Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 15:58
Receivertyp: Topfield 4000
Receiverfirmware: V4.59.01
Wohnort: Heidelberg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#41

Beitrag von desperado20de » Fr 24. Aug 2007, 13:05

mach ich auch noch aber dann will ich mal wissen was ich installieren muss damit ich unter Linux die aufgenommen Sachen auch ansehen kann :)

Dvbcut kann ja schonmal die Mpeg2 Stream von meinem Clarke Tech HD PVR importieren schneiden und als mpg exportieren. Nun fehlt noch ne Möglichkeit H.264/MPEG4 Streams importieren zu können und gegebenenfalls als *.mp4 oder sonstwas zu exportieren.
Zuletzt geändert von desperado20de am Fr 24. Aug 2007, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#42

Beitrag von Klaus » Fr 24. Aug 2007, 13:10

[quote=""desperado20de""]mach ich auch noch aber dann will ich mal wissen was ich installieren muss damit ich unter Linux die aufgenommen Sachen auch ansehen kann .[/quote]
Unter Windows kannst Du die HDTV-Aufnahmen vom Topf ohne Konvertierung mit dem VLC-Player anschauen...
Falls es den VLC-Player auch für Linux gibt (das weiß ich nicht), dann müßte es eigentlich genauso funzen.
Zuletzt geändert von Klaus am Fr 24. Aug 2007, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 15:58
Receivertyp: Topfield 4000
Receiverfirmware: V4.59.01
Wohnort: Heidelberg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#43

Beitrag von desperado20de » Fr 24. Aug 2007, 13:47

Ich habe bereits ein HD PVR allerdings kein Topf sondern ein Clarke Tech 5000
Siehe hier

http://geizhals.at/eu/a267458.html

Schau mal hier das ist ne Astra HD+ Testaufnahme kannst du diese mit dem VLC abspielen?
http://www.load.to/?d=ALUqGGS9VQ

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#44

Beitrag von Klaus » Fr 24. Aug 2007, 14:12

[quote=""desperado20de""]Ich habe bereits ein HD PVR allerdings kein Topf sondern ein Clarke Tech 5000
Siehe hier

http://geizhals.at/eu/a267458.html
[/quote]
Den gibt es bereits? :shock:

==> habe ihn soeben in das HDTV-PVR-Receiver: Eine Marktübersicht Topic aufgenommen ;)

[quote=""desperado20de""]Schau mal hier das ist ne Astra HD+ Testaufnahme kannst du diese mit dem VLC abspielen?
http://www.load.to/?d=ALUqGGS9VQ[/quote]
Ich probiere es am Wochenende mal aus.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#45

Beitrag von ragtime » Sa 25. Aug 2007, 14:33

Also unter Linux laesst sich der (von deperado praeparierte ASTRA-HD) Clarke-Tech TS definitiv nicht Abspielen.... weder mit VLC, mplayer noch xine! Denke das ist unter Windows nicht anders... oder?

Mittlerweile wissen wir zwar dass der TS H.264 Main Profile, Level 4.0 mit 25 Frames/s und 1920x1088 Pixeln (ohne SI tables) enthaelt aber aber dekodieren liess er sich ums Verrrecken nicht!

Da du meintest, die Topf-MPEG4 Aufnahmen wuerden ohne weiteres funktionieren, muss der Clarke-Tech irgendetwas anders machen beim Speichern... ODER aber deperado hat uns nen verschluesselten Stream untergejubelt (was ich mir aber bei ASTRA-HD nicht vorstellen kann)?

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 15:58
Receivertyp: Topfield 4000
Receiverfirmware: V4.59.01
Wohnort: Heidelberg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#46

Beitrag von desperado20de » Sa 25. Aug 2007, 14:42

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... ID=294#294

Er hat das mit TSRemux in TS konvertiert danach konnte er es mit mplayer unter Linux abspielen.
Ich kann es auch anschauen nur (das umgewandelte mpg) allerdings erst nachdem ich das Paket

* '''x264'''

installiert habe. Das originale *.trp direkt vom Clarke-Tech kann ich nicht anschauen.

Heute nehme ich noch ein bisschen Anixe HD auf (Schalke-Dortmund) das wird Sven begeistern ;) und Eins Festival auf (Testbild)
und lade es hoch. Vielleicht bekommts ja Sven hin wenn er "Schalke" hört ;)

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 15:58
Receivertyp: Topfield 4000
Receiverfirmware: V4.59.01
Wohnort: Heidelberg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#47

Beitrag von desperado20de » Sa 25. Aug 2007, 17:43

http://www.mediafire.com/?4jxw2memxgn

30 sekunden von der Anixe HD Aufnahme. Kann das jemand direkt abspielen bzw in eine *.ts bzw *.mpg umwandeln?

Achja ich such ein Weg wie das mit Linux geht :)

Für Windows gibt es ein Programm TSRemux...

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#48

Beitrag von pixeljunkie » Sa 25. Aug 2007, 17:47

Hi,

hier ein kurzes Update zu einem früheren Posting betreffend Einsatz von HD DVB Karten mit CI-Modul im PC:

- die KNC1 DVB-S2 habe ich gleich nach 5 Tagen wieder zurückgeschickt, weil das Teil ist maximal noch Work in Progress. Extrem fehleranfällig, die S2-Demodulation klappte überhaupt nicht, zudem wird derzeit nur ein BDA-Treiber zur Verfügung gestellt, den meine Software DVBViewer zwar nutzen kann, aber nur ohne CI.

- daher retour und stattdessen Technisat Sky 2 HD mit CI-Modul kommen lassen. Und was soll ich sagen: sublimissimo ! - Kein Ruckeln, kein Knacken, kein Zittern, alles erste Sahne. Und 1A Support der Premiere HD-Sender.

- erste Aufnahmen belegen allerdings: Weiterverarbeitung wird ein Problem. Ich suche noch immer nach einem Schnittprogramm, das funktioniert, weil viele, die behaupten, sie würden es, tun es in Wahrheit nicht (zB TSCutter), oder sind noch nicht verfügbar (zB Xilisoft). Tools wie zB PVA-Strumento funktionieren auch nicht richtig, was aber eh egal ist, solange ich keinen Cutter habe ... und viele sogenannte "HD Cutter" funktionieren leider nur für Mpeg2.

- das Filehandling ist auch nicht ganz ohne, Dateigrößen um die 10GB erfordern schon einigermaßen Geduld.

Falls/Wenn ich demnächst mal einen Cutter finde, lass ich es euch wissen.
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#49

Beitrag von pixeljunkie » Mo 27. Aug 2007, 19:54

Hi,

ein weiteres kurzes Update:

- Cutten geht jetzt doch, zwar nicht so, wie man das etwa von Cuttermaran gewohnt ist, sondern wirklich very, very basic mit einem freeware tool namens h264tscutter in Verbindung mit einem Haali Media Splitter. Reicht aber zumindest aus, um die Werbung rauszuschneiden. Ein adequater Cutter, der demnächst auf den Markt kommen soll, ist der Xilisoft für rund 29 Euro. Ist bei Xilisoft bereits auf der www-site, der download funktioniert allerdings noch nicht. Viele andere "HD Cutter" sind wie zuvor schon gesagt alle nur Mpeg2!

- das eigentliche Problem, das mir gestern aber offenbar wurde ist: kein Schwein unterstützt derzeit h.264 !!! Keiner meiner Mediaplayer kann das, weder Trekstor noch Freecom beabsichtigen ein update (was eh nicht geht, weil im Chip decodiert wird, wie ragtime schon richtig sagte) und selbst mein Philips "full HDTV" LCD spielt alles mögliche ab, nur kein h.264. Mein Archos Mobile Player spielt wohl h.264, verlangt aber zwingend FAT32 Dateisystem (und da auch eine 30 Minuten Doku in HD schon nicht mehr rein).

- daher: neuen Player suchen ... und gefunden: Divco Tivx (vorher noch nie gehört), spielt angeblich h264 ab, kostet mit 1TB HD dafür schlappe 800 Euro ... bestellt, aber noch nicht geliefert, kann daher noch nicht sagen, ob es wirklich läuft. Habe aber sonst keine HD Player gefunden, der h.264 abspielt, zumindest nicht in Deutschland.
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#50

Beitrag von ragtime » Mo 27. Aug 2007, 20:59

Aeh,... du meinst "DVICO TVIX M-5100SH", oder?

