäßig stehen anfangs alle auf "Ignorieren" - und da gehorcht der Topf aufs Wort und lässt den Speicher leer!
3. Wenn der EPG-Speicher noch leer ist, versucht der Topf ihn zu füllen und das auf ziemlich beharrliche Art und Weise. Solange oben am Bildschirmrand der Fortschritsbalken von SmartEPG eingeblendet wird. reagiert er auf fast garnichts und schaltet nach und nach die zu scannenden Programme durch. Schaltet man ihn dabei aus, schaltet er sich gleich wieder ein und versucht erneut, dass Scannen zu beenden. Das scheint vielleicht so, als sei er abgestürtzt, ist aber ganz normal. Lass ihn einfach mal machen und warte ab!
4. Hast Du denn schon Logos installiert? Ohne Logos wird es vielleicht auch mit dem Logo-Cache schwierig! Entweder installierst Du das leider etwas veraltete Logo-Pack von 2014 per TTD oder lädst Dir > hier < in den Beiträgen #641-644 etwas neuere Logos herunter entpackst und installierst sie wie dort beschrieben, dann sollte es funktionieren.

Die neuste Firmware von Firebird würde ich aber in jedem Fall auch installieren, bevor Du weiter machst. (Aber beim Updaten unbedingt den Topf vorher ohne TAPs (mit gedrückter 0) starten, sicher ist sicher!)
Wenn Du SmartEPG (hoffentlich auch in der aktuellsten Version) installiert hast, dann sollte es doch eigentlich auch drauf sein, weitere Installationsversuche würde ich besser lassen, oder noch einmal alles löschen und von vorn anfangen!

Gruß,
Dirk

PS: Gehört zwar eigentlich in eine andere Rubrik, aber rein interessenhalber: Wie ist Dein 2410er denn gestorben, was macht er bzw. was macht er nicht mehr?

Michael42
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Okt 2020, 11:26

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#5

Beitrag von Michael42 » Sa 31. Okt 2020, 09:28

Logos sind installiert. Denke ich zumindest. Installation von smartEPG habe ich über das Install Tap gemacht. Nun gibt es ein Logos Ordner unter Settings. In diesem gibt es eine Datei. Logos.lil
Fortschrittsbalken beim scannen der Sender sehe ich nicht. Programm wird auch nicht umgeschaltet. Von daher glaube ich nicht das er scannt.

Firmware ist vom 27.Aug. 2012. Kann ich die vor dem Update sichern ? Falls es mit smartEPG gar nicht klappt möchte ich mir die Möglichkeit offen halten itina zu nutzen. Auch wenn ich derzeit noch nicht weiß wo ich das her bekommen kann.

Beim 2410 ist ein Tuner tot. Mit nur einem wurde es lästig. Dann ist auch noch die Platte gestorben. Neue rein zu bauen wäre kein Problem, habe aber natürlich kein Backup von den Taps :-(
Zuletzt geändert von Michael42 am Sa 31. Okt 2020, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#6

Beitrag von Anthea » Sa 31. Okt 2020, 10:03

Da solltest Du vor allen Versuchen unbedingt die erwähnte aktualisierte Version von Firebird installieren

Michael42
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Okt 2020, 11:26

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#7

Beitrag von Michael42 » Mi 4. Nov 2020, 14:12

Sorry für die späte Antwort. Wir sind vor kurzem umgezogen und da liegt hier und da noch etwas Größeres an.

Ich habe auf die verlinkte Firmware aktualisiert.
Danach alles was schonmal von smartEPG erstellt wurde gelöscht und den smartEPG_install in ProgramFolders kopiert.
Topf gestartet (ohne irgendwelche Taps) und den smartEPG_Install gestartet.

Es kommen ganz viele Meldungen "can't load font ....ufnt"
Es erscheint ein Fenster ohne Text. Ich nehme an das war die Vor/Nachlauf Warnung ????
Mit Ok bestätigt.

