Festplatte wird nicht richtig angenommen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+ Smart Pro und Smart Urban
Nilsi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Okt 2017, 20:02

Festplatte wird nicht richtig angenommen

#1

Beitrag von Nilsi » Di 17. Okt 2017, 20:19

Hallo!
Gerade vor ein paar Tagen das Ding angeschlossen und sehr skeptisch.
Schon ein paar Abstürze gehabt, aber Hauptproblem ist die externe Festplatte.
Nach Formatierung wird sie zwar aktzeptiert, aber aus dem Ruhezustand heraus nicht gefunden, wenn eine Aufnahme programmiert ist. Ich muss dann wieder neu formatieren und somit alles bereits aufgenommene löschen.
Gibt es da einen Trick oder muss die interne Festplatte rein?

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Festplatte wird nicht richtig angenommen

#2

Beitrag von wohliks » Di 17. Okt 2017, 22:32

[quote="Nilsi"]Hallo!
Gerade vor ein paar Tagen das Ding angeschlossen und sehr skeptisch.
Schon ein paar Abstürze gehabt, aber Hauptproblem ist die externe Festplatte.
Nach Formatierung wird sie zwar aktzeptiert, aber aus dem Ruhezustand heraus nicht gefunden, wenn eine Aufnahme programmiert ist. Ich muss dann wieder neu formatieren und somit alles bereits aufgenommene löschen.
Gibt es da einen Trick oder muss die interne Festplatte rein?[/quote]
Erstmal: Um welchen Receiver geht es hier - echt ein 2410?

Zweitens: Externe Festplatten haben oft einen Stromverbrauch, der die USB-Schnittstelle am Topfield (max. 500 mA) überfordert - mit USB-3.0-Platten ist das nicht besser worden, weil dort höhere Ströme zulässig sind, als die USB-2.0-Schnittstelle liefern kann. Ist die Stromaufnahme einer Platte zu hoch (z.B. beim Hochlaufen), kann das die eigenartigsten Probleme verursachen: Platte wird beim Start mal erkannt und mal nicht, Schreibfehler bei der Aufnahme, Lesefehler bei der Wiedergabe, Platte verschwindet im laufenden Betrieb etc.

Daher als externe Festplatte möglichst eine nehmen, die eine eigene Stromversorgung (Steckernetzteil) hat.

Wenn es ein 2410 oder 2401 ohne Festplatte ist, empfiehlt sich allerdings der Einbau einer internen Platte, die ist auf jeden Fall funktionssicherer als eine Externe.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Nilsi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Okt 2017, 20:02

AW: Festplatte wird nicht richtig angenommen

#3

Beitrag von Nilsi » Mi 18. Okt 2017, 06:56

Hallo wohliks!
Danke für deine Hinweise.
Es ist tatsächlich ein SRP-2401 CI+ Smart Pro
Ohne interne Festplatte. Ich habe eine Intenso Memory Pro 2,5 Zoll 1TB angeschlossen.
Wenn ich eine interne kaufen müsste, hast du einen Tipp?
Müsste schon mind. 1TB sein...

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Festplatte wird nicht richtig angenommen

#4

Beitrag von buko » Mi 18. Okt 2017, 08:16

... z.B. die hier!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Festplatte wird nicht richtig angenommen

#5

Beitrag von wohliks » Mi 18. Okt 2017, 08:45

[quote="Nilsi"]Wenn ich eine interne kaufen müsste, hast du einen Tipp?
Müsste schon mind. 1TB sein...[/quote]
Da kann ich mich Bukos Tipp nur anschließen, denn ich kenne keinen Toppi aus der Smart-Serie persönlich.

Was die Externe betrifft: Wenn Deine ext. Platte keine eigene Stromversorgung hat, musst Du die nicht wegwerfen - wenn Du zwischen den Topfield und die Platte einen USB-Hub mit eigenem Netzteil schaltest, dann übernimmt dieser die Stromversorgung und entlastet damit die USB-Schnittstelle des Toppi. So kannst Du die Externe zukünftig immer noch (z.B. als Archiv zum Auslagern von Aufnahmen von der Internen Platte) am Toppi verwenden.

Für den reibungslosen Betrieb (z.B. timergesteuerte Aufnahmen) dagegen empfiehlt sich unbedingt eine - z.B. die von Buko empfohlene - interne Platte.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Nilsi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Okt 2017, 20:02

AW: Festplatte wird nicht richtig angenommen

#6

Beitrag von Nilsi » Mi 18. Okt 2017, 23:49

Danke Buko,wohliks!
Werde die empfohlene Festplatte mal austesten...

Noch eine Frage (muss die geballte Kompetenz ausnutzen&#128522 ;) :
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man ja wohl 2 Sendungen aufnehmen und gleichzeitig 1 anderes Programm schauen?!
Und das, obwohl ich nur 1 LNB nutze? Muss aber alles richtig eingestellt sein..durchschleifen und so...und das Durchschleifkabel darf nicht zu lang sein, gell?
Das alles ging bei mir noch NIE. Lag aber vielleicht auch tatsächlich an der Problematik mit der Festplatte?
Was ist eigentlich, wenn ich von der selben Satschüssel einen weiteren LNB anschließe (ich habe 4 Abgänge an der Schüssel)?

Wahrscheinlich habe ich einfach nur ein zu kompliziertes Gerät gekauft...gibt es da nichts einfacheres? Satreceiver für Dummies? 2 Filme gleichzeitig aufnehmen würde mir schon reichen😁

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Festplatte wird nicht richtig angenommen

#7

Beitrag von Anthea » Do 19. Okt 2017, 08:35

Ein Problem ist, dass Du Dir den "Smart" gekauft hast. Der läuft unter Android, und ist leider nicht so sonderlich stabil. Der 2401CI+, also ohne "Smart", evtl. dafür mit "Eco", hat ein Linux-System, und ist deutlich ausgereifter. Außerdem bietet der die "TAP" Schnittstelle an, um durch spezielle Software die Funktionen ums Fernsehen herum deutlich zu verbessern und komfortabler zu machen. Da wird es dann erst so richtig einfach, wenn man mal alles eingerichtet hat.

Einen weiteren LNB an der Schüssel anzuschließen ist nur dann sinnvoll, wenn man einen weiteren Satelliten empfangen will der in der Nähe liegt, also zusätzlich zu Astra (19.2°E) z.B. noch Eutelsat Hotbird (13,0°E). Wenn Du mehr Kabel zu Satellitenempfängern haben willst, brauchst Du statt dessen einen "Multiswitch". Der LNB empfängt 4 unterschiedliche Empfangsbereiche, damit reichen die 4 Ausgänge vollkommen aus, um alles abzudecken. Der Multiswitch nimmt diese 4 Bereiche, und verteilt sie an entsprechend mehr Abnehmer. Je nach verwendetem Switch geht das z.B. auf 4,6,8,12,16 Abnehmer.

An der Stelle ist es halt wichtig, wie viele Kabel dann zum Receiver gehen. Wenn man 2 verschiedene LNBs hat, die auf zwei Satelliten gerichtet sind, hat man also 8 Ebenen zur Verfügung, zwischen denen man (dann auch über einen entsprechenden Multiswitch) immer genau eine auf ein Kabel legen kann. Wenn nur ein Kabel zum Receiver geht, ist nicht viel gewonnen. Mit zwei Kabeln vom Receiver zum LNB geht es ja wahrscheinlich schon direkt mit Deinem LNB, wenn mindestens einer der weiteren Ausgänge noch nicht belegt ist. Und das ist unabhängig davon, welchen Receiver man verwendet.
Hier im TopfWiki ist noch mal genau erklärt, welchen Hintergrund das Durchschleifen hat, und welche Auswirkungen.
Zuletzt geändert von Anthea am Do 19. Okt 2017, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Festplatte wird nicht richtig angenommen

