Direkt-Übertragung und Abspielen mit HD-Player?

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
hifan
Vielfrager
Vielfrager

AW: Direkt-Übertragung und Abspielen mit HD-Player?

Beitrag von hifan » Di 31. Jul 2007, 15:27

Hi ragtime,

Dass mein topf2mvix wie es ist auch mit dem 4000er Header kann bezweifle ich stark, soll sich ja in einigen Details unterscheiden, und da gehts nun mal um jedes Byte. Wer sich das genauer anschaut kann es aber vermutl. mit wenig Aufwand modifizieren.

Das "vorne wegschneiden" hat sich als nicht notwendig erwiesen, es ist wohl ganz sinnvoll vornedran einen PAT/PMT zu schreiben (und die paar restlichen Bytes werden wie an entsprechender Stelle beschrieben eben mit NULL packets aufgefüllt).

tsfilter war mir nicht bekannt, das wäre sicher für die ein oder andere Inspiration gut gewesen. Ich bin kein MPEG-Spezialist, habe mich nur soweit in das TS-Format eingelesen dass ich eben topf2mvix machen konnte. Aber auf Basis dieser Kenntnisse frage ich mich, was tsfilter da genau wegschneidet, was 60% der Groesse ausmacht. Was sendet MTV da alles - eine alternative Video-Spur?? I.a. sind in diesen Topf-Files halt eine Video-Spur, eine Audio-Spur, ggf. kann man eine zweite alternative Audio-Spur weglassen, aber alles sonstige hat doch nur minimalste prozentuale Anteile..? Und die PAT/PMT übers File verteilt sind ja offenbar notwendig für Spulen/Springen.

Eigentlich macht topf2mivx nur die PAT/PMT so simpel, dass der Mvix damit umgehen kann, während der Topf zwar offenbar das eine aufzunehmende Programm aus dem Stream ausfiltert, aber die Original PAT/PMT mitspeichert, die auch alle anderen Programme enthalten. So ähnlich wäre jedenfalls meine Theorie.
Solange man mit dem Mvix von vorne bis hinten normalen Playback macht, ist er mit dem PAT/PMT ganz vorne zufrieden, bei schnellem Spulen oder Springen nutzt er dann die anderen weiter hinten - entsprechend muss man die auch alle anpassen ("rewrite"), wenn man das nutzen will.

Das ganze gleich direkt in puppy einzubauen habe ich schon kurz angedacht, aber so tief wollte ich dann doch nicht rein, und das wäre dann doch gleich eine ganze Ecke schwieriger. Bin jetzt nicht der grosse C-Programmierer (ist ja soo unkomfortabel ;)
Wäre toll, weil man dann die rewrite-Variante "kostenlos" bekäme - die Variante ohne "rewrite", die nur vorne den Header patcht, läuft ja in Sekunden und ist von daher auch nachgeschaltet kein Thema.

Das ganze muss sich bei mir jetzt mal bewähren, wenn es tut wie es soll werde ich vermutl. keine grossen Anstrengungen mehr reinstecken. Wenn es jemand anderer auch nutzen will, interessiert mich nat. wie es läuft (und falls ich helfen kann ohne grossen Aufwand tu ich es selbstverst.)

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » Di 31. Jul 2007, 17:35

[quote=""hifan""]
Dass mein topf2mvix wie es ist auch mit dem 4000er Header kann bezweifle ich stark, soll sich ja in einigen Details unterscheiden, und da gehts nun mal um jedes Byte. Wer sich das genauer anschaut kann es aber vermutl. mit wenig Aufwand modifizieren.[/quote]

Die Frage war eher akademischer Natur... normalerweise spiele ich die 4000er TS mit dem mplayer ab, der hat kein Problem damit.... hab mir aber deine Sourcen aber runtergeladen, falls mal Bedarf besteht. :)

Dachte immer der Header unterscheidet sich nur in dem was drinsteht (d.h. ist genausolang) und da du ja eh alles ueberschreibst ;) ... ist aber anscheinend nicht so... VLC meinte:

