DVBcut auf PC mit Intel-Grafik

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Tilmann
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 27. Nov 2007, 10:46
Receivertyp: TF5000PVR

DVBcut auf PC mit Intel-Grafik

#1

Beitrag von Tilmann » So 14. Aug 2011, 15:58

Hallo Forum,

ich installiere gerade den neuen PC, der meinen betagten P4 ablösen soll: einen aktuellen i3-2100 unter Windows 7, Grafik ist die i3-zugeordnete "Intel HD Grafik" (onboard).

DVBcut funktioniert soweit prima, allerdings nicht das Abspielen der Aufzeichnungen (mittels MPlayer). Das Bild friert dabei ein, manchmal wird am oberen Bildrand schonmal ein kleiner Teil des Bildes aktualisiert (aber nur sporadisch, keineswegs in Echtzeit). Der Ton läuft dagegen einwandfrei. Auch bei der Navigation mittels Mausrad (Sprünge in Minuten, Sekunden und Frames) wird das Bild jeweils richtig angezeigt bzw. aktualisiert.

Ich habe mir die aktuellste Version vom MPlayer geholt (SVN 33883). Von der Kommandozeile aus kann ich mit MPlayer die .rec-Dateien auch einwandfrei abspielen.

Woran könnte es liegen, daß beim Aufruf von MPlayer aus DVBcut heraus das Bild nicht richtig angezeigt wird?

Danke im voraus für Tips und Hinweise.
Gruß,
Tilmann

TF5000PVR, FW Juli 2007, TAPs: 3PG, EuroStirf, Automove.

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: DVBcut auf PC mit Intel-Grafik

#2

Beitrag von hagge » Mo 15. Aug 2011, 09:58

MPlayer decodiert meines Wissens die Videos nur in Software. Mit einem ordentlich komprimierten H.264-Video kriegt man aber auch aktuelle schnelle PCs in die Knie. Wenn Du den Taskmanager mitlaufen lässt, wirst Du vermutlich in dieser Zeit 100% CPU-Auslastung sehen (bzw. ggf. auch nur einen CPU-Kern, der auf voller Last läuft).

Was Du brauchst ist ein Abspieler, der die Grafikkarte bei der Decodierung einbezieht. Also z.B. VLC oder den MediaPlayerClassic (MPC).

Alternativ könnte es auch sein, dass die ja nach wie vor halbwegs neue Intel-Grafik von den Playern noch nicht unterstützt wird und darum noch keine Hardware-Beschleunigung funktioniert.

Gruß,

Hagge

Tilmann
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 27. Nov 2007, 10:46
Receivertyp: TF5000PVR

AW: DVBcut auf PC mit Intel-Grafik

#3

Beitrag von Tilmann » Mo 15. Aug 2011, 15:25

Hallo Hagge,

Danke für Deine Antwort. Auf dem ollen P4 lief genau diese Software einwandfrei, die Leistung des neuen Rechners liegt in jeder Beziehung um Welten darüber.

Wie man VLC oder MPC (die jeweils für sich Videos auch richtig darstellen) in DVBcut einbinden könnte, ist mir nicht bekannt. Von Haus aus arbeitet DVBcut ja mit dem MPlayer zusammen; wo und wie die Schnittstelle definiert ist, weiß ich nicht.

Was mich aber an der Sache wundert: MPlayer alleine (ohne DVBcut) spielt das Video ja absolut perfekt ab. Demnach kann es wohl nicht an fehlender Leistung, fehlender HW-Beschleunigung oder fehlender Unterstützung dieser Grafik liegen...

Das Ganze ist irnkwie seltsam.
Gruß,
Tilmann

TF5000PVR, FW Juli 2007, TAPs: 3PG, EuroStirf, Automove.

Tilmann
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 27. Nov 2007, 10:46
Receivertyp: TF5000PVR

AW: DVBcut auf PC mit Intel-Grafik

#4

Beitrag von Tilmann » Mo 15. Aug 2011, 23:28

Nachtrag:
Die CPU-Auslastung beim Abspielen (bzw. beim Versuch) liegt bei ca. 5-8 %.

Aber: Solange wie der Task-Manager im Vordergrund ist, wird die Video-Anzeige jeweils im gleichen Rhythmus aktualisiert wie die Anzeigen im Task-Manager. Es könnte also auch sein, daß das DVBcut-Fenster - warum auch immer - seinen Bildinhalt einfach nicht ständig aktualisiert (bzw. nicht mitbekommt, daß eine Aktualisierung nötig wäre). Bloß warum?

Noch eine Bemerkung: Der Stop-Button funktioniert auch nicht, der Film läuft einfach weiter.
Gruß,
Tilmann

TF5000PVR, FW Juli 2007, TAPs: 3PG, EuroStirf, Automove.

Tilmann
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 27. Nov 2007, 10:46
Receivertyp: TF5000PVR

AW: DVBcut auf PC mit Intel-Grafik

#5

Beitrag von Tilmann » Di 16. Aug 2011, 21:07

Noch ein Nachtrag:

Wenn ich die Oberfläche auf "Aero" mit allem Schnickschnack umstelle, wird das Video richtig angezeigt. Sobald ich von den Gimmicks irgendwas abschalte, nicht mehr. (Ich habe jetzt aus Zeit- und Aufwandgründen nicht alle möglichen Kombinationen getestet...)

Und der Stop-Button funktioniert in keinem Fall. Video anhalten geht nur durch Beenden von DVBcut.
Gruß,
Tilmann

TF5000PVR, FW Juli 2007, TAPs: 3PG, EuroStirf, Automove.

Tilmann
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 27. Nov 2007, 10:46
Receivertyp: TF5000PVR

AW: DVBcut auf PC mit Intel-Grafik

#6

Beitrag von Tilmann » Do 15. Sep 2011, 17:43

Hallo zusammen,

ich hake nochmal nach - nachdem das Problem offenbar nicht (nur) mit der Intel-Grafik zusammenhängt, sondern vor allem mit Windows 7 und der Aero-Oberfläche, würde ich den Betreff gerne dahingehend ändern:

"DVBcut unter Windows 7 (64-Bit)"

Hat hier jemand das Programm unter 7x64 (fehlerfrei) laufen? Oder ähnliche Probleme?

Danke und
Gruß,
Tilmann

TF5000PVR, FW Juli 2007, TAPs: 3PG, EuroStirf, Automove.

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“