Hallo zusammen, habe jetzt die ersten Premiere HD Filme von Rec bis zu Avi (DivX) umgewandelt. Hier mein Erfahrensbericht und die eingesetzten programme.
1. Vor Download Radiosender einstellen (Damit habe ich keinen Abbruch mehr)
2. Download von Topf mit Filezilla oder TopGUI (Funkt bei mir beides hervorragend) Wobei Filezilla den Vorteil hat, einzeldateien auszuwählen. Bei TopGUI wird immer der ganze Film übertragen.
3. Die Einzeldateien mit A.F.7 Merge mergen (Zu einer Datei zusammenfügen). darauf achten dass die Datei FILMXXX.REC am Beginn steht dann FilmXXX.001, 002.. etc Die 3 kleinen Dateien,
4. Die Einzeldatei heisst dann bei mir FilmXXX.REC und beinhaltet alle Teildateien, muss also gleich groß sein wie diese zusammen.
5. Die Datei mit DVR-Studio HD zu einer TS Datei umwandeln (wird Bei mir bisher absolut syncron). Deshalb habe ich nur den Muxen Teil, Demuxen musste ich bisher nicht.
6. Die TS-Datei mit Apecsoft M2TS to AVI in einen DivX Avicontainer umwandeln. Dabei kann auch die Auflösung geändert werden, sowie die Datenrate. Ich belasse dei Auflösung bei 1920 * 1080 und die datenrate setze ich auf 5000 kb/sec, die Audio auf stereo und 128 kb/s MP3.
Dabei habe ich festgestellt, dass Premiere HD bereits stark komprimiert ankommt. Eine TS Filmdatei mit 6 GB "D.A.O - Dead or alive) wird beim umwandeln in Avi gleicher Auflösung mit 5000 kb/s Film und 128 kb/s MP3 über 7 GB gross. Entweder Apecsoft hat eine sehr schlechte einbindung des DivX Encoders oder der Datenstrom ist bereits sehr stark komprimiert. werde einen gestern aufgenommen Film mit geringeren Datenraten mal durchlaufen lassen, mal sehen wie groß die Datei dann wird.
Ich höre bei mir mit der TS Datei auf. Das ganze wird bei mir nur gemacht, da ich einen zentralen Filmserver (MS Homeserver mit 6 TB und 1 GB Netzwerk) habe, auf dem alles gespeichert wird. (Schaue die Filme auf meinem PC mit einem 30 Zoll Monitor - ebenso meine 2 Jungs und meine Tochter). Deshalb genügt mir die TS Datei. In der Avi ist auch kein Dolby möglich.
Grüße
Lothar
Erfahrungsbericht Rec zu Avi
-
- Vielfrager
AW: Erfahrungsbericht Rec zu Avi
Seitdem Anixe HD auf dem gleichen Transponder liegt (Mitte 2008), hat Premiere die Datenrate der HD-Kanäle deutlich reduziert. Das sieht man auch, oft hat das Bild mit HDTV nicht mehr viel zu tun.