Musikvideos schneiden

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
theDevilNr13
Neuling
Neuling

Musikvideos schneiden

Beitrag von theDevilNr13 » Mi 12. Aug 2009, 19:16

Moin!

Ich habe etliche Stunden auf Deluxe Music aufgenommen und möchte die jetzt in einzelne Videos zerschneiden.

.rec Datei ist schon auf dem Rechner und ProjektX läuft.

ABER....ich schaffe es nicht, ProjektX mitzuteilen, dass es nicht alles in eine Datei zusammenschreiben soll. Ich hätte das alles gerne in einzelnen Dateien.

Hat da jemand vielleicht ne Idee??? Geht das überhaupt???

Oder gibts da irgendwo schon nen thread? :huh:
Ich habe leider über die Suche keine wirklich Lösung für mein Problem gefunden. :cry:

Danke für eure Hilfe!

csik
Keineantwortkrieger
Keineantwortkrieger
Receivertyp: TF5500 mit SP2014N
TF7700HD mit SEAGATE 320GB
Receiverfirmware: Jan 2007 am TF5500
.43 am TF7700HD

AW: Musikvideos schneiden

Beitrag von csik » Do 13. Aug 2009, 12:44

mit ProjectX kann man doch schneiden
man muß halt nur für jede zu erzeugende Datei die Schnittpunkte setzen und nach dem schneiden die entstandene datei umbenennen
das ganze n mal machen - die originaldatei bleibt ja erhalten
als alternative zum ständigen umbenennen kann die ausgabedatei jedesmal über rechtsklick "new output as..." angegeben werden

also
schnittpunkte setzen (+) slider schieben tasten hüpfen (+) die grünen bereiche werden in die ausgabedatei geschrieben
action>> to TS als wählen - starten
--> datei.new.rec entsteht
- datei umbenennen !!!!
- löschmarkierungen entfernen (-)
- neue markierungen setzen
- to ts machen - datei.new.rec - umbenennen !!! -...etc

wie hättest du es denn gern gehabt -
markierung a-b in datei 1
markierung c-d in datei 2

-- das geht leider nicht
Zuletzt geändert von csik am Do 13. Aug 2009, 19:26, insgesamt 5-mal geändert.
Autostart: RecCopy 4.3 - Jag's EPG v3.0 Beta 3 (Full Version)
nach Bedarf: USB Accelerator 1.0 - USB Upload Accelerator V2 - HDD Info V2.1a (Rekord 62 Grad :eek: ) - Blackbar

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Do 13. Aug 2009, 12:52

Gibt es da nichts anderes, um zu trennen bzw herauszuschneiden :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

csik
Keineantwortkrieger
Keineantwortkrieger
.43 am TF7700HD

Beitrag von csik » Do 13. Aug 2009, 13:07

hallo hajü !

ich kenn nix anderes ... wenn ich schneide dann artet das meist in arbeit aus - projectX demuxen - Cuttermaran schneiden - mit IfoEdit eine DVD machen....
nach Bedarf: USB Accelerator 1.0 - USB Upload Accelerator V2 - HDD Info V2.1a (Rekord 62 Grad :eek: ) - Blackbar

csik
Keineantwortkrieger
Keineantwortkrieger
.43 am TF7700HD

Beitrag von csik » Do 13. Aug 2009, 13:45

ich hab grad mit cuttermaran gespielt - ich schaff es auch damit nicht aus einer datei mehrere bereiche in getrennte dateien zu schreiben.... :mad:

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joe » Do 13. Aug 2009, 14:00

Hi,

teste doch mal mpeg2schnitt

das scheint mir etwas eingängiger, wobei cuttermaran etwas gewöhnungsbedürftiger scheint.

Alternativ schau mal bei haenlein-software nach DVR-Studio in einer 30 Tage-Testversion.
Das ist das komfortabelste was ich kenne.

Gruß
Jürgen
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Do 13. Aug 2009, 15:05

Cuttermaran ist schon Super, um werbung herauszuschneiden.
Hier sol das umgekehrte erreicht werden, nämlich, das man die Viedeos herausschneidet :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Do 13. Aug 2009, 17:00

Die Frage ist, was Du am Ende haben willst. Sollen es wirklich einzelne Videofiles werden, dann würde ich ein Programm wie Mpeg2Schnitt nehmen. Also mit ProjectX demuxen und dann mit Mpeg2Schnitt die einzelnen Videos markieren. Dort kannst Du sagen, dass alle "Schnitte" in einzelne Dateien sollen, zumindest kann man jede Markierung einzeln abspeichern. Möglicherweise wirst Du aber merken, dass es gar nicht so einfach ist, die Lieder zu trennen, da sie manchmal ineinander laufen. OK, bei Deluxe Music jetzt nicht so stark, aber bei MTV und Viva schon recht häufig. Da lasse ich dann gerne auch mal eine Gruppe von drei oder vier Liedern zusammen, wenn ich sie alle behalten will.