Code: Alles auswählen

libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 1, expected 0) for PID 0
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 1, expected 0) for PID 256
libdvbpsi error (misc PSI): Bad CRC_32 (0x1608ca87) !!!
und hat gar nix abgespielt (noch nichtmal ein verpixelter GreenScreen wie ueblich!).
Naja,... kann ich mal danach gucken, wenn mir langweilig ist... :)
tsfilter war mir nicht bekannt, das wäre sicher für die ein oder andere Inspiration gut gewesen.
Konntest du nicht kennen,... hab ich privat vom DVBcut-Author und erst seit kurzem auf meiner Webseite, weil jemand auch den Bedarf hatte MPEG-TS platzsparender zu kopieren/archivieren und dabei den bloeden Header und sonstiges Zeugs wegzulassen.
Ich bin kein MPEG-Spezialist, habe mich nur soweit in das TS-Format eingelesen dass ich eben topf2mvix machen konnte. Aber auf Basis dieser Kenntnisse frage ich mich, was tsfilter da genau wegschneidet, was 60% der Groesse ausmacht.
Tja, das fragen wir uns auch was das ist... Nutzdaten sind es auf jeden Fall keine!
Normalerweise ist das u.a.Verschluesselungskram oder Videotext (hat MTV aber nicht) und macht vielleicht 20% aus... bis halt vor ein paar Tagen. Und nun ist meine Topf-Platte schon nach der halben Zeit voll! :motz:
Das ganze gleich direkt in puppy einzubauen habe ich schon kurz angedacht, aber so tief wollte ich dann doch nicht rein, und das wäre dann doch gleich eine ganze Ecke schwieriger. Bin jetzt nicht der grosse C-Programmierer (ist ja soo unkomfortabel ;)
Naja,... dein topf2mivx macht nun nicht grade nen unprofessionellen Eindruck! :)
Wäre toll, weil man dann die rewrite-Variante "kostenlos" bekäme - die Variante ohne "rewrite", die nur vorne den Header patcht, läuft ja in Sekunden und ist von daher auch nachgeschaltet kein Thema.
Kanst ja mal, wenn dir langweilig ist, mit tsfilter ein REC-File bearbeiten (tsfiler <RECfile >TSfile) und schaun ob dein Mvix das abspielt (weiss nicht was dabei mit PAT/PMT passiert)... falls ja, musst du puppy nur noch dazu bringen nach STDOUT zu schreiben... das duerfte im simplesten Fall einfach ne Aenderung des open-statement sein. ;)

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

hifan
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von hifan » Mi 1. Aug 2007, 18:07

Kanst ja mal, wenn dir langweilig ist, mit tsfilter ein REC-File bearbeiten (tsfiler <RECfile >TSfile) und schaun ob dein Mvix das abspielt (weiss nicht was dabei mit PAT/PMT passiert)... falls ja, musst du puppy nur noch dazu bringen nach STDOUT zu schreiben... das duerfte im simplesten Fall einfach ne Aenderung des open-statement sein.
Es zu testen hatte ich noch keine Gelegenheit, aber wenn ich mir den Source so anschaue bin ich ziemlich sicher dass der tsfilter ausschliesslich ganze TS Pakete ausfiltert oder eben nicht, aber nichts darin ändert.

Das ganze ist einigermassen schwierig zu lesen, ich werde nicht wirklich schlau draus. Falls Du den Autor kennst, frag doch mal was genau das Tool tut.

puppy auf stdout umzubiegen wäre für einzelne Files vielleicht praktikabel, da ich aber ein selbst nachgerüstetes command "getdir" verwende, das alle Dateien eines Verzeichnisses holt, wirds schwierig.

Aber wie gesagt: das Umschreiben (Vereinfachen) von PAT/PMT leistet tsfilter sowieso nicht.

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Mi 1. Aug 2007, 23:51

Tja,... Sven (der Author) ist nicht grade ein Freund von vielen Kommentarzeilen, was dazu fuehrt, dass er ein Jahr spaeter seinen Code selbst nicht mehr versteht... aber fragen kann ich ihn ja mal. ;)

Soweit ich das verstanden hab, strippt er halt alles was nicht nach Audio/Video-Paket ausschaut... insofern wird er wahrscheinlich an PAT/PMTs nix drehen.... wobei ich immer dachte die braucht man nur, wenn mehrere Programme in so nem TS transportiert werden (v. wg. Program Association/Map Table?), vielleicht laesst er sie also doch weg?... aber ich hab von TS bestimmt noch weniger Ahnung als du!

