A.F.7 Merge - Problem

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
wurmwolf
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:52
Receivertyp: TF7700HDPVR
ID 23231
Loaderversion L1.02
Geräteversion v2.0.13
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Biederitz

A.F.7 Merge - Problem

#1

Beitrag von wurmwolf » Mo 25. Mai 2015, 23:33

Seit Jahren habe ich alle meine Aufnahmen vom Top mit A.F.7 Merge zusammengeführt und dann im DVR-Studio HD2 weiterverarbeitet. Mir völlig unerklärlich, funktioniert es auf einmal nicht mehr. Es erscheint zwar "merging..." und der leere Balken - aber es passiert nichts.

Was kann das sein???

Habe das Programm schon de- und wieder neu installiert - ohne Erfolg. Kann mir, bitte, jemand helfen?

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: A.F.7 Merge - Problem

#2

Beitrag von Roemer » Di 26. Mai 2015, 09:45

Hast du noch genug Platz auf dem Laufwerk, auf dem die gemergte Datei gespeichert werden soll? Schreibrecht auf das Verzeichnis?

Ansonsten probier mal die Dateien mit DOS-Befehlen zusammenzufügen:

copy /b "C:\Test\Film1.ts" + "C:\Test\Film2.ts" + "C:\Test\Film3.ts" "C:\Test\GanzerFilm.ts"


Wenn das auch nicht funktioniert, dann liegt es nicht an A.F.7.Merger, sondern an der Hardware.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

wurmwolf
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:52
Receivertyp: TF7700HDPVR
ID 23231
Loaderversion L1.02
Geräteversion v2.0.13
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Biederitz

AW: A.F.7 Merge - Problem

#3

Beitrag von wurmwolf » Di 26. Mai 2015, 10:09

Hallo Roemer, Danke für die schnelle Antwort. Laufwerk und Verzeichnis ist alles okay. Wie gesagt, es hat wie gesagt, bisher (mit hunderten Aufnahmen) problemlos geklappt und jetzt plötzlich nicht. Habe den PC runter- und wieder hochgefahren, mit CCleaner Datenmüll entfernt - alles ohne Erfolg.

DOS-Befehle, Auweia. Davon habe ich vor ca. 25 Jahren, als PC's hier neu waren, das letzte Mal was gehört... Wo müsste ich die denn eingeben?

Die Daten sind auf einem USB-Stick. Die zu mergenden Dateien erscheinen also unter A.F.7 als

E:\Filmname.rec
E:\Filmname.001
E:\Filmname.002 usw.

Das macht mich alles ganz wuschig. Warum klappt das auf einmal nicht mehr? Und wenn es wirklich an der Hardware liegen sollte (aber wieso?) - was mache ich?

herzliche Grüße, Wolfgang

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: A.F.7 Merge - Problem

#4

Beitrag von Roemer » Di 26. Mai 2015, 10:41

Kopiere die Dateien doch mal vom Stick auf die PC-Festplatte und probiere das Ganze mal dort.

Kann es sein, dass die kombinierte Datei in diesem Fall größer als 4 GB werden würde?

btw. die Kommandozeile bekommst du, wenn du (bis Win 7) auf den Startbutton klickst und in der unteren Zeile (Programm/Dateien durchsuchen) "cmd" eingibst und Enter drückst.

Andererseits macht A.F.7.Merge auch nicht anderes als für den copy-Befehl ein kleines GUI darzustellen.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

wurmwolf
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:52
Receivertyp: TF7700HDPVR
ID 23231
Loaderversion L1.02
Geräteversion v2.0.13
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Biederitz

AW: A.F.7 Merge - Problem

#5

Beitrag von wurmwolf » Di 26. Mai 2015, 14:16

Hallo Roemer, also, die kombinierte Datei würde keine 4 GB groß (davon mal abgesehen, habe ich schon viel größere Dateien problemlos verarbeitet). Das ist einfach nur ein Zeichentrickfilm in SD (Disney's Schneewittchen), den ich für meinen Enkel auf eine DVD ziehen wollte.

