Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#81

Beitrag von pixeljunkie » Mi 5. Sep 2007, 15:56

@ragtime

Dann könnten wir jetzt eigentlich ein Wiki für HDTV-Aufnahmen verfassen, oder ?

Das heisst: was uns noch fehlt, ist ein Topf der selbige auch liefern kann ... :D
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#82

Beitrag von Maliboy » Mi 5. Sep 2007, 16:02

Tut der 5200PVRc doch :u:
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#83

Beitrag von pixeljunkie » Mi 5. Sep 2007, 16:35

[quote=""Maliboy""]Tut der 5200PVRc doch :u: [/quote]

Ja, stimmt. Hatte ich vergessen: aufzeichnen kann der wohl, man kann es hernach nur nicht anschauen ...

Das Problem, worauf ich abstellte, ist aber ein ernstgemeintes: ohne Wissen um die Art und Weise, wie der Topfield die DVB-S2 Streams abspeichern wird (als TS, als rec, ... ?) ist es nicht sehr sinnvoll, sowas wie ein Wiki zu verfassen. Falls du hier bei ragtime und mir mitgelesen hast (oder in irgendeinem der zahlreichen HD-Threads im Web, etwa bei der Sony PS3, Doom ...), dann wird dir bekannt sein, dass der TS-Container, der da über DVB-S2 kömmt, ein wenig tricky im Handling ist. Vermutlich wird Topfield dieses Problem bereits auf dem Receiver lösen, weil es sonst mit der Wiedergabe des aufgezeichneten Streams schwierig werden dürfte. Wenn dem aber so ist, dann fällt ein Schritt im Workflow, nämlich das "Remuxen", komplett weg, und man kann gleich zum Schneiden übergehen.
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#84

Beitrag von Maliboy » Mi 5. Sep 2007, 16:47

Tja,

meine Vorhensweise war bis jetzt:
- REC Datei mittels PID Filter in ProjectX zu einen Sauberen TS Stream konvertieren
- TS Stream demultiplexen (mit TS Converter)
- Mit avc2avi.exe konvertiere ich dann die Videostream in ein AVI-Container
- Mit ac32wav werden die AC3 Dateien in einen WAV Container gepackt
- Und mit Virutal Dub packe ich dasn Bild und Ton zusammen (wobei ich dann seltsamerweise die Datei nicht mehr wiedergeben kann. Ob ein Schneiden möglich ist, habe ich noch nie probiert.

Wichtig dabei ist aber, das man einen guten H.264 Codec auf dem Rechner installiert. Und hier haben alle nicht funktioniert bis auf CoreAVC. Und hier auch nur die Pro Version.
Wahrscheinlich wird sich das in Zukunft noch verbessern, aber zur Zeit muss man da halt viel Pionier Arbeit leisten.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#85

Beitrag von ragtime » Mi 5. Sep 2007, 16:51

[quote=""pixeljunkie""]
Dann könnten wir jetzt eigentlich ein Wiki für HDTV-Aufnahmen verfassen, oder ?
[/quote]

Das hab ich doch quasi grade... und es ist ja auch eigentlich nicht viel dahinter ausser 2x mplayer und mkvmerge aufrufen...

Im uebrigen ist das ueberhaupt nicht nur auf HDTV oder Transport Streams bezogen, da du auf diese Weise JEDEN Stream, den der mplayer dumpen (und das sind viele,... mehr als er abspielen kann offensichtlich) und mkvmerge einlesen kann (die meisten wichtigen und NICHT nur elementary streams --> mkvmerge -list-types), auch Schneiden kannst!
Deswegen hab ich mein kleines script nun auch umbenannt... ausserdem werde ich noch nen switch zum transcoden nach H264 einbauen,... ich werde nie wieder was in Xvid/AVI archivieren... ;)

Falls dir Matroska als Container nicht passt, kannst du hinterher mit mkvextract natuerlich auch wieder die nun geschnittenen ES rausholen und anders einpacken... wie es beliebt... :D

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#86

Beitrag von ragtime » Mi 5. Sep 2007, 17:10

[quote=""Maliboy""]...wobei ich dann seltsamerweise die Datei nicht mehr wiedergeben kann. Ob ein Schneiden möglich ist, habe ich noch nie probiert...[/quote]
Aeh,... wenn du das nicht wiedergeben kannst, dann ist das Verfahren ja quasi gescheitert, oder?
Und Schneiden wird dann wohl erst recht nicht funktionieren...

