Gestern abend hatte ich einen Versuch mit dem TSDoctor gemacht.
Hier ausschnittsweise die Mediainfo vom Originalfile:
Code: Alles auswählen
Allgemein
Vollständiger Name : Lara Croft Tomb Raider- Die Wiege des Lebens - 2011-12-25 23-55.rec
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
[b]Dateigröße : 15,0 GiB[/b]
Dauer : 2h 36min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
[b]Gesamte Bitrate : 13,7 Mbps[/b]
Und hier das Ergebnis von TSDoctor nach 1:20 Laufzeit:
Allgemein
Vollständiger Name : Lara Croft Tomb Raider- Die Wiege des Lebens - 2011-12-25 23-55_fixed.ts
Format : MPEG-TS
[b]Dateigröße : 3,55 GiB[/b]
Dauer : 1h 44min
[b]Gesamte Bitrate : 4 850 Kbps[/b]
Also hat TSDoctor doch recodiert.
Mit VideoReDo hab' ich es auch probiert. Und hier die ausschnittsweise Mediainfo:
Allgemein
Vollständiger Name : Lara Croft Tomb Raider- Die Wiege des Lebens - 2011-12-25 23-55 (02).ts
Format : MPEG-TS
[b]Dateigröße : 9,66 GiB[/b]
Dauer : 1h 44min
[b]Gesamte Bitrate : 13,2 Mbps[/b]
Hier scheint tatsächlich nur ein "umkopieren" statt gefunden zu haben (er war nach ca. 30min fertig).
Was mir noch aufgefallen ist:
Beim TSDoctor:
Nach dem Start braucht das Programm sehr lange, bis es "Bedienbar" ist.
Die Navigation ist sehr schwerfällig. Man kommt zwar relativ schnell an die gewünschte Stelle, aber bei der Fein-Justage hapert es. Wenn ich einen Frame weiter gehen will, läuft er u.U. eine ganze weile, bevor er wieder stoppt und ist damit natürlich über die Stelle hinaus geschossen, an der ich stehen bleiben wollte.
Bei VideoReDo 4 H264:
Nach dem Start braucht das Programm (gefühlt) nur halb so lang wie der TSDoctor, bis es bereit ist.
Die Fein-Justage ist wesentlich eleganter.
Probleme habe ich bei allen Programmen noch mit dem Schnitt. Sie sind alle nicht so einfach zu bedienen wie der MPEG Video Wizard:
Hier navigiere ich zu der gewünschten Stelle: Cut, zur nächsten Stelle: Cut usw. Mit Shift-Del entferne ich die unerwünschten Scenen (Vorlauf, Reklame, Nachlauf) und kann sofort das Ergebnis testen. Das geht bei den getesteten Programmen nicht so.