Verbindung mit PC - LAN USB egal was

Alles zum Thema SBP-2001 HD+ easy
traumphase
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 19:32

Verbindung mit PC - LAN USB egal was

#1

Beitrag von traumphase » Sa 16. Jul 2016, 12:06

Hallo zusammen,

ich hatte schon einige Receiver zwischen aber so hartnackig wie der Topfield war noch keiner.
Ich habe mir ein USB 1:1 Kabel besorgt. Es hat USB 3.0 ist aber abwärtskompatibel.

Angeblich soll man ja mit dem Kabel vom PC an den Receiver kommen.
Schliesse ich das Kabel an meinen PC und natürlich an den Topfield passiert nichts. Egal welcher Port. Es gibt kein unbekanntes Gerät oder aber einen Topfield. Es wird nichts angezeigt.

Deshalb meine Frage: Muss man dabei was sagen? Taucht auch in Win7 64bit ein unbekanntes Gerät auf?Wie bekomme ich die Senderliste auf den PC? Warum kann ich für den Zugriff nicht den Netzwerkanschluss des Receivers nutzen? Wie bekomme ich eine Datenverbindung hin?

Receiver wurde auf aktuelle Version upgedated mit einem USB Stick.

Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Verbindung mit PC - LAN USB egal was

#2

Beitrag von Anthea » Mo 18. Jul 2016, 23:13

Mit einem 1:1 Kabel kannst Du höchstens die USB-Ports der angeschlossenen Geräte zerstören, die Dinger sind gemeingefährlich.

Der Receiver hat einen LAN-Anschluss, entsprechend übers Menü konfiguriert kannst Du den Receiver in Dein Netzwerk einbinden und dann z.B. per FTP darauf zugreifen (was auch im Menü aktiviert werden kann)

traumphase
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 19:32

AW: Verbindung mit PC - LAN USB egal was

#3

Beitrag von traumphase » Do 21. Jul 2016, 12:22

Hallo Anthea,

danke für deine Auskunft. Leider ist ja nirgends beschrieben wie es sonst gehen soll. Laut Anleitung ist es aber mit USB Kabel möglich...

ich habe die firma die diese kabel produziert angeschrieben und nachgefragt ob das zerstören möglich ist. vielleicht hab ich ja auch kein 1:1 und die meinten nur stecker auf stecker?

Also per LAN Anschluss. Komme ich da auch an die Programmliste? Weil ich in den vorhandenen Tools zum Bearbeiten der Programmliste nichts mit LAN gefunden habe!!! Weder in Antares noch in Altair wird der topfield angezeigt. Weder mit USB noch mit LANkabel. ps. topfield hat schon die richtige IP in meinem Netzwerk.

wie also genau schliesst man nun den topfield an und wo finde ich die kanallisten und womit kann ich sie dann bearbeiten?

Was also tuen um die Senderliste bearbeiten zu können?

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Verbindung mit PC - LAN USB egal was

#4

Beitrag von Anthea » Do 21. Jul 2016, 14:45

Wo steht, dass es per USB-Kabel gehen soll? Der Receiver unterstützt an der USB-Verbindung das Anstecken von USB-Sticks, keine Rechnerverbindung. Die Bearbeitung der Settings mit Vega ist eigentlich so gedacht, dass man die Systemeinstellungen auf dem USB-Stick sichert, dann kann man sie im Prinzip mit Vega bearbeiten, und dann per USB-Stick wieder zum Receiver tragen und im System-Menü die Systemeinstellungen wieder herstellen.

traumphase
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 19:32

AW: Verbindung mit PC - LAN USB egal was

#5

Beitrag von traumphase » Mi 27. Jul 2016, 11:34

Hallo Anthea,
ich hab das mit dem USB irgendwo gelesen. Die Hersteller vom Kabel haben mir versichert, dass mit Ihrem Kable nichts durchbrennen kann, egal wo man es anschliesst.
Also werde ich nach deiner Aussage versuchen das mit USB Stick transfer hinzubekommen.... melde mich in einer Stunde obs geht!
Danke

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Verbindung mit PC - LAN USB egal was