Die Kommandozeile zu finden war einfach (Win7), Dankeschön. Aber so recht weiß ich nicht, wie ich meine Daten nun korrekt eingeben müsste.

copy /b "C:\Test\Schneewittchen und die sieben Zwerge.rec.ts" + "C:\Test\Schneewittchen und die sieben Zwerge.001.ts" + "C:\Test\Schneewittchen und die sieben Zwerge.002.ts" "C:\Test\GanzerFilm.ts"

so?

Die Dateien auf die Festplatte zu kopieren ist auch kein Problem. Aber bei der Gelegenheit habe ich auf meinem Laufwerk C ein mir unbekanntes Textdokument entdeckt (seit dem 17.5., also erst seit wenigen Tagen auf meinem Rechner): GUDownLoaddebug. Kommt mir ahnungslosem User (nach dem Hinweis auf ein kleines GUI, keine Ahnung was das ist) jetzt irgendwie sehr verdächtig vor...

Entschuldigung, wahrscheinlich stell ich blöde Fragen, aber ich weiß es a) einfach nicht besser und b) nicht weiter...

Beste Grüße!

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: A.F.7 Merge - Problem

#6

Beitrag von Roemer » Di 26. Mai 2015, 15:01

wurmwolf hat geschrieben:Aber so recht weiß ich nicht, wie ich meine Daten nun korrekt eingeben müsste.

copy /b "C:\Test\Schneewittchen und die sieben Zwerge.rec.ts" + "C:\Test\Schneewittchen und die sieben Zwerge.001.ts" + "C:\Test\Schneewittchen und die sieben Zwerge.002.ts" "C:\Test\GanzerFilm.ts"

so?


Das sieht doch sehr gut aus. Wenn du exakt die Dateinamen übernommen hast, dann sollte anschließend die Kombination der beiden Teile in "GanzerFilm.ts" zusammengefügt sein. Einfach mal ausprobieren, im schlimmsten Fall gibt es eine Fehlermeldung, verloren gehen kann nichts.

wurmwolf hat geschrieben:Aber bei der Gelegenheit habe ich auf meinem Laufwerk C ein mir unbekanntes Textdokument entdeckt (seit dem 17.5., also erst seit wenigen Tagen auf meinem Rechner): GUDownLoaddebug. Kommt mir ahnungslosem User (nach dem Hinweis auf ein kleines GUI, keine Ahnung was das ist) jetzt irgendwie sehr verdächtig vor...


GUI ist einfach die Abkürzung für Graphical User Interface - also Grafische Benutzerschnittstelle. Diese werden oft gemacht, um dem Anwender die Last mit allzu kryptischen und komplizierten Kommandozeileneingaben abzunehmen.

Das hat mit dem GUDownLoaddebug.txt nichts zu tun. Schau dir die verdächtige Textdatei einfach mal an (mit Editor öffnen). Meistens sind das harmlose Logfiles von irgendwelchen Programmen, die auf dem PC laufen. Viren und Trojaner sind eher so gestrickt, dass sie im Verborgenen arbeiten. Außerdem hast du ja sicher ein vernünftigeds Antiviren-Programm am Laufen?!

wurmwolf hat geschrieben:Entschuldigung, wahrscheinlich stell ich blöde Fragen, aber ich weiß es a) einfach nicht besser und b) nicht weiter...!


Es gibt keine blöden Fragen sondern nur dumme Antworten. :)

Gutes Gelingen, das sieht doch schon ganz gut aus. Du könntest übrigens das A.F.7.Merge mal mit den Dateien im C:\ Verzeichnis probieren.

