Hi habe mich heute angemeldet und auch gleich eine frage da ich ein problem habe.
habe den topf jetzt seit 1 woche und bin mit dem testen fast durch.
heute habe ich erstmal eine sendung mit untertitel auf TV5 Monde aufgenommen.
ich kann den film auf meinem rechner auch mit (deutsche DVB-Untertitel) untertitel sehen,
aber wie bekomme ich diesen untertitel mit auf dvd?
habe es mit mpeg stream clip versucht aber, dort ist kein untertitel überspielt worden.
kann mir BITTE jemand erkären wie ich das machen muss?
vielen dank im voraus.
habe ich vergessen:
Topfield TF5200PVRc in verbindung mit OSX 10.6.8
das noch als anmerkung;
Ein besonderes Anliegen von TV5MONDE ist es, Ihnen stets verbesserten Service zu bieten. Deswegen stehen Ihnen seit dem 1. Februar 2011 deutsche DVB-Untertitel (Digital Video Broadcasting) zur Verfügung – seit diesem Datum sind die deutschen Untertitel via Teletext nicht mehr abrufbar.
Wenn Sie TV5MONDE via einen Kabelnetzbetreiber empfangen, werden die deutschen Untertitel automatisch auf Ihrem Bildschirm erscheinen, ohne dass Sie etwas tun müssen! Dies gilt für alle Sendungen mit vorhandenen Untertiteln in deutscher Sprache. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, bitte setzen Sie sich mit Ihrem Kabelnetzbetreiber in Verbindung oder kontaktieren Sie die TV5MONDE-Vertretung für den deutschsprachigen Raum unter tv5@chello.at.
Wenn Sie TV5MONDE via Satellit empfangen, bitte gehen Sie in das Menü mit Ihrer Fernbedienung und wählen Sie unter der Rubrik "Untertitel" "Allemand DVB" bzw. "Deutsch DVB" aus – je nach Konfiguration. Im Problemfall setzen Sie sich bitte mit Ihrem Kabelnetzbetreiber in Verbindung oder kontaktieren Sie die TV5MONDE Vertretung für den deutschsprachigen Raum unter tv5@chello.at.
Anmerkung: die französischen Untertitel bleiben weiterhin via Teletext (Kabel- und Satellitenempfang) oder im DVB-Format (Satellitenempfang) optional abrufbar.
Untertitel auf DVD brennen
-
- Neuling
Untertitel auf DVD brennen
Zuletzt geändert von Pattevugel am Mo 26. Sep 2011, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
AW: Untertitel auf DVD brennen
[quote="Pattevugel"]aber wie bekomme ich diesen untertitel mit auf dvd?[/quote]
Das ist leider alles andere als einfach. Der Hintergrund ist der: bei DVB liegen die Untertitel als eigene Videoframes vor, die über das eigentliche Bild gelegt werden. Das gilt zwar für DVD im Prinzip auch, aber bei DVD dürfen diese Overlays maximal 16 Farben haben, bei DVB jedoch mehr. Hier müsste man nun also nur die Untertitelframes neu encodieren, um sie auf 16 Farben zu reduzieren. Mir ist jedoch kein Programm bekannt, mit dem man das elegant machen kann.
Ich wüsste also keine andere Methode, als die Untertitelspur komplett als Einzelbilder rendern zu lassen, dann diese Bilder per Batch in 16 fest vorgegebene Farben umzurechnen und dann wieder als DVD-Untertitelstream zu encodieren, den man dann wieder mit dem Rest multiplexen müsste.
Wenn die Untertitel als Videotext gesendet werden, dann gibt es dafür Möglichkeiten, z.B. mit ProjectX. Bei den "echten" DVB-Untertiteln ist mir hingegen keine (einfache) Lösung bekannt. Wenn es denn eine gibt, bin ich ebenfalls interessiert.
Gruß,
Hagge
-
- Informationsquelle
- Receivertyp: PVR 5000,5000 MP,SRP-2100,Dreambox 8000
- Receiverfirmware: 13.09.2005
AW: Untertitel auf DVD brennen
Hi,
ich habe es noch nicht ausprobiert, aber müsste DVD-Lab Pro Untertitel nicht unterstützen?
Beim demuxen fliegen die bei mir ja immer raus oder ich entferne sie auch teilweise schon über den TS Doctor.
Müsste man dann halt irgendwie so hinbekommen, dass man beim demuxen die Untertitel als zusätzliche Datei erhält und das man eben diese Datei dann in DVD-Lab Pro verwenden kann.
Muss mal schauen ob ich da heute Abend mal eine Datei zum testen finde...
Grüße
Tri
ich habe es noch nicht ausprobiert, aber müsste DVD-Lab Pro Untertitel nicht unterstützen?
Beim demuxen fliegen die bei mir ja immer raus oder ich entferne sie auch teilweise schon über den TS Doctor.
Müsste man dann halt irgendwie so hinbekommen, dass man beim demuxen die Untertitel als zusätzliche Datei erhält und das man eben diese Datei dann in DVD-Lab Pro verwenden kann.
Muss mal schauen ob ich da heute Abend mal eine Datei zum testen finde...
Grüße
Tri
TF PVR 5000 (in Rente), SRP 2100 (in gutes Zuhause abgegeben)
Dream 8000 mit 4 x DVB-S; Dream 7020HD;
Xtrend ET 9000, V...+ Ultimo alle mit WD20EFRX 2TB RED;
Alphacrypt (3.25); Alphacrypt Light (1.25);
Yamaha RX-V767; Panasonic Plasma TX-P46GT30, Dune HD Smart D1; Pioneer BDP-LX55
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial
Dream 8000 mit 4 x DVB-S; Dream 7020HD;
Xtrend ET 9000, V...+ Ultimo alle mit WD20EFRX 2TB RED;
Alphacrypt (3.25); Alphacrypt Light (1.25);
Yamaha RX-V767; Panasonic Plasma TX-P46GT30, Dune HD Smart D1; Pioneer BDP-LX55
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial