T2D & DVR Studio, gibts es auch Alternativen?

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Jorgen
Vielfrager
Vielfrager

T2D & DVR Studio, gibts es auch Alternativen?

Beitrag von Jorgen » Sa 25. Feb 2006, 16:06

Hallo Leute,

Ich habe Topfield 2 DVD und DVR Studio Pro probiert und möchte jetzt gerne wissen ob es noch mehr solche Programma gibt die ein Topfield .rec-file konvertieren (convert? verwandeln?) können so daß es ein DVD file ist?

(Vielleicht besser in Englisch: Are there more program's such as T2D and DVR Studio, that are suited to convert Topfield's own .rec files and makes DVD files such as mpeg ready for burning?)

Was sind die Alternativen? Was ist Gut und was nicht so?

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Sa 25. Feb 2006, 16:09

Manche schaffen's mit Nero Vision, aber nicht alle (!?). Sonst ist mir nichts bekannt.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Alternative

Beitrag von Joe » Mo 27. Feb 2006, 08:52

Hallo,

ich hab die Tage eine Software-Empfehlung gepostet. Ich schwöre auf Easy movie, die deutsche Varante des Womble Wizard (die du als Trialversion testen kannst). Vorteil an easy movie ist: demuxt, schneidet verlustfrei (smart rendering), muxt und synchronisiert GOPs im gleichen Programm von *.rec-Datei zu mpegs, diese importiere ich in Uleads Filmbrennerei 4 zum Kapitel, Menüs erstellen und letztlich brennen. Funktioniert einfach göttlich und die Qualität ist beamerfähig, natürlich sofern die bitrate der Ausstrahlung stimmt. Prädikat: absolut empfehlenswert!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß

Joe
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Mo 27. Feb 2006, 11:23

Wieso muxt du schon vor dem Authoring? Dadurch bringst du dich doch um die Möglichkeit, auszusuchen, welche Tonspuren mit welcher Priorität du auf der DVD haben möchtest Außerdem brauchst du 2 Programme von der Rec-Datei auf dem PC zur DVD. Der Fragesteller möchte es aber mit einem Programm machen. Leider kenne ich für Windows keine Alternative zu den Programmen, die Jorgen schon probiert hat und Linux ist noch keine Alternative, solange es keine USB-Treiber für den Topfield gibt oder funktioniert Altair auch mit Wine?
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AlternativEN !

Beitrag von Joe » Di 28. Feb 2006, 11:09

Hallo, müsst ihr denn alles so verbissen sehen? :D

schon klar mit den Tonspuren, wenn es denn mehrere sind, aber danke für den Hinweis.

Jorgen wird sicher selbst ausprobieren, welche Variante ihm zusagt. Ich fand es eben mit den genannten Programmen subjektiv am komfortabelsten, auch wenn es deren zwei sind. Wir freuen uns hier im Forum auch auf Beiträge über mit mehrere Programme wenn sie funzen und das Thema bereichern können. Das ist für mich als Neuling wertvoller als kein Hinweis. Wer die Vielfalt noch etwas bereichern kann, darf hier gerne weitere Erfahrungen einbringen.

Beste Grüße

Joe

googeln nach Plural
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Do 9. Mär 2006, 22:13

@Jorgen
T2D ist kein Programm, sondern besteht aus mehreren Einzelprogrammen

Zum Demuxen verwende ich (wie T2D) ProjectX
Zum Schneiden bevorzuge ich Cuttermaran
Muxen und Authoring: GUI for DVDAuthor
Brennen: RecordNow Max oder Nero

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » Fr 10. Mär 2006, 13:00

Sporty hat geschrieben:Der Fragesteller möchte es aber mit einem Programm machen. Leider kenne ich für Windows keine Alternative zu den Programmen...
Den original "MPEG Video Wizard" (http://www.womble.com) gibt es jetzt auch als DVD-Version, also incl. Authoringfunktion. Habe diese Version aber selbst noch nicht ausprobiert.

Gruß, Jürgen

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

NEU: Womble Schnitt + Authoren

Beitrag von Joe » Mo 13. Mär 2006, 12:25

Juergen He hat geschrieben:Den original "MPEG Video Wizard" (http://www.womble.com) gibt es jetzt auch als DVD-Version, also incl. Authoringfunktion. Habe diese Version aber selbst noch nicht ausprobiert.

Gruß, Jürgen
Danke Jürgen, hatte ich noch nicht entdeckt!

Da ich bislang mit dem Womble schneide, werde ich das mal ausprobieren. Zu meiner Freude hab ich gelesen, dass ich meine easy movie Version auf diese neue updaten kann. :D :
Werde den Trial mal testen und wieder berichten.

Gruß

Joe

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » Mo 13. Mär 2006, 19:37

Joe hat geschrieben:Danke Jürgen, hatte ich noch nicht entdeckt!
[...] Werde den Trial mal testen und wieder berichten.
Bitte :)

Habe mir die DVD-Version des MPEG Video Wizard am WoE mal angeschaut und war sehr ernüchtert.

Was sich da als Authoringtool präsentiert, ist recht Mager und auch irgendwie umständlich eingebunden. Ärgerlich ist, dass die Marker, die man im Schnittprgramm setzen kann, nicht als Kapitelmarken übernommen werden. Statt dessen muss man sich mit einem kleinen Schieber durch den Film wursteln. Ärgerlich auch, dass kein Multi VTS möglich ist und ärgerlich auch, dass es noch immer nur eine Tonspur gibt. (Wenn auch möglicherweise mehrere, in einem gemuxten Stream enthaltene Audiospuren erhalten bleiben. Das habe ich nicht gestestet.). Die grafischen Gestaltungsmöglichkeiten sind auf niedrigem Niveau.

Positiv am Schnitteil ist die volle AC3 Unterstützung. So lassen sich dort MP2 Tonpuren der TV Mitschnitte bei der Ausgabe bequem nach AC3 wandeln. (Nicht uninteressant für Benutzer von AV Receivern / Verstärkern mit fehlender MP2 Untersützung.)

Gruß, Jürgen

NACHTRAG:
Die Kapitelmarken betreffend, habe ich inzwischen vom Hersteller folgende Auskunft erhalten:

"In the MVW, we use Markers set on the timeline as the default Chapter Markers when the editor project is selected for DVD export. Press the DVD button [Image] in the Toolbox of the Timeline to export the Timeline project to the DVD Maker."
Zuletzt geändert von Juergen He am Di 28. Mär 2006, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Di 14. Mär 2006, 11:54

Juergen He hat geschrieben:(Nicht uninteressant für Benutzer von AV Receivern / Verstärkern mit fehlender MP2 Untersützung.)
Das können nur die wenigsten. Aber man kann jedem DVD-Player sagen, er möge bitte MP2 nach PCM umwandeln (die meisten machen es standardmässig).
Gruss
Harvey

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Authoringtool

Beitrag von Joe » Mi 15. Mär 2006, 10:10

Hallo,

Ich hab das Authoringtool von Womble mittlerweile auch getestet. Jürgens Kritikpunkten kann ich mich nur anschließen, besonders was Audio und Multi VTS anbelangt. Ergänzend mein Erfahrungsbericht:

Die Stärken der Schnittfunktion sind ja bekannt und nach wie vor empfehlenswert. Das Authoring genügt einfachen Ansprüchen, solange das Videomaterial DVD-konform und Audio Mpeg ist. Müssen die Videodatei oder ac3 neu encodiert werden (was wie beim Exportieren schön angezeigt wird), leidet jedoch die Performance. In meinem Test hat die Kombination easy movie mit Filmbrennerei4 das Projekt incl. Brennen in insgesamt 14 Minuten fehlerfrei erledigt, während Womble DVD dafür 37 Minuten benötigt hat. Über dies hat gerade die Stärke des GOP-Fixers beim Video Wizard durch das Authoring offensichtlich gelitten, zumal die Dateien danach auch noch asynchron waren, was ich bislang niemals hatte!

Der Womble Video Wizard zum Schneiden ist nach wie vor meine erste Wahl!
Allerdings sollte man die deutsche Version (easy movie) wählen, die deutlich günstiger ist. Wer mal mit gearbeitet hat, wird es nicht mehr missen wollen. Nur bei mehreren Tonspuren greif ich zu den bekannten freeware-Programmen.

Das Womble DVD tool zum Authoren, welches wohl erst im Februar veröffentlicht wurde, benötigt wohl noch etwas Zeit, bis alle Unzulänglichkeiten abgestellt sind bzw. Erweiterungen umgesetzt sind. Derzeit ist das keine Alternative für mich. Noch dazu ist es m.E. deutlich zu teuer! Ich hab den Trial soeben wieder deinstalliert.

Vielleicht braucht es auch gar kein tool, das alles gleich gut können will. Auch DVR Studio hat mich nicht in allen Belangen überzeugt, so dass ich mir auch künftig die Stärken der jeweiligen einzelnen Programme zu Nutzen machen werde.

