Schlechte Quali nach brennen
- sorcerer11
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan. 2007
Hi,
habe folgendes Problem:
Habe mir auf Premiere 1 den Film Alexander aufgenommen.
Rec. Datei ca. 7,7 GB groß. Nun habe ich, damit der Film auf die DVD passt dem Film kompriemiert. Danach den noch 4,3 großen Video_TS Ordner mit Nero auf DVD gebrannt.
Die Quali ist nicht besonders.
Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm das nach dem komprimieren die Quali nicht ganz so schlecht ist.
Man sieht z.b. bei den Gesichtern, das die Auflösung nicht toll ist. (leichte Kästchenbildung).
Wie mnacht ihr dasm, wenn die rec. Datei größer ist als ein normaler DVD Rohling?
Übrigens, kann es sein, das Premiere bei einigen Kanälen die Datenrate erhöht hat?
Gruß
Sorcerer11
habe folgendes Problem:
Habe mir auf Premiere 1 den Film Alexander aufgenommen.
Rec. Datei ca. 7,7 GB groß. Nun habe ich, damit der Film auf die DVD passt dem Film kompriemiert. Danach den noch 4,3 großen Video_TS Ordner mit Nero auf DVD gebrannt.
Die Quali ist nicht besonders.
Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm das nach dem komprimieren die Quali nicht ganz so schlecht ist.
Man sieht z.b. bei den Gesichtern, das die Auflösung nicht toll ist. (leichte Kästchenbildung).
Wie mnacht ihr dasm, wenn die rec. Datei größer ist als ein normaler DVD Rohling?
Übrigens, kann es sein, das Premiere bei einigen Kanälen die Datenrate erhöht hat?
Gruß
Sorcerer11
- General
- Super-Freak
- Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
- Receiverfirmware: Aktuelle Beta
moin,
mit welcher soft hast du denn komprimiert?
mit welcher soft hast du denn komprimiert?
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki
Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert.
Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki
Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert.
Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
- Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Kommt drauf an. Wenn es nur ein bißchen größer ist als der Rohling (bis 5.5GB vielleicht), lass ich Nero Recode drüberlaufen.sorcerer11 hat geschrieben:Wie macht ihr das, wenn die rec. Datei größer ist als ein normaler DVD Rohling?
Wenn es viel größer ist - wie bei Dir - lösch ich es und gehe ggf. in den Laden und kauf die DVD.
Da ich aber kein Premiere habe, kommt das nur sehr selten vor.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
- sorcerer11
- Erfahrener Benutzer
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Ich splitte auf zwei Rohlinge. "Komprimieren" ist für mich ein Schimpfwortsorcerer11 hat geschrieben:Wie mnacht ihr dasm, wenn die rec. Datei größer ist als ein normaler DVD Rohling?
[Off-Topic]
Wahrscheinlich hat der Materazzi dem Zidane bei der WM gesagt "Soll ich Deine DVDs komprimieren?". Dann könnte ich gut verstehen warum der Zidane so ausgerastet ist
[/Off-Topic]
Ja, auf Premiere1 scheinen seit 1-2 Wochen die Datenraten etwas höher zu seinsorcerer11 hat geschrieben:Übrigens, kann es sein, das Premiere bei einigen Kanälen die Datenrate erhöht hat?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
wenn es CloneDVD nicht vernünftig hinbekommt, dann wohl auch kein anderes Programm viel besser.
Die Routine in CloneDVD ist schon sehr gut, lt. einigen Testberichten.
Ich würde mir den Film auch kaufen, wenn er dir so gefällt.
Die Routine in CloneDVD ist schon sehr gut, lt. einigen Testberichten.
Ich würde mir den Film auch kaufen, wenn er dir so gefällt.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
- Gorbag
- Vielantworter
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Ich halte von CloneDVD nicht so viel und habe bisher immer DVD Shrink empfohlen. Aber womöglich ist das Programm in der Zwischenzeit ja tatsächlich besser geworden?sorcerer11 hat geschrieben:CloneDVD.
Für derartig große Filme wie Alexander würde ich dir jedoch einen vernünftigen Encoder ans Herz legen, beispielswese den Cinema Craft Encoder (CCE). Es gibt aber auch andere wie HC Encoder, Procoder usw.
