Seite 1 von 1
Shrink mit GUI for DVDauthor?
Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 16:07
von joko
Hallo,
wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann kann man mit GFD (0.99) auch gleichzeitig shrinken (requanten).
Aber wie?
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen. Schon mal vielen Dank!
AW: Shrink mit GUI for DVDauthor?
Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 18:31
von Sabre
Hast du die
Anleitung dazu schon mal gelesen?
Kann sein, daß da was drinnsteht. Ansonsten kannst du auch mal
hier nach der Anwort suchen.
AW: Shrink mit GUI for DVDauthor?
Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 19:14
von AndreOF
Hallo,
kannst auch mal auf meiner Seite vorbei schauen, wobei ich das nicht direkt erklärt habe. Aber schau dir mal folgendes Fenster an, solltest du kennen. Ist der Audio-Video Dialog und hier gibt es bei Punkt 1 requantisieren.
Von Hand die gewünschte Zielgröße eingeben und schon funktioniert das.
cu
Andre
AW: Shrink mit GUI for DVDauthor?
Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 19:35
von joko
Ah, danke,
in der Anleitung steht nur, was requatisieren ist und was dabei zu beachten ist, aber nicht, wo man das einstellt.
Nur, was mach ich, wenn ich mehrere Files auf eine DVD bringen will (z.B. drei Folgen einer Serie) - hier stell ich doch nur für ein File ein . Bleibt mir dann nichts anderes übrig, als jede der z.B. drei Folgen auf 1,5 GB zu requantisieren?
Danke nochmal
AW: Shrink mit GUI for DVDauthor?
Verfasst: Sa 23. Dez 2006, 17:51
von AndreOF
Hallo,
es muß bei jeder Folge einzeln eingestellt werden und schon funktioniert es ohne Probleme. Hat z.B. den Vorteil, daß du, falls gewünscht, bei bestimmten Filmen stärker und bei anderen weniger stark requantisieren kannst, je nachdem wie du dies möchtest.
cu
Andre
AW: Shrink mit GUI for DVDauthor?
Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 10:06
von Quintus14
Hi,
ich steh' vor demselben Problem - könnt Ihr da mit Erfahrungswerten dienen, welcher Wert beim Requanitiseren einzugeben ist, damit a.) EIN Film zur komplett auf die DVD-5 passt und b.) kein Platz verschenkt wird? Wäre man mit 4.300 gut bedient?
Thx
AW: Shrink mit GUI for DVDauthor?
Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 10:10
von AndreOF
Hallo,
versuche es doch einfach mal mit 4300 MB und schau, ob das Ergebnis noch passt. Ich brenne das ganze dann meist extern mit Nero und kann so prima schauen, ob es funktioniert.
Ggf. könntest du auch das ganze erst mit Gui for DVD Author erstellen lassen und dann mit DVR Compress (30 Tage Testzeitraum) verkleinern lassen, DVR Compress reduziert es genau auf die Größe des Rohlings. DVR Compress bekommst du unter
http://www.haenlein-software.com
Natürlich wäre auch die dt. Version von Shrink möglich, diese ist zwischenzeitlich legal.
Du solltest jedoch schauen, daß du nicht zu stark verkleinerst, irgendwann sieht man es einfach.
cu
Andre
AW: Shrink mit GUI for DVDauthor?
Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 11:36
von Quintus14
[quote=""AndreOF""]...versuche es doch einfach mal mit 4300 MB und schau, ob das Ergebnis noch passt....[/quote]
Ich hab' das jetzt probiert - es geht sich genau nicht aus! Für Nero zum Brennen kämen 4,802 MB heraus. Ich probier' es nun mit 4.200.
AW: Shrink mit GUI for DVDauthor?
Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 12:07
von Quintus14
[quote=""Quintus14""]Ich hab' das jetzt probiert - es geht sich genau nicht aus! Für Nero zum Brennen kämen 4,802 MB heraus. Ich probier' es nun mit 4.200.[/quote]
Mist - auch 4.200 ist noch um ein Alzerl zu groß (4.706 MB). Ich probier's jetzt mit 4.150 ...
AW: Shrink mit GUI for DVDauthor?
Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 12:09
von Bonni
[quote=""Quintus14""]Alzerl[/quote]
Bitte um Übersetzung zur Vergrößerung meines Österreichischen Wortschatzes...
BTW: Wenn man mit Nero Recode "shrinkt", wird das Ergebnis auf die genaue maximale Größe für eine DVD angepasst.
AW: Shrink mit GUI for DVDauthor?
Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 12:27
von Quintus14
[quote=""Bonni""]Bitte um Übersetzung zur Vergrößerung meines Österreichischen Wortschatzes...[/quote]
"Alzerl" laut Peter Wehle ("Sprechen Sie Wienerisch?"): Kleinigkeit; (J) v. ahd. atzel = Bröcklein, eher v. mhd. ätzelin = Kleinigkeit, vierter Teil eines Lots
---
Ich hab ' mich jetzt mal entschlossen, die Variante "Eindampfen mit GUI DVD Author" zu machen und darin Erfahrung zu sammeln. Eigenartig finde ich, dass es keinen Knopf
"Eindampfen, damit es auf eine DVD-5 passt" gibt - try&error ist halt ein bissl fad (daher auch meine Frage zu dem Thema, was Ihr so für Werte verwendet, damit es passt).
Weiters hab' ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Shrink-Wert nachträglich zu ändern - man muss den Film wegschmeißen und nochmals rein ziehen.
MfG, Quintus
AW: Shrink mit GUI for DVDauthor?
Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 12:30
von Bonni
Danke für den Atzerl.
AW: Shrink mit GUI for DVDauthor?
Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 12:38
von Töppi
Alternative:
Bonni hats doch schon geschrieben.
Ihr könnt mit DVR-Studio den Film doch verlustfrei als .vobs ausgeben. Sollte es nicht passen, sind andere DVDbrennprogramme besser auf das Shrinken optimiert.
Zum Beispiel CloneDVD von Elby/Slysoft. Dieses shrinkt deinen Film schnell und mit sehr guter Qualität auf einen DVD5 Rohling, da hier zum Beispiel Sequenzen mit niedriger Rate weniger komprimiert werden. Außerdem wird das Material nicht umgerechnet, sondern quasi aufgrund der bestehenden DCT des Mpegs komprimiert. Deswegen ist es schnell und gut.
Ich nutze diesen Weg, da ich eh mit ProjectX demuxe, anschließend Schneide und erst die fertige DVDStruktur (.vobs usw.) mit diesem Proggi bei Bedarf einstampfe.
AW: Shrink mit GUI for DVDauthor?
Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 13:30
von Quintus14
So - 4.050 war nun die Vorgabe in GUI DVD Author zum Schrinken, damit es (endlich) in Nero auf eine DVD-5 passt (mit anderen Möglichkeiten zum Shrinken werde ich mich ein anderes mal befassen).
Nachdem das Shrinken mit GUI DVD Author - im Vergleich zum einfachen Encoden mit TMPGEnc oder Canopus Procoder - relativ schnell geht, frag' ich mich, wie das technisch eigentlich funzt und welche Informationen da weggeschmissen werden.
AW: Shrink mit GUI for DVDauthor?
Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 10:22
von Sad C.
[quote=""Quintus14""]So - 4.050 war nun die Vorgabe in GUI DVD Author zum Shrinken, damit es (endlich) in Nero auf eine DVD-5 passt.[/quote]
Hi,
aber das hängt doch auch von der Tonspur ab, die ja nicht mit komprimiert wird. Bei AC3 bleibt ja weniger Platz für den Film als bei mp2. Mein GUIfDVDA zeigt aber unten rechts einen grün-gelb-roten Balken, ob es noch passt. Wenn man die Prozente so lange verringert, bis es gelb wird, hat es bei mir immer gepasst, ohne viel zu verschenken.
Wieviel man reduzieren darf, ist schwer zu sagen. Ein 90-Minuten Film kann ja zwischen 5 und 1.5 GByte liegen, aber ob der 5 GB-Film auf 30% geshrinkt besser oder schlechter aussieht als der 1.5GB, kann ich auch nicht sagen.
Viele Grüße - Christoph