Seite 1 von 2

BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 18:00
von inkognito
Hallo,

helft mir bitte auf den neuen Stand der Technik. Möchte die Tools auf neuem PC mit Windows 64 Bit betreiben.
Geht das, hat das schon jemand am laufen?

Bisherige Installation (seit ca. 3 Jahren) auf XP gehabt und hat wunderbar funktioniert:
1. TFGui2
2. ProjectX 0.81.9
3. Mpeg2Schnitt 0.8.7
4. IfoEdit 0.96

und für mp3:
5. mp3DirectCut 1.38

Die meisten Progs sind mit Stand von 2004. Habe seit fast 2 Jahren nichts mehr bearbeitet und deswegen jetzt getestet. Alle funktionieren noch.
Gibt es mittlerweile neuere Versionen oder andere Programme die besser sind (Leistung, Bedienung, usw)?

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 18:48
von TV-Junkie
Da kannst Du nur testen :u:

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 20:31
von Sporty
[quote="inkognito"]
Gibt es mittlerweile neuere Versionen oder andere Programme die besser sind (Leistung, Bedienung, usw)?[/quote]


dvbcut (Windowsversion) ersetzt ProjectX und Mpeg2Schnitt
dvbcut (Linuxversion) ersetzt auch noch IFOEdit

Unter Windows kannst du IFOEdit durch dvdauthor ersetzen.
Die Anwendung ist einfach. Nur "dvdauthor -x film.xml". Die film.xml Datei bekommst du von dvbcut. Wenn du mit der Befehlszeile auf Kriegsfuß stehst, pack den dvdauthor-Aufruf einfach in den Programmstarter.

Besonders unter Linux ist das Arbeiten mit dvbcut sehr schnell. Es wird der Transportstream, nachdem man Schnitt- und Kapitelmarken gesetzt hat, ohne Zwischendaten zu erzeugen, direkt in ein VIDEO_TS umgewandelt.

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: Sa 6. Dez 2008, 09:37
von Stefan Heße
Moin

Unter Vista 64Bit läuft bei mir einwandfrei:
2. ProjectX 0.90.04.00.b25
3. Mpeg2Schnitt 0.9.0

Ob
1. TFGui2
4. IfoEdit 0.96
laufen habe ich nicht getestet, sehe aber keine Schwierigkeiten.

Gruß,
Stefan

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: So 7. Dez 2008, 09:51
von inkognito
danke für die Tipps.
Habe mich gestern rumgeplagt, aber ich scheitere schon beim TFGui. Dieses Tool scheint nicht unter Vista (oder Vista 64Bit) zu laufen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung beim Lesen" und das war's. Die zwei TF-Prozesse laufen (kann sie nur über den Taskmanager killen) weiter (wahrscheinlich störend).

Also bis zum Einsatz von ProjectX oder dvbcut komme ich nicht.
Muss die Daten von der USB-Platte erst auslesen (habe noch den TF4000PVR) und das funktioniert nicht mehr mit diesem TFGui. Gibt es ein Alternativ-Tool?

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: So 7. Dez 2008, 10:43
von Stefan Heße
Was macht denn TFGui überhaupt? Ich finde darüber keine Informationen.
Wenn es zum Auslesen der Festplatte sein soll, dann versuch doch mal TFTool, das Du unter http://www.kluesener99.de/tftool/index.html findest.

Gruß,
Stefan

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: So 7. Dez 2008, 17:50
von inkognito
danke Stefan.
Etwas weiter bin ich, aber noch nicht erfolgreich. Also zu jener Zeit hatte ich dieses TFGui, hieß vllt auch TFGetGui, wird aber in der Installation auf dem alten PC mit XP als TFGui2 angezeigt. Das hat glaube ich auch dieses TFGet im Bauch und ist nur ein Grafiktool.

Was brauche ich? Ein Tool, das mir die Daten von der USB-Platte (die am TF4000pvr hängt) auf den PC bringt - wie bisher, nur eben jetzt auf Vista 64Bit.

Habe Deinen Link verfolgt und gesehen dass es mitlerweile (ja,ja seit 2 Jahren schon) was neues gibt: das TFtool. Habe es entpackt und gestartet, aber die USB-Platte wird hier auch nicht angezeigt (es werden nur die LW vom PC gelistet). Rufe ich dessen Hilfe auf, so kann diese auch nicht angezeigt werden: Vista sagt dass diese in windows 32Bit geschrieben ist und nicht mehr angezeigt werden kann. Nun vermute ich dass das gesamte TFtool unter Vista 64Bit nicht läuft. Nutzt jemand schon so diese Umgebung? Und mit welchen Tools?

PS: PrX habe ich compiliert und gestartet. Aufrufen funktioniert, ob es auch richtig arbeitet unter 64Bit weiß ich noch nicht, da mir die Dateien von der Platte noch fehlen.