Nettes Kaestchen... koennte sogar meine OGGs abspielen... :crazy:

Gibt wohl noch nen kleinen Bruder M-4100SH der dann nur 1920x1080i (statt progressive) kann und nicht so schick ausschaut... is aber auch nur 50Eu billiger. Da wurde ich dann eher auf die grosse Platte verzichten... mit 500MB sind's immerhin nur noch 546Eu (da lohnt sich das Gehaeuse ohne Platte nicht... ausser man hat ne Platte rumliegen)!

Weist du was fuern OS da drauf laeuft? Ist doch bestimmt ne PC-Platform, oder?

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#51

Beitrag von pixeljunkie » Mo 27. Aug 2007, 21:35

Ganz genau. Geiles, kleines Teil oder ?

Ich hatte auch zunächst überlegt, ob 500GB oder 1TB. Habe mir dann aber echt gesagt, lieber das Geld jetzt ausgeben, und dann eine Zeitlang Ruhe haben ... (die Hoffnung hat man ja immer irgendwie).

Was OS betrifft, keine Ahnung. Wie bei diesem anderen Koreaner (wie hiess er noch gleich?), der diese PVRs herstellt, würde ich auf "proprietär" tippen ...
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#52

Beitrag von ragtime » Mo 27. Aug 2007, 21:57

Hab irgendwo was mit SigmaDesign-Chip (EM8623) gelesen und nem Mikro-Linux...

Uebrigens hab ich nun auch mal ein Bild von schraeg oben gesehen... das Ding is ja ne Roehre (naja,...wems gefaellt)!!! :oa:
Ist das da oben etwa ein DVD-Laufwerk...oder schaut das nur so aus? Bisher dachte ich das ist nur ein "Festplattengehaeuse mit Prozessor"?

Angeblich gibt es auch optional nen DVB-T Tuner fuer das Ding.... heisst das, man kann ueber kurz opder lang auch mit nem DVB-S2 Tunder rechnen? :)

Bin auf jeden Fall auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#53

Beitrag von pixeljunkie » Di 28. Aug 2007, 14:16

Ja, das mit dem Sigma Chip stimmt, das mit dem Micro-Linux weiss ich nicht. Und ja, das Ding ist rund (wird auch für mich gewöhnungsbedürftig werden), und nein, DVD Laufwerk ist da keines mit bei ... du kannst deine DVDs als ISO-Image draufpacken, wenn du Bock drauf hast, das geht wohl ... für mich ist hingegen nur entscheidend, dass das Ding h.264 abspielt, was die meisten Player eben nicht machen.

Übrigens - Treppenwitz hoch 3 und vermutlich der nächste große Schocker für dieses Forum - rate mal, welcher demnächst angeblich erscheinende "wireless player" zwar Divx, wav und fix und foxi abspielt, aber ebenfalls kein h.264 ??? Obwohl er als optionales Zusatzgerät für eine HD-Kiste vermarktet werden wird, die so gut wie ausschliesslich h.264 Content am Laufen haben wird ??? Yes, Sir, genau der: Topfield TF100 CD!

Zumindest, wenn man diesem holländischen Spec Glauben schenken darf (und sich auch schon mal die Produktfotos angeguckt hat, wo groß was von "DivX" auf der Front steht, aber nix von h.264 ...). Wird wohl ein Problemchen geben, mit dem "HD streamen" ... oder Topfield hat den Wunderchip verbaut, der on the fly von h264 nach DIVX übersetzt.

Draadloze digitale speler
Verwachte leverdatum nog onbekend
Voor het draadloos streamen vanaf de TF6000PVR en TF7700HDPVR
1x scart aansluiting
USB 2.0 aansluiting
Mogelijkheid voor externe Harddisk
Ethernet aansluiting 10/100 Mbps
S/PDIF Digitale audio aansluiting
Video: CVBS/RGB/YPbPr
Ondersteuning van JPEG/BMP/GIF/PNG/DivX
Ondersteuning van AVI/WMA/WMV/MP3/OGG

Afmeting: 260 x 46 x 190 mm
Klik hier voor de Topfield folder
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#54

Beitrag von ragtime » Di 28. Aug 2007, 15:30

Ich weiss zwar nicht was "Ondersteuning" ist ... aber "vergessen" werden sie so was entscheidendes
wie H264 in der Liste nicht haben... :(

Schon im Topfield TF7700HDPVR-Thread gepostet? Die freuen sich ueber jedes neue fehlende Feature.... ;)