Das mit der tsfilter-pipe kannst du naturlich nur machen, wenn du mit puppy die files einzeln holst, also die Schleife ueber die Files extern im aufrufenden Script ausfuehrst,... was ja auch nicht weiter schwierig ist... aber da deine Loesung ja schon funktioniert, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf... sofern die gefilterten Streams dir nicht irgendwelche gravierenden Vorteile bringen wuerden. :)

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

hifan
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von hifan » Do 2. Aug 2007, 18:33

Was allgemein in einem TS gebraucht wird bzw. von wem weiss ich auch nicht so genau, aber zumindest beim Mvix hab ich eben festgestellt dass er die jedenfalls zum Spulen/Springen braucht (über das gesamte File). Ansonsten scheint es einmal vorne zu reichen. Ich habe in der Tat noch nicht probiert, ganz ohne auszukommen (also statt PAT+PMT+18xNULL gleich 20xNULL zu nehmen). Sicher kann ein Player genügend Intelligenz aufbringen, um selbst die verschiedenen PIDs zu ermitteln, statt sich auf PMT zu verlassen. Aber ob er das tut bzw. welcher das tut, müsste man ausprobieren. Durchaus interessante Fragen denen mal man nachgehen könnte, aber ich werde in nächster Zeit keine Gelegenheit dazu haben.

Bei puppy über Skript die Files einzeln zu holen ist eben schon ein Problem (jedenfalls auf dem Mvix, siehe mvixcommunity): es scheint encoding-Probleme zu geben, das was ich bei "dir" abhole und dann mit "get" wieder reinstecke wird häufig nicht gefunden. Dem bin ich eben mit dem "getdir" command aus dem Weg gegangen, der die dir-Daten intern hält und gleich direkt verwendet.

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Do 2. Aug 2007, 19:33

Aha,... interessant! Ev. ne Encodinggeschichte bzw. seltsame (unsichtbare!) Zeichen im Filenamen? Der 4000macht sowas namlich, weswegen ich in TFFS (dem 4000er-Filesystemtreiber fuer Linux, auch vom tsfilter/DVBcut-Author) lieber alle Zeichen die nicht koscher sind automatisch durch underscores ersetzen lasse.

Das waere uberigens auch noch ne Loesung fuer dich gewesen... TFFS fuer den 5000er fit zu machen. Dann koenntest du die Videos einfach direkt kopieren (oder durch tsfilter pipen)... :)

Zur Info... TFFS basiert intern praktisch auf dem alten tfdisk-code (also das aquivalent von puppy fuer den 4000er) eingebettet in die FUSE-Umgebung (Filesystem in Userspace). Ist nur die Frage ob letztere vom Mvix unterstuetzt wird... welcher Linux-Kernel laeuft denn auf dem Teil?

hifan
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von hifan » Fr 3. Aug 2007, 00:04

Doch noch kurz probiert: während der VLC mit 20x NULL-TS vornedran glücklich ist (während er mit dem Topf-Header grün sieht) - ebenso aber mit der topf2mvix Version mit PAT/PMT - ist der Mvix offenbar schon auf PAT/PMT angewiesen - ohne, also nur mit NULL-TS vorne, meldet er sogleich ein nicht unterstütztes Format.

Der modifizierte puppy (getdir) filtert auch die Filenamen, um dann nicht irgendwas seltsames im Filesystem liegen zu haben. Aber das geht natürlich erst wenn man das File am Ziel ablegt, zum Abholen braucht man ja den Original-Namen. Genauere Analyse was das für Zeichen sind, die Probleme machen, hab ich mir erspart, da eben Problematik umgangen.

Filesystem-Treiber anpassen, klingt schon wieder völlig abgehoben..

Auf dem Mvix läuft ein 2.4er, 2.4.26 glaub ich, und fuse ist mit Sicherheit nicht mit von der Partie. Man kann per modifizierter Firmware einiges machen, es gibt eine Distri namens OpenEM86xx (siehe mvixcommunity), deren Toolchain hab ich dankbar angenommen, aber nachdem mein Fokus auf der Topf-Übertragung lag hab ich mich da ansonsten nicht genauer damit beschäftigt.

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Fr 3. Aug 2007, 03:43

20xNull hat beim 4000er TS nicht geholfen,... wahrscheinlich stimmt die Anzahl nicht. Muss ich mal in die tfdisk Quellen gucken...

FUSE geht ab Kernel 2.4.21, allerding muss man das Kernelmodul dann wohl selber bauen. Ab 2.6.14 ist dann alles dabei... mit Treiberprogrammieren hat dass ganze eigentlich nichts zu tun. Man muss ja "nur" ne Handvoll Userspace-Funktionen bereitstellen (open, read, readdir, ...), die man aber wohl wie im Fall von TFFS/tfdisk bei puppy abschauen koennte... aber ich hab keine Ahnung vom Mvic, inwiefern da noch ein "normales" Linux druntersteckt.

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“