Rechtliche Situation Pay TV Aufnahmen

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Benutzeravatar
Matze71
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 662
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:55
Receivertyp: VU+ Ultimo
Receiverfirmware: VTI Team Image 4.0
Wohnort: Jena

Rechtliche Situation Pay TV Aufnahmen

#1

Beitrag von Matze71 » So 13. Aug 2006, 16:57

Hallo,

wie ist eigentlich die rechtliche Situation bei digitalen Aufnahmen von Pay TV, legal oder illegal??? Mir geht es aum Aufnahmen von Spielen der Buli auf Arena, darf ich eine DVD mit einer Aufnahme weitergeben oder nicht?


Matze

Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

#2

Beitrag von Gorbag » So 13. Aug 2006, 20:00

Wenn du für dich aufnimmst, was soll daran illegal sein? Auch wenn die Pay-TV Sender das nicht gerne sehen, verboten ist das nicht.
Hingegen darfst du eine DVD mit einer Aufnahme "legal" nur im Familienkreis (= im Haushalt wohnende Personen) weitergeben. Wenn es ein non-Pay-TV Sender ist, darfst du derartige Aufnahmen auch an deine "besten" Freunde unentgeltlich (d.h. nicht mal der DVD Rohling darf dir bezahlt werden!) weitergeben. Bei Pay-TV glaube ich, gilt das nicht mehr.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Klaus » So 13. Aug 2006, 23:22

Neben den Anmerkungen von Gorbag wäre noch zu ergänzen: Wenn man bei einer Aufnahme einen Kopierschutz umgeht, so ist es illegal.

Bei Arena stellt sich das Problem nicht, da sie nicht mit Kopierschutz senden. Oder besser gesagt nicht mehr, denn am Anfang hat Arena mit KS gesendet, aber das war wohl (zum Glück) ein versehen.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Maliboy » Mo 14. Aug 2006, 07:22

Ich weiss nicht, ob das Rechlich so OK ist, aber ich handel bei eine Digitalen Aufnahme wo, wie bei einer Prvatkopie.

Sprich, so lange ich keinen Kopierschutz umgehe, ist es für mich legal, und ich kann bis zu 6 Kopien in meinen Bekanntenkreis verteilen... Da unterscheide ich nicht zwischen PAY-TV und FreeTV. Ich zahle ja bei PAY-TV für die Nutzungsrechte. Ausserdem habe ich das schon bei einer VHS Aufnahme so behandelt. Ich nehme natürlich nicht einmal für die Rohlinge Geld...

Einen Sonderfall im Bereich Pay-TV nimmt IMHO das Premiere Direkt Portal ein. Hier wird ja ein Kopierschutz gesendet. Auch wenn der TOPFIELD den nicht Auswertet, währe für mich von diesen Filmen eine Digitale Kopie auf DVD illigal. Das Problem ist, als TOPFIELD Besitzer merkt man ja gar nicht, das man einen Kopierschutz umgeht...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

#5

Beitrag von hgdo » Mo 14. Aug 2006, 19:49

Auch wenn der TOPFIELD den nicht Auswertet, währe für mich von diesen Filmen eine Digitale Kopie auf DVD illigal. Das Problem ist, als TOPFIELD Besitzer merkt man ja gar nicht, das man einen Kopierschutz umgeht...
Das sehe ich anders. Es ist für digitale Kopien kein Kopierschutz vorhanden, daher ist die digitale Kopie legal, die analoge nicht.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Maliboy » Mo 14. Aug 2006, 23:55

hgdo hat geschrieben:Das sehe ich anders. Es ist für digitale Kopien kein Kopierschutz vorhanden, daher ist die digitale Kopie legal, die analoge nicht.
Und warum verbietet der Humax 9700 oder der Humax 9800 das Aufzeichnen von Direkt Kanälen ?
IMHO weil auch die Digitale Kopie unterbunden werden soll...

Aber ich denke, wir befinden uns hier in einer Grauzone.
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein 'Seminar' mit einen Medien-Rechtsexperten (habe ich für meine Tätigkeit als ehrenamtlicher Mitarbeiter in einem Offenen Kanal gebraucht). Was der da teilweise erzählt hat, da standen mir die Haare zu Berge. Allerdings ging es da auch immer wieder um die öffentliche Ausstrahlung...
Privat ist da glücklicherweise (noch) mehr Erlaubt.

Wie gesagt, Ich lege für mich das Urheberschutzgesetz zur Zeit so aus:
Es ist verboten, eine Digitale Kopie zu erstellen, wenn man einen Kopierschutz umgeht. Ich umgehe keinen Kopierschutz. Die Verschlüsselung (Kopierschutz) wird durch mein Abo Legal entfernt und danach hat eine Aufnahme keinen Kopierschutz mehr. Also darf ich diese Aufnahme kopieren und im Zuge der Privatkopie auch weitergeben.