#6

Beitrag von Töppi » Mi 27. Jul 2016, 11:39

ich hab das mit dem USB irgendwo gelesen. Die Hersteller vom Kabel haben mir versichert, dass mit Ihrem Kable nichts durchbrennen kann, egal wo man es anschliesst.
ich würde es trotzdem nicht machen... !
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

traumphase
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 19:32

AW: Verbindung mit PC - LAN USB egal was

#7

Beitrag von traumphase » Mi 27. Jul 2016, 11:53

USB -> kein Gerät erkannt, keine Verbindung möglich
FTP -> Zeitüberschreitung, keine Verbindung möglich
WEBBROWSER -> Verbindung fehlgeschlagen, keine Verbindung möglich
PING -> Verbindung erfolgreich!!!
NETZWERKFREIGABE -> keine Freigabe, Verbindung nicht möglich

MENÜ ZUM TRANSFER MIT USB STICK... Ich suche mir den Wolf aber auch das gibt es hier nicht!

Also Anthea,
wenn du mir bitte helfen würdest und mir sagst wo genau dieses USB Transfer Menü sein soll. Mein Gerät hat das nicht. Es hat alle Anschlüsse, lässt sich aber über nichts ansteuern! Eine Frechheit ist das. Vor allem so Sachen wie Shoutcast funktionieren gar nicht und stürzen einfach ab. Das Gerät bootet neu. Verklagen müsste man Topfield. Das Gerät ist keinen Euro wert!!!!

traumphase
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 19:32

AW: Verbindung mit PC - LAN USB egal was

#8

Beitrag von traumphase » Mi 27. Jul 2016, 11:57

Hallo Klaus,
Danke für den Tip. Das hilf enorm weiter.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Verbindung mit PC - LAN USB egal was

#9

Beitrag von Alter Sack » Mi 27. Jul 2016, 16:39

Ich habe keine Ahnung, was Du wo gehört hast und ob der Kabelhersteller überhaupt kapiert
hat, was Du von ihm willst.

Die Bedienungsanleitung ist doch eindeutig:

2.3 Anschlüsse auf der Rückseite
(3) USB-Anschluss für Firmware-Aktualisierung und für Dateitransfers.
Wenn Sie ein externes Laufwerk an diesen Anschluss angeschlossen haben,
so können Sie Fernsehsendungen auf dieses Laufwerk aufzeichnen.

Tabelle 2.3: Anschlussspezifikationen
USB 2.0 Host (5VDC, 500mA)

...

Aktualisierung der Firmware
8.1 Über ein Speichermedium, das am USB-Anschluss angeschlossen ist

Wenn Sie einen USB-Memorystick haben, können Sie von diesem die Aktualisierung der
Firmware vornehmen. Vollziehen Sie dazu die folgenden Schritte:

...

4. Öffnen Sie das Installation > Firmwareaktualisierung > Aktualisierung über USB-Menü,
daraufhin werden die auf dem USB-Memorystick gespeicherten Dateien aufgelistet.


Also nix mit Kabel !!!


Wenn das Menü des SBPs genauso wie das der SRPs aufgebaut ist, müsste unter ...

Menü > Installation > Systemwiederherstellung

... die Menüpunkte "Exportiere Systemdaten" und "Importiere Systemdaten vorhanden sein.

Die Punkte sind ausgegraut, wenn kein Stick angeschlossen ist, der Stick nicht erkannt wird
oder der USB-Port defekt ist.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Verbindung mit PC - LAN USB egal was

#10

Beitrag von Wolfman » Mi 27. Jul 2016, 20:00

Sind in den Netwerkeinstellungen des Topfs Web und/oder FTP-Server eingeschaltet?
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Verbindung mit PC - LAN USB egal was

#11

Beitrag von Anthea » Fr 29. Jul 2016, 14:52

@Wolfman: Es geht um den SBP-2001 HD+ easy, nicht um die SRP-Serie. Da ist manches anders.

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Verbindung mit PC - LAN USB egal was

#12

Beitrag von Wolfman » Fr 29. Jul 2016, 20:22

upps - so gehts, wenn man nur auf "neue Beiträge" klickt und nicht auf den Bereich achtet
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Antworten

Zurück zu „SBP-2001 HD+ easy“