Hi Leute,
hier mal eine knappe Anleitung um HD-Aufnahmen auch so auf einen Rohling zu bekommen, dass die
HD-Auflösung auch erhalten bleibt und kein Qualitätsverlust auftritt.
Hierfür ist natürlich zwingend ein BluRay-Player von Nöten, der AVCHD-Disks abspielen kann (können fast alle).
Ich benutze zuerst den TSDoctor. Mit diesem entferne ich den sogenannten Filler Nallus (Datenmüll) und anschließend schneide ich mit dem Programm. Anschließend kommt diese ts-Datei in den TSMuxer mit dem Ausgabeformat "AVCHD". Dann hat man 2 Dateien: "BDMV" und "Certificate".
Diese kann man (je nach Größe) auf einen DVD-Rohling, oder BluRay-Rohling brennen.
Meistens bekomme ich alle HD-Aufnahmen von ARD, ZDF, ARTE und Sky auf einen DVD-DoubleLayer. Nur bei längeren Spielfilmen (so ab 130 Minuten aufwärts) muß dann ein BluRay-Rohling herhalten.
Es gibt dafür aber keine Faustregel, da es sehr auf die Qualität der Ausstrahlung ankommt.
Vom TSDoctor gibt es eine 30-tägige Testversion mit allen Funktionen. Kann ich nur empfehlen. Lizenz kostet EUR 29.-.
Das ganze dauert je nach Größe inkl. Brennen bei 4x-Geschwindigkeit so ca. 30 Minuten.
Wie gesagt: dies ist nur eine kurze Anleitung für Eilige!