Dass mein topf2mvix wie es ist auch mit dem 4000er Header kann bezweifle ich stark, soll sich ja in einigen Details unterscheiden, und da gehts nun mal um jedes Byte. Wer sich das genauer anschaut kann es aber vermutl. mit wenig Aufwand modifizieren.
Das "vorne wegschneiden" hat sich als nicht notwendig erwiesen, es ist wohl ganz sinnvoll vornedran einen PAT/PMT zu schreiben (und die paar restlichen Bytes werden wie an entsprechender Stelle beschrieben eben mit NULL packets aufgefüllt).
tsfilter war mir nicht bekannt, das wäre sicher für die ein oder andere Inspiration gut gewesen. Ich bin kein MPEG-Spezialist, habe mich nur soweit in das TS-Format eingelesen dass ich eben topf2mvix machen konnte. Aber auf Basis dieser Kenntnisse frage ich mich, was tsfilter da genau wegschneidet, was 60% der Groesse ausmacht. Was sendet MTV da alles - eine alternative Video-Spur?? I.a. sind in diesen Topf-Files halt eine Video-Spur, eine Audio-Spur, ggf. kann man eine zweite alternative Audio-Spur weglassen, aber alles sonstige hat doch nur minimalste prozentuale Anteile..? Und die PAT/PMT übers File verteilt sind ja offenbar notwendig für Spulen/Springen.
Eigentlich macht topf2mivx nur die PAT/PMT so simpel, dass der Mvix damit umgehen kann, während der Topf zwar offenbar das eine aufzunehmende Programm aus dem Stream ausfiltert, aber die Original PAT/PMT mitspeichert, die auch alle anderen Programme enthalten. So ähnlich wäre jedenfalls meine Theorie.
Solange man mit dem Mvix von vorne bis hinten normalen Playback macht, ist er mit dem PAT/PMT ganz vorne zufrieden, bei schnellem Spulen oder Springen nutzt er dann die anderen weiter hinten - entsprechend muss man die auch alle anpassen ("rewrite"), wenn man das nutzen will.
Das ganze gleich direkt in puppy einzubauen habe ich schon kurz angedacht, aber so tief wollte ich dann doch nicht rein, und das wäre dann doch gleich eine ganze Ecke schwieriger. Bin jetzt nicht der grosse C-Programmierer (ist ja soo unkomfortabel

Wäre toll, weil man dann die rewrite-Variante "kostenlos" bekäme - die Variante ohne "rewrite", die nur vorne den Header patcht, läuft ja in Sekunden und ist von daher auch nachgeschaltet kein Thema.
Das ganze muss sich bei mir jetzt mal bewähren, wenn es tut wie es soll werde ich vermutl. keine grossen Anstrengungen mehr reinstecken. Wenn es jemand anderer auch nutzen will, interessiert mich nat. wie es läuft (und falls ich helfen kann ohne grossen Aufwand tu ich es selbstverst.)