Seite 1 von 2

Wie generiere ich aus einer AVI eine rec - Datei ?

Verfasst: Mo 21. Aug 2006, 20:03
von Spautz
Auf meinem Humax 9700 schlummern noch einige Dokumentarfilme, die ich nun gerne auf dem Topf 5200 C hätte. Habe vor, die Filme vom HUMAX per AVI-Datei auf den PC zu übertragen. Mit welchem Programm könnte ich aus diesem Files dann rec-Dateien erstellen und diese mittels Altair auf den Topf übertragen ? Hat jemand einen Tipp ?

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 12:24
von Sabre
Warte doch, bis die Dokus wiederholt werden und nim mit dem Topfield auf. Ansonsten heißt das Zauberwort ProjektX

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 12:35
von Homer
Kommt man beim Humax 9700 überhaupt an die Dateien ran?

Viele Grüße
Homer

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 12:47
von aledoe
Homer hat geschrieben:Kommt man beim Humax 9700 überhaupt an die Dateien ran?

Viele Grüße
Homer
Bisschen kompliziert, aber so soll es gehen:
Humax 9700 Passwort entfernen.

Irgendwie kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, daß das Teil AVI aufzeichnet... :thinker:

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 12:55
von Picard
aledoe hat geschrieben:Bisschen kompliziert, aber so soll es gehen:
Humax 9700 Passwort entfernen.
:shock: Boah bin ich froh eine USB Verbindung zu haben.
Ich werd nie mehr was über die (lahme pseudo USB 2.0) Geschwindigkeit sagen :D :

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 15:11
von dummytest
gibt es denn keine einfachere Lösung ?
Projekt X erscheint mir da für meine Bedürfnisse (kleine AVIs von der kleinen DigiCam auf den Topf bringen , zusammen mit den Fotos) einfach zu kompliziert und viel zu "mächtig".

Ich möchte mich nicht unbedingt gleich in die komplette Videobearbeitung einarbeiten müssen , das interessiert mich ehrlich gesagt nicht besonders... :p st:

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 15:22
von jkIT
aledoe hat geschrieben:Bisschen kompliziert, aber so soll es gehen:
Humax 9700 Passwort entfernen.

Irgendwie kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, daß das Teil AVI aufzeichnet... :thinker:
Da steht ja "nur", wie man das HD.Passwort entfernt, nicht aber wie man an die Videos kommt. Ich kann mir das mit den AVIs auch nicht vorstellen, habe aber zugegebenermaßen kein Ahnung.

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 15:40
von aledoe
jkIT hat geschrieben:Da steht ja "nur", wie man das HD.Passwort entfernt, nicht aber wie man an die Videos kommt.
Stimmt schon, aber wenn das Passwort weg ist, kann man die Platte wenigstens schon mal in den PC einbauen. Dann kommt man, mit Programmieraufwand, bestimmt auch an die Daten ran. Ich hab' mich mit dem Humax allerdings nicht wirklich beschäftigt....

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 15:42
von paul79
Spautz schreibt ja folgendes:
Spautz hat geschrieben:Habe vor, die Filme vom HUMAX per AVI-Datei auf den PC zu übertragen.
Ich würde vermuten das er die Filme auf dem Humax abspielt und z.B. über eine TV-Karte wieder am PC aufnimmt. Dadurch hat er dann ein AVI das er auf den Topf bekommen möchte!

Ich kenn mich damit leider nicht so besonders aud. Aber wenn Du aus dem AVI ein mpg machen kannst, Gibt es IMHO im Wiki eine Anleitung wie man aus einem MPG ein REC-File machen kann!

Gruß
Paul

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 15:51
von jkIT
paul79 hat geschrieben:Ich würde vermuten das er die Filme auf dem Humax abspielt und z.B. über eine TV-Karte wieder am PC aufnimmt.
Das klingt logisch, da haben wir alten Festplattenausleser in die falsche Richtung gedacht.

Aber dann würde ich halt gleich in MPEG2 aufnehmen und das mit ProjectX nach TS mit TF-Headern konvertieren.

Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 16:05
von Spautz
paul79 hat geschrieben:Spautz schreibt ja folgendes:



Ich würde vermuten das er die Filme auf dem Humax abspielt und z.B. über eine TV-Karte wieder am PC aufnimmt. Dadurch hat er dann ein AVI das er auf den Topf bekommen möchte!