Was mir noch einfällt: wenn es dann immer noch nicht geht, könnte es natürlich sein, dass eine der Dateien defekt ist. Dann diese nochmal (evtl. mit einem anderen USB-Stick) vom Receiver ziehen.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

wurmwolf
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:52
Receivertyp: TF7700HDPVR
ID 23231
Loaderversion L1.02
Geräteversion v2.0.13
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Biederitz

AW: A.F.7 Merge - Problem

#7

Beitrag von wurmwolf » Di 26. Mai 2015, 16:40

Antivirenprogramm habe ich, klar. Ich denke schon, dass der Rechner sauber ist.

Habe die Dateien nochmals auf einen anderen formatierten USB-Stick gezogen. Auch noch die Dateien eines anderen Films.

Habe AF7 auf einen anderen Computer (den von meiner besseren Hälfte) installiert! Und es dort versucht - alles vergebens. Was zum Teufel mache ich auf einmal falsch?

Ach ja, hat nicht geklappt mit DOS. Habe alles buchstabengetreu eingegeben: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden...

Ich bin einfach nur noch ratlos. Mir fällt aber auch beim besten Willen nicht ein, was ich früher (vor ca. einem viertel Jahr) anders gemacht haben könnte (ich habe AF7 jetzt nach einem längeren Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt zum ersten Mal wieder genutzt, vielmehr versucht zu nutzen...).

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: A.F.7 Merge - Problem

#8

Beitrag von hgdo » Di 26. Mai 2015, 20:22

Benenn die Dateien mal um, z.B. in Schnee.rec usw. und versuch es dann nochmal.

wurmwolf
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:52
Receivertyp: TF7700HDPVR
ID 23231
Loaderversion L1.02
Geräteversion v2.0.13
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Biederitz

AW: A.F.7 Merge - Problem

#9

Beitrag von wurmwolf » Di 26. Mai 2015, 22:00

@hgdo: Eben gelesen. Umbenannt. Ohne Erfolg. Kein Merging... Mist.

wurmwolf
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:52
Receivertyp: TF7700HDPVR
ID 23231
Loaderversion L1.02
Geräteversion v2.0.13
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Biederitz

AW: A.F.7 Merge - Problem

#10

Beitrag von wurmwolf » Di 26. Mai 2015, 22:03

Könnte es am Top liegen? Mir fällt einfach nichts mehr ein. Aber die Dateien sehen völlig normal aus, und die Aufnahme auf der Festplatte läuft auch problemlos.

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: A.F.7 Merge - Problem

#11

Beitrag von Roemer » Mi 27. Mai 2015, 09:09

wurmwolf hat geschrieben:Ach ja, hat nicht geklappt mit DOS. Habe alles buchstabengetreu eingegeben: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden...


Tja, aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Der Fehler deutet darauf hin, dass du den Pfadnamen nicht richtig eingegeben hast (das Verzeichnis heißt auch wirklich "C:\Test"?)

Du könntest eins noch machen: wechsle in das Verzeichnis, in dem die Dateien liegen mit "cd Test". Dort führst du den copy-Befehl aus:
copy /b "Schneewittchen und die sieben Zwerge.rec.ts" + "Schneewittchen und die sieben Zwerge.001.ts" + "Schneewittchen und die sieben Zwerge.002.ts" "GanzerFilm.ts".

Die Dateinamen vorher kürzen wie von hgdo vorgeschlagen erleichtert die Sache. Wenn du auf Leerstellen im Dateinamen verzichtest, kannst du dir zudem die Anführungszeichen sparen.

Vielleicht testest du das Ganze mal mit den beiden beigefügten Dateien. Kopiere Sie nach C:\Test, wechsele in das Verzeichnis und füge sie mit copy /b Teil1.txt + Teil2.txt Komplett.txt zusammen. Funktioniert das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: A.F.7 Merge - Problem

#12

Beitrag von FireBird » Mi 27. Mai 2015, 09:43

Mach einmal einen Screenshot der DOS-Box mit mit einem dir und dann Deiner Eingabe, sonst raten wir noch ewig.