Dann passiert genau das was ich schon kenne. Flackerndes smartEPG Fenster in der linken,oberen Ecke. Hat zwar ein Fortschrittsbalken, ich sehe aber keinerlei Programmwechsel. Ich lass ihn jetzt mal bis zum Schluss durchlaufen.

P.S.
Entweder habe ich den ersten Post smartEPG UPdates Thread bzw. Das Manual nicht ganz verstanden, oder etwas hat nicht funktioniert wie es soll. Nachdem ich die Fonts und Logos manuell kopiert habe, konnte smartEPG starten. Kanalliste kam nicht selbststänfig hoch, DIe mußte ich manuell aufrufen und nachdem ich dort Sender zum Scannen ausgewählt habe scannt er auch wirklich mal.

Bisher habe ich beim scrollen in den Sichten und umschalten von Sichten flackernde Dialoge. Als wenn erst alles gelöscht und dann komplett neu gezeichnet wird. Zwischendurch blizt noch irgendwas mit Logo Cache auf, was ich in der Kürze der Zeit nicht lesen kann. Dann wird der Dialog von smartEPG neu gemalt. Sehr unschön sich in den Sichten zu bewegen. Ich hoffe das legt sich wenn ich irgendeine Anpasung gemacht habe.
Zuletzt geändert von Michael42 am Mi 4. Nov 2020, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#8

Beitrag von Twilight » Mi 4. Nov 2020, 16:45

die fonts fehlen...warum verwendest du nicht taptodate?

twilight

Michael42
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Okt 2020, 11:26

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#9

Beitrag von Michael42 » Di 17. Nov 2020, 13:06

... weil Tap2Date nicht funktioniert. Egal welches Tap. Es kommt der Fehler "Das Datenpacket konnte nicht entpackt werden"

Habe jetzt eine ganze Weile probiert und kann die vielen kleinen Probleme die es gibt nicht lösen.
Hat irgendeiner noch eine lauffähige itina Version in der Ecke liegen ? Wäre sehr nett wenn Ihr mir die per email zukommen lassen könntet. (neverless2@posteo.ch)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#10

Beitrag von Anthea » Di 17. Nov 2020, 13:09

Hast Du das aktuelle Tap2Date drauf? Oder ein altes von früher?

Michael42
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Okt 2020, 11:26

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#11

Beitrag von Michael42 » Di 17. Nov 2020, 14:36

Ich habe das vom ersten Post Tap2Date Thread probiert. Als das nicht gin, das von http://ttd.tms-taps.net/ herunter geladen. Machen beide das Gleiche.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#12

Beitrag von Twilight » Di 17. Nov 2020, 16:03

laß uns doch einfach TAPtoDate zum laufen bringen...alles wird gut ;)

hast du das setup tap dazu verwendet? es werden ja verschiedene, wichtige, komponenten installiert die für die unterschiedlichen funktionen notwendig sind.
hast du tms remote installiert? dann könnten wir per AnyDesk gemeinsam das problem lösen...

twilight

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#13

Beitrag von macfan » Di 17. Nov 2020, 19:47

Michael42 hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 13:06
Hat irgendeiner noch eine lauffähige itina Version in der Ecke liegen ?
Schau dir mal meinen "Dienstgrad" im Forum an. In dieser Funktion kann ich dir nur sagen, dass iTiNa schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird und insbesondere nicht mehr auf "aktuelle" Firmware-Versionen angepasst wurde. Das gab Probleme mit den Umlauten.

SmartEPG ist viel weiter entwickelt. Versuche lieber, mit Hilfe des netten Angebots von Twilight das TAPtoDate-Problem bei dir zu beheben.

Gruß, Horst

Michael42
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Okt 2020, 11:26

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#14

Beitrag von Michael42 » Do 26. Nov 2020, 10:42

Ich mal wieder. Dank der Hilfe von Twilght läuft es nun bei mir seit einigen Tagen. Nochmal mein Dank dafür. Habe nun ein paar Tage damit gearbeitet.

