Gibt es unterschiedliche *.REC Formate ?

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
rneuraut
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:51
Receivertyp: TF6000PVR und NetgearRouter WGT624v3
Receiverfirmware: Gerät v5.3.16, TF-NNPCW 5.19.21
Wohnort: Telfs-Tirol

Gibt es unterschiedliche *.REC Formate ?

#1

Beitrag von rneuraut » Fr 28. Dez 2007, 21:27

seit ca. einem Jahr nehme ich mit dem TF6000PVR auf allen Kanälen problemlos Radio- und TV-Sendungen auf die ich dann mit dem Programm MPEG-VCR von REC nach MPG problemlos konvertiere. Vor einiger Zeit bin ich auf den TV-Kanal DR-DISH gestossen von dem ich die aufgenommenen Sendungen mit keinem Programm mehr richtig konvertieren kann. Es kommt schon beim öffnen des Programmfiles die Fehlermeldung dass das Format nicht gelesen werden kann.
Am Wochenende habe ich nun 2 weitere Filme vom ORF aufgenommen ( Sissi, die junge Kaiserin :-)) ) die ich plötzlich ebenfalls nicht mehr konvertieren kann. Am TOPF kann alles normal angesehen werden aber konvertieren am PC geht nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen, das ist schon eine sehr ärgerliche Geschichte denn die Platte vom Topf ist alles andere als ein sicherer Aufbewahrungsort.

Danke, Reinhard

Benutzeravatar
Skimble
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:48

AW: Gibt es unterschiedliche *.REC Formate ?

#2

Beitrag von Skimble » Fr 28. Dez 2007, 21:48

DR Dish kenne ich nicht, aber ORF ist verschlüsselt und die Sendung vermutlich teilverschlüsselt oder ganz verschlüsselt abgespeichert. Wenn du die ORF Karte ziehst wirst du die Sendung auch nicht mehr am Topf anschauen könnnen.

Dagegen hilft abspielen und dann gleichzeitig aufnehmen, da wird die Sendung unverschlüsselt abgespeichert, oder man macht das mit dem TAP reccopy.

Die $ Anzeige des Topfes ist nicht sonderlich aussagekräftig und alles andere als exakt.

rneuraut
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:51
Receivertyp: TF6000PVR und NetgearRouter WGT624v3
Receiverfirmware: Gerät v5.3.16, TF-NNPCW 5.19.21
Wohnort: Telfs-Tirol

AW: Gibt es unterschiedliche *.REC Formate ?

#3

Beitrag von rneuraut » Fr 28. Dez 2007, 22:17

an dem kann es nicht liegen, weil ich andere ORF-Sendungen tadellos bearbeiten kann
aber trotzdem danke

Benutzeravatar
Skimble
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:48

AW: Gibt es unterschiedliche *.REC Formate ?

#4

Beitrag von Skimble » Fr 28. Dez 2007, 22:34

Doch genau daran liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit. Unter günstigen Umständen legt der Topf die Sendungen nämlich unerschlüsselt ab, aber eben nicht immer. Hättest du auch leicht mal selbst ausprobieren können, wie ich gesagt habe. Aber du scheinst es ja besser zu wissen.

rneuraut
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:51
Receivertyp: TF6000PVR und NetgearRouter WGT624v3
Receiverfirmware: Gerät v5.3.16, TF-NNPCW 5.19.21
Wohnort: Telfs-Tirol

AW: Gibt es unterschiedliche *.REC Formate ?

#5

Beitrag von rneuraut » Fr 28. Dez 2007, 22:53

besser weiss ich es natürlich nicht, aber ich nehme eben hauptsächlich vom ORF die Lokalsendungen auf, konvertiere sie nach MPG und schicke sie einem Freund ins Ausland. Und da hatte ich wie gesagt seit einem Jahr nie dieses komische Problem.
Ich werde Deinen Tip natürlich ausprobieren aber irgendwie käme es mir dann doch komisch vor wenn "unter günstigen Umständen" etwas unverschlüsselt gespeichert würde.
Etwas habe ich nicht erwähnt, die Files sind 6,5 und 7,5 GB gross, kann es an der Filegrösse liegen?
Ich habe zwar eine NTFS-Partition, aber man weiss ja nie
Zuletzt geändert von rneuraut am Fr 28. Dez 2007, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28832
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Gibt es unterschiedliche *.REC Formate ?

#6

Beitrag von FireBird » Fr 28. Dez 2007, 22:59

Dr. Dish ist aber nicht verschlüsselt.

Benutzeravatar
Skimble
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:48

AW: Gibt es unterschiedliche *.REC Formate ?

#7

Beitrag von Skimble » Fr 28. Dez 2007, 22:59

Der Topf ordnet das CAM immer dem aktiven Tuner zu, das ist der, dessen Bild zu sehen ist. Schaust du etwas anderes, dann wird verschlüsselt aufgezeichnet. Schaut man paralell, so wird unverschlüsselt aufgenommen. Ebenso wenn der Topf wegen einer Aufnahme startet. Spiel die Datei ab, und nimm sie dabei gleichzeitig auf. Du wirst sehen, die neue Aufnahme ist auf dem PC editierbar.

Benutzeravatar
Skimble
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:48

AW: Gibt es unterschiedliche *.REC Formate ?

#8

Beitrag von Skimble » Fr 28. Dez 2007, 23:02

[quote=""FireBird""]Dr. Dish ist aber nicht verschlüsselt.[/quote]

Wenn ORF mal bearbeitbar ist und mal nicht, dann liegt der Verdacht der verschlüsselten Aufnahme nahe, deswegen sollte er ja prüfen, ob der solcherlei Aufzeichnungen ohne Karte schauen kann. DR Dish kann ein ganz anderes Problem sein, muss aber nicht.

rneuraut
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:51
Receivertyp: TF6000PVR und NetgearRouter WGT624v3
Receiverfirmware: Gerät v5.3.16, TF-NNPCW 5.19.21
Wohnort: Telfs-Tirol

AW: Gibt es unterschiedliche *.REC Formate ?

#9

Beitrag von rneuraut » Sa 29. Dez 2007, 07:08

[quote=""Skimble""]Der Topf ordnet das CAM immer dem aktiven Tuner zu, das ist der, dessen Bild zu sehen ist. Schaust du etwas anderes, dann wird verschlüsselt aufgezeichnet. Schaut man paralell, so wird unverschlüsselt aufgenommen.....[/quote]

ich denke das war der Grund.
Bei der Filegrösse dauert eine Übertragung auf den PC schon eine Weile. Denn den 2.Film habe ich jetzt auch auf den PC übertragen und kann ihn ohne weiteres bearbeiten. Vermutlich habe ich den 2.Film zumindest am Beginn der Aufzeichnung angesehen, ich weiss es nicht mehr. Aber mit den Symptomen die der Topf so manchmal zeigt kann man schon allerhand abwegiges vermuten, leicht ist da eine Diagnose gerade nicht.
Aber vielen Dank für die Hilfestellung,
herzliche Grüsse und einen guten Rutsch ins 2008 an alle

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“