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#55

Beitrag von pixeljunkie » Di 28. Aug 2007, 15:49

[quote=""ragtime""]Ich weiss zwar nicht was "Ondersteuning" ist ... aber "vergessen" werden sie so was entscheidendes
wie H264 in der Liste nicht haben... :(

Schon im Topfield TF7700HDPVR-Thread gepostet? Die freuen sich ueber jedes neue fehlende Feature.... ;) [/quote]

heisst wohl "versteht" bzw. "kompatibel mit" ...

nee, dort habe ich das noch nicht gepostet ... die sind ohnehin schon ziemlich alle recht down ob der Malaise mit dem 7000HSCI und der ständigen Verspätung des 7000PVR, da muß man nicht auch noch Öl ins Feuer giessen ...
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#56

Beitrag von pixeljunkie » So 2. Sep 2007, 14:25

[quote=""ragtime""]
Bin auf jeden Fall auf deinen Erfahrungsbericht gespannt![/quote]


OK, hier ist er. Also:

- Box sieht klasse aus. Gewöhnungsbedürftig ob der runden Form, sicher, aber stylistisch ein Hingucker.

- Lüfter ist leise. Das Teil ist etwas lauter als der Topfield, aber nur unwesentlich. Auf 3m Entfernung hörst du sogut wie nix mehr.

- mein Teil kam mit einer Uralt-Firmware, also zunächst mal 4 Firmware-Updates überspringen und die neueste drauf (die letzte Beta, warum sage ich gleich)

- alles super-easy und übersichtlich, sehr gutes deutsches Manual (kein Vergleich zu Topfields s.g. "deutschem" Manual). HDMI-Kabel liegt keines bei, was ein wenig ärgerlich ist, aber sowas hat man ha heutzutage ohnehin vorrätig zuhause herumliegen, daher kein show-stopper.

- jeglicher content, den du bei dir herumliegen hast, wird vermutlich super easy spielen. Ich habe wirklich alles möglich ausprobiert, keine Probleme ... BIS AUF: H264 !!!

- weil: die DVB-S2 .ts streams spielt das Teil nicht ohne weiteres. Ich habe wirklich einiges probiert, bin stundenlang nutzlos in Foren herumgehangen (das Teil verkauft sich primär in USA, bei denen ist HDTV in Mpg2, daher sind dort alle superhappy und wußten gar nicht richtig, warum die Europäer da wegen h264 so einen Aufstand machen...), habe so ziemlich alles, was Open Source jemals zum Thema h264 und Mp4 hervorgebracht hat downgeloaded und ausprobiert, habe einige Files in Matroska umgepackt ... immer dasselbe Problem: der TVIX spielt die h264 streams entweder gar nicht (nämlich als ursprgl. ts-file so wie sie vom capture kommen) oder er spielt sie fallweise (und fast immer, wenn man sie per VLC in einen Mp4 container wie zB .mov oder .mp4 umpackt), aber dann mit gewaltigen Audio-Problemen (entweder gar kein Audio, oder massiv zerhackt).

- des Rätsels Lösung nach rund 60 Stunden Dauer-Recherche und Herumexperimentieren:

wenn man die .ts files vom capture zunächst durch einen Remuxer schickt, also zB das freeware-Tool TSREMUX oder den Elecard XMUXER Pro, dann funzt es plötzlich ... und zwar erste Sahne. Don't ask me why, ich habe keine Ahnung. Muß mit der Struktur des TS-Containers zusammenhängen, wie er vom Satelliten kommt. Die Elementarstreams habe ich mir nämlich x-mal angesehen, die waren immer schon total kosher. Und es ist auch völlig egal, ob man auf 188 Byte .ts remuxt oder 192 Byte m2ts, beides klappt einwandfrei.

Bin daher jetzt superhappy und gerade dabei, mein gesamtes HD-Archiv zu remuxen (was ungefähr jeweils solange in Minuten dauert, wie der Film lang ist).

