Handbrake > mp4-Dateien im "2.35:1" Format erstellen - möglich?!

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

Handbrake > mp4-Dateien im "2.35:1" Format erstellen - möglich?!

#1

Beitrag von Light-Hunter » Mi 10. Feb 2016, 20:50

Moin moin Töpfis!

Ich habe ja nun die Vorzüge des Programms Handbrake kennengelernt. Aber wie das so ist ergeben sich ja nun auch spezielle Fragen.

Als Beispiel mag der schwedische Spielfilm "Die Nacht der Jäger" gelten. Aufgenommen habe ich ihn nicht in HDTV, sondern in SD. Aber dieser Film hat ein so spezielles Breitformat, welches mir Handbrake unter "Picture" folgendermaßen automatisch einstellt:
  • Width 720 und Height 298
  • "Cropping" ist auf Automatic gesetzt > Top 76 / Bottom 76 / Left 0 / Right 0
Wenn ich jetzt eine mp4-Datei mit dem Film erstelle und diese auf den Topf übertrage, muss ich über die "AR"-Taste der Topf-Fernbedienung erst das Format "2.35:1" einstellen. Erst dann erscheinen bei meinem 16:9 TV oben und unten die schwarzen Ränder so, dass der Film in der Perspektive richtig erscheint.

Nun meine Frage: Kann ich Handbrake so einstellen, dass die schwarzen Ränder mit in der mp4-Datei sind ODER das die mp4-Datei gleich im rightigen Format wiedergegeben wird?

Danke Euch Allen!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Handbrake > mp4-Dateien im "2.35:1" Format erstellen - möglich?!

#2

Beitrag von Homer » Mi 10. Feb 2016, 21:41

Light-Hunter hat geschrieben:"Cropping" ist auf Automatic gesetzt > Top 76 / Bottom 76 / Left 0 / Right 0

Nun meine Frage: Kann ich Handbrake so einstellen, dass die schwarzen Ränder mit in der mp4-Datei sind ODER das die mp4-Datei gleich im rightigen Format wiedergegeben wird?
Ich rate jetzt einfach: "Cropping" ausschalten, so dass das originale Seitenverhältnis der Aufnahme (mit schwarzen Balken) nicht beschnitten wird.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: Handbrake > mp4-Dateien im "2.35:1" Format erstellen - möglich?!

#3

Beitrag von Light-Hunter » Do 11. Feb 2016, 00:30

Homer hat geschrieben:Ich rate jetzt einfach: "Cropping" ausschalten, so dass das originale Seitenverhältnis der Aufnahme (mit schwarzen Balken) nicht beschnitten wird. Viele Grüße Homer


...gut geraten! Aber so einfach ist es nun auch wieder nicht :bye2: ...aber Dein Tip hat meine Gedanken in die richtige Richtung gelenkt :hello:

Guckt Ihr Anhang *.png-Datei. Lasst Handbrake Dateien im Format "2.35:1" erst mal automatisch einlesen und stellt dann unter "Pictures" alles so ein wie in der *.png-Datei zu sehen ist.

Bei mir klappt es nun jedenfalls! Auf einem 16:9 TV-Display sehe ich nun einen Film im 2.35:1-Format mit jeweils einem passenden schwarzen Balken oben und unten - und der Film ist perspektivisches nicht verzerrt.

Danke Dir Homer :bye3:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“