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: A.F.7 Merge - Problem

#13

Beitrag von Roemer » Mi 27. Mai 2015, 10:09

Das ist eine gute Idee!
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

wurmwolf
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:52
Receivertyp: TF7700HDPVR
ID 23231
Loaderversion L1.02
Geräteversion v2.0.13
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Biederitz

AW: A.F.7 Merge - Problem

#14

Beitrag von wurmwolf » Mi 27. Mai 2015, 18:41

:mad: :mad: :mad:

nüscht funktioniert... ich komme mir so dämlich vor...

Geht schon damit los: Screenshot habe ich gemacht - aber wie bekomme ich den hier angehängt? - Habe jetzt einen Anhang erstellt, aber ich glaube, der ist nicht lesbar.

Bei diesen DOS-Befehlen mache ich mit Sicherheit was falsch.

Vielleicht testest du das Ganze mal mit den beiden beigefügten Dateien. Kopiere Sie nach C:\Test, wechsele in das Verzeichnis und füge sie mit copy /b Teil1.txt + Teil2.txt Komplett.txt zusammen. Funktioniert das?

Ich habe die beiden Dateien in den Ordner C:\Test kopiert. Den Ordner habe ich geöffnet, da sind die beiden Dateien dann zu sehen. Dann habe ich in der DOS-Box den og. Befehl eingegeben - und dann erscheint: Der Befehl "C:\Test" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Und noch mal zu AF7:
Die Schneewittchen-Dateien hat das Programm jetzt gemergt. Habe den PC über Nacht angelassen. Von gestern abend um 22.00 Uhr bis heute morgen um 7.00 Uhr hat das Programm gerödelt... Normal wären ca. fünf Minuten...

?????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wurmwolf
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:52
Receivertyp: TF7700HDPVR
ID 23231
Loaderversion L1.02
Geräteversion v2.0.13
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Biederitz

AW: A.F.7 Merge - Problem

#15

Beitrag von wurmwolf » Mi 27. Mai 2015, 18:50

Hier den Screenshot noch mal als pdf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: A.F.7 Merge - Problem

#16

Beitrag von FireBird » Mi 27. Mai 2015, 20:23

Du kombinierst 2 Befehle in einer Zeile (und der erste ist unvollständig). Die Befehle müssen lauten:

cd /d c:\Test
copy /b Teil1.txt + Teil2.txt Komplett.txt

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: A.F.7 Merge - Problem

#17

Beitrag von Anthea » Mi 27. Mai 2015, 20:23

Ja, so geht das nicht. Da brauchst Du 2 Zeilen:
cd C:\Test
copy /b Teil1.txt + Teil2.txt Komplett.txt

So versucht Dein Computer "C:\Test" als Kommando auszuführen, das gibt es aber nicht, da das ja ein Verzeichnis ist.


Edit: Ich bin einfach zu langsam. Du merkst ja schneller, dass das freigeschaltet ist, und schreibst den Text, als ich es pur mit dem Schreiben schaffe.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: A.F.7 Merge - Problem

#18

Beitrag von FireBird » Mi 27. Mai 2015, 20:25

Ich warte, dass ein Server mit der Installation fertig wird. Mir ist langweilig. :D

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: A.F.7 Merge - Problem

#19

Beitrag von Anthea » Mi 27. Mai 2015, 20:37

Oh. Schaffst Du dann die fehlenden 720 Beiträge heute noch? ;)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: A.F.7 Merge - Problem

#20

Beitrag von hgdo » Mi 27. Mai 2015, 21:00

Anthea hat geschrieben:Edit: Ich bin einfach zu langsam. Du merkst ja schneller, dass das freigeschaltet ist, und schreibst den Text, als ich es pur mit dem Schreiben schaffe.


Du musst erst antworten und dann freischalten.

So mach ich das immer :D :und_weg:

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“