Servus
Inkognito

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: So 7. Dez 2008, 17:55
von TV-Junkie
Wird denn die Platte unter Systemsteuerung /Verwaltung/ Datenträgerverwaltung angezeigt?
Achtung, nicht initialisieren lassen., sondern dort nur nachsehen.
Ausserdem sollte sie unten unter Hardware sicher entfernen angezeigt werden zu späteren entkoppeln :thinker:

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 00:03
von inkognito
Ob die Platte auch als solche in der Datenträgerverw. angezeigt wird habe ich nicht geprüft; schätze mal JA, denn als HW wurde sie in der Leiste als "Massenspeicher" angezeigt und ließ sich (auch mit Tonsignal und Hinweis) ordentlich entfernen. Deswegen habe ich dies auch gar nicht mehr überprüft (sie hängt jetzt wieder am Topf, sonst würde ich es 100% sagen können).

Bin ich der einzige/erste der es mit Vista 64Bit versucht? Es gibt ja auch noch XP 64Bit, hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 15:19
von Stefan Heße
inkognito hat geschrieben:Was brauche ich? Ein Tool, das mir die Daten von der USB-Platte (die am TF4000pvr hängt) auf den PC bringt - wie bisher, nur eben jetzt auf Vista 64Bit.

Genau das macht das von mir vorgeschlagene Tool. Es läuft bei mir unter Vista 64Bit einwandfrei, Du musst es allerdings mit Admin-Rechten starten, da es direkt auf die Laufwerke zugreifen will, was Vista sonst nicht zulässt.

inkognito hat geschrieben:Rufe ich dessen Hilfe auf, so kann diese auch nicht angezeigt werden: Vista sagt dass diese in windows 32Bit geschrieben ist und nicht mehr angezeigt werden kann. Nun vermute ich dass das gesamte TFtool unter Vista 64Bit nicht läuft. Nutzt jemand schon so diese Umgebung? Und mit welchen Tools?

Das liegt daran, dass die Hilfe dieses Programmes in einem Uralt-Fornat erstellt wurde und Vista den Viewer hierfür nicht mehr mitliefert. Das steht da aber auch, wenn Du das sich automatisch öffnende Hilfe-Fenster weitergelesen hättest. Du kannst weitere Infos hier http://support.microsoft.com/kb/917607 nachlesen und den alten Viewer hier http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 4cd175d4bb kostenlos herunterladen.
Wie gesagt, das Tool läuft bei mir einwandfrei. Ich habe meine Festplatten mit einem Lindy S-ATA/IDE zu USB-Adapter angeschlossen.

inkognito hat geschrieben:Bin ich der einzige/erste der es mit Vista 64Bit versucht? Es gibt ja auch noch XP 64Bit, hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Wenn Du an Vista x64 scheiterst, dann wirst Du unter XP 64Bit erst Recht keine Freude haben. Das ist ein Abkömmling des Server 2003 Source-code Trees und das letzte Service Pack ist vom März 2007. Macht keinen Spaß, glaub es mir :altermotzsack:

Gruß,
Stefan

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 17:29
von jkIT
inkognito hat geschrieben:Habe Deinen Link verfolgt und gesehen dass es mittlerweile (ja,ja seit 2 Jahren schon) was neues gibt: das TFtool. Habe es entpackt und gestartet, aber die USB-Platte wird hier auch nicht angezeigt (es werden nur die LW vom PC gelistet).

Falls Du es nicht mit Admin Rechten gestartet hast, sollte eigentlich eine diesbezügliche Fehlermeldung kommen. Kann aber auch sein, dass Vista64 hier eine andere Fehlernummer meldet und TFTool das Problem nicht erkennt. Wirf mal einen Blick in HDD Tools (TFTool-Menü Extras -> HDD Tools), ob dort die Platte angezeigt wird. Detailierte Infos stehen in der Log Datei von TFTool (Unterverzeichnis "log").
Rufe ich dessen Hilfe auf, so kann diese auch nicht angezeigt werden: Vista sagt dass diese in windows 32Bit geschrieben ist und nicht mehr angezeigt werden kann.
Die TFTool Hilfe gibt es hier und auf der Downloadseite auch im PDF-Format. Kann Vista64 überhaupt mit pdf umgehen :u: :und_weg:

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 18:21
von TV-Junkie
inkognito hat geschrieben: Vista sagt dass diese in windows 32Bit geschrieben ist und nicht mehr angezeigt werden kann.