On the fly habe ich ein ganzes Arsenal von HDTV-Tools (h264) und auch einige alternative Workflows zusammengestellt, die mindestens für 5 Wikis ausreichend wären. Hier nur kurz (übrigens: dein geliebtes ffmpeg kannst vergessen, scheitert bei h264 kollossal, dafür gibt es andere freeware tools):

- Capture (von DVB-S2 Card): verwende ich nach langem Probieren nur noch den DVBViewer. Mit Abstand das Beste und zuverlässigste, soferne die Karte einen BDA-Treiber hat, kostet in der Pro-Version ungefähr 30 Euro, dafür gibt es support, Forum und eine 1 A-Software

- Cutten: in der h264-Welt wird offensichtlich nicht wirklich demuxt bevor gecuttet wird, 2 Tools sind hervorzuheben: TSCONVERTER: benötigt "HDTVPump" als Splitter von derselben Source, erscheint sehr ausgereift, erlaubt sowohl cutten als auch demuxen. ODER: h264TSCutter (benötigt Haali Media Splitter), noch sehr basic und experimentell

- demuxen: benötigt man wirklich nur, wenn man von .ts in einen andere Container will (Matroska, Mp4, Mov). Mehrere freeware-tools sind verfügbar:

a) Mplayer (funktioniert 1A)
b) Mp4Box/YAMB: mein tool der Wahl, funktioniert hervorragend
c) Elecard XMuxer Pro: ebenfalls 1A, kostet allerdings nach 90 Tagen oder so
d) TSConverter (siehe oben)

- muxen:

a) wenn nach Matroska: MKVToolnix ... mit eines der besten Freeware-Tools, das ich je gesehen habe, mit GUI

Matroska ist zweifellos der flexibelste Container der Videogeschichte, wenn also überhaupt, dann würde ich mein Zeugs nur noch so verpacken. Der TVIX unterstützt es ab der letzten beta-Firmware solala, wird aber laut Firmenaussagen deren "Zukunftsformat" werden

b) Mp4Box/YAMB: Mp4box kann ein wenig zickig sein, vor allem mit streams, die nicht mit ihm gedemuxt wurden. Am besten also sowohl als Demuxer als auch Muxer verwenden.

c) Elecard XMuxer: wie gesagt, kostenpflichtig nach einer Probezeit, dafür arbeitet das Ding auch mit Mainconcept Encodern


Es gibt im Web darüberhinaus auch noch x andere Vorgehensweisen mittels Avisynth und Virtualdub/Virtualdubmod, die habe ich aber alle gleich verworfen, weil viel zu umständlich.
Aktuell versuche ich wie gesagt so zurechtzukommen, indem ich alle meine .ts DVB-S2-Files durch TSREMUX schicke.

Die ganzen anderen Eigenschaften des TVIX habe ich noch nicht ausprobiert, vor allem LAN/Wifi. Das LAN soll nach einschlägigen Forenberichten recht gut funktionieren, die Wifi-Unterstützung (mittels USB-Wlan-STick) soll wohl noch etwas tricky sein.

Wenn du keinen unmittelbaren Bedarf hast, dann würde ich noch etwas zuwarten bis die nächste Generation von Playern in den Markt kommt (Ende 2007/Anfang 2008), weil die soll bereits den Sigma EM8634-Chip intus haben, und der soll hinsichtlich MIPS/Memory zum 8623 ungefähr so stehen, wie der Pentium Quadcore zum Intel 80386 ... und DVICO sagt selbst, dass sie auf diesen Chip hin diverse "Feinabstimmungen" vornehmen werden, die beim aktuellen Chip nicht möglich sind.

Hoffe, das verschafft ein wenig Orientierung. Wie gesagt, jenseits des TVIX-Players, wenn du Fragen zum h264-Filehandling hast, ich habe mittlerweile fast alles ausprobiert ...

Kleiner Nachtrag: ein Typ aus England hatte mir vorhin ein h264/AC3-Mp4 zum Testen geschickt, welches noch nicht mal meine Software-Player/Muxer annehmen wollten (Cyberlink, Mkvtoolnix, Elecard). Ich sage es ihm, darauf er: den Audio-Stream versteht nur Haali, worauf ich nochmal versuche, die beiden enthaltenen Streams mit dem Haali Gdsmuxer zu einem .mkv zu muxen und siehe da: das resultierende .mkv spielt jetzt sogar der VLC in absoluter 1A-Qualität ab (zum ersten Mal, dass ich h264 in VLC abspielen konnte). Dieses .mkv teste ich jetzt noch mal auf dem TVIX, vielleicht ist der Haali ja tatsächlich eine Art neue Wunderwaffe ...
Zuletzt geändert von pixeljunkie am So 2. Sep 2007, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#57

Beitrag von ragtime » So 2. Sep 2007, 23:33

Na das war ja mal ausfuehrlich und ueberaus interessant!
Vielen Dank fuer die Muehe... :hello:

[quote=""pixeljunkie""]
- Lüfter ist leise. Das Teil ist etwas lauter als der Topfield, aber nur unwesentlich. Auf 3m Entfernung hörst du sogut wie nix mehr.
[/quote]
Hab irgendwo was von Temperaturproblemen gelesen... das abgefahrene Gehaeuse ist wohl nicht so leicht zu kuehlen...
wenn man die .ts files vom capture zunächst durch einen Remuxer schickt, also zB das freeware-Tool TSREMUX oder den Elecard XMUXER Pro, dann funzt es plötzlich ...
Die Erfahrung musste letzte Woche auch desperado20de mit seinem neuen ClarkeTech HDTV-PVR machen... erst mit TSremux lassen sich die Dinger abspielen oder weiterverarbeiten! Dummerweise ist das Windows-SW... natuerlich ohne Quellcode... :(

Allerdings kann ich auch nicht einsehen, weshalb man sowas wieder zu nem TS remuxen muss... ein voellig unnoetiger/unpraktischer Arbeitsschritt ... wenn, dann sollte man doch besser ein MP4 (oder MKV) PS rausschreiben... oder zumindest die demuxten PES oder ES.
(übrigens: dein geliebtes ffmpeg kannst vergessen, scheitert bei h264 kollossal, dafür gibt es andere freeware tools):
So heissgeliebt ist das gar nicht... ist eher ne Art Hassliebe!
Nach H264 kodier ich lieber mit FAAC/MEncoder+X264/MP4box ('gefundenes' script) oder einfacher mit VLC (aufgrund deinem Tipp)... FFMPEG+x264 koennte zwar theoretisch einfacher sein, braucht im Moment aber 3 Zeilen Optionen und das Ergebniss sieht trotzdem Kacke aus.... die Jungs kriegen es einfach nicht gebacken ordentliche (codecabhaengige) Defaultwerte zu implementieren, so dass man mir 2-3 Optionen auskommt!
- Cutten: in der h264-Welt wird offensichtlich nicht wirklich demuxt bevor gecuttet wird,
Das wird es in der (ok... in meiner) MPEG2-Welt auch nicht... ;)
- demuxen: benötigt man wirklich nur, wenn man von .ts in einen andere Container will (Matroska, Mp4, Mov). Mehrere freeware-tools sind verfügbar:

a) Mplayer (funktioniert 1A)
b) Mp4Box/YAMB: mein tool der Wahl, funktioniert hervorragend
OK, jetzt wird es interessant... die gibt's ja auch fuer Linux (YAMB is ne Windows-GUI? Sowas brauch ich fuer MP4box unter Linux auch... verstehe die CLI Syntax nicht wirklich... sehr gewoehnungbeduerftig! Das Teil kann auch demuxen... ?).

Verstehe ich das richtig... du kannst damit die original TSs demuxen?
Oder doch nur die TSremux-ten?
...Matroska ist zweifellos der flexibelste Container der Videogeschichte, wenn also überhaupt, dann würde ich mein Zeugs nur noch so verpacken...
Yepp, Matroska ist es nur zu wuenschen, dass es sich durchsetzt (wobei ich das bisher noch nie verwendet hab). Da haben sich einige Leute wirklich Gedanken gemacht und ich liebe es wenn einfache Dinge einfach bleiben. Es ist ueberhaupt nicht einzusehen, das jeder Codec mit seinem eigenen Containerformat daherkommt! Macht alles nur unnoetig kompliziert... aber wahrscheinlich werden Millarden von Fliegen weiter Sch..... fressen und auch H264 in diesen unmoeglichen Hack namens AVI packen! :(
Es gibt im Web darüberhinaus auch noch x andere Vorgehensweisen mittels Avisynth und Virtualdub/Virtualdubmod, die habe ich aber alle gleich verworfen, weil viel zu umständlich.
Du sprichst mir aus der Seele... ich hasse es, wenn aus den simpelsten Dingen immer gleich ne Wissenschaft gemacht wird mit 1000en versch. Tools, anstatt was Gescheites zu coden.
Wenn du keinen unmittelbaren Bedarf hast, dann würde ich noch etwas zuwarten bis die nächste Generation von Playern in den Markt kommt (Ende 2007/Anfang 2008), ...
[/quote]
Wer hat schon bei sowas wirklichen "Bedarf"? :wink:
Aber das dachte ich mir ohnehin schon... auch in Bezug auf einen HDTV-PVR... ich hab keine Lust auf Early-Adopter-Aerger & -Preise!

