Bearbeitung und Brennen unter Vista x64

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
eifelman
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 11:53
Wohnort: bei Bitburg/Trier

Bearbeitung und Brennen unter Vista x64

#1

Beitrag von eifelman » Mo 4. Mai 2009, 19:35

Hallo @all,

ich weiß, dass z. B. DVR Studio ein super Programm ist, was alle Schritte in einem Programm vereint. Aber da ich nur unregelmäßig mal einen Film auf den PC überspiele, bearbeite und brenne, lohnt sich eine Kaufsoftware nicht.

Bisher hab ich unter XP immer:
- demuxt mit ProjectX
- geschnitten mit Mped2Schnitt
- Authoring mit IfoEdit

Sind ja nicht mehr die neuesten Programme und werden teilweise auch nicht mehr weiterentwickelt. So denke ich, wird die Fehlerbehebung und die Ausnutzung von Mehrkern-CPU's nicht oder nur dürftig sein. Meine Grundfrage ist aber: Funktionieren die Programme auch noch unter Vista 64 Bit? Und falls nein, habt ihr Tipps für Alternativen?

Desweiteren hoffe ich natürlich, dass Topfield bald mal 64-Bit Treiber rausbringt. Bald kommt Windows 7 und der immer größere Bedarf nach RAM macht den 64 Bit Umstieg auch für "Normalos" bald unumgänglich. Daher hoffe ich, dass Topfield die Kunden da nicht im Regen stehen lässt. Aber das ist ein anderes Thema - hier gehts mir ersmtal nur um die Bearbeitung und Erstellung.

Vielen Dank im voraus für Antworten.
Zuletzt geändert von eifelman am Mo 4. Mai 2009, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 565
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Bearbeitung und Brennen unter Vista x64

#2

Beitrag von Light-Hunter » Mo 4. Mai 2009, 21:43

Moin Eifelman!

[quote="eifelman"]Sind ja nicht mehr die neuesten Programme und werden teilweise auch nicht mehr weiterentwickelt... ...Und falls nein, habt ihr Tipps für Alternativen?[/quote]

...beim lesen Deines Beitrages kommt mir ganz spontan das Wort "Programmkompatibilitäts-Assistent" in den Sinn. Mit Hilfe dieses Assistenten habe ich unter XP ältere Programme installiert, die z.B. nur bis zum WIN95 entwickelt wurden.

Hat MS diesen Assisten auch in Vista (...und Ableger) integriert?? Unter XP findet man diesen unter "Programme" > "Zubehör".
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Bearbeitung und Brennen unter Vista x64

#3

Beitrag von Stefan Heße » Mo 4. Mai 2009, 21:54

Alle drei von Dir genannten Programme laufen bei mir sowohl unter Vista x64 als auch unter Windows 7 x64.
Es gibt übrigens inzwischen sehr wenige Programme, die nicht unter 64Bit laufen. Ich arbeite jetzt seit ca. 2 Jahren mit 64 Bit (Erst Vista, jetzt Windows 7) und meine Programme laufen alle.
Inzwischen haben auch fast alle Hardware-Hersteller erkannt, dass sie Treiber für x64 anbieten müssen. Topfield ist heute noch eine unrühmliche Ausnahme.
Selbst Medion bietet 64Bit-Treiber für Hardware an, die mit 3GB Speicher verkauft wird und dessen Bios nicht mal Memory-Remapping unterstützt...

Gruß,
Stefan
Receiver: TF 5500 PVR mit Firmware 03.01.2007, Kathrein UFS 922
TAPs im AutoStart: 3PG, Quickjump, Automove, AutoResume

eifelman
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 11:53
Wohnort: bei Bitburg/Trier

AW: Bearbeitung und Brennen unter Vista x64

#4

Beitrag von eifelman » Di 5. Mai 2009, 11:24

Danke für eure Antworten. Die Frage kam daher, weil ich einen Film mit ProjectX demuxt habe und mir dann aufgefallen ist, dass der WMP bei Wiedergabe der ausgegebenen Filmdatei nur die Hälfte der Laufzeit anzeigt. Bei 90 Minuten zeigt der WMP an, es seien nur 45 Minuten. Aber es ist alles drauf und Mpeg2Schnitt zeigt auch die richtige Länge an. Ist das ein Bug im WMP 11 oder liegt das an einer Einstellung bei ProjectX ?

Dann würde ich gerne wissen, ob es Alternativen zu IfoEdit gibt. Es ist zwar schön und einfach zu bedienen, hat aber den Bug, dass man nach dem Authoring die Datei nochmals laden und "Get VTS sectors" ausführen muss, damit IfoEdit einen Fehler korrigiert, der beim Erstellen passiert. Mache ich das nicht, kann ein älterer DVD-Player die Disk nicht lesen. Hab mal GUI for dvdauthor runtergeladen, aber unter Vista x64 startet das Programm bei mir nicht. Die Idee von Light-Hunter mit dem Programmkompatibilitäts-Assistent ist gut - werd das damit mal probieren. Ansonsten bin ich auch offen für andere Authoring-Alternativen. Da IfoEdit nicht mehr weiterentwickelt wird, bleibt der Bug ja bestehen.

Ein Phänomen hab ich noch festgestellt, wenn ich die fertige DVD brenne - also AUDIO_TS und VIDEO_TS Verzeichnis als Daten auf eine DVD. Brenne ich die Disk mit CDBurnerXP, kann nur mein neuerer Player die DVD lesen, der alte meldet Error. Brenne ich die DVD mit ImgBurn, erkannt auch der alte Player die DVD problemlos. Gibt es dafür eine Erklärung oder hat das auch schon jemand beobachtet? Brennt CDBurnerXP vielleicht mit anderen Einstellungen? Dateiformat hab ich bei beiden Programme auf ISO+UDF eingestellt.

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“