USB-Verbindung unter Windows 98 SE

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

USB-Verbindung unter Windows 98 SE

Beitrag von ibbi » Mi 18. Okt 2006, 23:14

Für die meisten wird es sicherlich nicht mehr von Interesse sein, aber es sieht so aus, als sei die weitläufige Meinung, der USB-Treiber (TfBulk.sys) von Topfield laufe unter Windows 98 SE nicht, falsch. Er wird nur nicht korrekt installiert.

Ein geeignet kurzes Kabel (bei mir 3 Meter) vorausgesetzt, ist die Verbindung zwischen PC (sogar mit VIA-Chipsatz) und Topfield kein Problem:

Zunächst installiert man die Topfield Windows Applications ganz normal und verbindet den PC anschließend mit dem Topfield. Im Geräte-Manager hat das neue USB-Device daraufhin ein schwarzgelbes Ausrufezeichen. Man löscht nun die Dateien C:\WINDOWS\INF\TfBulk.inf, C:\WINDOWS\INF\TfBulk.PNF und C:\WINDOWS\SYSTEM\drivers\TfBulk.sys (sowie das Verzeichnis C:\WINDOWS\SYSTEM\drivers, falls es leer ist) und geht im Geräte-Manager auf das USB-Device auf "Eigenschaften". Dort wählt man "Treiber neu installieren" und "Nach einem besseren als dem derzeit verwendeten Treiber suchen" und gibt als Position nur das Unterverzeichnis TfBulk an, das sich dort befindet, wohin man die Topfield Windows Applications installiert hat. Nun erst wird der Treiber richtig installiert und voilà ... die Verbindung funktioniert. :hello: (Das Unterverzeichnis TfBulk kann man anschließend löschen.)

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

AW: USB-Verbindung unter Windows 98 SE

Beitrag von Bonni » Mi 18. Okt 2006, 23:52

[quote=""ibbi""]voilà ... die Verbindung funktioniert. [/quote]
Soweit war ich damals auch schon, bzw. der Treiber installierte sich auch unter 98SE ohne Probleme.

Nur: Die Verbindungen mit größeren Datenmengen waren nicht stabil. Wie sieht's denn damit bei Dir aus, ibbi?
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

ibbi

Beitrag von ibbi » Do 19. Okt 2006, 00:21

[quote=""Bonni""]Nur: Die Verbindungen mit größeren Datenmengen waren nicht stabil. Wie sieht's denn damit bei Dir aus, ibbi?[/quote]

Habe gerade 1,2 GB übertragen. Wegen der Beschränkung meines PCs auf USB 1.1 (mehr kann er nicht) dauert es zwar etwas, aber wenn man PC und Receiver während der Zeit in Ruhe lässt (eine Aufnahme ansehen ist allerdings möglich), klappt der Transfer.

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Do 19. Okt 2006, 14:13

Hallo ibbi, gute Beschreibung. Ich hatte auch Probleme bei der Installation und habe es so gelöst.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

ibbi

Beitrag von ibbi » Do 19. Okt 2006, 14:22

[quote=""Grubix""]Ich hatte auch Probleme bei der Installation und habe es so gelöst.[/quote]

Hätte ich das mal vorher gewusst. :?

Ich hatte nur in Erinnerung, dass der Treiber unter Windows 98 SE u. U. gar nicht nutzbar ist. Deshalb bin ich froh, dass es nun doch klappt - wenn auch laaangsaaaaam. Für meine Zwecke reicht es aber.

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“