Audio/Video asynchron: das ist neu bei mir

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Panurg
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 386
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:52
Receivertyp: TF CRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 2011-03-09

Audio/Video asynchron: das ist neu bei mir

#1

Beitrag von Panurg » Mi 25. Jul 2007, 20:26

Hatte ich bisher noch nicht, und deshalb war ich auch nicht drauf gefasst und habe also auch nicht protokolliert - - - ich glaube aber mich zu erinnern, dass die beiden Aufnahmen, wo es jetzt Probleme gab mit Bild/Ton-Versatz, Filers Entschlüsselung durchliefen. Werde das nochmal gegen checken bei der nächsten zu entschlüsselnden Aufnahme, die ich dann mal wieder "händisch" entschlüsseln werde.

Und immer ist es AC3-Ton, der die Probleme macht.

Bei mir läuft das folgendermaßen:
Verschlüsselte Aufnahmen werden an den Enden grob getrimmt, dann entschlüsselt, dann rüber auf den PC geschoben und dort mit Wombles MVW bearbeitet, heißt: Werbeblöcke raus geschnitten und das ganze dann als MPG-Programm-File weg gespeichert (in seltenen Fällen auch als Transportstream-File belassen und auf den TOPF zurück geladen und dort noch header-repariert).
Bisher hatte ich noch nie Anlass, eine solche Datei zu demuxen und in pusseliges Timelinen einzusteigen. Deshalb bemerkte ich den Tonversatz auch erst beim Anschauen.

Es scheint, dass die "Nähte" (oder "Stöße") zwischen Clips infolge des Rausschneidens der Werbung die neuralgischen Punkte sind.
In einem Fall erfasste der Schnitt wohl überhaupt nur das Video; Audio spielte unbeeindruckt weiter mit Werbung, während Bild im Film nach der Werbung weiter machte.

Alles das könnte nun auch alleinige Schuld von Wombles MVW sein. ich werde das in nächster Zeit genauer analysieren.

Mich interessiert vor allem, wie es überhaupt zu diesen Bild/Ton-Versätzen kommt. Ich dachte immer 'mux ist mux', und Bild und Ton halten zusammen wie gewachsen.
An welcher Stelle entstehen die Fehler?

Ich habe manchmal so 'ne Art "doppelter Anfang": Die ersten zwei, drei Sekunden kommen zweimal hintereinander. Ich denke, das könnte, neben anderem, schon mal so'n "Alarm"zeichen sein. Aber warum kommt sowas?

Experten vor!

P
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Audio/Video asynchron: das ist neu bei mir

#2

Beitrag von pixeljunkie » Mi 25. Jul 2007, 23:58

[quote=""Panurg""]In einem Fall erfasste der Schnitt wohl überhaupt nur das Video; Audio spielte unbeeindruckt weiter mit Werbung, während Bild im Film nach der Werbung weiter machte.[/quote]

Das klingt für mich jedenfalls nach einem Schnittproblem.

[quote=""Panurg""]Mich interessiert vor allem, wie es überhaupt zu diesen Bild/Ton-Versätzen kommt. Ich dachte immer 'mux ist mux', und Bild und Ton halten zusammen wie gewachsen. An welcher Stelle entstehen die Fehler?[/quote]

normalerweise gleich beim Senden. Das merkste nur nicht gleich während der Sendung, weil der DVB-Decoder in deinem super-smarten Toppi eine ziemlich gute Fehlerkorrektur eingebaut hat. Wenn du die Streams aber danach mal händisch anfaßt, dann schon.

"Mux" ist schon "Mux", aber wenn ein Stream Fehler enthält, dann ist "Mux" auch gleich "Murks". Dann hilft nur fixen

Diese Womble-Programme haben doch alle eine GOP-Korrektur eingebaut, kannst du das entschlüsselte File da nicht einfach mal komplett scannen und sehen, was er sagt. Oder besorg dir ansonsten PVAStrumento und scanne damit.

P[/QUOTE]
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“