Welche kommerzielle Software für TMS-Aufnahmen?

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
FMM
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: die aktuelle...

Welche kommerzielle Software für TMS-Aufnahmen?

Beitrag von FMM » Fr 16. Apr 2010, 17:34

Hi,

ich suche für die Weiterbearbeitung der Aufnahmen meines Digi-Camcorders ein Schnittprogramm. Und da der Osterhase einen Gutschein der "Geiz ist geil"-Kette ins Körbchen gezaubert hat, darf es ruhig mal ein Kaufprogramm sein.

Soweit ich jetzt mitbekommen habe, nehmen sich die Programme in der 100-EUR-Klasse nicht wirklich die Butter vom Brot. Also wäre für mich das KO-Kriterium, mit dem Programm auch komfortabel meine SRP-2100-Mitschnitte (auch bzw. gerade die von HD-Sendern) schneiden zu können.

Hat da jemand von Euch schon mit den "üblichen Verdächtigen" (Ulead, Adobe, Magix) Erfahrungen gesammelt?
SRP-2100 (TMS)
Firmware immer aktuell über Auto-Update

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

AW: Welche kommerzielle Software für TMS-Aufnahmen?

Beitrag von paul79 » Fr 16. Apr 2010, 19:07

FMM hat geschrieben:Hi,

ich suche für die Weiterbearbeitung der Aufnahmen meines Digi-Camcorders ein Schnittprogramm. Und da der Osterhase einen Gutschein der "Geiz ist geil"-Kette ins Körbchen gezaubert hat, darf es ruhig mal ein Kaufprogramm sein.

Soweit ich jetzt mitbekommen habe, nehmen sich die Programme in der 100-EUR-Klasse nicht wirklich die Butter vom Brot. Also wäre für mich das KO-Kriterium, mit dem Programm auch komfortabel meine SRP-2100-Mitschnitte (auch bzw. gerade die von HD-Sendern) schneiden zu können.

Hat da jemand von Euch schon mit den "üblichen Verdächtigen" (Ulead, Adobe, Magix) Erfahrungen gesammelt?

Beim TF5000 hat mir DVR Studio Pro von Haenlein immer gute Dienste geleistet. Das gibt es inzwischen auch in einer HD Version. Die soll die TMS-Files können. Probiert hab ich die aber noch nicht.

Demo ist zu finden unter: http://www.haenlein-software.com

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Sa 17. Apr 2010, 11:20

FMM hat geschrieben:Hi,

Du meinst bestimmt, dass das ein Kaufgrund wäre. ;)

Aus HD-Filmen vom Topf mache ich mit Nero 9 Blurays.
Man brauch ja da nur den Anfang und das Ende trimmen.
Das geht recht zügig und das Ergebnis ist sehr gut.

Für das Erstellen eines Filmes von HD-Camcordern ist dieses Programm m.E. etwas unhandlich.
Dafür nehme ich seit 2000 Pinnacle Studio. Das hat eine gute Bedienbarkeit.
Es hat aber wiederum den Nachteil, dass man (auch nach vielen Upgrades) immer noch nicht die 5.1 Spur importieren kann.

Daher hatte ich mal Ulead ausprobiert. Das fand ich von der Bedienoberfläche auch sehr gut aber es kam mit den Dateien von meiner Panasonic nicht zurecht und ist nach 2-3 Arbeitsschritten immer abgestürzt.
Das ist allerdings schon 2-3 Jahre her. Vielleicht ist das Problem mittlerweile beseitigt.
Gruß PP

FMM
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: die aktuelle...

Beitrag von FMM » Sa 17. Apr 2010, 14:37

paul79 hat geschrieben:Beim TF5000 hat mir DVR Studio Pro von Haenlein immer gute Dienste geleistet. Das gibt es inzwischen auch in einer HD Version. Die soll die TMS-Files können. Probiert hab ich die aber noch nicht.

