Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
klax
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Sep 2007, 14:11
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5
Wohnort: Würzburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#121

Beitrag von klax » So 2. Dez 2007, 14:15

Hi Experten,

vielen Dank schonmal für Eure tollen Tips.
Allerdings klappt das von Euch Beschriebene mit den 7700er Aufnahmen bei mir nicht wirklich.

Erster toller Punkt:
Die rec-Files lassen sich ohne vorher umzuwandeln mit dem Media Player Classic abspielen, allerdings mit üblen Rucklern (und das mit einem Athlon X2 4200 - allerdings on-board Geforce 6150).

Nun gings ans Schneiden:
Also H264TS_Cutter V109 kann mit dem rec-File überhaupt nichts anfangen.

TsRemux V.0.0.18 dagegen schon.
Ich hoffe, ich habe das richtig gecheckt, dass man auch am Ende die Trimmzeit, also z. B. 5 Minuten und nicht 1:30 Std. Filmlänge angeben muss (hat lange bei mir gedauert).

Gut: remux lief durch, Filmlänge entspricht meiner Errechneten - aber:
Nach dem Remux wird nun kein Bild und Ton mehr im Player angezeigt!!!
Lt. Statistik werden die Frames hochgezählt - an der Spielzeit ändert sich allerdings nichts.
Mit Nero erhalte ich zumindest ein einziges Bild - schmiert dann aber auch ab.
Und das bei allen drei Formaten.
Wie muss ich denn nun das verstehen?

Als Codec habe ich mir das K-Lite Codec-Pack installiert - sollte doch funktionieren, oder?

Habt Ihr irgendwelche Ideen - bei TSRemux kann man ja nun nicht wirklich viel falsch machen, oder?
Viele Grüße
Axel

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#122

Beitrag von ragtime » So 2. Dez 2007, 17:57

Hmmm,.. ev. liegts am Codec-Pack? Empfehle eigentlich immer ffdshow & HaaliMediaSplitter (bzw. Pixeljunkie tut das :wink: ) und wenn du viele installiert hast, ist auch gar nicht sicher welcher Codec genommen wird (d.h. welcher sich die groessten "merits" eingetragen hat). "GraphEdit" (Links in nem Parallelthread zu MPC) sagt dir welcher das ist... komisch ist nur dass es vorher ging und TSremux encoded ja nix neu...

Ansonsten kann ich dir nur noch sagen das BigBlue007 in nem weiteren Paralelthread zur "Schnittfunktion" berichtet hat, dass er mit tsremux die HD-Aufnahmen trimmt und auf die PS3 bringt....

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#123

Beitrag von pixeljunkie » Di 4. Dez 2007, 20:43

Ich denke mal, du postest dein Problem mit dem h264tscutter am besten auf

http://technik.movie2digital.de/board.php?boardid=209

und zwar direkt an Tobias, den Programmierer. Schicke ihm eine kurze Aufnahme vom 7000PVR, damit er sich das mal ansehen kann. Geht meistens ruckzuck.

Und ja, es stimmt, wenn du mit tsremux mal drübergefahren bist, dann brauchst du die Datei in kein Schnitt- oder jegliches andere Programm, dass timestamp-sensitiv ist, zu laden. Völlig zwecklos. Daher poste ich auch andauernd "erst schneiden, dann remuxen!".

Probier den h264tscutter auch noch mal mit dem Haali-Mediasplitter. Und das Codec-Pack kenne ich leider nicht, ich nutze den Cyberlink-Codec, das funktioniert tadellos.

