SRP 2401 CI+ Smart Urban kein Signal

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+ Smart Pro und Smart Urban
jakomo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jun 2016, 08:55

SRP 2401 CI+ Smart Urban kein Signal

#1

Beitrag von jakomo » Di 7. Jun 2016, 09:15

Hallo,
ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe mir den SRP 2401 CI+ Smart Urban gekauft. In dem Haus gibt es eine Gemeinschaftsanlage wo nach Rückfrage die Sender mit einem "normalen" Sat Reciever empfangen werden können. Ich habe den Reviever mit einem Sat Kabel mit dem Wandauslass und beim Reciever mit LNB 1 In verbunden. Wenn ich bei Satellit Astra einstelle und den Suchlauf durchführe bekomme ich keine Ergebnisse. Astra ist über den Satellit verfügbar.
Muss ich auch wenn nur ein Sat Kabel vorhanden ist LNB 1 mit LNB 2 verbinden? Könnte es daran liegen, bzw. an was kann es sonst noch liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: SRP 2401 CI+ Smart Urban kein Signal

#2

Beitrag von Töppi » Di 7. Jun 2016, 10:33

[quote="jakomo"]...
Muss ich auch wenn nur ein Sat Kabel vorhanden ist LNB 1 mit LNB 2 verbinden? Könnte es daran liegen, bzw. an was kann es sonst noch liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.[/quote]


jepp, denn der Receiver könnte ja auf Tuner 2 versuchen die Sender zu empfangen. Ein kurzes Kabel solltest du auf jeden Fall anschließen...
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

jakomo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jun 2016, 08:55

AW: SRP 2401 CI+ Smart Urban kein Signal

#3

Beitrag von jakomo » Di 7. Jun 2016, 10:38

Okay danke, dann probier ich das mal. Aber eigentlich hab ich in den Einstellungen den Tuner 1 gewählt.
LG

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: SRP 2401 CI+ Smart Urban kein Signal

#4

Beitrag von Töppi » Di 7. Jun 2016, 11:00

Bist du auch sicher dass die Anlage eine digitale Anlage ist?
Beim Suchlauf auf T1 solltest du schon ein Signal haben, da hast du recht.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: SRP 2401 CI+ Smart Urban kein Signal

#5

Beitrag von Anthea » Di 7. Jun 2016, 11:18

Was meinst Du mit "digitale Anlage"? Wenn es eine Sat-Anlage ist, die die Signale sauber über Multiswitches durchreicht (UniCable wäre auch möglich, aber dann geht eben nicht jeder "normale" Satreceiver), dann ist es der Anlage egal ob die Sender analog oder digital ist. Es wird ja nicht von einem zentralen Signalumsetzer geredet, aber dann bräuchte man auch keinen Satreceiver mehr.

Beim Suchlauf sollte man drauf achten, dass die LNB-Stromversorgung aktiv geschaltet ist, und dass der richtige LNB-Frequenzbereich eingestellt ist. Auch muss man wissen, ob die Anlage DiSEqC-Einstellungen benötigt oder nicht.

Bei Tuner2 muss man bei den Einstellungen dann noch "Durchschleifbetrieb" auswählen.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: SRP 2401 CI+ Smart Urban kein Signal

#6

Beitrag von Töppi » Di 7. Jun 2016, 11:20

wir haben hier eine Hausanlage, die die ankommende Signal auf analoge umsetzt, daher meine Frage...
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

jakomo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jun 2016, 08:55

AW: SRP 2401 CI+ Smart Urban kein Signal

#7

Beitrag von jakomo » Di 7. Jun 2016, 12:11

Danke für die Rückmeldungen. Die Anlage wurde im Zuge der Sanierung komplett neu errichtet. Man kann die Satelliten Astra und Eutelsat 16 empfangen. Nähere Infos hab ich leider nicht. Aber von DiSEqC ist mir nichts bekannt.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: SRP 2401 CI+ Smart Urban kein Signal

#8

Beitrag von Töppi » Di 7. Jun 2016, 12:16

Bei 2 Satelliten muss man DiseqC einrichten. Aber da gibt es andere Profis. Ich habe nur Astra.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: SRP 2401 CI+ Smart Urban kein Signal

#9

Beitrag von Anthea » Di 7. Jun 2016, 12:31

Aber wenn Du eine Hausanlage hast, die irgend etwas umsetzt, dann hast Du normaler Weise keinen Sat-Receiver dran, sondern einen terrestrischen oder kabel, bzw. gehst eh gleich in den Fernseher. Ich kenn keinen Umsetzer, der das wieder auf eine Sat-Trägerfrequenz aufmoduliert. Wäre auch enorm unpraktisch.

Wenn man 2 Satelliten empfangen kann, muss man der Anlage sagen, welcher Satellit nun ausgewählt werden soll, da sich die empfangenen Frequenzbereiche überlagern. Man kann das nicht irgendwie zusammenmischen. In den LNB-Einstellungen muss also
  • Strom eingeschaltet sein
  • die richtige Frequenz für den LNB eingestellt sein (üblich: 9750/10600, selten auch 9750/10700)
  • die 24kHz sollten damit eigentlich aktiv und grau sein?
  • der richtige DiSEqC ausgewählt sein.
Wenn eines davon nicht richtig ist, wird nichts empfangen.
Übliche DiSEqC-Einstellungen sind für 2-Satellit-Kombinationen 1/4 und 2/4, oder Mini-A und Mini-B. Mini-A entspricht eigentlich 1/4, Mini-B eigentlich 2/4, aber nun gut. Welches davon für Dich zum gewünschten Satelliten führt müßtest Du ausprobieren oder erfragen.

jakomo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jun 2016, 08:55

AW: SRP 2401 CI+ Smart Urban kein Signal

#10

Beitrag von jakomo » Di 7. Jun 2016, 23:07

ich hab jetzt einiges ohne erfolg probiert. hab mir einen anderen reciever zum testen organisiert. bei dem kam die fehlermeldung "kurzschluss/überlastung der antenne". dürfte der fehler doch wo anders liegen. das soll sich der elektriker jetzt mal anschauen.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Smart Allgemeines Forum“