Sollte hier allerdings ein Rechtsanwalt sein, der mir das Gegenteil beweist, halte ich mich natürlich gerne an die neuen Regeln..
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#7

Beitrag von Sigittarius-E » Di 15. Aug 2006, 00:11

Maliboy hat geschrieben:Sollte hier allerdings ein Rechtsanwalt sein, der mir das Gegenteil beweist, halte ich mich natürlich gerne an die neuen Regeln..
Wir haben doch einen Richter hier im Board
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Klaus » Di 15. Aug 2006, 01:51

Maliboy hat geschrieben:Es ist verboten, eine Digitale Kopie zu erstellen, wenn man einen Kopierschutz umgeht.
Ob Digitale Kopie oder Analoge Kopie ist egal. Entscheidend ist ob man beim Kopier/Brenn-Prozess einen kopierschutz umgeht oder nicht. Insofern ist die Aussage von hgdo 100% richtig:
- Nimmt man einen PPV-Film analog auf einen DVD-Recorder oder VHS-Recorder auf, dann macht man sich strafbar weil man Macrovision umgeht
- Nimmt man einen PPV-Film auf die Topf-Festplatte auf, und dann auf den PC über USB, dann ist es nicht strafbar weil man Macrovision nicht umgeht. Einen digitalen Kopierschutz kann man dabei ja nicht umgehen da Premiere keinen nutzt.

Im Vegleich: Eine Original-DVD hat in der Regel analog+digital Kopierschutz, daher sind beide Varianten (analog + digitale Kopien) illegal.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Maliboy » Di 15. Aug 2006, 07:41

Klaus hat geschrieben:- Nimmt man einen PPV-Film auf die Topf-Festplatte auf, und dann auf den PC über USB, dann ist es nicht strafbar weil man Macrovision nicht umgeht. Einen digitalen Kopierschutz kann man dabei ja nicht umgehen da Premiere keinen nutzt.
Ich wiederhole mich gerne:
Ich denke, der PREMIERE zertifizierte PVR (HUMAX 9700 bzw HUMAX 9800) deaktiviert die Aufnahme und TimeShift auf den DirektKanälen... Ist das Kein Kopierschutz ?

Aber im Prinzip ist es auch Egal. Mir ist kein Film so wichtig, das ich dafür 3 EUR extra ausgebe (in 3 bis 4 Monaten kommt er ja auf den Hauptprogramm).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

#10

Beitrag von hgdo » Di 15. Aug 2006, 12:19

Ist das Kein Kopierschutz ?
Nein, denn das ist receiverspezifisch, aber nicht im Datenstrom enthalten.

Es gibt doch bei CDs das umgekehrte Verfahren. Viele haben einen Kopierschutz, der digitale Kopien verhindert. Inzwischen gibt es eine Reihe von Programmen, die als legal beworben werden und es wohl auch sind und die das analoge Signal (das ist ja ohne Kopierschutz) wieder digitalisieren und auf CD brennen.

TopfMania
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Dez 2005, 22:43
Receivertyp: SRP-2401CI+(22120)
Receiverfirmware: Beta (04.07.2012)

#11

Beitrag von TopfMania » Di 15. Aug 2006, 15:21

Klaus hat geschrieben: - Nimmt man einen PPV-Film auf die Topf-Festplatte auf, und dann auf den PC über USB, dann ist es nicht strafbar weil man Macrovision nicht umgeht. Einen digitalen Kopierschutz kann man dabei ja nicht umgehen da Premiere keinen nutzt.
Ihr läßt aber eine andere Betrachtung völlig außen vor. Das Angebot von Premiere darf vertraglich NUR mit von Premiere zertifizierten Receivern genutzt werden! Die wie schon erwähnt Aufnahmen nur verschlüsselt auf der Platte ablegen und nur mit einer freigeschalteten Premierekarte angeschaut werden können.

Die Umgehung dieses Verfahrens durch die Nutzung eines nicht durch Premiere zertifizierten Receivers ist vertraglich untersagt! Es ist vielleicht nicht direkt strafbar, man macht sich aber schadenersatzpflichtig!
Gruß,
TopfMania

TAPs 2401CI+: TAPtoDate, SmartEPG TMS, FastSkip

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Klaus » Di 15. Aug 2006, 16:12

Das ist doch allgemein bekannt. Es verstößt gegen die AGBs von Premiere aber es vertößt gegen kein Gesetz.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 222
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:02

#13

Beitrag von TheHorse » Mi 16. Aug 2006, 13:43

Beim Abschluss des Abos hast du die AGBs anerkannt. Sie sind Bestandteil des Vertrags zwischen dir und Premiere. Somit sind Verstöße dagegen (theoretisch) einklagbar.

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“