Womble MVW und AC-3 Ton

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Panurg
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF CRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 2011-03-09

Womble MVW und AC-3 Ton

Beitrag von Panurg » Di 10. Apr 2007, 18:46

Ich habe gerade nochmal in dem früheren Thread nach gelesen, wo ich noch Schwierigkeiten mit der richtigen Tonspur-Auswahl hatte.

Aber da kam der Fall, dass eine Aufnahme - warum auch immer - ausschließlich AC3 Ton hat, nicht zur Sprache.

So eine Aufnahme habe ich hier vorliegen (wurde vor Monaten mit einer Softwarelösung für PC-TV gemacht): Es steht keine MPEG Layer2 Tonspur zur Verfügung.

Jetzt hatte ich das mit dem Umcodieren versucht; habe also im EXPORT Fenster bei Audio "MPEG Layer2" gesetzt. Der Audio-Balken in "Details" bei "Monitor" war also rot.

Ich dachte, jetzt entstände eine MPEG-Tonspur, und beim Abspielen mit TOPF wäre Ton da.

Ist aber nicht.

Was mache ich verkehrt? Oder geht das so gar nicht?

P
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

AW: Womble MVW und AC-3 Ton

Beitrag von Juergen He » Di 10. Apr 2007, 22:54

[quote=""Panurg""]Jetzt hatte ich das mit dem Umcodieren versucht; habe also im EXPORT Fenster bei Audio "MPEG Layer2" gesetzt. Der Audio-Balken in "Details" bei "Monitor" war also rot.[/quote]
Der MVW ist etwas eigenwillig, was das Exportfenster und dessen Einstellungen betrifft. Ich habe es gerade mit einem MPEG2 Stream mit AC3 Tonspur probiert. Wenn ich bei Audio von AC3 auf Layer II umschalte, stellt sich die Samplingrfequenz von 48 nach 44.1 um. :? (MVW April 07 Version)

Möglicherweise ist Dir das Gleiche widerfahren. Achte also genau auf die Einstellungen und die Angaben bei den Export MPEG Detailinformationen.

Gruß, Jürgen

Panurg
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Panurg » Mi 11. Apr 2007, 16:44

Also, dass ich Dich jetzt da richtig verstehe: Eine Umcodierung von AC-3 nach Mpeg-LayerII hattest Du jetzt noch nicht probiert?

Ich habe nämlich zwischenzeitlich ein wenig noch experimentiert, aber in keiner Variante Erfolg gehabt.
Die Umcodierung klappt aber wohl, denn wenn ich den umcodierten Clip abermals bei MVW "einspeise", wird als Tonspur ganz korrekt Mpeg-LayerII angezeigt, wo's ehedem AC-3 hieß.

Nur halt auf dem TOPF macht das immer noch keinen Piep.
Das Procedere ist das übliche: Per Altair rüber auf den TOPF schieben, dann mit FILERs Headerreparatur drüber - - - alles läuft wie's soll, nur dann eben: ohne Ton.

Na ja, ist ja auch kein Weltuntergang, brenne ich mir eben 'ne DVD von dem Film, da haut das dann hin.

P

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » Mi 11. Apr 2007, 19:28

[quote=""Panurg""]Also, dass ich Dich jetzt da richtig verstehe: Eine Umcodierung von AC-3 nach Mpeg-LayerII hattest Du jetzt noch nicht probiert?[/quote]Doch, das habe ich ausprobiert und es geht auch. Ich nutze es allerdings selten, da ich eher Bedarf habe, MP2 nach AC3 umzucodieren und das kann der MVW (ohne DVD) ja nicht.
Ich habe nämlich zwischenzeitlich ein wenig noch experimentiert, aber in keiner Variante Erfolg gehabt.
Die Umcodierung klappt aber wohl, denn wenn ich den umcodierten Clip abermals bei MVW "einspeise", wird als Tonspur ganz korrekt Mpeg-LayerII angezeigt, wo's ehedem AC-3 hieß.
Dann hat es also auch bei Dir geklappt. Wenn Du Dir im MVW die Streameigenschaften anzeigen lässt, wird ja auch die Samplingfrequenz mit angegeben. Wenn die 48kHz ist, und es auf dem Topf dann trotzdem ohne Ton abgespielt wird, weiß ich bezügl MVW weiter keinen Rat.

Wenn Du den betreffenden Stream vom MVW als TS exportiert hast, dann versuche es alternativ mal mit Export zu MPEG2-Programmstream und dann mit ProjectX zu Topfield Rec zu konvertieren.

Gruß, Jürgen

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joe » Do 12. Apr 2007, 14:33

Hallo,

falls Du mit Womble nicht weiter kommst, lass die ac3 einfach über ReMpeg nach Layer II umwandeln. Dauert zwar etwas, klappt aber prima.

Gruß

Joe
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

Panurg
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Panurg » Fr 13. Apr 2007, 08:35

Wie ich schon schrieb, mit Womble scheint wohl alles zu laufen - die AC-3 zu MPEG LayerII Umcodierung klappt problemlos.

Nur dass der TOPF das, aus welcher Ursache auch immer, nicht wiedergibt, ist das Problem.

Nun kann es ja immer noch sein, dass die Umwandlung durch Womble MVW doch nicht standardkonform, also unbrauchbar, ist. Das könnte ich nachtesten, indem ich die Datei mit der (von MVW aus AC-3 erstelleten) Tonspur mal auf einem anderen Gerät wiedergebe, und schaue, ob dort dann Ton kommt oder auch nicht. Wenn letzteres, gewänne die Hypothese, MVW verbockte irgendwas, an Kraft.

Ich werd' gelegentlich noch mal ein paar Tests durchführen. Im Augenblick fehlt ein bisschen die Zeit.

P

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“