Paul

Hab mir mal die Demo runtergeladen und ausprobiert: Obwohl der TMS in den Geräten auswählbar ist (allerdings im Moment noch nicht als Export-Gerät), scheint das Programm mit dessen Aufnahmen nicht zurechtzukommen.

Ich hab es mit einer ca. 20minütigen RTL-Aufnahme (also SD) probiert: Aufnahme wird geladen, Schnittmarken kann ich setzen und der gewünschte Abschnitt wird als Schnittbereich auch korrekt angezeigt. Nur anschließender Export nach TS oder Demuxen kürzt das Ganze auf die Startsekunde :(

Vielleicht übersehe ich da auch was, aber die Hilfe gibt da auch nicht wirklich viel her...

Edit: Hab meinen Fehler gefunden: Schnittbereiche in diesem Programm sind die Filmbereiche, die nicht mit ins Video sollen. Bei Cuttermaran, was ich jahrelang bei meinem 5500er genutzt habe, war's genau umgekehrt...

Was noch (in dem Fall zumindest für mich) stört: Das Programm kann man nur online beziehen, mit meinem S****-Gutschein komme ich da nicht weit.

Paulchen Panther hat geschrieben:Du meinst bestimmt, dass das ein Kaufgrund wäre. ;)

Hhmm... Was hab ich denn da geschrieben... :angel: Muß wohl am beginnenden Wochenende gelegen haben... :u:

Paulchen Panther hat geschrieben:Aus HD-Filmen vom Topf mache ich mit Nero 9 Blurays.
Man brauch ja da nur den Anfang und das Ende trimmen.
Das geht recht zügig und das Ergebnis ist sehr gut.

Für das Erstellen eines Filmes von HD-Camcordern ist dieses Programm m.E. etwas unhandlich.
Dafür nehme ich seit 2000 Pinnacle Studio. Das hat eine gute Bedienbarkeit.
Es hat aber wiederum den Nachteil, dass man (auch nach vielen Upgrades) immer noch nicht die 5.1 Spur importieren kann.

Daher hatte ich mal Ulead ausprobiert. Das fand ich von der Bedienoberfläche auch sehr gut aber es kam mit den Dateien von meiner Panasonic nicht zurecht und ist nach 2-3 Arbeitsschritten immer abgestürzt.
Das ist allerdings schon 2-3 Jahre her. Vielleicht ist das Problem mittlerweile beseitigt.

Nero muß ich mal ausprobieren, das hab ich da (und bisher nur zum Brennen benutzt). An die Bearbeitung der CAM-Filme stelle ich nicht so hohe Ansprüche. Das Gerät ist gut 4 Jahre alt und hat als einziges Feature 16:9-Format. 5.1 oder HD ist da nicht.

Das beiliegende Premiere Elements kann mit den rec-Dateien des Topfs leider nichts anfangen, deshalb bin ich noch auch der Suche nach 'nem Schnittprogramm, das auch "Topf" kann.
Zuletzt geändert von FMM am Sa 17. Apr 2010, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
SRP-2100 (TMS)
Firmware immer aktuell über Auto-Update

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » So 18. Apr 2010, 10:03

[quote="FMM"]...
Nero muß ich mal ausprobieren, das hab ich da (und bisher nur zum Brennen benutzt). An die Bearbeitung der CAM-Filme stelle ich nicht so hohe Ansprüche. Das Gerät ist gut 4 Jahre alt und hat als einziges Feature 16:9-Format. 5.1 oder HD ist da nicht.

Das beiliegende Premiere Elements kann mit den rec-Dateien des Topfs leider nichts anfangen, deshalb bin ich noch auch der Suche nach 'nem Schnittprogramm, das auch "Topf" kann.[/quote]

Versuche mal die .rec-Dateien mit dem kostenlosen Programm "TS-Remux" in .ts oder .m2ts umzuwandeln. Dann können die meisten Programme was damit anfangen.
Gruß PP

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“