PC->TOPF (Altair) streamen endet mit Fehlermeldung

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Panurg
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF CRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 2011-03-09

PC->TOPF (Altair) streamen endet mit Fehlermeldung

Beitrag von Panurg » Sa 7. Apr 2007, 12:17

Seit neuestem.
Bin mir - wie üblich bei solchen Sachen - "keiner Schuld bewusst"...

Seit längerem praktiziere ich folgendes Standardverfahren problemfrei:

- Streamen der .rec (mit Altair) von TOPF auf PC

- Schneiden mit Wombles "MPEG VIDEO WIZARD"
(Diese Programm recodiert nicht, wenn es nicht nötig ist, weshalb es auch alles schön schnell geht.)

- streamen der geschnittenen .rec zurück auf den TOPF

- Headerreparatur mit Filer

Wie gesagt: alles paletti.

Jetzt kommt (ausprobiert bei zwei Filmen hintereinander) mitten im Rück-Streamen Abbruch mit folgender Fehlermeldung:

COPY FAILURE
Cannot copy the selected file.
Already used in the other process or unknown error occurred.

Tschä.
Irgend eine Ursache muss das ja nun haben. Und hoch wahrscheinlich habe ich irgend eine Randbedingung verändert, ohne es gewahr zu sein.
Ich habe aber keine Ahnung, wo ich da jetzt suchen sollte.

Ist diese Fehlermeldung den Experten überhaupt bekannt?
Ich gestehe, dass mich insbesondere das mit dem "unknown error" schon etwas.. nun ja: beunruhigt...

P
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

AW: PC->TOPF (Altair) streamen endet mit Fehlermeldung

Beitrag von Bonni » Sa 7. Apr 2007, 12:22

Ich hatte diese Meldung immer beim Zurückspielen auf Topf wenn das Kabel zu lang war, oder meine Gattin Staubsauger oder Spülmaschine eingeschaltet hat. Das ist kein Witz!
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Panurg
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Panurg » Sa 7. Apr 2007, 19:53

Folgendes haben weitere Tests ergeben:

Es gelang einmal (EIN Mal) eine mit Fehlermeldung abgebrochene Übertragung zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen und zu Ende zu bringen.

Der TOPF reagiert irgendwann nicht mehr auf FB-Befehle; einzig der AUS-Befehl zeigte noch Wirkung, allerdings in seltsamer Weise: Die Anzeige verwandelte sich nach dem Befehl in eine Reihe von vier schnell flackernden Punkten, um nach zwei, drei Sekunden aus zu gehen.

Ich habe den TOPF jetzt erstmal stromlos gemacht, werde später nochmal anschalten; will das allein schon deshalb tun, weil ich einiges aufzunehmen gedenke.

Hoffentlich haut das wenigstens dann hin...

P

Panurg
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Panurg » So 8. Apr 2007, 13:48

So, neuer Tag, neues Spiel, neues Glück!

Die Aufnahmen haben (erwartungsgemäß) funktioniert.

Und der ganze Rest ebenfalls! Will sagen alles lief heute problemlos; konnte auch die (bearbeiteten) Dateien, bei denen das Rück-Streamen auf den TOPF gestern abbrach, ohne weitere Zicken rüber schicken.

Hmmm.

Also, völlig beruhigt mich das jetzt nicht...

Wenn das jetzt nochmal auftritt - also dieser Abbruch der Übertragung PC->TOPF nebst Fehlermeldung -, werde ich mich wieder melden, auf das dann diese Sache etwas eingehender behandelt werde.

Jetzt erstmal: "Alles wieder gut! Entwarnung!" :?

P

Panurg
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Panurg » Di 17. Apr 2007, 08:40

So, da bin ich wieder! :(

Gestern wieder genau das nämliche (siehe Eröffnungsbeitrag).

Diesmal wusste ich aber schon, wie ich das wieder hinbiege: Stecker ziehen, das Gerät ein paar Minuten stromlos lassen.
Dann geht's wieder.

Das ist natürlich kein Zustand. Nicht jeder hat den Stecker so leicht zugänglich (und auch bei mir ist er das nicht, nur bin ich halt lang-armig u. gelenkig genug). Und überhaupt.

Es scheint sich also irgendwas aufzubauen durch Dauerbetrieb - wobei auch der Standby zum "Betrieb" zu rechnen ist.

Ich möchte fast wetten, dass die Aufnahme-Ausfälle, über die immer wieder berichtet wird (die ich auch schon hatte!) und diese Abbrüche beim PC->TOPF Dateitransfer letztlich die selbe Ursache haben.

Nun wird - denke ich - der Transfer PC->TOPF eher seltener ausgeführt, viele TOPF-User machen das sicherlich nie. Ich aber gehöre zu denen, die extern (also auf dem PC) schneiden (wenn es mehr als bloß Vor- und Nachlauf Trimmen ist) und das Geschnittene wieder zurück auf den TOPF spielen + Headerreparatur (Filer) ausführen.

