Smart Urban - Diverse Fragen/Probleme
Verfasst: Fr 24. Apr 2015, 08:58
Hallo zusammen!
Nach ein paar Tagen mit dem Smart Urban kämpfe ich noch mit dem ein oder anderen Problem. Vielleicht könnt ihr mir bei einem oder hoffentlich allen weiterhelfen:
1. Bilddarstellung
Ich habe den Topf auf 16:9 Vollbild eingestellt, bei 1080i Auflösung. Angeschlossen ist er via HDMI an meinen LG Plasma-TV (genaue Bezeichnung reiche ich bei Bedarf nach). Beim TV schauen bzw. wenn ich im OSD unterwegs bin fällt jedoch auf, dass das Bild "gezoomt" ist. Bereiche am Rand des OSDs sind abgeschnitten. Ich vermutete zuerst eine gezoomte Darstellung des OSDs, habe es versucht in der Größe anzupassen, das ändert jedoch nichts. Die Größenanpassung scheint sich nur auf die Android-Darstellung zu beziehen, nicht aber auf die TV-Darstellung. Wenn ich in die Android-Sicht, also zu den Apps wechsele, sieht man auch deutlich dass das Bild einen "Sprung" von gezoomter auf nahtlos passende Ansicht macht. Sobald man die Android-Sicht verlässt wird wieder gezoomt und seitlich abgeschnitten.
Mein Setup ist noch nicht final (bin umgezogen), normalerweise hängt der Receiver an meinem A/V-Receiver per HDMI, und der wiederum per HDMI am TV. Sollte aber keinen Unterschied machen oder? Am A/V kann bzgl. Bilddarstellung nix eingestellt werden.
Hat jemand da eine Idee?
2. Internetverbindung
Der Topf ist via LAN-Kabel direkt an meine Vodafone EasyBox angeschlossen. DHCP ist aktiv, er bekommt auch ne IP. Ich konnte auch schon übers Internet ein Firmware-Update machen, irgendeine Art der Verbindung ins Netz ist also da. Möchte ich aber in den Android Apps das Internet nutzen (bspw. YouTube, PlayStore, Browser), gibt es immer einen Timeout, so als ob keine Verbindung da wäre. Erste Vermutung war die Firewall der EasyBox, die ich daraufhin ausgeschaltet habe. Neustart EasyBox, Neustart Topf: geht immer noch nicht. Ideen?
3. Firmware
Ist eher eine allgemeine Frage: ist die Firmware die beim Update über den Topf angeboten wird (hinten mit ner "9") die gleiche wie die, die Topfield auf der Website anbietet (urban_20032015.tfd)? Das würde ich jedenfalls erwarten, bin mir aber nicht sicher. Über Internetupdate am Topf hab ich die neueste dort verfügbare eingespielt, habe aber bspw. den Bug mit der Aufnahmenprogrammierung noch drin, der laut einem User in nem anderen Thread mit der neuesten Firmware behoben wurde. Also ist das scheinbar doch nicht die neueste. Oder der Bug ist doch nicht behoben
So, ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke im Voraus!
LG, Andes
Nach ein paar Tagen mit dem Smart Urban kämpfe ich noch mit dem ein oder anderen Problem. Vielleicht könnt ihr mir bei einem oder hoffentlich allen weiterhelfen:
1. Bilddarstellung
Ich habe den Topf auf 16:9 Vollbild eingestellt, bei 1080i Auflösung. Angeschlossen ist er via HDMI an meinen LG Plasma-TV (genaue Bezeichnung reiche ich bei Bedarf nach). Beim TV schauen bzw. wenn ich im OSD unterwegs bin fällt jedoch auf, dass das Bild "gezoomt" ist. Bereiche am Rand des OSDs sind abgeschnitten. Ich vermutete zuerst eine gezoomte Darstellung des OSDs, habe es versucht in der Größe anzupassen, das ändert jedoch nichts. Die Größenanpassung scheint sich nur auf die Android-Darstellung zu beziehen, nicht aber auf die TV-Darstellung. Wenn ich in die Android-Sicht, also zu den Apps wechsele, sieht man auch deutlich dass das Bild einen "Sprung" von gezoomter auf nahtlos passende Ansicht macht. Sobald man die Android-Sicht verlässt wird wieder gezoomt und seitlich abgeschnitten.
Mein Setup ist noch nicht final (bin umgezogen), normalerweise hängt der Receiver an meinem A/V-Receiver per HDMI, und der wiederum per HDMI am TV. Sollte aber keinen Unterschied machen oder? Am A/V kann bzgl. Bilddarstellung nix eingestellt werden.
Hat jemand da eine Idee?
2. Internetverbindung
Der Topf ist via LAN-Kabel direkt an meine Vodafone EasyBox angeschlossen. DHCP ist aktiv, er bekommt auch ne IP. Ich konnte auch schon übers Internet ein Firmware-Update machen, irgendeine Art der Verbindung ins Netz ist also da. Möchte ich aber in den Android Apps das Internet nutzen (bspw. YouTube, PlayStore, Browser), gibt es immer einen Timeout, so als ob keine Verbindung da wäre. Erste Vermutung war die Firewall der EasyBox, die ich daraufhin ausgeschaltet habe. Neustart EasyBox, Neustart Topf: geht immer noch nicht. Ideen?
3. Firmware
Ist eher eine allgemeine Frage: ist die Firmware die beim Update über den Topf angeboten wird (hinten mit ner "9") die gleiche wie die, die Topfield auf der Website anbietet (urban_20032015.tfd)? Das würde ich jedenfalls erwarten, bin mir aber nicht sicher. Über Internetupdate am Topf hab ich die neueste dort verfügbare eingespielt, habe aber bspw. den Bug mit der Aufnahmenprogrammierung noch drin, der laut einem User in nem anderen Thread mit der neuesten Firmware behoben wurde. Also ist das scheinbar doch nicht die neueste. Oder der Bug ist doch nicht behoben
So, ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke im Voraus!
LG, Andes