Aber probier mal mit http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoo ... ml#windows deine ES in Matroska Container zu packen... unter http://www.matroska.org/downloads/windows.html sind auch verschiedene Player verlinkt... ;)

@desperado20de+pixeljunkie: Habt ihr das mit PjX mal probiert? Glaube aber das geht nicht (PjX kann schon gleich nach dem Oeffnen lauf Infofenster nix mit dem Stream anfangen... oder ich blicke nicht wie das mit dem PID Filter laeuft).

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass das etwas mit DVB-S2 zu tun hat... uebrigens wenn ich den mit mplayer gedumpten h264-ES mit mencoder recode kann auch MP4Box das Teil wieder muxen!

Und von wegen de/remuxen sparen... lieb waere mir sowas natuerlich, da ich ja (wie ev. bekannt) kein Freund dieses leidigen demuxens bin, aber dazu muesste das Schnitt-Tool halt den TS lesen koennen und ich glaube auch nicht das der Topf da zum Abspielen was konvertieren muss... der kann den TS wohl schon so wiedergeben (wie desperado20de's ClarkeTech ja auch). Unsere Programme sind nur zu bloed dazu... mkvmerge erkennt ihn aber zumindest und meint:
Error: The file 'astra-hd.trp' has been detected as a MPEG transport stream. This file format is not supported by mkvmerge.
Aber kommt Zeit, kommt code... ;)
Zuletzt geändert von ragtime am Mi 5. Sep 2007, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#87

Beitrag von Maliboy » Mi 5. Sep 2007, 17:21

Keine Ahnung, woran das mit den nicht wiedergeben liegt.

Video Alleine funktioniert, Audio alleine funktioniert. Nur zusammen will es nicht :thinker:

Ob das nur am Player, an Virutal Dub oder was auch immer liegt, kann ich nicht sagen.
Aber, ihr habt nun meinen Ehrgeiz gepackt.

Ich werde es jetzt noch mal probieren...

Edit: Nachtrag: Nach dem 'Muxen' erkennt der Player die Audiospur nicht mehr und behauptet, ich hätte einen Codec.
Also, theoretisch funktioniert das verfahren...

Edit2: Seltsam. YAAI erkennt den AudioCodec auch nicht, aber der YAAI AVI Player kann das Video mit Ton wiedergeben :thinker:
Zuletzt geändert von Maliboy am Mi 5. Sep 2007, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#88

Beitrag von ragtime » Mi 5. Sep 2007, 17:57

Aeh,... wieso packst du den das Video in nen Avi-Container und dann AC3 noch in nen WAV-Container vorm eigentlichen muxen? Eigentlich sollte es doch reichen die rohen ES in nen Container zu packen und gut...

Aber soll ich dir nen Tipp geben...? :wink:
Vergiss AVI! Das war gestern schon antiquiert und zukuenftige HW-Player werden H264 bestimmt nicht in nem AVI-Container akzeptieren,...dann schon eher MP4 oder MKV!
Siehe pixeljunkies Teil...

Uebrigens kann VirtualDub auch Matroska (plugin gibt es glaube ich unter obigem link)... wobei ich die GUI fuer mkvmerge so gelungen finde, da man das echt nicht braucht!

EDIT: Ach ja, ... es gibt auch noch ein Teil names AVIMux-GUI um Matroska Files zu erzeugen... ;)
Zuletzt geändert von ragtime am Mi 5. Sep 2007, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#89

Beitrag von pixeljunkie » Mi 5. Sep 2007, 19:40

Weitere interessante Erkenntnis:

wenn man die DVB-S2 TS-Files mal durch TSREMUX geschickt hat, dann lassen sie sich weder in H264TSCutter noch in TSConverter laden. Das TS-File hingegen, das diese beiden Schnittprogramme erzeugen, läßt sich sehr wohl von TSREMUX verarbeiten.

Der Workflow muß daher lauten:

Capture -> Cutten -> Remuxen -> Konvertieren

Bei einer Aufnahme hatte ich vergessen zu cutten und stattdessen gleich geremuxt und dann leichtsinnigerweise das Original-TS gelöscht ... blieb nur noch, das nach Matroska zu wandeln und on the fly zu cutten.
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#90

Beitrag von Maliboy » Mi 5. Sep 2007, 20:32

@ragtime
Auch, wenn es bestimmt bessere 'Container' für Videos als AVI gibt, so zeigt die Erfahrung aber, das man mit einen AVI Container die wenigsten Probleme hat.

Normalerweise müsste man ja H.264 in einen MPEG Container stecken. Aber, dafür fehlt mir einfach die Software.
Die Versuche mit den AVI Container mache ich auch nur, weil die AVI Files besser als die TS Files von meinen Notebook wiedergegeben werden. Ursprünglich war die Intension ja nur, herauszufinden, ob der TF5200PVRc das HD Signal aufzeichnen kann. Ergebnis: Ja er kann. Und mit einem Passendem AlphaCrypt und Passender Karte geht auch die Aufzeichnung von Verschlüsselten Sendern (PREMIERE HD bzw. DiscoveryHD).
Im Endeffekt gibt es für mich sowieso nur ein Format. Nämlich das, was auf einer BlueRay bzw. HD DVD drauf ist.
So konvertiere ich die REC Dateien die mein 5200er aufnimmt auch immer nur in DVDs (also in den VOB Container). Warum. Weil es ein Standard ist, der wirklich immer funktioniert. Meine DVDs laufen auch auf DVD Playern, die ein paar Jahre auf den Buckel haben. Alles andere ist in meinen Augen eine Bastellösung.

Und meine PCs sind gar nicht in der Lage, das HD Signal ruckelfrei wiederzugeben.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#91

Beitrag von ragtime » Fr 7. Sep 2007, 01:20

Hattest du oben nicht geschrieben, dass du die AVI Files nicht wiedergeben kannt?
Sprich,... du musst deine Erfahrungen mit AVI mitunter revidieren und um H264 am PC problemslos wiedergeben zu koennen, ev. mal was Neues probieren... :wink:

Wie auch immer,... wenn dich das Wiedergeben/Schneiden am PC oder fuer irgendwelche Mediaplayer nicht interessiert, kannst du dich natuerlich entspannt zuruecklehnen und warten bis es die ersten Loesungen zum Authoren einer BlueRay oder HD-DVD gibt. :)

Uebrigens muesste man H264 laut MPEG-Standard in nen MP4-Container packen, der mit dem bekannten (auf herkoemmlichen DVDs verwendeten) MPEG-PS/VOB-Container wenig zu tun hat, sondern auf Apples Quicktime Container (also MOV) basiert.

Dummerweise lassen sich desperado20de's H264-Streams mit MP4Box aber nicht in einen solchen packen... der einzige Multiplexer (unter Linux!) der diese akzeptierte war halt der fuer Matroska. Wobei man dann dabei gleichzeitig noch ne einfach Schnittmoeglichkeit quasi geschenkt bekommt und pixeljunkies Media-Jukebox spielt Matroska ja wohl auch ab. Ich glaube bevor ich mir fuer viel Geld nen Blue-Ray/HD-DVD Brenner und Player kaufe, lege ich mir lieber sowas zu... Festplatten halten laenger und nehmen weniger Platz weg bei gleicher Speichergroesse. ;)
Zuletzt geändert von ragtime am Fr 7. Sep 2007, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#92

Beitrag von Maliboy » Fr 7. Sep 2007, 10:16

@ragtime
Wie geschrieben: Die AVIs lassen sich nicht wiedergeben, weil für die Tonspur eine ungültige ID eingetragen wird. Ist im Prinzip ein Virtual Dub Fehler.
Wenn ich mit einen anderen Tool arbeiten, sieht das alles schon wieder anders aus.

