Was ist das Kennzeichen einer .rec-Datei

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Benutzeravatar
Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:38
Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+
Wohnort: OF-Bieber

Was ist das Kennzeichen einer .rec-Datei

#1

Beitrag von Woodman » Di 9. Feb 2016, 16:35

Folgendes Problem:
Ich habe versehentlich auf einer NTFS-Platte einen Ordner mit diversen Topf-Aufnahmen gelöscht. :cry: Mit dem UFSExplorer konnte ich einen Großteil wiederherstellen.
Aber andere Dateien wurden mit der Option "IntelliRAW" gefunden wie z.B. 75GB große DLLs oder auch 25GB große EXE-Dateien. Wenn ich mit einem Hexeditor ansehe, dann sind da ganz klar REC-Dateien mit drin.
Ich habe mal bei einer Datei den offensichtlichen DLL-Teil abgeschnitten und als .rec gespeichert. Sie ließ sich problemlos mit dem VLC abspielen. Es war eine Aufnahme von ServusTV mit 1920x1080 und später in der Datei wurde mir eine Aufnahme von arteHD mit 1280x720 und noch ein paar andere Sender angezeigt. :shock:

Kennt jemand einen Trick, diese diversen Aufnahmen wieder zu separieren bzw. wie kann man den Beginn einer Topf-Aufzeichnung erkennen?
Zuletzt geändert von Woodman am Di 9. Feb 2016, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler korrigiert
Keep :D
Horst
TechniSat DIGIT ISIO STC+
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Was ist das Kennzeichen einer .rec-Datei

#2

Beitrag von FireBird » Di 9. Feb 2016, 17:28

Beim 5000er gab es noch einen Header, bei den neuen Töpfen beginnt der Stream einfach und hört wieder auf. Auch das Separieren wird nicht so einfach möglich sein. Man könnte noch auf Grund von unterschiedlichen PIDs auf Aufnahmen von verschiedenen Sendern schließen, aber um verschiedene Aufnahmen eines Senders zu trennen, müsste man den MPEG-Stream schon genau analysieren und aus div. Zeitstempeln (z.B. MPEG Time Stamps, Teletext, EPG) die Zusammengehörigkeiten finden. Aber vielleicht kennt jemand so ein Wunder-Tool.

Benutzeravatar
Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:38
Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+
Wohnort: OF-Bieber

AW: Was ist das Kennzeichen einer .rec-Datei

#3

Beitrag von Woodman » Di 9. Feb 2016, 18:59

Hallo Alex,
ich danke Dir für Deine "aufmunternden Worte" :p . Aber so etwas habe ich schon befürchtet.
Da bleibt nur auf die Wiederholung zu warten oder selber ein Tool zu bauen. :thinker:
Keep :D
Horst
TechniSat DIGIT ISIO STC+
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Was ist das Kennzeichen einer .rec-Datei

#4

Beitrag von FireBird » Di 9. Feb 2016, 19:01

Woodman hat geschrieben:oder selber ein Tool zu bauen. :thinker:

Das sind immer die Besten. :D :

Benutzeravatar
Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:38
Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+
Wohnort: OF-Bieber

AW: Was ist das Kennzeichen einer .rec-Datei

#5

Beitrag von Woodman » Mo 15. Feb 2016, 19:20

Also für mich ist die Sache erledigt. :D
Ich habe mir eine neue Recovery Software zugelegt: EaseUS Data Recovery Wizard. Kostet zwar ein paar Euronen, ist aber die Sache wert. Gerade bei den großen Dateien hat der UFS-Explorer versagt. Mit "Data Recovery Wizard" konnte ich geschätzt 90% meiner Aufnahmen restaurieren - und das schon beim ersten Schnelldurchlauf.
Ich hatte schon vorher die meisten Aufnahmen mit dem TS-Doctor bearbeitet und geschnitten. Die daraus resultierenden .ts-Dateien waren alle da. :D
Fragmente von .rec-Dateien konnte ich zwar mit der "Langversion" restaurieren aber die sind auch nicht zu gebrauchen. :mad:
Keep :D
Horst
TechniSat DIGIT ISIO STC+
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“