Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Sky3D zu 3D-BluRay ?

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 14:57
von Tim Taler
Hallo liebe Topfield-Gemeinde,

nachdem ich hier schon lange mitlese und viele Tipps zum Umgang mit meinem 5500er abgestaubt habe :D , muss ich nun doch mal eine Frage loswerden:

Hat schonmal jemand versucht aus Aufnahmen von Sky3D eine 3D-BluRay zu erstellen?

Die 3D-Frames werden ja im Side-by-Side in den Sky-TransportStream gequetscht wenn ich das richtig behalten habe. Bleiben diese "Superframes" bei der Behandlung mit den einschlägigen Tools (siehe u.a. hier, super Anleitung, danke klassikmann :pray: ) korrekt erhalten? Und was wären so etwa die zu erwartenden Dateigrößen pro Stunde? Wahrscheinlich ja doppelt so groß wie bisher üblich?

Nachdem die Evolution von SD über HDready und FullHD nun FullHD-3D erreicht hat und ich vom 3D-Thema schwer begeistert bin, werde ich den HD-Schritt in allernächster Zukunft nun mitgehen und mir dafür u.a. einen SRP-2410 zulegen. Da Sky3D z.Zt. eine der wenigen Quellen für 3D-Material ist, wäre es sehr interessant zu wissen, ob man das auch archivieren kann oder ob man derzeit wirklich nur auf 3D-BluRays und das Live-Signal setzen kann.

Ich hoffe, ich habe das richtige Subforum erwischt und freue mich auf Eure Antworten,
Tim

AW: Erfahrungen mit Sky3D zu 3D-BluRay ?

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 15:24
von Paulchen Panther
Willkommen im Forum.
Wenn Du den 2410 hast, nimmst Du einfach die 3D Sendungen auf und schaust sie Dir dann an wenn Du einen 3D Fernseher hast.
Die Datenrate dürfte nicht höher sein als sonst bei HD, da sich ja die beiden Bilder die 1920 x 1080 Bildpunkte teilen müssen. Es kommt also Halffull HD raus. ;)

AW: Erfahrungen mit Sky3D zu 3D-BluRay ?

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 16:21
von Tim Taler
Danke :)

Ja, das mit der Datenrate ist sicher richtig, dann dürften die 3D und HD .recs etwa gleich groß sein... Ich fürchte nur, dass die Platte trotzdem irgendwann recht voll wird - das ist zumindest meine Erfahrung vom 5500er - deshalb würde ich die gerne (als AVCHD?) auf BluRay oder DVD verbannen. Eine Zwischenlösung wäre sicher, die files auf's NAS zu schaufeln...

Hat der 2410 eigentlich einen HDMI 1.4 Ausgang? Konnte ich im Datenblatt grade nicht explizit entdecken. Aber Sky lässt ja wohl auch alle "HD-zertifizierten" Receiver zu, die werden als 3D-ready bezeichnet. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle schon einen 1.4er HDMI haben sollen, oder liege ich da falsch?

Hat schonmal jemand Sky3D über den 2410 gesehen, vorzugsweise auf einem Panasonic VT-Plasma ;) ? Diese unzertifizierte Kette würde mich sehr interessieren :u:

Ciao, Tim

AW: Erfahrungen mit Sky3D zu 3D-BluRay ?

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 21:18
von RehW
Hallo

Ich habe auch einen 2410er und einen TX-P50VT20E Plasma von Panasonic. Sky3D geht damit einwandfrei, nur schaltet der Fernseher nicht selbst auf den 3D-Modus. Dazu müsste die Verbindung wahrscheinlich HDMI 1.4 sein - was sie nicht ist (bei mir ist noch ein Yamaha DSP-Z11 dazwischen, der auch kein HDMI 1.4 kann) Man kann auch ohne Probleme die Aufnahme nachher wieder anschauen - man muss halt auch wieder manuell in den 3D Modus schalten.

Man kann nur die Einblendungen vom 2410er nicht lesen, weil der Topf die natürlich nicht in 3D darstellt, sondern ganz "normal" und was der Fernseher danndraus macht ... :oa:

Wolfgang

AW: Erfahrungen mit Sky3D zu 3D-BluRay ?

Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 10:48
von TV-Junkie
Ich glaube nicht, das das mit dem HDMI Level zu tun hat (kann mich aber irren).
In einer Werbeshow hat ja Marcel Reif erklärt, das man die 3D Taste drücken muss.
Also, selbst wenn der Topf HDMI 1.4 könnte (was nicht der Fall ist), fehlt da wohl das Steuersignal von Sky :u:

AW: Erfahrungen mit Sky3D zu 3D-BluRay ?

Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 12:14
von RehW
Mag sein das von Sky auch ein Signal kommen müsste, aber es hängt sicher auch an der HDMI Version. Wobei ich aber nicht weiß ob es im DVB Standard überhaupt eine Signalisierung für 3D Inhalte gibt.

Wolfgang

AW: Erfahrungen mit Sky3D zu 3D-BluRay ?

Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 10:49
von Tim Taler
Hallo,

Danke für die Antworten, das hat mir schon sehr geholfen.

Ich habe am WE auch nochmal etwas recherchiert, ab HDMI 1.4a sind die 3D-Standards wohl festgeklopft, erste Spezifikationen gab es schon ab 1.3a. Sky 3D sendet in 1080i Side-by-side, das ist mit HDMI 1.3a abgedeckt und funktioniert deshalb in allen halbwegs modernen Geräten (ca. seit 2006). Eine schöne Übersicht zu HDMI gibt es wie immer hier. Ich vermute, man könnte HDMI 1.4a beim Topf auch per Firmware-Update nachrüsten, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Manuelles Umschalten auf 3D halte ich für zumutbar, muss ja sowieso noch die Brille rauskramen -ha- . Hab mir 3D am WE wieder (unter unwürdigen Bedingungen :cry: ) im Elektrogrossmarkt um die Ecke angeschaut und fands Klasse.

Also, wenn schon die Aufnahme auf Platte funktioniert, dann kann der Schritt zur Silberscheibe eigentlich auch nicht mehr gross sein. Im Prinzip müsste das eine normale HD-Scheibe werden, bei der man dann auf 3D umschalten muss, oder?

Ciao,
Tim

AW: Erfahrungen mit Sky3D zu 3D-BluRay ?

Verfasst: So 14. Nov 2010, 23:46
von hensec
Tim Taler hat geschrieben:

Also, wenn schon die Aufnahme auf Platte funktioniert, dann kann der Schritt zur Silberscheibe eigentlich auch nicht mehr gross sein. Im Prinzip müsste das eine normale HD-Scheibe werden, bei der man dann auf 3D umschalten muss, oder?

Ciao,
Tim


klappt leider nicht - ich habe versucht 2 Filme (Final Destination 4 und Monsters vs. Alien) mit Menü über die Software DVR-Studio HD 2.11 von Haenlein-Software zu brennen.
Die Bluray eingelegt und es kam das Menü - Film ausgewählt - es kam kein Bild nur der Ton :patsch:
Vielleicht hat es ja bei jemand anderem geklappt :shock:
Als Geräte nutze ich: Samsung 46C750 (TV) und Panasonic DMP-BDT300EG (3D-BlurayPlayer)

die Filme lassen sich aber problemlos von der Festplatte des SRP 2100 abspielen :hello:

AW: Erfahrungen mit Sky3D zu 3D-BluRay ?

Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 16:06
von Tim Taler
Hallo hensec,
Die Bluray eingelegt und es kam das Menü - Film ausgewählt - es kam kein Bild nur der Ton
Super dass es mal jemand probiert hat, ich hoffe es war ein RE-Rohling ;)

Das sieht ja so aus, als ob der Video-Stream nicht korrekt ankommt. Hast Du mal bei Haenlein angefragt, ob Aufnahmen von Sky3D z.Zt. unterstützt werden oder ob es da Einstellungen im DVR-Studio gibt? Wenn sie es als normale HD-Aufnahme behandeln, hätten ja wenigstens die gequetschten Frames zu sehen sein müssen, oder?

Ich hab mal kurz auf deren Webseite und ins Forum geschaut, aber nichts explizit zu dem Thema gefunden... :thinker:

Gruss, Tim

AW: Erfahrungen mit Sky3D zu 3D-BluRay ?

Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 16:17
von berlin69er
Da die PS3 auch 3D kann, ist der HDMI-Standard dafür "eigentlich" wurscht. Eigentlich deshalb, weil die Hersteller "natürlich" ihre vielen neuen HDMI 1.4-Geräte verkaufen wollen & der Weg von Sony eher selten & außergewöhnlich ist... :u: