langsame WLan Datenübertragung!

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Schucki
Benutzer
Benutzer

langsame WLan Datenübertragung!

Beitrag von Schucki » Mi 8. Mär 2006, 18:27

Hallo an alle,

nun wollte ich mal vom Topfield einen Film auf den PC zwecks DVD Erstellung übertragen.
Also zuerst vom Topfield mit Altair über USB auf den angeschlossenen Laptop. Danach wollte ich vom Laptop über WLan die Datei auf meinem PC übertragen. Dafür brauchte ich aber 30 min. für 1 GB Datengröße, dass sind 0,5 MBit/s obwohl meine Funkverbindung 11 MBit/s anzeigt. Darauf hin habe ich den Laptop direkt neben den PC gestellt und dieselbe Datei noch mal per Funk übertragen. Auch hierbei hat sich an der langsamen Geschwindigkeit (100% Signalstärke) nichts geändert. Woran kann diese langsame Verbindung liegen? Wenn ich über den Laptop ins Internet gehe, ist die Verbindung schnell!

System:
PC:
Windows XP, 54 Mbit-DSL Router; Firewall und Antivirenprogramm abgeschaltet
Laptop:
Windows XP, integrierter 11 Mbit WLan

Gruß Schucki
seit 2001 TF4000 ab 2006 TF5500 PVR + Samsung HA250JC TAP´s: Power Restore, Jag´s EPG, Nicedisplay, TSR Commander, FastSkip

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mi 8. Mär 2006, 18:30

Schucki hat geschrieben:Wenn ich über den Laptop ins Internet gehe, ist die Verbindung schnell!
wenn du nur ein paar Kb für Webseiten zu übertragen hast, wirkt es natürlich schnell.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse » Mi 8. Mär 2006, 18:44

Über die Lügen aller Hersteller von WLAN-Geräten bezüglich versprochener Übertragungsgeschwindigkeiten gibt es ja genügend Artikel im Internet und in den Fachzeitschriften.
Zur zusätzlichen Tempodrosselung wären noch folgende Fragen zu klären:
a) Befinden sich in hochfrequenztechnischer Reichweite noch andere WLANs auf demselben Kanal?
b) Erfolgt die Übertragung WEP- oder WPA I-verschlüsselt? (Dann darf man noch einmal etliche % beim erzielbaren Durchsatz abziehen).
c) Wird einer der beiden WLAN-Adapter im Mischmode b/g betrieben? Vermutlich der DSL-Router! (Dann... siehe oben)
Sonst fällt mir spontan nichts Weiteres ein.

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mi 8. Mär 2006, 19:05

Schucki hat geschrieben:Woran kann diese langsame Verbindung liegen? Wenn ich über den Laptop ins Internet gehe, ist die Verbindung schnell!
Wenn Du von Deinem Laptop auf den PC überträgst, ist vermutlich der Laptop der Server. Hier kann es aber sein, dass der Laptop extrem langsam auf Netzwerkanfragen reagiert. Ich habe hier ein ähnliches Phänomen sogar mit 100MBit/s fest verlegtem Ethernet. Ich hole die Filme vom Topf auf meinen PC mit WinME. Einen Teil der Filme bearbeite ich direkt dort, einen Teil schiebe ich weiter zu einem zweiten PC unter WinXP. Hier habe ich mal diverse Messungen gemacht:

1. XP-PC holt sich die Datei, also auf dem XP-PC die Datei aus einem Remote-Fenster in ein lokales Fenster ziehen -> kreuzlahm, fast noch langsamer als vom Topf zum PC. Hier ist der ME-PC der Server.

2. ME-PC schiebt die Daten auf den XP-PC, also auf dem ME-PC die Datei von einem lokalen Fenster in ein Remote-Fenster ziehen -> deutlich schneller. Hier ist der XP-PC der Server.

Spasseshalber habe ich auch mal die umgekehrte Richtung probiert:

3. ME-PC holt sich die Datei, also auf dem ME-PC die Datei aus einem Remote-Fenster in ein lokales Fenster ziehen -> halbwegs flott, ähnlich 2. Hier ist wieder der XP-PC der Server.