Und was den Aufbau eine BlueRay oder HD-DVD angeht. Keine Ahnung. Da hier ja auch MPEG2 möglich ist, und die Dinger immer DVDs können, wird hier wahrscheinlich eine ART VOB Container genommen worden sein. Sicher, durch Interaktive Elemente im Internet ist es mehr. Aber, so kompliziert sollen meine zukünftigen Scheiben ja gar nicht sein.
In übrigen würde mich interessieren, ob ich auch SD Material auf eine BlueRay oder HD-DVD packen kann.
Aber, zur Zeit sind mir die 400 EUR für ein BlueRay Laufwerk auch noch zu viel... Von den Kosten für einen Player ganz abgesehen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#93

Beitrag von ragtime » Fr 7. Sep 2007, 11:11

Was meinst du mit "...und die Dinger immer DVDs können,..."?

Ein HD-DVD Player wird herkoemmliche DVDs wohl abspielen koennen, umgekehrt aber nicht! Und auf ner regulaeren HD-DVD sind bestimmt keine VOBs die ja nix anderes wie MPEG2-PS Container mit NAV-Pakets sind... MPEG4 H264/AVC kommt aber laut Standard in nem MP4-Container (der dann natuerlich auch MPEG1/2 Videos (SD oder HD) enthalten kann um diese auf nem HD-Player wiederzugeben). Also so verstehe ich das zumindest... :wink:

Aber ev. kann ne HD-DVD ja auch herkoemmliche VOBs enthalten,... weiss nicht wie sehr das Container-Format an das Medium gekoppelt ist. Aber MPEG4 kannst du darin dann bestimmt nicht speichern!

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
eislecker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 14:11
Receivertyp: 1) TF5500PVR40GB
2) SRP-2100
Receiverfirmware: 1) 01/2007 + PUSTERUuWf02GmR3XpXw
Wohnort: Éislek
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#94

Beitrag von eislecker » Di 11. Sep 2007, 16:34

Ich bin gestern durch Zufall auf dieses Schnittprogramm für H264TS gestossen. Habe diesen Thread hier mal kurz durchsucht und nicht gefunden, dass es schon mal von jemanden angesprochen wurde. Vielleicht hilft es euch weiter. Es gibt auch ein Forumsbereich im technik.movie2digital.de-Forum zu diesem Tool.

Gruss
eislecker
------------------

__________________
SRP-2100: PowerRestore, Startchannel, dbfit, SmartEPG, SmartFiler, ND
TF5k5: AutoStart-TAPs: PowerRestore v0.7.7.; AutoDST 0.2; SDS 1.3e; ND 2.1; Jag's EPG 3.0
__________________
UNYSAT Quatro-Switch-LNB
SRP-2100 500GB, Philips 42PFL7606, Philips LX8500W
TF5500 40GB/2.5", Pana TXL32S10E

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#95

Beitrag von ragtime » Di 11. Sep 2007, 17:29

Glaube das ist das Ding, das pixeljunkie in Post #56 als experimentel bezeichnete... wenn man mal ueber den fehlenden underscore im Namen hinwegsieht... :wink:

Wo wir grade bei experimentell sind... mein ein kleines Tcl-script video2mkv kann nun auch on-the-fly nach H264 trans/recoden (Falls man bei H264 fuern PC die Aufloesung kleiner haben mag oder von nem anderen Format kommt)! War gar nicht so einfach, da der bloede mencoder die Streams nur ueber die Endung zu identifizieren scheint (Arghhh!) und ich ja nicht weiss, was ich da mit mplayer dumpe/demuxe... zum Glueck erkennt mkvmerge aber so ziemlich jeden wichtigen Stream! ;)
Zuletzt geändert von ragtime am Di 11. Sep 2007, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#96

Beitrag von pixeljunkie » Di 11. Sep 2007, 19:13

[quote=""ragtime""]Glaube das ist das Ding, das pixeljunkie in Post #56 als experimentel bezeichnete... wenn man mal ueber den fehlenden underscore im Namen hinwegsieht... :wink: [/quote]


Yep. Ich testete zwar Version 10.5 und nicht 10.6, dazwischen liegen aber vermutlich keine Welten ... TSConverter ist deutlich ausgereifter und komfortabler ...
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Benutzeravatar
eislecker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 14:11
Receivertyp: 1) TF5500PVR40GB
2) SRP-2100
Receiverfirmware: 1) 01/2007 + PUSTERUuWf02GmR3XpXw
Wohnort: Éislek
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#97

Beitrag von eislecker » Mi 12. Sep 2007, 11:53

[quote=""pixeljunkie""]Yep. Ich testete zwar Version 10.5 und nicht 10.6, dazwischen liegen aber vermutlich keine Welten ... TSConverter ist deutlich ausgereifter und komfortabler ...[/quote]
Die 106-er Version soll stabiler laufen, wie in den Posts berichtet wird.
eislecker
------------------

__________________
SRP-2100: PowerRestore, Startchannel, dbfit, SmartEPG, SmartFiler, ND
TF5k5: AutoStart-TAPs: PowerRestore v0.7.7.; AutoDST 0.2; SDS 1.3e; ND 2.1; Jag's EPG 3.0
__________________
UNYSAT Quatro-Switch-LNB
SRP-2100 500GB, Philips 42PFL7606, Philips LX8500W
TF5500 40GB/2.5", Pana TXL32S10E

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#98

Beitrag von pixeljunkie » Mi 12. Sep 2007, 14:44

[quote=""eislecker""]Die 106-er Version soll stabiler laufen, wie in den Posts berichtet wird.[/quote]


Mag sein, der TSConverter bietet aber trotzdem deutlich mehr an Funktionalität.
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

OP
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:10
Receivertyp: Reelbox AVG2 6xDVB-S2 4GB 2TB WD BLACK, Reelbox AVG1 6xDVB-S2 2GB 2TB
Receiverfirmware: TF7700HDPVR: .24er und E2
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#99

Beitrag von OP » Sa 17. Nov 2007, 14:27

Hallo zusammen,

ich habe den TF7700 HD PVR nun seit dem 08.11.07 und bin ein "alter Hase" wenn es darum geht die Records (.rec) beim TF5000PVR zu bearbeiten.

Ich mache das mit der Toolsammlung T2D und den jeweiligen letzten Versionsständen.

Der TF7700 HD PVR hat bei mir am Anfang gemuckt, wenn es darum geht die per EGP ausgewählten (doppelklick der OK Taste im EPG) Filme per USB Port zu kopieren und macht das auch jetzt nicht.

ABER, wenn ich eine Aufnahme manuell programiere und einen kurzen Namen ohne Freizeichen vergebe, kann ich den Film per USB kopieren (mein erster Test (Galileo Mystery in HD von Gestern Abend war leider nur 1.443.840 KB gross uns somit auch nur ein REC File, ohne das hochzählen, denn der TF7700 HD PVR trennt nach 1.540.096 KB und zählt dann hoch 001, 002,003,...) hat einwandfrei sich über den USB Port kopieren lassen.

Um die bisherigen HD Aufnahmen (welche per EPG programiert wurden und nicht per USB zu kopieren gehen) nicht aber einfach zu löschen, habe ich mir die Platte ausgebaut und mal angesehen.

WIN XP erkennt zwar das USB Device, aber das Filesystem nicht. Kein Wunder da es "Linux Ext2" ist.

Ich habe mir dann verschiedene Tools vom Web gezogen und getestet, aber nur "DiskInternals Linux Reader 1.0" hat sauber gearbeitet (allerdings auch nur einen Durchsatz von 56,5MB / Minute = Stunden langes kopieren), aber ich habe die Filme nun auf meinem PC. Hier ein Link zum Tool:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_27666060.html

So, nun habe ich folgende Files bei einer Aufnahme:

1) *.rec (und hochlaufen, wenn die Datei größer als 1.540.096 KB ist)
2) *.add
3) *.idx
4) *.ifo

(Das war beim 5000er übersichtlicher, da der ja nur *.rec hat).

Ach ja, wenn *.rec hochlaufende Folgeteile hat (wie oben beschrieben) habe ich die mit einer kleinen Batchdatei zusammen gefügt (Copy /b, ihr wisst schon).

Ich habe nun versucht mit den vielen Tools, die hier von Euch beschrieben wurden, etwas daraus zu machen.

1) Einfach nur ansehen orig Aufname (codecs (x264 Video Codec rev. 686) für H264 installiert und mit Nero Show Time (vlc bricht mit "unrecognized format" ab und spielt somit nichts) geöffnet, der motzt zwar wegen hochauflösendem Material spiel es aber mit massiven Ruckeln in Bild und Ton ab). Die Zeit wird aber auch nur dann für das .rec File und nicht für den Gesamtfilm angezeigt.

2) Einfach nur ansehen zusammengefügte (copy /b) Aufname (ist wie bei eins, ABER ich bekomme die Gesamtlänge angezeigt, der Ton ruckelt nicht ABER ich habe kein BILD = schwarz....?)

Daher meine erste Frage an Euch, welche Codecs habt Ihr installiert und mit welchem Player spiel Ihr die Aufnahme ab?

Wie geht der Player mit den Filmteilen 001, 002, 003,... um?

Nun zum Schneiden (und sorry, wenn jemand das oben geschrieben für offtopic erachtet).

Hier war ich absolut unerfolgreich...

Weder http://www.h264tscutter.de/ hat funktioniert (wollte eine ts Datei), noch bin ich mit andere Tools (z.B. TSConverter 2.5, TSPE - Transport Stream Packet Editor, fddshow MPEG-4 Video Decoder Stand 14.11.2007) weiter gekommen.

Von daher, mit welchen Tools (und Voraussetzungen für die Tools):

- demuxt ihr?
- schneidet ihr?
- Authorized ihr?

Es wäre super, wenn Ihr dazu schon links habt und wenn es eine kleine Anleitung wie bei T2D gäbe.

Setzt Ihr evtl. auch Nero Recode ein um dann die Filme auf eine normale DVD (4482MB) zu bekommen?

Ich freue mich auf Eure Antwort.

Gruss und Danke schon einmal vorab

Oliver
TV: 2x SONY KDS-55A2000
SAT-R. PAL: TF5000PVR 400GB
SAT-R. HDTV: Reelbox AVG2 6x DVB-S2 4GB 2TB WD Black, Reelbox AVG1 6x DVB-S2 2GB 2TB WD Black & NetClient 500GB, HUMAX icord 1TB, Edision Argus mini IP, Opticum 9600 S, HUMAX PR-HD1000S, 2x Comag SL 100HD, TF7700HDPVR 500GB
Media-Player: QNAP NMP-1000, 2x Linksys KISS 1600
Sound: 2x Onkyo TX-SR875 7.1,und zwei Sack voll LS :-)

Mod im Hifi-Forum.de

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#100

Beitrag von ragtime » Sa 17. Nov 2007, 15:36

Aha, der erste 7700er-Besitzer hat diesen bisher ja recht theoretischen Thread gefunden... ;)

Probiere mal den Film vorher mit TSremux neu zu packen... das hat bei den ClarkeTech Files geholfen um sie mit mplayer abspielen zu koennen allerdings meinte pixeljunkie oben wohl, das die Cutter das nicht moegen! Benenne das REC-File aber ev. mal in TS um... das ist es naemlich (gibt kein Topfield-Header mehr beim 7700er)... vielleicht wird es dann akzeptiert.

Demuxen konnte ich die Originalfiles bisher nur mit "mplayer -dumpvideo -dumpfile output.h264 input.rec" bzw. das gleiche mit -dumpaudio fuer den Ton. Das Ergebnis konnte ich dann mit mkvmerge (bzw. mkvtoolnix) in Matroska-Container packen und auch mit mplayer abspielen. Matroska unterstuetzt ueberigens gesplittete Files ueber entsprechende Verweise im Container... :)

Fuer die oben von pixeljunkie beschriebenen Schnitttools musste man aber wohl nix demuxen... ist fuer diesen Zweck auch nicht noetig und bringt im Zweifelsfall nur Aerger.

Dass Topfield intern aber nun ein ext2-Linux-Filesystem verwendet ist ja interessant... :D
Zuletzt geändert von ragtime am Sa 17. Nov 2007, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“