Ich kenn mich damit leider nicht so besonders aud. Aber wenn Du aus dem AVI ein mpg machen kannst, Gibt es IMHO im Wiki eine Anleitung wie man aus einem MPG ein REC-File machen kann!

Gruß
Paul

Hallo Paul,
da hast Du völlig recht. Ich bringe die Videos vom Humax über meinen Camcorder, der von analog auf digital konvertiert, als DV-AVI auf die PC-Festplatte. MPEG2 ist mir von der Qualität nicht ausreichend. DV-AVI komprimiert weitaus schwächer und hat somit die besser Qualität. Ja und diese AVI-Files müssen nun auf den Topf. Hatte gedacht, dass es eine einfachere Lösung als ProjectX gibt. Aber das Thema scheint ja von allgemeinem Interesse zu sein. Vielleicht hat noch einer eine Idee.

Gruß Spautz

Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 19:43
von Sigittarius-E
Spautz hat geschrieben:Aber das Thema scheint ja von allgemeinem Interesse zu sein.
Gruß Spautz
:thinker: ....

Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 20:31
von Juergen He
Spautz hat geschrieben:Ich bringe die Videos vom Humax über meinen Camcorder, der von analog auf digital konvertiert, als DV-AVI auf die PC-Festplatte. MPEG2 ist mir von der Qualität nicht ausreichend. DV-AVI komprimiert weitaus schwächer und hat somit die besser Qualität.
Was Du auf dem Humax liegen hast, ist doch MPEG. Das kann durch die Umwandlung in ein analoges Sigal an dessen AV-Ausgang und anschließender Digitalisierung nach DV-AVI nicht besser werden.

Und selbst wenn der Topf DV-AVI abspielen könnte, hast Du den Platzbedarf dieses Formates (ca. 13 GB pro Std.) bedacht?

Gruß, Jürgen

Verfasst: Do 24. Aug 2006, 16:18
von Anthea
Genau. Humax hat MPEG2, Topf braucht MPEG2, DVD-Player braucht MPEG2, also wo ist an DV-AVI der Gewinn?

Verfasst: Do 24. Aug 2006, 20:36
von Spautz
Juergen He hat geschrieben:Was Du auf dem Humax liegen hast, ist doch MPEG. Das kann durch die Umwandlung in ein analoges Sigal an dessen AV-Ausgang und anschließender Digitalisierung nach DV-AVI nicht besser werden.

Und selbst wenn der Topf DV-AVI abspielen könnte, hast Du den Platzbedarf dieses Formates (ca. 13 GB pro Std.) bedacht?

Gruß, Jürgen
Das mag ja grundsätzlich richtig sein, aber MPEG muss über die Scatbuchse am Humax
auf den PC und da gibt es einen gewaltigen Qualitätsunterschied zwischen MPEG2 und DV-AVI. Wie schon gesagt, DV-AVI komprimiert bei weitem nicht so stark wie MPEG2. Habt Ihr schon mal einen Camcorder-Videofilm nach dem Schnitt zurück auf den Camcorder und alternative per MPEG2 auf DVD gebracht. Der Unterschied ist nicht zu übersehen.
Ich habe 800 GB HD-Volumen auf meinem PC, da dürften die 13 GB keine Rolle spielen.
Bekomme zudem ProjectX nicht ans Laufen. Muss mir wohl erst noch eine aktuelle JAVA-Version downloaden.

Verfasst: Do 24. Aug 2006, 20:46
von Spautz
Anthea hat geschrieben:Genau. Humax hat MPEG2, Topf braucht MPEG2, DVD-Player braucht MPEG2, also wo ist an DV-AVI der Gewinn?
MPEG2 ist nicht gleich MPEG2. Wofür gibt es sonst DVR-Studio von Haenlein. DVD Mpeg2 und DVB-C Mpeg2 sind z.B. nicht kompatibel. Ja, wenn das alles so einfach wäre, gebe es wohl dieses Forum nur in geringerem Umfang.

Übrigens habe ich das Signal vom Humax schon auf meinen DVD-Rekorder Panasonic überspielt. Ein matschiges Bild im Vergleich zum Original Humax Signal zumindest auf meinem Sharp LCD TV.

Verfasst: Do 24. Aug 2006, 21:22
von Juergen He
Spautz hat geschrieben:Das mag ja grundsätzlich richtig sein, aber MPEG muss über die Scatbuchse am Humax auf den PC und da gibt es einen gewaltigen Qualitätsunterschied zwischen MPEG2 und DV-AVI.
Deine Ausgangsfrage war die, nach einer Möglichkeit, Filme vom Humax als Rec-Datei auf den Topf zu bringen. Dabei führt kein Weg an MPEG2 vorbei.

