MPEG-2 Audio Version 1 Layer 2 kompatibel mit Verstärkern?

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Radi
Vielfrager
Vielfrager

MPEG-2 Audio Version 1 Layer 2 kompatibel mit Verstärkern?

Beitrag von Radi » Sa 3. Jan 2009, 22:06

Ich habe gerade wegen Umzug meinen TF5000PVR-t verkauft, der mir jahrelang zuverlässig zu Diensten war und mir einen TF7700HDPVR zugelegt, der mir bisher auch noch keine größeren Probleme bereitet hat (nutze aber nur Free-TV).

Mit dem TF5000PVR-t habe ich viele Dateien aufgenommen, deren DVB-t Audiodatei als MPEG 2 Audio Version 1 Layer 2 vorliegt. Bis jetzt nutze ich einen älteren Philips-5.1 Kanal Audioreceiver FR995, der neben DD AC3 und DTS auch das damals beworbene Audioformat MPEG 2 Multichannel wiedergeben kann. Vor einiger Zeit wollte ich mir dann mal einen neueren Audioreceiver gönnen und probierte den Philips DFR9000 aus. Geschockt war ich, als dieser nicht das Audioformat meiner auf Festplatte vorliegenden zahlreichen Aufnahmen des DVB-T Topfield wiedergeben konnte, weshalb ich bis heute immer noch meinen älteren Philips-Receiver besitze. Meine Frage: Ist es bei anderen aktuelleren Geräten/Marken ebenso, d. h. bin ich gezwungen, meine Dateien, die das Audioformat MPEG 2 Audio Version 1 Layer 2 haben, umzuwandeln oder wie machen andere Nutzer das? Danke für die Antworten! Gruß Radi.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

AW: MPEG-2 Audio Version 1 Layer 2 kompatibel mit Verstärkern?

Beitrag von Bonni » Sa 3. Jan 2009, 22:27

Es gibt Software, die kann mp2 ohne Weiteres abspielen, und es gibt Software, die kann das nicht, und man muss vorher nach WAV oder mp3 wandeln. So scheint das bei Hardware (in diesem Fall der Receiver) auch zu sein. Ich würde sogar sagen, das ist der Normalfall.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Sa 3. Jan 2009, 22:45

[quote="Radi"]Bis jetzt nutze ich einen älteren Philips-5.1 Kanal Audioreceiver FR995, der neben DD AC3 und DTS auch das damals beworbene Audioformat MPEG 2 Multichannel wiedergeben kann.[/quote]
Das war aber dann eine ganz große Ausnahme. Eigentlich kann kaum ein Verstärker MP2 (=MPEG1, Layer 2). Was mich eigentlich wundert, da es im DVB-Fernsehen Gang und Gebe ist. Tatsächlich müssen die meisten Zuspielgeräte den Ton nach PCM, also in unkomprimiertes "WAV"-Format, wandeln und erst dann per Digitalkabel zum Verstärker schicken. Dummerweise klappt dann meistens nur Stereo, was aber nicht weiter schlimm ist, weil MP2 sowieso maximal zwei Kanäle hat. Erst mit MPEG2-Multichannel waren mehr als zwei Kanäle möglich, aber das konnten nur ganz ganz wenige DVD-Player aus der Anfangszeit der DVD-Player in Europa. Da war das nämlich ein Pflichtformat, bevor dann später eine Anpassung der Vorschriften kam, wo dann entweder MPEG2-Multichannel oder Dolby Digital ausreichten, so wie in USA auch. Seitdem gibt es praktisch keine MPEG2-Multichannel-DVDs mehr. Ich habe ca. 600 DVDs und dabei nur eine einzige mit MPEG2-Multichannel, und diese eine ("Jumanji" in der Erstauflage) habe ich mir gezielt gekauft, um wenigstens eine DVD in diesem Format für meinen DVD-Player zu haben, der dieses Format nämlich kann.

Also nochmal in kurz: ja, heute kann praktisch kein Verstärker MP2. Das ist aber kein Problem, da eigentlich jedes Zuspielgerät (Sat-Receiver, DVD-Player, etc.) den MP2-Ton decodieren und als PCM an den Verstärker weitergeben kann. Und das kann jeder Verstärker dann.

Gruß,

Hagge

Radi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Radi » Sa 3. Jan 2009, 23:15

Das habe ich mir gedacht und dennoch fast nicht geglaubt. Nun bleibt mir also nichts anderes übrig, als alle Dateien umzuwandeln. Project X wandelt nur in PCM um, oder?