Am einfachsten geht dies, indem du dir von deinem Authoringprogramm eine normale DVD erstellen lässt (die in deinem Fall eben 7 GB groß ist) und dann den DVD Rebuilder (in Verbindung mit dem CCE) dazuziehst. Ein richtiger Encoder kann eben deutlich bessere Ergebnisse erzielen als ein reiner Transcoder wie CloneDVD oder DVD Shrink.
Mehr Informationen über den Rebuilder findest du z.B. hier oder da.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
- Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Ist was dran, aber IMHO irgendwie zuviel Aufwand für 9.99/14,95, die die DVD kostet (minus Rohling, + Investition in Software).Gorbag hat geschrieben:Für derartig große Filme wie Alexander würde ich dir jedoch einen vernünftigen Encoder ans Herz legen, beispielswese den Cinema Craft Encoder (CCE). Es gibt aber auch andere wie HC Encoder, Procoder usw.
Am einfachsten geht dies, indem du dir von deinem Authoringprogramm eine normale DVD erstellen lässt (die in deinem Fall eben 7 GB groß ist) und dann den DVD Rebuilder (in Verbindung mit dem CCE) dazuziehst. Ein richtiger Encoder kann eben deutlich bessere Ergebnisse erzielen als ein reiner Transcoder wie CloneDVD oder DVD Shrink.
Gruß Bonni
TF5000CI (seit 06/2005)
TF5000CI (seit 06/2005)
Der Film ist ja beinahe 3 Stunden lang. Ich verwende eigentlich standardmäßig CloneDVD. In Deinem Fall aber, würde ich DaVideo 4 verwenden. Mit diesem Programm kann man ohne Qualitätsverlust einfach 2 DVDs erstellen. Geht auch relativ schnell!
PS: Hat Dir der Film echt gefallen? Ich war im Kino und habe selten so etwas Schlechtes gesehen ...
PS: Hat Dir der Film echt gefallen? Ich war im Kino und habe selten so etwas Schlechtes gesehen ...
- sorcerer11
- Erfahrener Benutzer
--------------------------------------------------Wolvie024 hat geschrieben:Der Film ist ja beinahe 3 Stunden lang. Ich verwende eigentlich standardmäßig CloneDVD. In Deinem Fall aber, würde ich DaVideo 4 verwenden. Mit diesem Programm kann man ohne Qualitätsverlust einfach 2 DVDs erstellen. Geht auch relativ schnell!
------------------------------
Hi,
Danke für die vielen Antworten.
-------------------------------------------------
Habe mir den Film noch nicht angeschaut.
Wollte ihn mir jedoch auf DVD brennen.
Werder es aber jetzt lassen und ihn erst mal schauen.
Die Quali auf DVD-RW (Gott sei Dank) war wirklich nicht toll.
Gruß
Sorcerer11
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Was zahlst Du denn so pro Rohling?Anthea hat geschrieben:inzwischen die Preise für die DL-Rohlinge so gefallen sind
- Sabre
- Vielantworter
@Anthea,
Ach, deshalb nimmst du jetzt ImgTool Classic mit imgBurn. Ich habe nach 2 versuchen DL-DVDs mit Nero das Handtuch geworfen.
Ach, deshalb nimmst du jetzt ImgTool Classic mit imgBurn. Ich habe nach 2 versuchen DL-DVDs mit Nero das Handtuch geworfen.
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Genau. Danach hab ich mich dann eingelesen und festgestellt, dass Nero zwar endlich mit der Version 6.6.1.4 gelernt hat SL Video-DVDs normgerecht zu brennen, aber dabei die API für andere Programme (wie ImgToolBurn) gesperrt hat, und somit dann DL-Video-DVDs überhaupt nicht mehr brennbar sind. Nun stand die Wahl, auf eine 6.5.x.x Version zurückzugehen oder ImgTool mit ImgBurn zu nehmen. Und Nero 7.x mag ich derzeit noch nichtSabre hat geschrieben:Ach, deshalb nimmst du jetzt ImgTool Classic mit imgBurn. Ich habe nach 2 versuchen DL-DVDs mit Nero das Handtuch geworfen.
Und DL-Rohlinge kosten auf der Spindel etwa 1,60 EUR [Sam Hawkins]wenn ich mich nicht irre[/Sam Hawkins].
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Hm, dann muß ich demnächst mal zuschlagenAnthea hat geschrieben:Und DL-Rohlinge kosten auf der Spindel etwa 1,60 EUR [Sam Hawkins]wenn ich mich nicht irre[/Sam Hawkins].
Meine letzten DL's (ist bestimmt ein halbes Jahr her) waren wesentlich teurer