Seite 1 von 1

SMARTEPG TMS läuft nicht mehr rund

Verfasst: Fr 23. Aug 2024, 14:31
von ufa
Hallo zusammen,

sind hier noch Fachleute unterwegs?

Nach Jahren (gefühlt Jahrzehnten), in denen SMARTEPG-TMS klaglos und ohne Probleme seinen Dienst verrichtet hat, spinnt es nun seit einiger Zeit.

Der morgendliche Scan läuft nicht mehr, obwohl der passende Timer angelegt ist. Er meldet sich dann beim Fernseh-Abend zu einem unpassenden Moment, ob der Scan jetzt durchgeführt werden darf. Unabhängig davon, ob ich mit JA oder NEIN antworte, fehlt am nächsten und übernächsten Morgen wieder der tägliche Scan (Timer ist vorhanden).

Bei den automatischen Aufnahmen (aus den Suchaufträgen heraus) fehlt die eingestellte Vor- und Nachlaufzeit, bei den von Hand programmierten Aufnahmen ist der Vor- und Nachlauf meist vorhanden.

Ich habe bereits eine komplette Neuinstallation von SMARTEPG vorgenommen und vorher den kompletten Ordner SMARTEPG_TMS gelöscht. Im Einsatz ist die Version V7.5a.

Gibt es hier noch Tipps und Tricks, was ich weiter versuchen könnte, damit das geniale Tool wieder wie gewohnt sauber und ohne Probleme im Hintergrund schafft?


Ratlose Grüße und vorab schon mal Danke!

ufa

Re: SMARTEPG TMS läuft nicht mehr rund

Verfasst: Fr 23. Aug 2024, 16:03
von wohliks
Zeigt er beim Start sofort die richtige Uhrzeit? Es könnte sein, dass die Frontpanel-Batterie (CR2032) leer ist - das kann für seltsames Verhalten sorgen, weil das Frontpanel insbesondere bei Timern eine wesentliche Rolle spielt.

Ich würde die Batterie ersetzen - es besteht eine gute Chance, dass dann alles wieder rund läuft.

Re: SMARTEPG TMS läuft nicht mehr rund

Verfasst: Fr 23. Aug 2024, 16:25
von ufa
jetzt muss ich mal ganz dumm fragen:
Wo zeigt er denn im Display die Uhrzeit an? Bei mir kommt "LOADING...RUN...Programmnummer und Name".

Re: SMARTEPG TMS läuft nicht mehr rund

Verfasst: Fr 23. Aug 2024, 16:27
von wohliks
Siehe das Bild in der Kopfzeile dieses Forums - links neben der Text-Anzeige ist die Uhr. Das auf dem Bild ist zwar ein Eco, aber das Display sieht beim 2100 TMS und beim 2401 CI+ genauso aus (bzw. sollte so aussehen).

Re: SMARTEPG TMS läuft nicht mehr rund

Verfasst: Fr 23. Aug 2024, 16:55
von ufa
hmmm, das sieht bei mir anders aus... (vielleicht abhängig vom Art des Standby-Modus aktiv-passiv?)
...aber ich werde mich mal an dem Batteriewechsel versuchen

Re: SMARTEPG TMS läuft nicht mehr rund

Verfasst: Fr 23. Aug 2024, 17:01
von wohliks
Nein eigentlich nicht: Im aktiven Standby sieht man die Uhr immer, im passiven Standby geht die Uhr aus und nur noch die rote LED an der Powertaste leuchtet. Auf jeden Fall sollte beim Einschalten aus dem Standby links neben der "LOADING... RUN..."-Anzeige auch die Uhr erscheinen - vielleicht ist das schon ein Anzeichen dafür, dass das Frontpanel aus dem Tritt ist.

Zum Batteriewechsel: Das ist ein ziemliches Gefummel, weil das Frontpanel abgebaut und zerlegt werden muss, so blöd ist ist die Batterie verbaut - es gibt hier im Forum auch irgendwo eine Anleitung dafür, ich weiß aber auf die Schnelle nicht, wo genau. Aber die Arbeit dürfte sich auf jeden Fall lohnen, denn ich hatte wegen leerer Frontpanel-Batterien beim 2100 und 2401 schon die seltsamsten Effekte. Kann also gut sein, dass Dein Problem damit zu tun hat.

