Übertragung zu Altair bricht ab

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

AW: Übertragung zu Altair bricht ab

Beitrag von steve » Do 13. Dez 2007, 12:47

Wundert mich, dass noch keiner geantwortet hat..... :confused:

Die Firmwareversionen nach Jan/07 sind getestet und als instabil bewertet worden. Insofern empfehle ich Dir die Jan/07.

Desweiteren gibt es in Altair sehr wohl die Möglichkeit abgebrochene Down- bzw. Uploads wieder aufzunehmen, vorausgesetzt die zu übertragende Datei wird bei dem Abbruch auf dem Ziellaufwerk nicht komplett gelöscht...... :wink:
LG
Steve

Tilmann
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000PVR

Beitrag von Tilmann » Fr 14. Dez 2007, 17:57

[quote=""steve0564""]Wundert mich, dass noch keiner geantwortet hat..... :confused:

Die Firmwareversionen nach Jan/07 sind getestet und als instabil bewertet worden. Insofern empfehle ich Dir die Jan/07.[/quote]

Kann ich bedenkenlos "downgraden"? Bei der Version aus dem Januar wird als Geräteversion die v5.3.15 angegeben, das unterscheidet sich ja von der angezeigten...
Und: gibt es Listen über die eingepflegten Änderungen zwischen den Versionen (History-Files)?

[quote=""steve0564""]Desweiteren gibt es in Altair sehr wohl die Möglichkeit abgebrochene Down- bzw. Uploads wieder aufzunehmen, vorausgesetzt die zu übertragende Datei wird bei dem Abbruch auf dem Ziellaufwerk nicht komplett gelöscht...... :wink: [/quote]

Bisher war immer der Anfang der Datei vorhanden - ja nach Zeitpunkt des Abbruchs mal 80, mal 800, mal 2200 MB oder sonstwas. Demnach sollte also ein Fortsetzen möglich sein.

Ich hatte einmal im Altair ein "resume" versucht, aber dabei hat sich die Software aufgehangen. :( Vielleicht erfordert das nochmal Tests mit erhöhter Aufmerksamkeit... Wenn wenigstens das Fortsetzen ginge, könnte ich damit leben. Immerhin übertrage ich ja nicht dauernd große Dateien, momentan geht es hauptsächlich um den Systemwechsel und einige Aufzeichnungen vom alten Gerät (die mir auf DVD zu unbequem sind... :u: ).

Danke für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende. :bye3:
Gruß,
Tilmann

TF5000PVR, FW Juli 2007, TAPs: 3PG, EuroStirf, Automove.

Tilmann
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Tilmann » Sa 15. Dez 2007, 10:39

[quote=""steve0564""]Desweiteren gibt es in Altair sehr wohl die Möglichkeit abgebrochene Down- bzw. Uploads wieder aufzunehmen, ...[/quote]

Kurze Rückmeldung: Ich konnte gestern abend zwei Dateien (1.9 und 3.8 GB) fehlerfrei übertragen. Heute morgen gab es wieder einige Fehler-Abbrüche, aber Resume funktioniert tatsächlich (wer weiß, was beim früheren Versuch schiefgegangen ist...). Man muß halt "nur" dauernd den PC im Auge behalten und bei Fehler mal kurz USB trennen und die Übertragung neu anstoßen...

Wenn jetzt das Ganze noch schneller ginge... :u:
(Ja, die Sache mit dem Umbau auf USB-IDE Interface habe ich gelesen, möchte ich aber nicht machen. Trotzdem erscheint mir der Turbo-Modus nicht als ausreichend "Turbo"... Mangels Detailinfo kann ich nicht beurteilen, ob das an der Hard- oder Software im Topf liegt, aber es wäre schon wünschenswert, das zu beschleunigen.)