Beste Grüße

Joe

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 20. Mär 2006, 17:49

Ein schöne Übersicht mit Alternativen wurde vor einiger Zeit im alten Forum zusammengestellt:

Ich persönlich bevorzuge die Kombination ProjectX + TMPGEnc DVD Author :cool:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Kimi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kimi » Mo 20. Mär 2006, 23:21

Ich würde obige Liste gerne um DVR-Studio Pro vervollständigen: das beherrscht alle 6 Disziplinen...

TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse » Mi 22. Mär 2006, 06:03

Es soll ein Forum geben, wo die Nennung des Wortes "Project X" verboten ist und von den Forenbetreibern sofort rigoros zensiert und gelöscht wird.
Zum Glück darf man hier im Topfield-Board alles sagen, sogar die Wörter "DVR-Studio" und "Project X".

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mi 22. Mär 2006, 18:52

TheHorse hat geschrieben:Es soll ein Forum geben, wo die Nennung des Wortes "Project X" verboten ist und von den Forenbetreibern sofort rigoros zensiert und gelöscht wird.
Hä? Was soll das denn?
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Do 23. Mär 2006, 10:18

Bonni hat geschrieben:Hä? Was soll das denn?
Nun, ProjectX enthält einen MPEG-Decoder und einen TS/PS-Splitter. Für beides müsste eigentlich eine Lizenz an die MPEG-LA gezahlt werden. Da es nicht gemacht wird, ist das Programm genau genommen nicht ganz legal. Ich denke, P.X kann sich durch den vorgeblichen "Experimentalcharakter" und die Tatsache, dass es jeder selbst compilieren muss, ein bisschen rausreden, aber sein wir mal ehrlich, ein bisschen wackelig ist das schon.

Im Prinzip kann man sich sicher sein, dass *kein* Programm, das irgendwas mit MPEG macht und gleichzeitig kostenlos ist, legal sein kann. Denn welcher Autor wird schon die Lizenzgebühren aus eigener Tasche zahlen und dann sein Programm weiterhin kostenlos vertreiben? Diese ganzen Freeware-Tools bewegen sich also in einer Grauzone und könnten, wenn die MPEG-LA das wollte, von heute auf morgen unterbunden werden.

Und die Lizenzen sind recht happig. Mal ein Beispiel: DVR-Studio rechnet im Wesentlichen mit dem Verkaufspreis der billigsten Version nur die Lizenzkosten ab. Da hat man dann so ein bisschen ein Gespür dafür, was sowas eigentlich kostet, wenn es ganz offiziell läuft.

Gruß,

Hagge

Jorgen
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Jorgen » So 6. Aug 2006, 20:31

Obwohl es mehr als 4 Monate zurück ist dass ich hier mal ein bericht geschrieben habe, will ich toch jeder hier bedanken für alle Information. (Mein Vater hat die letzte Monate oft ins Krankenhaus gelegen, und ich bin dadurch das Topic hier sogar vergessen.)

Ich habe inzwischen wohl ein bisschen mehr mit T2D und DVR Studio arbeiten/üben können. Von Qualität aus macht es mir nicht soviel Unterschied. Von Einfachkeit (ist dass ein richtiges Wort?) macht es viel Unterschied. Die andere Lösungen habe ich noch nie probieren können.

Ich versuche es erst wieder 30 Tage mit DVR Studio. Und hoffe das ich inzwischen ein gratis oder billiger Lösung finden kann die genau so einfach ist. Und lieber nicht soviele Programme gleicherzeit.

Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin » Mo 7. Aug 2006, 11:22

@Jorgen

Eine Alternative vom AUS-Board -> The Holy Grail (for some)
Ausprobiert habe ich es noch nicht ;)

Gruß
Aldarin

Jorgen
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Jorgen » Mo 7. Aug 2006, 20:36

Danke Aldarin,

Gute information. Vielleicht kan ich es damit auch versuchen :)

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » Do 17. Aug 2006, 13:56

Just for completeness... if you hava access to a linux machine you could also use DVDcut (dvbcut.sourceforge.net) for instance!

It's free and with the combination of tffs from the same author you can directly access the disk (of a TF4000, not yet tested with TF5xxx), cut the video at any frame and save it as DVD compliant mpeg program stream.

The output can be used to author a DVD with dvdauthor (or dvdstyler with GUI) or convert to any other format
(i.e. Xvid/Divx with ffmpeg/mencoder/transcode) and you don't have to demux/mux during the whole procedure!

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“