Nachtrag:

- der h264tscutter akzeptiert nur files mit Endung .ts ... haste mal probiert, die rec-Endung umzubennen ?
- außerdem setze bitte unter "Options", "Preview time" den Wert von 5000ms auf 20000ms ... sonst kriegst du keinen vernünftigen Preview hin
Zuletzt geändert von pixeljunkie am Di 4. Dez 2007, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

MKV-Container für h264-Content die beste Wahl

#124

Beitrag von pixeljunkie » Do 20. Dez 2007, 11:25

Hallo,

wer HDTV (h264)-Dateien für Wiedergabe auf Mediaplayern wie etwa dem DVICO Tvix arbeiten möchte:

nach langem Herumprobieren komme ich zu dem Schluß, dass der TS-Container, so wie er von den Sendern gesendet und den meisten HDTV-Recordern (PVRs, DVB-S2-Cards) aufgenommen wird, nicht wirklich was taugt. Theoretisch sollte dem nicht so sein, in der Praxis lege ich aber meine Hand ins Feuer: ist so!

Beste Ergebnisse hinsichtlich Kompatibilität und Stabilität erreiche ich mit dem MKV-Container. Der DVICO-Tvix macht zB alle möglichen Faxen mit TS, aber die gleichen ES in Matroska gepackt, funktionieren tadellos.

The bad news, however, is this: Es gibt zwar tools, die direkt aus einer TS-Datei in eine Matroska-Datei umpacken können, und das auch noch rasend schnell (zb. DSMUX von Haali), nur dummerweise sind die so produzierten MKVs höchst instabil, mal geht auch ein Audio-Track on the fly verloren, oder es wird nur die halbe Datei konvertiert, oder es gibt keinen Ton, obwohl Audio-Tracks nachweislich im Container sind, etc, etc. .. Die Lösung: wie in guten alten PVAStrumento/ProjectX-Zeiten die einzelnen Streams demuxen, audio-delays neu einstellen und danach in einen MKV-Container muxen. Klappt 1A, Erfolgsquote bei mir bis dato 100%.

Wie geht's ?

- den aufgenommenen TS-Stream nach Belieben mit h264-TSCutter schneiden
- in TSREMUX nicht remuxen, sondern die einzelnen Streams, die man weiterverwenden will, mit der rechten Maustaste anklicken und als Elementary Streams demuxen (.h264, .ac3)
- die so erhaltenen Elementary Streams mittels MKVToolnix (und darin dem Tool "MKVMerge") in einen Matroska-Container muxen. Dabei unbedingt zunächst mal nur ein kurzes Sample anlegen, um audio-sync zu checken. Ich hatte bei vielen Aufnahmen das Problem, dass nach dem demuxen ein audio-delay von -500ms eingestellt werden mußte. Das kann man direkt in Mkvmerge machen.

Das so erhatene .MKV-File ist längst nicht so zickig, wie es teilweise meine .TS-files waren. Insbesondere der hier genannte DVICO TVIX (ist das immer noch der einzige Mediaplayer, der h264 kann?) kommt damit deutlich besser zurecht.

Übrigens: auch "reinrassiges" .Mp4 wäre .TS in allen Belangen überlegen, nur hat man hier das Problem, dass AC3 kein unterstütztes MP4-Audioformat ist, man müßte daher audio-tracks immer erst mittels BeSweet in .aac umwandeln. Das ist mir aber dann doch zu umständlich. Zumal .MKV vermutlich ohnehin demnächst das weitverbreitetste und bestunterstützteste Container-Format sein wird.
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 15:58
Receivertyp: Topfield 4000
Receiverfirmware: V4.59.01
Wohnort: Heidelberg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#125

Beitrag von desperado20de » Do 20. Dez 2007, 13:49

Und wie sieht die Zukunft aus?
Werden wir also die HD Streams erst demuxen und dann nochmals authoren müssen um die auf HD DVD / Blueray Playern abspielen zu können?

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#126

Beitrag von Maliboy » Do 20. Dez 2007, 14:14

Höchst wahrscheinlich...

Wobei, es gab mal einen Player von XORO, der soll die HDTV TS Streams direkt verkraftet haben. Und wenn sich der HDDVD bzw Blu-Ray Markt ähnlich entwickelt, wie der DVD markt, werden wir hier irgendwann auch Multiplayer haben, die eigentlich alles akzeptieren.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 235
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 14:20

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#127

Beitrag von Joe » Fr 21. Dez 2007, 10:35

So ist es Kai,

es handelt(e) sich um den Xoro 8500, mit dem ich gerade experimentiere. Allerdings soll er kein h264 können und ich kann noch nix darüber sagen, auf welchem Weg ich zum Ziel komme: ts oder WMVHD.
Die Anschaffung des zweifelsohne spacigen Twix ergibt für mich angesichts des durch KabelBW wahrscheinlich befristeten Filmgenusses von PremiereHD keinen Sinn. Und das ist der einzige HDSender, der pünktlich ausstrahlt und selbst Schneiden fast überflüssig macht.

Sonst habe ich einiges probiert:
Bei Nero 8 kam ich noch nicht mal über die Hürde der Installation des trials hinaus. Showtime und Vision schienen ja geeignet, bei mir jedoch eine einzige Katastrophe.
Der ts coverter funktioniert gut, auf meinem alten Notebook läuft es nicht ganz rund, somit scheidet der Laptop als Zuspieler des Beamers über VGA aus. Hinsichtlich Weiterverarbeitung ist das aber bereits sehr vielversprechend.

Der von pixeljunkie beschriebene Weg mit mkv ist ja hinsichtlich Trefferquote ermutigend. Für mich ist dieser Container mit Haali Splitter aber absolutes Neuland.

Fortsetzung folgt...

Gruß
Jürgen
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#128

Beitrag von Maliboy » Fr 21. Dez 2007, 12:39

Ich weiß, das es der XORO 8500 war. Leider ist das Gerät ja schon wieder eingestellt worden und hatte an sich einige Bugs. Und den Nachfolger (der auch H.264 können sollte) hat man nur zur IFA mal gezeigt. Persönlich hätte ich an diesem Gerät extrem viel Interesse.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 235
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 14:20

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#129

Beitrag von Joe » Mo 24. Dez 2007, 11:59

@all: Merry x-mas!

@mliboy:
Hallo Kai,

nun, es funzt mit dem Xoro und WMVHD.
Über PojektX, ts remux, mkvmerge, mit RiverPast in WMV. Allerdings werde ich alternativ auch noch mp4 testen.

Das Ergebnis am Player ist beamerfähig, läuft flüssig ohne Ruckeln. Die Asynchronität kann ich in mkvmerge mit -500ms ausgleichen. Mein 8500 war am Anfang instabil, mit nuer Firmware stabil und besteht auf 2,4x gebrannte Scheiben. Bei Kauf-DVDs zickt er ein wenig, bei selbstgebrannten ist es für mich das nonplusultra.

Ich werde nun einige Tests machen, der (Um-)Weg über mkv bringt jedenfalls Stabilität in die Sache, wie pixeljunkie bereits empfohlen hat. Verschiedene Wege vom mkv zu WMV oder mp4 muss ich erst noch erforschen.

Das Ergebnis mit 5min Schnipseln ist schonmal ermutigend. Im Anschluss dann mal für eine Rom-Folge von PremiereHD testen.

Fortsetzung folgt...

Schöne Festtage!

Gruß

Jürgen
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

realcams
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Feb 2007, 08:56
Receivertyp: TF7700 HCCI
Receiverfirmware: 1.04
Wohnort: Frankfurt am Main

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#130

Beitrag von realcams » Di 25. Dez 2007, 07:31

Also ehrlich: Der ganze Thread war mir Mausschubser doch etwas zu theoretisch. Ich freue mich drauf, wenn es wieder ein nettes all-in-one Tool wie "Project X" geben wird, das mit den Streams des 7700PVR zurecht kommt und mir in einem weiterverarbeitbaren Format zur Verfügung stellt.
realcams

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“