Android Sat Receiver startet nicht mehr

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+ Smart Pro und Smart Urban
Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Android Sat Receiver startet nicht mehr

#21

Beitrag von FireBird » Fr 16. Feb 2018, 18:52

Mit -t "jfs" zwingst Du den mount ein jfs-Dateisystem zu mounten. Lass die Option einmal weg.

z_08_15
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 17:19

Re: Android Sat Receiver startet nicht mehr

#22

Beitrag von z_08_15 » Fr 16. Feb 2018, 20:34

Hallo FireBird,

Danke für die Info. Ich habe aber keine Ahnung was Du meinst.
Einhängen von 2,0 TB Volume nicht möglich

Error mounting /dev/sdd1 at /media/mint/2929e525-f08c-41cd-b851-8d9d77a87064: Command-line `mount -t "jfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid" "/dev/sdd1" "/media/mint/2929e525-f08c-41cd-b851-8d9d77a87064"' exited with non-zero exit status 32: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdd1,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
Das war eine Fehlermeldung von Linux, welche ich erhielt als ich die Platte nach
Create the directory first:
Code: Select all
sudo mkdir /media/mint

Then take possession of "mint":
Code: Select all
sudo chown mint:mint /media/mint
erneut angeschlossen hatte.

Wobei ich bei
Then take possession of "mint":
Code: Select all
sudo chown mint:mint /media/mint
auch eine Fehlermeldung (welche, weiß ich nicht mehr, hab sie nicht dokumentiert) erhalten hatte.

Kannst du mir bitte mitteilen, was ich nach dem Linux-Start - vor dem Platten-Anschluss eingeben soll.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
z_05_15

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Android Sat Receiver startet nicht mehr

#23

Beitrag von FireBird » Fr 16. Feb 2018, 20:44

Ich dachte, Du hast den mount-Befehl selbst eingegeben.

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

Re: Android Sat Receiver startet nicht mehr

#24

Beitrag von jkIT » Fr 16. Feb 2018, 23:27

z_08_15 hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 20:34
Kannst du mir bitte mitteilen, was ich nach dem Linux-Start - vor dem Platten-Anschluss eingeben soll.
Ich bin jetzt auch kein Linux Experte, aber ich würde mal so anfangen, wenn die Platte dranhängt:

Code: Alles auswählen

sudo lsblk -o name,label,size,fstype,model
Das schaut dann ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

NAME    LABEL      SIZE FSTYPE            MODEL
sda               55,9G                   OCZ-VERTEX2
├─sda1              52G ext4
├─sda2               1K
└─sda5             3,9G swap
Hinter der Größenangabe kann man das Dateisystem sehen.
Dann kann man versuchen, die gewünschte Partition ins Linux System einzuhängen, z.B.:

Code: Alles auswählen

sudo mount /dev/sdc1 /media/mint/mnt-test
wobei /media/mint/mnt-test ein vorher erzeugtes Verzeichnis ist.

Ich vermute, dass Mint das automatisch versucht hat, gelang aber nicht:

Code: Alles auswählen

mount -t "jfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid" "/dev/sdd1" "/media/mint/2929e525-f08c-41cd-b851-8d9d77a87064"
Möglicherweise ist das Dateisystem beschädigt, Prüfung erfolgt in etwa so, falls es tatsächlich jfs ist:

Code: Alles auswählen

jfs_fsck -n -v /dev/sdc1
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

z_08_15
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 17:19

Re: Android Sat Receiver startet nicht mehr

#25

Beitrag von z_08_15 » Sa 17. Feb 2018, 20:46

Hallo zusammen,

eins ist gewiss, Linux und ich werden in diesem Leben keine Freunde.
Aber als Notfallsystem sollte man es in Erwägung ziehen.

Vielen Dank an jkIT, für Deine Code-Beispiele.
Es hat etwas gedauert, doch jetzt kann ich .... . Dazu mehr am Schluß.

Für User denen mein Vorgehen eine Hilfe sein kann, liste ich es im folgenden auf:

Boot mit Linux mint über USB-Stick.
sudo lsblk -o name,label,size,fstype,model
ergab

sdd1 - 1,8T - jfs

weiter mit
sudo mount /dev/sdc1 /media/mint/mnt-test
selbe Fehlermeldung wie beim automatischen mounten.
Einhängen von 2,0 TB Volume nicht möglich

Error mounting /dev/sdd1 at /media/mint/2929e525-f08c-41cd-b851-8d9d77a87064: Command-line `mount -t "jfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid" "/dev/sdd1" "/media/mint/2929e525-f08c-41cd-b851-8d9d77a87064"' exited with non-zero exit status 32: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdd1,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
Teilursache:
mnt-test nicht angelegt und auch nicht anlegbar,
genauso wie beim automatischen Vorgang,
da keine Schreibrechte auf /media/mint
müßte aber mit Root-Rechte (sudo) gehen.

Ich habe einfach meine PC-Festplatte gemountet und dort ein Verzeichnis genutzt.
Hat aber nichts genützt, Festplatte-Mount brachte wieder Fehlermeldung,
aber nur noch mit folgendem Inhalt:

"missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so"

Es folgte

sudo fsck.jfs /dev/sdd1

was einige Zeit dauerte, einen Haufen von Zahlen und Wörtern anzeigte, darunter auch Error aber auch OK.
Alles in allem hängte sich das System nach einer gefühlten Ewigkeit auf.

Also, alles wieder von vorne.

Linux Mint Boot
Festplatten-Mount-Fehlermeldung, daher erneut

sudo fsck.jfs /dev/sdd1

Diesmal dauerte es nicht so lange und es kamen folgende Daten zur Anzeige:

"fsck.jfs version 1.1.15, 04-Mar-2011
processing started: 2/17/2018 18:41:59
Using default parameter: -p
The current device is: /dev/sdd1
Block size in bytes: 4096
Filesystem size in blocks: 488378008
**Phase 0 - Replay Journal Log
Filesystem is clean."

Erneuter Festplatten-Mount mit

sudo mount /dev/sdd1 /media/mint/........../SDD_1

(......... stehen für die Unterverzeichnisse auf meiner PC-Festplatte)

klappte und ermöglichte den Zugriff auf die Festplatten-Dateien.
Also gleich auf die PC-Festplatte kopiert.

Die Hoffnung, daß durch "fsck" die Festplatte mir auch den Zugriff auf meinen Smart ermöglicht, wurde enttäuscht.

Ist ja logisch, der Smart läuft auch ohne Festplatte, also müßte ich das Hauptsystem reparieren.
Aber das ist nicht mehr wesentlich.

Zwar nur ein Teilerfolg, aber mir reicht er.

Allen die mir tatkräftig mit Rat, Info's und Lösungsvorschlägen geholfen haben, sende ich auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön.
z_05_15

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Smart Allgemeines Forum“