Tröste Dich, Vista 32Bit zeigt noch nicht mal die Help-Dateien von XP-Programmen an :shock: :altermotzsack:
Eigentlich ein Gag :motz:
Weil ich in den nächsten Tagen Urlaub habe, leiste ich mir für meinen PC mal ne neue Platte, um Vista 64 aufzuspielen, und dann ggf Vista 32 in einer virtuellen Maschine :u:

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 19:06
von Stefan Heße
TV-Junkie hat geschrieben:Tröste Dich, Vista 32Bit zeigt noch nicht mal die Help-Dateien von XP-Programmen an :shock: :altermotzsack:
Eigentlich ein Gag :motz:


Das kommt darauf an, was Du unter "XP Programmen" verstehst. Nur, weil eine Uralt-Software unter XP noch gerade so eben zum Laufen zu bekommen ist, würde ich sie nicht als XP-Programm bezeichnen. Und XP selbst nutzt das neue chm-Format.
Das ist wie immer eine schwere Entscheidung:
Wirft man (endlich) mal alte Dinge über Bord, dann motzen einige los, die noch Uralt-Anwendungen einsetzen. Behält man sie aber bei, so läuft man Gefahr, die Benutzer durch potentielle Probleme zu gefährden.
Ich finde, dass die Entscheidung diesen Uralt-Krempel rauszuwerfen korrekt war. Wer die alten hlp-Dateien doch noch anzeigen will, der kann sich den Viewer ja installieren. Beim Aufruf einer solchen Datei kommt ja der entsprechende Hinweis incl. Downloadlink.
Bequemer geht es echt nicht mehr.
Wer aber seine Anwendungen auf aktuellem Stand hält, der hat dieses Gefahrenrisiko einfach nicht mehr ohne etwas extra unternehmen zu müssen. Vielleicht bekommt man die Hersteller, die diese alten hlp-Dateien immer noch mitliefern, ja so mal dazu endlich ihre Strategie zu überdenken.
Wer ein Vista-Kompatibel-Logo haben will, der muss sowieso chm-Hilfen mitliefern.

Übrigens: Die Empfehlung hlp nicht mehr zu nutzen, gibt es seit der Veröffentlichung von XP, also ca. 2001. Meinst Du nicht, 7 Jahre wären langsam genügend Zeit?

Gruß,
Stefan

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 19:27
von TV-Junkie
Ok, habs gefunden mit dem Viewer.
Audiograbber 1.83 ist schon sehr alt, rennt aber unter Vista 32 Einwandfrei.
Ist nur ein Beispiel :u:

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: Di 9. Dez 2008, 12:21
von hagge
TV-Junkie hat geschrieben:Weil ich in den nächsten Tagen Urlaub habe, leiste ich mir für meinen PC mal ne neue Platte, um Vista 64 aufzuspielen, und dann ggf Vista 32 in einer virtuellen Maschine :u:

Bei solchen Aussagen staune ich manchmal schon. OK, neue Platte, das ist ja immer nützlich. Aber einfach mal so Vista 64 nur zum ausprobieren? Kostet doch immerhin an die 100 EUR für ne Home Premium, und das nur in der System-Builder-Version, die man meines Wissens nicht alleine nur mit ner Platte im Bundle kriegen dürfen sollte.

Gruß,

Hagge

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: Di 9. Dez 2008, 13:45
von JayTee
Ich weiss ja nicht wo TV-Junkie es her hat, aber wir bekommen in der Firma durchs MSDN immer die aktuellen Betriebssysteme von MS zum testen, also werden sie natürlich auch mal ausprobiert.

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: Di 9. Dez 2008, 16:35
von Stefan Heße

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: Di 9. Dez 2008, 17:19
von TV-Junkie
JayTee hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wo TV-Junkie es her hat, aber wir bekommen in der Firma durchs MSDN immer die aktuellen Betriebssysteme von MS zum testen, also werden sie natürlich auch mal ausprobiert.

Nannte sich bei XP "Action Pack", bei Vista keine Anhnung, aber als Teilhaber einer kleinen IT-Firma (aber wirklich nur Teilhaber) kommt man dann schon an diverse Windows-Versionen ganz legal :u:

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: Di 9. Dez 2008, 17:23
von TV-Junkie
Stefan Heße hat geschrieben:TechNet Virtual Labs
http://technet.microsoft.com/de-de/bb467605(en-us).aspx

oder

Run IT on a Virtual Hard Disk
http://technet.microsoft.com/de-de/bb738372(en-us).aspx

Gruß,
Stefan

Ich nehme an, die Antwort ist für mich :wink:
Denke da doch eher an VM-Ware Player. nicht, weil er kostenlos ist, sondern ich auf meinen 32 Bit Vista schon XP am laufen habe und ich mich mit dem Ding so einigermassen auskenne :wink:
Bleibt nur die Frage, rennt der auf Vista64 bit :thinker:

AW: BearbeitungsTools lauffähig auf Win 64Bit ?

Verfasst: Di 9. Dez 2008, 19:04
von Stefan Heße
TV-Junkie hat geschrieben:Bleibt nur die Frage, rennt der auf Vista64 bit :thinker:

Keine Ahnung, mit VMWare kenne ich mich nicht so aus.

Aber Microsoft Virtual PC ist

1. ebenfalls kostenlos
2. Du kannst auch neue Maschinen erstellen und nicht nur fertige starten wie beim VMWare Player und
3. Es gibt den Virtual PC in einer 32 und 64 Bit Version.

Wenn Du Vista x64 hast, dann benötigst Du die 64 Bit Version, kannst aber selbstverständlich auch 32 Bit VMs ausführen.
Link: http://www.microsoft.com/windows/produc ... fault.mspx

Gruß,
Stefan