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#58

Beitrag von pixeljunkie » Mo 3. Sep 2007, 09:37

[quote=""ragtime""]
Hab irgendwo was von Temperaturproblemen gelesen... das abgefahrene Gehaeuse ist wohl nicht so leicht zu kuehlen... [/quote]

Konnte ich nichts von feststellen. Temperatur scheint mir völlig normal.

[quote=""ragtime""]
Nach H264 kodier ich lieber mit FAAC/MEncoder+X264/MP4box ('gefundenes' script) oder einfacher mit VLC (aufgrund deinem Tipp)... FFMPEG+x264 koennte zwar theoretisch einfacher sein, braucht im Moment aber 3 Zeilen Optionen und das Ergebniss sieht trotzdem Kacke aus.... die Jungs kriegen es einfach nicht gebacken ordentliche (codecabhaengige) Defaultwerte zu implementieren, so dass man mir 2-3 Optionen auskommt![/quote]

Ich re-encode gar nicht mehr. Hab es mit dem Maincoder h264 Encoder mal testweise probiert ... vergiß es. Auch meine früheren Kapriolen mit Divx erscheinen im nachhinein völlig gaga. Festplattenkapazität ist billig, jeglicher Aufwand daher nicht wirklich gerechtfertigt.


[quote=""ragtime""]
OK, jetzt wird es interessant... die gibt's ja auch fuer Linux (YAMB is ne Windows-GUI? Sowas brauch ich fuer MP4box unter Linux auch... verstehe die CLI Syntax nicht wirklich... sehr gewoehnungbeduerftig! Das Teil kann auch demuxen... ?). Verstehe ich das richtig... du kannst damit die original TSs demuxen? [/quote]

YAMB ist eine Windows-Gui für Mpeg4box und kann auch demuxen bzw. heisst es bei YAMB "Streams extrahieren", und zwar aus Avi/TS/mov/mp4-Dateien.

Ich konnte das mit einem nicht geremuxten TS-File, ja. Obwohl, es kann sein, dass ich das betreffende TS vorher mit h264TSCutter geschnitten habe, dann wären die Streams durch den Haali-Splitter gelaufen, was eventuell einen ähnlichen Effekt wie das remuxen gehabt hätte. Muß ich nochmal mit original Captures ausprobieren. Jedenfalls kriegte ich auch so gecuttete TS-Dateien nicht ohne weiteres remux zum Laufen, der Effekt vom Haali war daher nicht der gleiche wie von TSRemux.
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#59

Beitrag von ragtime » Mo 3. Sep 2007, 14:53

OK, waere nett wenn du das nochmal verifizieren koenntest...

Wenn MP4box die Originalstreams demuxen kann, dann haette man unter Linux zum. diese Moeglichkeit die Aufnahmen abspielbar zu machen bzw. weiterzuverarbeiten... muesste mich dann nur noch in die kryptischen Komandozeilenoptionen einlesen! ;)
Kannst du bei YAMB ev. sehen wie MP4box aufgerufen wird?

Bez. Weiterverarbeiten zum Zwecke des Eindampfens hast du natuerlich recht... bei heutigen Platten macht das wenig Sinn. Ich mache das auch nur fuer Material, dass ich uebers I-Net Freunden zukommen lassen will... bei meiner miesen Uploadrate zaehlt jedes gesparte Byte!

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 15:58
Receivertyp: Topfield 4000
Receiverfirmware: V4.59.01
Wohnort: Heidelberg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#60

Beitrag von desperado20de » Mo 3. Sep 2007, 15:13

Nun ? Gibts Anzeichen einer Möglichkeit HD TS Dateien unter Linux weiterzubereiten bzw unzuwandeln?

Ich mag doch so gern die Topfield SD TS Dateien in ein Format umwandeln die mein Clarke-Tech annimmt.

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“