hallo,
bisher habe ich meine *.rec immer vom topf geholt mit projectx "zerlegt", mit cuttermaran geschnitten und dann mit der 30-tage-version von dvd-lab video-dvds mit menüs, kapitel etc. gemacht.
ganz geheuer war mir das ganze bisher noch nie, weil es immer wieder einmal probleme gab. darum verzichte ich schon auf kompression, dl und nehme nur einheitlich 4:3 bzw. 16:9 auf eine dvd und immer nur die stereo-tonspur. ich brenne auch nicht mehr, wenn möglich, mit nero.
bei meinem standalone-dvd (billigteil vom aldi) habe ich aber immer wieder probleme:
-behauptet dvd ist eine bad-disk
-überspringt man kapitel, kann er aussteigen (klötzchen, ton verzerrt etc.)
-steigt auch so aus (gegen ende) bzw. nächstes kapitel geht dann wieder
am pc habe ich keine probleme und glaube auch, dass es am player liegt. medien sind ausschließlich von verbatim, könnte hier höchstens eine schlechte serie erwischt haben.
grundsätzlich geht mir der vob-käse sowie so auf die nerven.
darum meine frage: wäre es nicht sinnvoller auf mpg umzusteigen? man hätte nur eine datei, die ins nächste format (blue ray) leicher umgewandelt werden könnte. der kapitel-mist wäre auch weg etc.
ich bin aber der eher anti-dvd-freak. darum meine fragen:
-welcher muxer ist gut (am besten wäre freeware)
-ich hätte gerne mehrere tonspuren, ist dies sinnvoll? welcher muxer kann das?
-habe gelesen, auch mpg dürfen nicht länger als 1 gb sein für standalone-dvd-player, stimmt das - wäre dann wohl ein k.o.?
-gute dvd-player sollen kritischer sein: können die alle mpg lesen? muss man irgendwelche konventionen einhalten?
gibt es vielleicht sonst noch irgendwelche tipps?
verkleinern (divx etc.) möchte ich die dateien nicht , auch die senderlogos stören mich nicht - ich glaube nutzen zu aufwand lohnt nicht und man schafft sich nur neue probleme
herzlichen dank für euren antworten
Klaus
mpg anstelle dvd? mit was muxen?
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
AW: mpg anstelle dvd? mit was muxen?
Wenn du sowieso cuttermaran verwendest:
Lass ihn einfach nach dem schneiden muxen und du hast deine mpes
(im "schneiden" dialog auf dem 2. tab)
alle tonspuren, die du migeschnitten hast sind dabei
wenn du doch mal ne dvd draus machen willst: GfD frisst die mpegs und macht da mehrere 1gb vos draus, also kein grund hier schon zu splitten
cuttermaran verwendet standardmaessig den mplex muxer (ist dabei), alternativ laesst sich der imago muxer einbinden (beides freeware)
FF
Julian
Lass ihn einfach nach dem schneiden muxen und du hast deine mpes
(im "schneiden" dialog auf dem 2. tab)
alle tonspuren, die du migeschnitten hast sind dabei
wenn du doch mal ne dvd draus machen willst: GfD frisst die mpegs und macht da mehrere 1gb vos draus, also kein grund hier schon zu splitten
cuttermaran verwendet standardmaessig den mplex muxer (ist dabei), alternativ laesst sich der imago muxer einbinden (beides freeware)
FF
Julian
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
AW: mpg anstelle dvd? mit was muxen?
klaus_29 hat geschrieben:bisher habe ich meine *.rec immer vom topf geholt mit projectx "zerlegt", mit cuttermaran geschnitten und dann mit der 30-tage-version von dvd-lab video-dvds mit menüs, kapitel etc. gemacht.
Probiers doch mal mit GfD (GUI for DVDAuthor). Das ist dauerhaft kostenlos.
Könnte es nicht sein, dass Du einfach nur die DVDs zu schnell brennst? Auch aktuelle DVD-Brenner, die *angeblich* 20x brennen können, erzeugen ziemlichen Mist, wenn sie mehr als 12x brennen sollen. Ich beschränke mich immer auf 12x und habe praktisch nie Probleme. Zumindest einen Versuch, mal mit langsamerer Geschwindigkeit zu brennen, wäre es wert.bei meinem standalone-dvd (billigteil vom aldi) habe ich aber immer wieder probleme:
-behauptet dvd ist eine bad-disk
-überspringt man kapitel, kann er aussteigen (klötzchen, ton verzerrt etc.)
-steigt auch so aus (gegen ende) bzw. nächstes kapitel geht dann wieder
am pc habe ich keine probleme und glaube auch, dass es am player liegt. medien sind ausschließlich von verbatim, könnte hier höchstens eine schlechte serie erwischt haben.
Oder es könnte sein, dass Dein Aldi-Player eben mit den Verbatim nicht zurecht kommt? Probier doch mal eine andere Marke, oder gar das andere DVD-Format (Plus vs. Minus).
Vielleicht mal grundsätzlich: eine Video-DVD *muss* diesen Aufbau haben. Was anderes geht grundsätzlich nicht. Nur dieses Format garantiert, dass es jeder DVD-Player versteht. Und VOBs *sind* MPEG-Files, nur eben etwas anders verpackt.grundsätzlich geht mir der vob-käse sowie so auf die nerven.
Das was Du als MPG bezeichnest, ist letztendlich fast das Gleiche. Du gewinnst also dadurch nichts. Du verlierst aber die Kompatibilität mit vielen DVD-Playern, denn dass DVD-Player reine MPG-Dateien abspielen können, ist ein Zusatz und alles andere als selbstverständlich.
Ob VOB oder MPG, eine Wandlung für Blue-Ray ist eigentlich genau gleich kompliziert.
Die Kapitel als Mist anzusehen verstehe ich nicht. Wenn Du keine Kapitel willst, dann lass sie doch weg. Ich finde Kapitel sehr praktisch, weil man sich dann schnell wieder an eine Stelle des Films bewegen kann, wenn man aus irgendeinem Grund mal unterbrechen musste. Aufwand bedeutet das für mich absolut keinen, denn ich lasse meine Software automatisch alle 5 Minuten ein Kapitel erzeugen. Nur in ganz seltenen Fällen lege ich die Kapitel selbst fest, z.B. bei meinen DVDs mit Musik-Clips. Da bekommt sinnvollerweise jedes Lied am Anfang einen Kapitelmarker.
Ich nehme IfoEdit oder mplex. Will man richtige Menüs, wäre auch wieder GfD angesagt. Ich erstelle meine Menüs mit Magix Video Deluxe, aber da bin ich eher die Ausnahme. Und das Programm kostet auch was.-welcher muxer ist gut (am besten wäre freeware)
Alle der oben genannten.ich hätte gerne mehrere tonspuren, ist dies sinnvoll? welcher muxer kann das?
Wie gesagt, es können längst nicht alle DVD-Player mit reinen MPG-Files umgehen.-gute dvd-player sollen kritischer sein: können die alle mpg lesen? muss man irgendwelche konventionen einhalten?
Sehr richtig. DivX-Files werden von noch weniger Playern erkannt.verkleinern (divx etc.) möchte ich die dateien nicht , auch die senderlogos stören mich nicht - ich glaube nutzen zu aufwand lohnt nicht und man schafft sich nur neue probleme
Gruß,
Hagge