4. XP-PC schiebt die Daten auf den ME-PC, also auf dem XP-PC die Datei von einem lokalen Fenster in ein Remote-Fenster ziehen -> langsam, wenn auch etwas schneller als 1. Hier ist wieder der ME-PC der Server.

Man sieht also deutlich, dass es schneller geht, wenn der XP-PC der Server ist. Das ist auch logisch, denn erstens ist XP einfach etwas performanter, was die Serverleistungen angeht, und der XP-Rechner ist auch an und für sich von der Hardware her etwas schneller.

Insgesamt zeigt das, dass hier der Engpass nicht nur vom Übertragungsweg bestimmt wird, sondern auch von der Leistungsfähigkeit der Serverseite. Dateien aus dem Internet bekomme ich auch Full-Speed, auf beiden Rechnern, der DSL-Router scheint also ein sehr flotter "Server" zu sein. Hingegen sind alle Übertragungen zwischen den Windows-Rechnern relativ langsam, Windows scheint also recht lahme Serverfunktionen zu haben. Zudem war die Geschwindigkeit extrem davon abhängig, ob auf dem Server-PC gerade viel parallel los war oder nicht. Wenn ich dort gerade eine Datei demuxte, dann konnte die Übertragungsrate nochmals auf ein Drittel zusammenbrechen.

Mein Tipp darum: versuch mal den schnelleren Rechner zum Server zu machen, d.h. starte die Kopieraktion auf dem langsameren Rechner.

Weiterer Tipp: nimm erst gar nicht Altair, sondern starte auf dem Laptop den ftp4t. Dann kannst Du direkt von Deinem PC aus mit einem beliebigen FTP-Client die Datei vom Topf laden, der Laptop dient dann nur noch als Relais-Station. Dann dürfte es in der Summe schneller gehen, weil die Daten nahezu mit Topf-USB-Geschwindigkeit direkt zum PC wandern und Du sparst Dir den zweiten Kopiervorgang komplett.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Mi 8. Mär 2006, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 8. Mär 2006, 19:28

Dafür brauchte ich aber 30 min. für 1 GB Datengröße, dass sind 0,5 MBit/s obwohl meine Funkverbindung 11 MBit/s anzeigt.
Das hast Du wohl nicht richtig gerechnet:
1 GB in 30 min sind 8000 MBit in 1800 s oder 4,4 MBit/s. Nimm jetzt noch den Overhead und die von TheHorse genannten WLAN-Lügen dazu und die Welt stimmt wieder :wink:

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Mi 8. Mär 2006, 20:05

Schucki hat geschrieben:Dafür brauchte ich aber 30 min. für 1 GB Datengröße, dass sind 0,5 MBit/s obwohl meine Funkverbindung 11 MBit/s anzeigt.
Rechenfehler!
Bei 30 Minuten für 1GB sind das 0,5 MByte/s! Da ein Byte überschlägig inklusive Overhead mit 10 Bit veranschlagt werden kann, wären das also 5 Mbit/s. Das ist nach Allem, was man über WLAN so liest, gar nicht mal so schlecht - die Brutto-Bitraten werden eigntlich nie erreicht.
Wenn ich über den Laptop ins Internet gehe, ist die Verbindung schnell!
Schnell ist relativ: DSL 2000 sind 2 Mbit/s - das geht problemlos über 11 Mbit WLAN.

Gruß Bernhard

PS: Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich mit meiner Anwort schon kurz nach halb Sieben begonnen habe - leider ist was dazwischengekommen, sodass ich die Entwicklung des Threads erst eben nach dem Absenden meiner Antwort gesehen habe... :wink:
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 8. Mär 2006, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Schucki
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Schucki » Mi 8. Mär 2006, 20:20

Habt vielen Dank für Eure Antworten,

ja, ich habe Mbit und MByte vermischt, so dass natürlich ca 0,5 MByte/s übertragen werden. Und das scheint ja normal zu sein. Also werde ich wohl jedesmal den Laptop zum PC schleppen und per Netzwerkkabel anschließen. Damit habe ich eben die 1 GB in 2 min. übertragen!

Gruß Schucki
seit 2001 TF4000 ab 2006 TF5500 PVR + Samsung HA250JC TAP´s: Power Restore, Jag´s EPG, Nicedisplay, TSR Commander, FastSkip

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“