Noch etwas zu den Fehlern: ich habe die Vermutung, daß auf recht niedriger Ebene bei der USB-Verbindung irgendetwas passiert, das die Verbindung trennt, denn auch bei Neustart von Altair wird der Topf nicht mehr gesehen. Erst wenn man die USB-Verbindung trennt und neu herstellt (d.h. USB-Enumeration läuft komplett neu ab), wird er wieder erkannt und die Kommunikation funktioniert wieder. Das scheint mir darauf hinzudeuten, daß das Problem beim USB-Treiber im Topf (wahrscheinlicher) oder in der DLL auf dem PC (weniger wahrscheinlich) liegt.
Gruß,
Tilmann

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mo 17. Dez 2007, 08:02

[quote=""Tilmann""]Mangels Detailinfo kann ich nicht beurteilen, ob das an der Hard- oder Software im Topf liegt, aber es wäre schon wünschenswert, das zu beschleunigen.)
[/quote]
Da der "Mädchen-für-alles-"Prozessor im Topf auch den Transfer des USB übernimmt, gehts hier nicht schneller, da dieser dann komplett ausgelastet ist.
Noch etwas zu den Fehlern: ich habe die Vermutung, daß auf recht niedriger Ebene bei der USB-Verbindung irgendetwas passiert, das die Verbindung trennt, denn auch bei Neustart von Altair wird der Topf nicht mehr gesehen. Erst wenn man die USB-Verbindung trennt und neu herstellt (d.h. USB-Enumeration läuft komplett neu ab), wird er wieder erkannt und die Kommunikation funktioniert wieder. Das scheint mir darauf hinzudeuten, daß das Problem beim USB-Treiber im Topf (wahrscheinlicher) oder in der DLL auf dem PC (weniger wahrscheinlich) liegt.
Es gibt keinen USB-Treiber auf dem Topf. Der ist ja schließlich kein PC.

Die Abbrüche haben meist irgendwas mit Störungen im Stromnetz zu tun. Beispiel, wenn ich bei mir im Lager die Leuchtstoffröhre einschalte, provoziere ich damit mit 100%iger Sicherheit ein Abbruch der USB-Verbindung.......
Vielleicht hilft ja ein Störfilter zum zwischenstecken..... :huh:
LG
Steve

Tilmann
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Tilmann » Mo 17. Dez 2007, 12:14

[quote=""steve0564""]Da der "Mädchen-für-alles-"Prozessor im Topf auch den Transfer des USB übernimmt, gehts hier nicht schneller, da dieser dann komplett ausgelastet ist.[/quote]

OK, das ist also bedingt durch die Architektur der Hardware.

[quote=""steve0564""]Es gibt keinen USB-Treiber auf dem Topf. Der ist ja schließlich kein PC.[/quote]

Ich meinte auch nicht einen "separaten Treiber" wie z.B. beim PC, sondern einfach nur das Stück Code, das auf unterster Ebene den USB-Transfer behandelt und die Verbindung verwaltet.

[quote=""steve0564""]Die Abbrüche haben meist irgendwas mit Störungen im Stromnetz zu tun. Beispiel, wenn ich bei mir im Lager die Leuchtstoffröhre einschalte, provoziere ich damit mit 100%iger Sicherheit ein Abbruch der USB-Verbindung.......
Vielleicht hilft ja ein Störfilter zum zwischenstecken..... :huh: [/quote]

Genau in diese Richtung gingen und gehen auch meine Vermutungen. Es kommt (mit durchaus unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten bzw. Häufigkeiten) immer mal zu Störungen - die aber nicht solche Folgen haben sollten. In meinem Umfeld (Industrie-Elektronik) werden Kommunikationen grundsätzlich so ausgelegt, daß auch bei Störungen die Übertragung einfach fortgesetzt werden kann - meist reicht dafür eine geringe Anzahl von simplen Wiederholungen im Störfall. Ein Verbindungsabbruch mit Fehlermeldung, nur weil mal wegen einer kurzen Störung ein Bit auf der Leitung gekippt ist, ist <diplomat> nicht wirklich unvermeidbar </diplomat>.
Gruß,
Tilmann

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 17. Dez 2007, 15:11

[quote=""Tilmann""]In meinem Umfeld (Industrie-Elektronik) werden Kommunikationen grundsätzlich so ausgelegt, daß auch bei Störungen die Übertragung einfach fortgesetzt werden kann[/quote]
Hast Du zufällig was früheres als WinXP? Also z.B. Win98, WinME oder Win2000? Weil dazu hatte ich mal ne Theorie...

Gruß,

Hagge

Tilmann
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Tilmann » Mo 17. Dez 2007, 15:45

[quote=""hagge""]Hast Du zufällig was früheres als WinXP? Also z.B. Win98, WinME oder Win2000? Weil dazu hatte ich mal ne Theorie...[/quote]

Nein, den Topf habe ich bisher nur mit meinem Laptop verbunden (XP Pro, SP2). Bis auf einen alten Rechner im Labor (Win95B) laufen auch alle mir zur Verfügung stehenden Systeme mit exakt der gleichen Version.

USB macht mit den älteren Betriebssystemen auch nicht wirklich Spaß... :?

Aber laß Deine Theorie doch mal hören...
Gruß,
Tilmann

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 17. Dez 2007, 18:39

[quote=""Tilmann""]Aber laß Deine Theorie doch mal hören...[/quote]
Nun, mir war schon aufgefallen, dass Altair auf neueren Rechnern mit XP deutlich stabiler läuft als bei meiner alten Gurke mit WinME. Wenn woanders die Übertragung abbricht, dann schafft es Altair alleine, die Verbindung wieder aufzunehmen. Bei mir ist und bleibt die Verbindung weg, wenn sie mal unterbrochen ist. Und nicht nur das, das Altair ist dann so dämlich programmiert, dass es nicht nur die aktuelle Datei wiederholen will, was ich ja gerade noch einsehen könnte, nein es will *alle* Dateien wiederholen, also auch die, die schon perfekt übertragen waren. Das macht dann echt Freude, wenn man 2 Stunden lang 8 Files übertragen hat um dann zu sehen, dass am Ende alle die Länge 0 haben, wo doch schon 7 Dateien komplett da waren. :motz:

Nun zu meiner Theorie: ich dachte eben, dass dieses Wiederaufsetzen der Verbindung unter WinME noch Aufgabe des Programms gewesen wäre, während es unter WinXP Teil des USB-Stacks geworden ist, und sich das Programm darum nicht mehr kümmern muss. Wenn nun die Topfield-Leute eben keine solche Wiederaufsetzroutine in Altair eingebaut haben, wäre das die Erklärung, warum es unter WinME schief geht, während es unter WinXP mit der ins OS eingebauten Automatik klappt.

Aber wenn Du auch mit WinXP arbeitest und ähnliche Probleme wie ich unter WinME hast, dann löst sich diese Theorie eben in Luft auf...

Gruß,

Hagge

Tilmann
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Tilmann » Mo 31. Dez 2007, 11:06

Hallo zusammen,

nach ein paar Tests hier noch meine Ergebnisse:

1. Zumindest bei mir gibt es keinerlei grundsätzliche Probleme mit dem Via-USB-Controller. Die Übertragung funktioniert ausgesprochen gut und zuverlässig - solange es keine Störungen gibt (siehe 2.). Ich neige zu der Einschätzung, daß es nicht prinzipiell an Via-Chips liegt, wenn es Übertragungsprobleme gibt.

2. Die Übertragung kann sehr leicht durch Störungen auf dem (230V-) Netz "abgeschossen" werden. Es gibt verschiedene Effekte - z.B. Ab- und Wiederanmelden des USB-Devices (mit den entsprechenden Geräuschen) oder einfach nur Totalabbruch der Verbindung, nach der man den USB-Stecker ziehen und wieder stecken muß, um die Verbindung wieder herzustellen. Einige Störenfriede arbeiten sehr zuverlässig (bei mir z.B. Ein-/Auschalten der Flurbeleuchtung oder einer Energiesparlampe im selben Raum). Ein (gutes!) Netzfilter am Topf hat hier daran interessanterweise überhaupt nichts geändert. Aber spätabends scheint es nur wenige Störungen zu geben, da liefen oft viele GB problemlos durch. Die Störfestigkeit von Topf und Altair (bzw. deren Umgang mit Störungen) sind m.E. noch sehr verbesserungsfähig...

3. Aus den Beobachtungen von 1. und 2. schließe ich, daß möglicherweise auch andere Übertragungsprobleme schon falsch interpretiert worden sind. Zum Beispiel die Sache mit vermeintlich unzulässigen Dateinamen und "spätem" Abbruch - vermutlich gab es nur beim wiederholten Versuch mit anderem Namen zufällig keine Störung (sicher gibt es auch unzulässige Dateinamen, aber die dürften selbst Altair zu Beginn der Übertragung auffallen).
Gruß,
Tilmann

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“