Was ich häufig mache sind DVDs mit Musikvideos drauf. Da kann man dann mit Mpeg2Schnitt wieder die verschiedenen Lieder aneinander setzen und bei jedem Lied einen Kapitelmarker setzen. Wenn man dann "schneidet", dann entsteht wieder eine große Datei für die DVD. Ich bastel dann mit Magix Video Deluxe (mein einziges diesbezügliches Kaufprogramm, der Rest ist Freeware) ein DVD-Menü dazu und mit PGCEdit definier ich mir noch die Tastenbedienung etwas angenehmer, und fertig ist ne schöne DVD mit Musikvideos. Statt mit Video Deluxe kann man alternativ mit dem freien GUI for DVDAuthor (GfD) arbeiten, um die DVD zusammenzustellen (zu authoren).

Gruß,

Hagge

EDIT: Den Artikel hatte ich heute vormittag angefangen und jetzt kam ich erst dazu, ihn abzuschließen. Er bezog sich direkt auf den Anfangspost. In der Zwischenzeit kamen nun schon ein paar Antworten, die in die gleiche Richtung zielen.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Do 13. Aug 2009, 17:54

Trotzdem vielen Dank, werde ich mal testen :wink:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

csik
Keineantwortkrieger
Keineantwortkrieger
.43 am TF7700HD

Beitrag von csik » Do 13. Aug 2009, 19:17

also wenn er wieder rec files haben will würd ich doch empfehlen den umständlichen weg zu gehen und mit projectx n-mal dateien erzeugen

demuxen würd ich nur wenn ich eine dvd haben will - nur wegen dem extra genauen schnitt demuxen - schneiden - muxen - ts file machen ... das wäre mir zu zeitaufwändig

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Do 13. Aug 2009, 19:21

Für den 5X Topf ja, aber der TMS spielt auch Vob ab :wink:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

csik
Keineantwortkrieger
Keineantwortkrieger
.43 am TF7700HD

Beitrag von csik » Do 13. Aug 2009, 19:27

TV-Junkie hat geschrieben:Für den 5X Topf ja, aber der TMS spielt auch Vob ab :wink:
:mad: (neid der besitzlosen.....)

theDevilNr13
Neuling
Neuling

Beitrag von theDevilNr13 » Do 13. Aug 2009, 19:32

Da bin ich wieder!

Also danke erst Mal für die vielen Antworten! Ich hatte diesbezüglich hier nicht wirklich viel gefunden.

Also die Variante von Hagge werde ich mal ausprobieren (Mpeg2Schnitt). Wenn ich da innerhalb einer "Gruppe von Musikvideos" die Kapitelmarken schon mal an den Anfang der einzelnen Lieder setzen kann, wäre mir erst Mal schon geholfen.

Aber das Andere war eigentlich meine ursprüngliche Idee...nämlich alles in einzelne Dateien zu zerlegen! Werde ich danach mal probieren.

Bis jetzt habe ich es so gemacht, wie von csik beschrieben...

...Marken setzten...schneiden (bzw. demuxen)...umbennen...neue Marken setzen...

Das geht natürlich auch, aber wenn man 5h Material hat (eine Datei!!!!) dann hat man nach der ersten Stunde schon keine Lust mehr!!!

Ich hatte gehofft, dass ich in ProjektX einfach alle Marker in einem Durchgang setzen kann und dann in einem Abwasch alles in einzelne Dateien "zerfällt"....aber ich dachte mir schon, dass das mit ProjektX nicht funzt!

Aber noch mal vielen Dank an Alle, die geantwortet haben! :hello:

dvb.matt
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dvb.matt » Fr 14. Aug 2009, 17:28

in PjX gibt es eine Funktion, die alle einmal im Gesamten gesetzten Schnittpunkt_paare_ (grün) in je eine neue Koll(Job) transferiert.
Diese lassen sich dann alle nacheinander in einem Aufwasch abnudeln, wobei jeweils eine neue Ordner-Nr. erstellt werden kann (zum auseinanderhalten der Files).
Die Transfer-Funktion selbst gibts noch, aber ich meine der Knopf dafür ist derzeit nicht vorh.. (bei Filtersteuerung)

theDevilNr13
Neuling
Neuling

Beitrag von theDevilNr13 » Fr 14. Aug 2009, 21:09

Wie heißt denn diese Funktion? Bzw. wo finde ich die??? :huh: :confused:

dvb.matt
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dvb.matt » Sa 15. Aug 2009, 19:03

Anhang 1 (0.90.4 Basisvers. bis zu irgendeiner Beta danach) zeigt den ehemaligen Ort.
Anhang 2 wäre theoret. noch ein Platz dafür...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“