Seite 1 von 2
Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: Mi 27. Feb 2008, 13:28
von slow motion
Seit Jahren nehme ich fleißig auf und habe mit DVR Studio Pro zu meiner vollen Zufriedenheit aus meinem 4000er einen Stapel DVDs produziert.
Jetzt nervt mich aber das Gewühle durch die vielen Scheiben, auf denen sich jeweils drei, vier oder fünf Sendungen befinden. Hätte ich gleich nach MPEG demuxt könnte ich alles auf eine fette Platte schieben - habe ich aber nicht - und jetzt weiß ich keinen gescheiten Weg, die gebrannten Sendungen von der DVD wieder zu MPEGs zu machen, weil die in einer Reihe von VOBs vorliegen und auch diese eigenartigen Nebendateien mitbringen.
Ist zwar genau das Gegenteil des Themas "heißes Reißen", vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen - sonst kann man das als Tipp genießen, dass man vielleicht beides macht, MPEGs und DVD.
AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: Mi 27. Feb 2008, 13:43
von emarzinkowski
das kann z.B. Pinnacle Studio oder Magix Video Deluxe.
der titel ist aber geil gewählt

AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: Mi 27. Feb 2008, 13:53
von Maliboy
Ich meine, beim Importieren in DVD-Lab wird aus den VOB Files auch wieder eine m2v und ein AC3 (oder mp2). Das müsste man dann nur wieder zum MPG File Muxen.
AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: Mi 27. Feb 2008, 16:32
von slow motion
Danke Euch, DVDx scheint's zu tun - aber das dauert sooo lange (eineinhalb Stunden, praktisch so lange wie die Sendung dauert) dass ich das Resultat noch nicht sehen kann.
Dabei liegt doch die Codierung in den VOBs schon vor, oder?
AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: Mi 27. Feb 2008, 16:40
von emarzinkowski
lad dir doch mal die Testversion von Magix runter.
die läuft uneingeschränkt 30 Tage. vll. kannst du in dieser Zeit alles umwandeln

AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: Mi 27. Feb 2008, 18:36
von idefix--211
ProjectX kann das auch, die VOBs von der DVD, die zu einer Sendung gehören, auf einmal in die Liste aufnehmen. Dann als Ziel mp2 wählen. Geht fast so flott wie demuxen. DVDx encodiert wahrscheinlich neu, deswegen dauert das so lange und ist für die Qualität nicht so gut.
AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: Mi 27. Feb 2008, 23:41
von slow motion
Also, Magix tut es - hat aus vier VOBs wieder einen einzigen MPEG-Stream gemacht, der auch einwandfrei aussieht, hat aber auch zum Ablegen des Films (120 Min Laufzeit) eine knappe halbe Stunde gebraucht.
Konsequenz: speichert auch ein MPEG bevor Ihr die TS-Dateien löscht - das scheint der einfachste Weg.
Aber vielleicht weiß noch wer was - so einen Kleber, mit dem man die VOBs zusammenklebt...
gudde nacht derweil - und Danke bisher
Hermann
AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: Do 28. Feb 2008, 15:03
von Julian
Wenn ich mich recht erinner, ist "zusammenkleben" auch ein weg:
copy /B teil1.vob+teil2.vob+undsoweiter.vob allesamstueck.mpg
Einen versuch ist es wert
Julian
AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: Do 28. Feb 2008, 18:54
von slow motion
Julian: Genial!
copy /b VTS01_1.VOB + VTS01_2.VOB + VTS01_3.VOB + VTS01_4.VOB brot.mpeg
Prozesszeit knapp 2 Minuten (3,5 GB) - sofort abspielbar - kein Ruckler oder Zögern an den Schnittstellen/Klebestellen erkennbar - keines weiteren Programmes bedürftig: das ist wohl eine nicht steigerbare Vorgehensweise.
Danke!
Hermann
AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 14:22
von Julian

Heiss gerissen, kalt geklebt...
AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 18:00
von hagge
Nunja, so ganz perfekt ist die Methode von Julian nicht. Denn ein VOB ist zwar prinzipiell schon ein MPEG, aber eben mit Zusatzinformationen wie z.B. DVD-Navigationspaketen. Will man wirklich ein reines MPEG haben, würde ich die VOBs wieder demuxen (geht z.B. mit VobEdit oder PgcDemux). Dabei werden die Files schon wieder zusammengehängt und die Zusatzinformationen entfernt. Dann hat man wieder wie gewohnt ein .mpv- und ein mp2-File. Anschließend wieder mit mplex o.ä. muxen, aber diesmal als Programstream, nicht als DVD. Was da rauskommt, ist ein wirklich schönes MPG-File.
Gruß,
Hagge
AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 21:21
von slow motion
Da ist wohl was dran: habe beide Methoden verglichen und Dateien gewonnen: nach der einfachen Copy-Methode 3,48 GB, nach der VobEdit/mplex 3,26 GB. Im ersten Fall schleppe ich wohl einiges an Zusatzinformationen mit, was nach der zweiten entfernt ist. Ob das "reine" MPEG den Mehraufwand lohnt (der sich in Grenzen hält, aber insgesamt doch länger dauert als die eine Zeile cmd) ist vielleicht Geschmackssache: zu sehen ist der Unterschied mE nicht.
So kann aber jeder für sich entscheiden, den Kauf eines zusätzlichen Programms braucht es jedenfalls nicht. Ich werde wohl zukünftig meine Sendungen parallel auf DVD und als MPEG speichern, bevor ich die TS-Datei lösche.
Danke Euch für die Lösungen für den gesammelten dicken Stapel der vergangenen Jahre: ich bin ganz weg, dass meine erste Frage hier im Forum so handfeste Antworten gefunden hat!
Hermann
AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 22:31
von ragtime
Eigentlich tut ja 'dvdunauthor' genau das was du willst. Im Gegensatz zur Copy-Loesung sollte da immer der original MPEG-PS rauspurzeln....
Ist das Gegenstueck zu dvdauthor und ev. ist bei GUIforDVDauthor sogar ne Windowsversion dabei.
Es ist im uebrigen nicht garantiert, dass der Fim in den Vobs quasi am Stueck vorliegt, so dass Copy immer funktioniert... probiere das mal bei kommerziellen DVDs mit umfangreichen Menues und Trailern und was weiss ich nicht was...
AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: Sa 1. Mär 2008, 14:46
von hgdo
Früher hieß das DOS, heute "Eingabeaufforderung".
AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: Sa 1. Mär 2008, 16:18
von slow motion
Und hin kommt man durch: Start / Ausführen: "cmd"
AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: Sa 1. Mär 2008, 16:24
von Ecky
[quote=""slow motion""]Und hin kommt man durch: Start / Ausführen: "cmd"[/quote]
... oder mit <Windows-Taste> + R (geht schneller) und dann CMD
AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: So 2. Mär 2008, 12:54
von hgdo
In der Eingabeaufforderung tippst du ein
F:
CD \Spielfilme
Jede Zeile mit der Eingabetaste abschließen!
AW: Hätte ich nur nicht heiß gerissen...
Verfasst: So 2. Mär 2008, 13:20
von jkIT
Mich würde mal interessieren, mit was sollen denn die mpegs eigentlich abgespielt werden?