Re: SMARTEPG TMS läuft nicht mehr rund

Verfasst: Fr 23. Aug 2024, 17:09
von ufa
habe die Anleitung bereits gefunden, ich melde mich wieder, ob mit dem Batteriewechsel die Probleme behoben sind.
Vorab schon mal Danke für die Infos!!!

Re: SMARTEPG TMS läuft nicht mehr rund

Verfasst: Fr 23. Aug 2024, 19:08
von ufa
So, die Knopfzelle ist gewechselt, mal sehen, was morgen passiert (ob der Scan startet).

Allerdings wird bei mir die Uhr nur beim Einschalten im aktiven Standby angezeigt, beim passiven Standby bleibt das Feld dunkel.

Re: SMARTEPG TMS läuft nicht mehr rund

Verfasst: Fr 23. Aug 2024, 20:06
von wohliks
Genau das habe ich doch oben geschrieben:
Im aktiven Standby sieht man die Uhr immer, im passiven Standby geht die Uhr aus und nur noch die rote LED an der Powertaste leuchtet.
Ist der Topf eingeschaltet, sieht man die Uhrzeit immer links neben dem alphanumerischen Teil des Displays.

Re: SMARTEPG TMS läuft nicht mehr rund

Verfasst: Fr 23. Aug 2024, 22:36
von Homer
Wenn der Scan-Timer keinen Scan anstößt, kann das daran liegen, dass der Scan einmal sehr viel Zeit gebraucht hat. Und jetzt wird der Scan nur noch gestartet, wenn mindestens so viel Zeit bis zum nächsten Timerstart vorhanden ist. Das kann dann abends passieren, wenn man live schaut und kein Timer programmiert ist.

Wenn es Timer ohne Vor- und Nachlauf gibt, kann das daran liegen, dass die Timer verloren gingen und aus der Flash-Sicherheitskopie wiederhergestellt worden sind.

Viele Grüße
Homer

Re: SMARTEPG TMS läuft nicht mehr rund

Verfasst: Sa 24. Aug 2024, 09:58
von ufa
Es scheint die Batterie gewesen zu sein, heute Morgen ist pünktlich der Scan an- und durchgelaufen!

Vielen Dank für den Tipp, da wäre ich nie drauf gekommen!!! :!:


Vielen Grüße

ufa

Re: SMARTEPG TMS läuft nicht mehr rund

Verfasst: Sa 24. Aug 2024, 11:36
von wohliks
Wenn es Dich interessiert, hier kurz eine (vereinfachte) Erklärung, wie ein Timer (auch der für den Scan) prinzipiell funktioniert: Beim Herunterfahren in den Standby prüft die CPU, ob ein Timer vorliegt, wenn ja, wird dieser an den Frontpanel-Prozessor übermittelt und dort gespeichert. Auf dem Frontpanel läuft die Echtzeit-Uhr, der Frontpanel-Prozessor hat den Timer im "Hinterkopf" - wenn dann die im Timer hinterlegte Uhrzeit erreicht wird, "weckt" der FP-Prozessor das Motherboard auf, damit dieses seine Arbeit erledigen kann.

Wenn nun die Batterie (fast) leer ist, kann das auf dem Frontpanel zu Problemen mit der Echtzeituhr und/oder mit dem Speichern der Timerinformation führen - das erklärt, warum man solche Probleme oft mit einer neuen Batterie beheben kann. Eine interessante Neben-Beobachtung ist dabei, dass es ganz ohne eine Batterie zuverlässiger zu funktionieren scheint als mit einer schwachen Batterie - obwohl ja auch im passiven Standby das Frontpanel seinen Strom vom Netzteil bekommt und die Batterie eigentlich nur bei einem Netzausfall wirklich benötigt wird.

Re: SMARTEPG TMS läuft nicht mehr rund

Verfasst: Sa 24. Aug 2024, 15:07
von ufa
Danke für die sehr interessanten Infos!