Seite 1 von 1

Wie zu große Datei verkleinern?

Verfasst: Do 10. Jan 2008, 11:57
von Andreas.N
Hallo zusammen!

Erst mal allen ein gesundes neues Jahr :)

...und dann noch allen fleißigen Beitragschreibern ein herzliches Dankeschön für die vielen hilfreichen Beiträge :lol: Ich habe es dadurch geschafft, Dateien meinen TF 5000 PVR zu entreißen und daraus lauffähige DVDs zu brennen :)

Jetzt bin ich allerdings an meine Grenzen gestoßen und habe folgendes Problem. Ein paar der Filme, die ich auf DVD bannen will sind zu lang, so das sie nicht auf eine normale 4,7 GB DVD passen. An Software benutze ich: Altair zum übertragen (hat die meisten Probleme USB-mäßig beim Installieren gemacht), ProjectX zum demuxen, Cuttermaran 1.69a zum schneiden und "GUI for DVDauthor" um DVD-Dateinen zu erstellen. Gebrannt wird mit Nero express 6.6.1.4 (bundled).

Wie kriege ich die Datei(en) kleiner, so das sie auf 'ne 4,7 GB DVD passen und was brauche ich dazu?

BTW: Was muss ich mir eigentlich runterladen, damit ich bei Cuttermaran genauer schneiden kann? Momentan bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass kein Encoder aktiviert ist.

Viele Grüße
Andreas

AW: Wie zu große Datei verkleinern?

Verfasst: Do 10. Jan 2008, 12:11
von Bonni
Wenn Du nero als Brennprogramm hast, kannst Du die auf Festplatte geauthorte Datei(en) mit nero Recode auf genau DVD Größe bringen. Es gibt noch weitere Programme, die das können, allerdings möchte ich hier die Namen nicht nennen, google mal mit dem Suchbegriff "Shrink", dann siehst Du es schon.

Mit cuttermaran schneide ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich empfehle die neueste mpeg2schnitt Version 0.90, die schneidet sehr genau.

Ach, 1. Beitrag: Willkommen im Board!

AW: Wie zu große Datei verkleinern?

Verfasst: Do 10. Jan 2008, 12:39
von hagge
[quote=""Andreas.N""]Wie kriege ich die Datei(en) kleiner, so das sie auf 'ne 4,7 GB DVD passen und was brauche ich dazu?[/quote]
Es gibt auch ein kleines Tool "ReJig", mit dem das möglich ist. Es macht eine sogenannte Transcodierung. Das geht deutlich schneller als eine vollständige Neucodierung und hat dabei trotzdem (wenn die Datenmenge nicht allzu weit runtergekürzt werden muss) deutlich weniger Qualitätsverlust.

Gruß,

Hagge

AW: Wie zu große Datei verkleinern?

Verfasst: Do 10. Jan 2008, 13:41
von Bonni
[quote=""hagge""]Es gibt auch ein kleines Tool "ReJig", mit dem das möglich ist. Es macht eine sogenannte Transcodierung.[/quote]
Aber soweit ich das verstanden habe, lässt man "ReJig" über die mpeg Datei vor dem Authoren laufen, wenn man also noch gar nicht weiss, sondern nur abschätzen kann, wie groß die DVD werden würde?

AW: Wie zu große Datei verkleinern?

Verfasst: Do 10. Jan 2008, 13:58
von JayTee
Wenn du GUI for DVDauthor benutzt kannst du doch direkt damit die Größe verkleinern,
hab ich auch schon gemacht um zwei Aufnahmen auf eine DVD zu bekommen.
Jetzt frag mich allerdings im Moment nicht wo man das einstellt, bin nicht zu Hause und weiß es nicht auswendig.

Gruß Jörg

AW: Wie zu große Datei verkleinern?

Verfasst: Do 10. Jan 2008, 14:05
von JayTee
Habs gefunden: Guckst du hier

Gruß Jörg

AW: Wie zu große Datei verkleinern?

Verfasst: Do 10. Jan 2008, 15:43
von Andreas.N
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten :lol:

Ich hab's jetzt gleich mit "GUI for DVDauthor" gemacht - ging bestens :D :

Shrink war ein guter Tipp! Ich hab' mich schon öfter geärgert, dass ich mir von den eigenen DVDs keine Sicherheitskopie machen kann...

Auch mpeg2schnitt hab' ich mir gedownloadet, verwende aber weiter Cuttermaran. Die Seite http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/ war jedenfalls sehr informativ und lehrreich.

Bis die Tage
Andreas