Eigentlich dachte ich immer ich würde nur die absolut primitivsten Funktionen von itina nutzen. Denoch gibt es zwei Sachen die ich sehr schmerzlich vermisse.
Vielleicht gibt es das ja doch noch und ich habe es nur übersehen.

- Eine anständige Sprungtechnik während der Wiedergabe. Diese Topf eigene ist ja einigermaßen unerträglich.
Ich habe Fastskip probiert. Das läuft aber nicht mehr. Machte bei der Installation die Firmware.dat kaputt und startet auch nicht. Gibt es da wirklich nix mehr ? Benutzt Ihr alle die Topf eigene um Werbung zu überspringen ?

- Die Suchaufträge kann man in Ordner sortieren. Leider werden aber die beendeten Aufnahmen nicht in Ordner sortiert. Das macht die Liste der Aufnahmen ziemlich unübersichtlich. Keine Möglichkeit das noch hinzukriegen ?
Ganz demütiger Feature request. Wäre toll wenn man beim Anlegen der Suchaufträge aus einer Liste schon vorhandener Ordner aussuchen könnte. Die immer über die Tastatur einzugeben ist etwas mühsam.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#15

Beitrag von Twilight » Do 26. Nov 2020, 11:11

also FastSkip läuft auch heute noch...wenn es beim installieren eine alte firmware.dat aufspielt dann sichere sie dir vorher und spiele sie dann wieder retour wenn du es installiert hast.
itina konnte meines wissens noch nie springen..auch damals hattest du ein anderes tap dazu genutzt.
um aufnahmen in ornder automatisch zu verschieben nimmst du automove.
hast du schon SmartFiler drauf? dann kannst du ganz leicht gelchlautende ordner erstellen die wie die serien lauten und schon verschiebt AutoMove beim start die aufnahmen automatisch in diese ordner.

twilight

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#16

Beitrag von macfan » Do 26. Nov 2020, 13:06

Noch schöner als AutoMove finde ich die Variante SmartSeriesRename. Das benennt Serienfolgen korrekt um und legt für jede Serie einen Ordner und für jede Staffel einen Unterordner an. Genial!

Gruß, Horst

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 237
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#17

Beitrag von Elkoholic » Do 26. Nov 2020, 20:55

Als Alternative zu FastSkip gäbe es auch noch jda-Skip. Damit lassen sich den vier farbigen Funktionstasten Selbst definierbare Spünge zuordnen.

Mir persönlich ist jda-Skip sogar lieber, weil ich:
a) ...diese binary jumps gar nicht sooo toll finde und
b) ...noch die alte 5k Fernbedienung nutze und die hat schließlich keine separaten Tasten für Vol/Chan +/-, so dass man auf das Durchzappen mit dem Steuerkreuz verzichten müsste, um FastSkip richtig bedienen zu können.

Beim Springen mit den SRPs vermisse ich aber dennoch das geniale QuickJump TAP von den guten, alten 5000ern, das konnte einfach alles!

Gruß,
Dirk

Michael42
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Okt 2020, 11:26

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#18

Beitrag von Michael42 » Di 1. Dez 2020, 10:11

itina hatte diese ziemlich genialen Minutensprünge. Gefiel mir immer besser als FastSkip. Aber egal. Das habe ich ans laufen gebracht.

Bei dem Sortieren in Ordner meine ich eine frei konfigurierbare Logik. Ich sortiere meine aufgenommenen Serien in Ordner wie z.B. "Krimi", "Wissen", "News" usw. Also nicht Serienweise. Kriege man das auch hin ?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Friert bei SmartEPG-Installation ein

#19

Beitrag von Twilight » Di 1. Dez 2020, 12:39

nur wenn die krimis bzw aufnahmen von "serien" sind....AutoMove verschiebt auch automatisch in die 2te ebene...
also krimi -> Tatort

twilight

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“