#8

Beitrag von wohliks » Do 19. Okt 2017, 08:41

:patsch:
Nilsi hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man ja wohl 2 Sendungen aufnehmen und gleichzeitig 1 anderes Programm schauen?!
Mit Einschränkungen...
Und das, obwohl ich nur 1 LNB nutze? Muss aber alles richtig eingestellt sein..durchschleifen und so...und das Durchschleifkabel darf nicht zu lang sein, gell?
Die Länge des Durchschleifkabels ist kein Problem - wichtig ist dagegen, dass die Senderlisten der beiden Tuner gleichen Inhalt haben.
Das alles ging bei mir noch NIE. Lag aber vielleicht auch tatsächlich an der Problematik mit der Festplatte?
Was ist eigentlich, wenn ich von der selben Satschüssel einen weiteren LNB anschließe (ich habe 4 Abgänge an der Schüssel)?
Ich versuche mal eine kurze, vereinfachte Einführung in das Thema Sat-Empfang:

Die Fernseh-Programme sind auf so genannten Transpondern zusammengefasst - ca. 3-6 Programme pro Transponder. Die Transponder wiederum verteilen sich auf 4 "Quadranten", die durch die Polarisation (H/V) und das Frequenzband (Hi/Lo) gekennzeichnet sind.

Auf dem Antennenkabel kann immer nur einer der 4 Quadranten übertragen werden, ein Tuner kann immer nur genau einen Transponder empfangen.

Damit ergeben sich folgende Einschränkungen für paralleles Aufnehmen und Gucken:

Im Durchschleifbetrieb wird bei einer laufenden Aufnahme vom Aufnahmetuner einer der vier Quadranten festgelegt, der zweite Tuner kann dann nur noch Transponder aus diesem Quadranten empfangen - nicht empfangbare Programme werden grau dargestellt.

Weniger Einschränkungen gibt es, wenn Du eine 2. Antennenleitung vom LNB (wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat der ja anscheinend 4 Ausgänge) zum Tuner 2 verlegst: Bei einer Aufnahme legt der Aufnahmetuner auf seiner Antennenleitung zwar wieder den Quadranten fest, aber Tuner 2 kann über seine eigene Antennenleitung frei einen der anderen Quadranten empfangen - sprich, bei einer laufenden Aufnahme gibt es keine Einschränkung beim Gucken.

Bei zwei parallelen Aufnahmen allerdings ist die Auswahl des Programms zum Live-Gucken wiederum eingeschränkt: Jeder der beiden Tuner legt zum Aufnehmen einen Transponder fest, Live-Gucken kann man dann nur noch Programme, die auf den beiden Aufnahme-Transpondern liegen.

Sonderfall: Liegen beide aufgenommenen Programme auf demselben Transponder, dann werde diese beide über einen Tuner abgewickelt und der 2. Tuner steht zum Gucken frei zur Verfügung.

So, das war's im Groben - vielleicht werden Dir die Zusammenhänge dadurch etwas klarer.

EDIT Stimmt - im Topf-Wiki ist das noch ein bisschen detaillierter erklärt...
Zuletzt geändert von wohliks am Do 19. Okt 2017, 08:49, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Festplatte wird nicht richtig angenommen

#9

Beitrag von Anthea » Do 19. Okt 2017, 08:54

wohliks hat geschrieben:
EDIT Stimmt - im Topf-Wiki ist das noch ein bisschen detaillierter erklärt...


Tja, die Receiver-spezifischen Details sind ein bisschen in die Jahre gekommen, aber die Technik dahinter hat sich ja in den letzten 30 Jahren nicht geändert. Ob nun analog, SD, HD, VHD (oder was auch immer), verschlüsselt oder frei, den Satelliten (und den LNBs) ist das komplett egal.
Zuletzt geändert von Anthea am Do 19. Okt 2017, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Smart Allgemeines Forum“