Trimonium hat geschrieben:Das ist der geheime "Langzeit-Kopierschutz". Der aktiviert sich erst nach ca. 5 Jahren und frisst sich dann durch die komplette Sammlung...
Ich kopiere gerade alle meine jemals gebrannten DVD's mit TV Aufzeichnungen auf Festplatten, weil ich einfach mal ein wenig Ordnung haben will.
Bei mir sind über 90% der aufgezeichneten DVD's im Letterbox-Format und damit für mich inzwischen Schrott, den ich nicht mehr auf Festplatte übertrage. Also zeichne ich jetzt alles, was 16:9 ist wieder neu auf Festplatte auf und ersetze die alten Letterbox DVD's damit. Geplant ist, nur noch 10% der DVD's zu behalten.
Inzwischen habe ich die Erfahrung, daß sich Brennen nicht lohnt, weil durch ständige Verbesserung eine DVD oder Blu-Ray oft veraltet ist, bevor man sie ein zweites Mal ansehen kann.
Erst gab es nur SW 4:3, dann Farbe, Stereo, 16:9, dann 5.1-Kanal-Ton, HD light, Full HD, dann kommt vielleicht 3D ohne Brille. Bei jeder Verbesserung wieder einen Rohling neu brennen, nie wieder! Das geht mit der Festplatte wesenlich einfacher. Außerdem ist die Festplatte vom Speicherplatz viel billiger, wenn man sie mit DVD-RW vergleicht und den besseren Füllungsgrad berücksichtigt.
Wenn man eine Serie als DVD auf Festplatte archiviert, ist man auch nicht mehr an die Speichergrenzen 4,2 oder 8GB gebunden, wenn man Lust hat kann man auch DVD's mit 20GB oder mehr Authoren und abspielen.
Zum Thema
HD: Schneiden auf der Box, die geschnittene Aufnahme übertrage ich per LAN auf den PC, demuxe mit tsmuxer und erzeuge mit mkvtoolnix ein Matroska-Video. Für das *.mkv-Format habe ich mich entschieden, weil es jeder bessere Medienplayer abspielen kann, Kapitel gesetzt werden können und die Dateigröße teilweise erheblich schrumpft. Nach der Umwandlung übertrage ich die Datei per Lan wieder auf die Festplatte vom Receiver oder Mediaplayer.
SD: Darüber ist schon viel erzählt worden, aber da kann ich auch noch meinen Senf zugeben. Wenn man eine Box mit Enigma2 Betriebssystem hat, kann man eine Video-DVD mit mehreren Titeln und Menü ganz auf der Box herstellen und wenn man einen USB-Brenner anschließt, auch brennen. Es gibt dafür Plugins, die Project-x und dvdauthor enthalten. Schneiden ist ja sowieso möglich. DVD's mit Menüs *) spielt ein Enigma2 Plugin ab. Enigma2 soll man ja auch auf Topfield HD-Receiver installieren können. Ob auf der Topfield-Hardware alle Plugins laufen, kann ich mangels Testobjekt nicht sagen.
*) ohne Kopierschutz