Vielleicht könnten ja User, die über ausgefallene Aufnahmen klagen, aber bisher genau jenen Dateitransfer nicht ausführen, mal probeweise PC->TOPF spielen, und mal schauen, ob sie auch jene Abbrüche des Transfers, wie beschrieben, haben.

Wäre mal interessant, könnte bei der Fehlereingrenzung helfen.

P

schasskistn
Nicht-Guru (A)
Nicht-Guru (A)
Receivertyp: SRP2401CI+ als Hauptkiste
TF5500PVR, supporte noch einen 5000MP
Receiverfirmware: HD: 10.9.2013
SD: September 05

Beitrag von schasskistn » Di 17. Apr 2007, 13:32

wenn du beim aufnehmen ebenfalls unerklärliche abbrüche hast, würde ich auf eine langsam dahinsterbende festplatte tippen.

nur so ein gedanke :(

Immer wild unterwegs in RFID/NFC/Mobile Payment für Festivals, Stadien und Clubs. Es gibt kaum was besseres als Party für die Arbeit :D
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>

für das Wohnzimmer: SRP2401CI+, 1TB, SmartEPG, TMSRemote, RemoteSwitch, SmartDecrypter und natürlich TapToDate
5500 im Keller; 5000er als Ersatzteilspender

Panurg
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Panurg » Di 17. Apr 2007, 14:56

[quote=""schasskistn""]wenn du beim aufnehmen ebenfalls unerklärliche abbrüche hast, würde ich auf eine langsam dahinsterbende festplatte tippen.[/quote]

Nein, beim Aufnehmen habe ich keine Abbrüche. hatte nur vereinzelte Fälle, wo die Aufnahme überhaupt nicht gemacht wurde. Gut, ich kann das nicht ins einzelne verfolgen: ob in jenen Fällen vielleicht doch die Aufnahme losging, aber dann abbrach und dann davon aber nichts nachher zu sehen war, sprich: keine Datei wurde angelegt, zB wegen zu geringen Umfangs.

Das mit der Festplatte wäre seltsam. Ich habe den TOPF erst seit Dezember letzten Jahres. Wenn's die Festplatte wär', wär's ein klarer Garantiefall.

Ich habe jetzt QuckTimer drauf - jemand schrieb, seit er QT drauf hätte, gäb's das mit den ausgefallenen Aufnahmen nicht mehr.
Ich werd's beobachten.

P

Panurg
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Panurg » Di 24. Apr 2007, 08:35

Jüngst hatte ich wieder mal so einen Fall: Die Übertragung PC->TOPF (per Altair) brach ab - mit der inzwischen allseits bekannten Meldung.
Der Abbruch stellte sich so dar, dass unmittelbar nach dem Abbruch erstmal noch nicht die bewusste Meldung erschien, sondern die Übertragung erneut los ging - aber dann wieder exakt an derselben Stelle abbrach, dann mit Meldung und keinem weiteren Versuch.

Der Abbruch diesmal war bei ~10% und kam reproduzierbar immer an genau der selben Stelle.
Das - denke ich - weist doch stark auf einen Dateifehler hin, oder?
Dass die Festplatte an dieser Stelle eine Macke hat, konnte ich ausschließen, indem ich einfach erstmal zwischenzeitlich etwas anderes übertrug/aufnahm, so dass dann, beim neuerlichen Versuch der Übertragung dieser Datei, garantiert andere Sektoren der Festplatte adressiert waren: Abbruch trotzdem genau an derselben Stelle.

Irgendwas muss mit der Datei los sein. Nur, WAS? Diese Abbruch-Stelle ist auch keine Schnittstelle gewesen. Das einzige, was die bisher betroffenen Dateien gemein haben, ist, dass sie nachträglich entschlüsselt sind (zumindest glaube ich das zu erinnern).

Die Sache mit der Kabellänge kann ich bei mir praktisch ausschließen: 1,8m

Aus irgend einem Grund hatte es - vor Wochen - einmal geklappt, den Dateitransfer doch noch hin zu kriegen (und ich dachte dann - verfrüht, wie sich nun zeigt -, dass das auch "die Lösung" des Problems wäre), indem ich den TOPF ein paar Minuten stromlos machte und dann wieder ein schaltete: da ging's dann.
Jetzt, diesmal, klappt dieser "Tweak" nicht.

Eine Merkwürdigkeit auch noch:
Die Datei, deren Transfer auf den TOPF nach 10% abbrach, erscheint im Archiv des TOPF, und der Header ist auch reparierbar (Filer); aber das Abspielen zeigt, dass nur ein paar Sekunden "drauf" sind, wo man - "10%" - so um die 8 bis 9 Minuten erwartete.

Ich beobachte das weiter, nur gerät das notwendig extensiv, da ich nicht viele Sachen aus verschlüsselten Sendern aufnehme, und es dann wiederum noch seltener vorkommt, dass die Aufnahme nicht gleich im Moment der Aufzeichnung entschlüsselt wird, so dass ich "manuell nacharbeiten" muss.

P

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“