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » So 4. Jan 2009, 09:48

[quote="Radi"]Das habe ich mir gedacht und dennoch fast nicht geglaubt. Nun bleibt mir also nichts anderes übrig, als alle Dateien umzuwandeln. Project X wandelt nur in PCM um, oder?[/quote]
Geht es um die Tonspuren von TV Aufnahmen (also PS / TS) oder um MP2 Tondateien (ES) allein (z.B Radiomitschnitte)? ProjectX kann als Demuxtool mit ES nichts anfangen.

Auf welche Weise gelangen denn Deine MP2 von der Festplatte zum Receiver?

Gruß, Jürgen

dvb.matt
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dvb.matt » So 4. Jan 2009, 12:01

ProjectX kann als Demuxtool mit ES nichts anfangen.
doch, es kann.
Project X wandelt nur in PCM um, oder?
der Export mit Dekodierung von mp2+mp1 erlaubt .pcm, .wav oder .aif (ist alles PCM), dauert aber länger als mit anderen dafür optimierten Tools..
weitreichende Formatwechsel in der Quelle werden dabei zudem ggü vielen anderen Tools sauber/störungsfrei verarbeitet.

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Juergen He » So 4. Jan 2009, 12:20

[quote="dvb.matt"]doch, es kann.

der Export mit Dekodierung von mp2+mp1 erlaubt .pcm, .wav oder .aif (ist alles PCM),[/quote]
Das ist dann ein Missverständnis. Ich meinte mit "...kann als Demuxtool mit ES nichts anfangen", den Fall, dass es sich nur um mp2/mpa-ES-Dateien handelt.

Gruß, Jürgen

dvb.matt
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dvb.matt » So 4. Jan 2009, 14:05

drum meinte ich ja, dass es auch für den Fall zu gebrauchen wäre.
(das stammt noch aus Zeiten als es M2S und Cuttermaran zum ES-Schnitt noch nicht gab)

Radi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Radi » So 4. Jan 2009, 18:17

Der Topfield hat das Audiosignal an den Receiver über opt. Digitalausgang so ausgegeben, wie es gesendet wurde: als .mp2 oder .ac3 So wurde es nach Bearbeitung mit Project X, MPEG2Schnitt und Imago-Muxer auch (im Paket mit der entsprechenden Videodatei) auf der Festplatte gespeichert. Die war früher an einem KiSS-Mediaplayer und aktuell am Western Digital WD TV angeschlossen.

Habe mich heute nach Freeware-Programmen umgesehen, die .mp2 nach . ac3 wandeln und Batchverarbeitung beherrschen sollen, ist nicht viel zu finden. Bin gerade am probieren mit Super-Converter und Batch ffmpegGui, was noch nicht funktioniert.

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Juergen He » So 4. Jan 2009, 23:30

dvb.matt hat geschrieben:drum meinte ich ja, dass es auch für den Fall zu gebrauchen wäre.
(das stammt noch aus Zeiten als es M2S und Cuttermaran zum ES-Schnitt noch nicht gab)

:thinker: Ich gebrauche ProjectX eher selten und schon gar nicht zum Umwandeln des Tonformates. Aber es ist mir schon mal passiert, dass ich versehentlich eine einzelne Tonspur geladen habe und ich habe es vor meiner Antwort extra noch mal probiert: Bei dem Versuch, eine xyz.mp2 bearbeiten zu lassen erhalte ich, egal was ich unter "Aktion" auswähle, immer die Fehlermeldung "!> remux action allows no secondary files, processing cancelled!" (ProjectX 0.90.04.00.b27).

Gruß, Jürgen

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Juergen He » So 4. Jan 2009, 23:35

Radi hat geschrieben:Habe mich heute nach Freeware-Programmen umgesehen, die .mp2 nach . ac3 wandeln und Batchverarbeitung beherrschen sollen, ist nicht viel zu finden.
Wenn Du Dich mit "Kommandozeilengefummel" auskennst, könnte "eac3to" evtl. für Dich interessant sein.

Gruß, Jürgen

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Mo 5. Jan 2009, 00:42

Möglicherweise geht auch VLC.

Medien -> Konvertieren/Speichern... Verkapselung auf MPG-PS
Video Codec nicht anklicken Audiocodec anklicken Audio anklicken Codec A52/AC-3 und Bitrate 192kb/s wählen.
Bei Outputs Datei anklicken und Dateiname und Verzeichnis auswählen. Mit Save wird die Aufnahme umgewandelt. Das geht relativ schnell, weil nur die Tonspuren umkodiert werden.

Abschließend muß das Verkapselungsformat mit Project-X von mpg nach Rec umgewandelt werden.
VLC unterstützt leider das Rec-Format nur als Input aber nicht als Output.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“