Wenn Du nun schreibst, dass DV-AVI besser als MPEG sei, so stimmt das prinzipiell. Ein DV-AVI, erstellt aus einem, per analogem Ausgang aus dem Humax übertragenen Video, kann aber nicht besser werden als das Original im MPEG-Format auf der Humax HDD. Es ist allenfalls subjektiv gleichwertig. Wenn dieses DV-AVI dann zwecks Weiterverarbeitung zum TS-Stream erneut zu MPEG2 konvertiert werden muss, treten natürlich erneut Kompressionsverluste auf. Wie groß die sind, hängt von dem verwendeten MPEG-Encoder ab, da gibt es erhebliche Unterschiede und das Ergebnis ist dann auf jeden Fall qualitativ schlechter als das zugrunde liegende DV-AVI.

Der Weg, Humax MPEG > DV-AVI > MPEG (Topfield-TS), ist also auf jeden Fall mit Qualitätseinbußen verbunden. Insofern ist Dein Vorhaben, wenn es nicht absolut unersetzliche Aufnahmen sind, eher zweifelhaft.

Noch zu deiner Bemerkung zu Haenlein Studio: Das Programm dient "lediglich" dazu, die MPEGs einer HDD-Aufzeichnung ggf. zu beschnippeln und in ein DVD-Video kompatibles Dateiformat zu bringen, dabei wird nicht neu Encodiert. MPEGs von DVB-S/C/T sind grundsätzlich kompatibel, Unterschiede gibt es aber bei den TS-Headern der verschiedenen Töpfe. Zusätzlich gibt es Sender, die nicht DVD-Video konforme Auflösungen Senden (z.B. Das Vierte), das ist aber nicht vom Übertragungsweg bestimmt. Bei solchen Formaten kann es dann bei der DVD-Erstellung zu Problemen kommen. Wie Haenlein Studio sich in diesen Fällen verhält, weiß ich nicht.

Gruß, Jürgen

Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 16:40
von macfan
Ich gebe Jürgen Recht. Durch das Zwischenschalten der Digitalkamera kann es nur schlechter werden, auch wenn das AVI-Format weniger komprimiert.

Spautz, schau dir doch mal MPEG-Streamclip an. Die Mac-Version kann das, was du möchtest. Die Win-Version ist nicht ganz so leistungsstark, kann insbesondere nicht auf den Topf direkt zugreifen, aber jede Menge konvertieren, u. A. auch .rec. Aus der Erläuterung:
MPEG StreamClip hat geschrieben:Supported formats: MPEG, VOB, PS, M2P, MOD, VRO, DAT, MOV, DV, AVI, MP4, TS, M2T, MMV, REC, VID, AVR, M2V, M1V, MPV, AIFF, M1A, MP2, MPA, AC3...
Vielleicht brauchst du auch das?
MPEG StreamClip hat geschrieben:direct editing of VID (Humax) files
http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-win.html

Gruß, Horst

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 21:23
von Spautz
macfan hat geschrieben:Ich gebe Jürgen Recht. Durch das Zwischenschalten der Digitalkamera kann es nur schlechter werden, auch wenn das AVI-Format weniger komprimiert.

Spautz, schau dir doch mal MPEG-Streamclip an. Die Mac-Version kann das, was du möchtest. Die Win-Version ist nicht ganz so leistungsstark, kann insbesondere nicht auf den Topf direkt zugreifen, aber jede Menge konvertieren, u. A. auch .rec. Aus der Erläuterung:



Vielleicht brauchst du auch das?


http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-win.html

Gruß, Horst
Hallo Horst,
schönen Dank für Deinen Tipp betreffend Streamclip. Ich hae es mir heruntergeladen und werde es nun mal testen. Scheinbar lassen sich keine AVI-Dateien nach .rec konvertieren.
Bei mir verlangt das Programm nach mpg Files. Werde in den nächsten Tagen mir die Dateien mal auf dem Topf anschauen.

Gruß Spautz

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 21:31
von Juergen He
Spautz hat geschrieben:Hallo Horst,
schönen Dank für Deinen Tipp betreffend Streamclip. Ich hae es mir heruntergeladen und werde es nun mal testen. Scheinbar lassen sich keine AVI-Dateien nach .rec konvertieren.
Topfield TS (*.rec) ist MPEG2.

Gruß, Jürgen