Seite 1 von 1

2401 Smart Urban 0% Level, 0% Qualität

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 18:38
von julianw
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe nun folgendes Problem:

ich habe mir einen SRP-2401CI+ Smart Urban gekauft und bin daran gescheitert ihn einzustellen. Es handelt sich bei mir um eine Unicable Anlage, welche bei meinem Fernseher funktioniert, an der sollte es also eigentlich nicht liegen. LNB1 Out habe ich nun mit LNB2 In verbunden.

Am Anfang hatte ich noch ein Signal und habe sogar alle Sender von Pro7/Sat1 bekommen, die anderen zwar gefunden aber nicht sehen können. Nachdem ich nun die Einstellungen weiter verändert hatte war der Pegel und die Qualität bei 0%. Daraufhin habe ich schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bisher kein Erfolg. Ich habe nun sogar das Gerät zurückgeschickt und ein neues bekommen, hier das selbe Problem. Sendersuchlauf ist auch nicht erfolgreich.

Nach vielen erfolglosen Stunden bin ich nicht weiter gekommen und hoffe, ihr könnt mir helfen :confused:

Hier habe ich noch Fotos von den Einstellungen gemacht, ich hoffe das reicht.

Viele Grüße,

Julianw

Re: 2401 Smart Urban 0% Level, 0% Qualität

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 20:21
von Ricki
Herzlich willkommen im Forum. Leider hast Du hier im Topfield-ModdingSRP/CRP TAP-Bereich gepostet. Ich denke , einer der Moderatoren wird Dein Beitrag in den richtigen Bereich verschieben.

Re: 2401 Smart Urban 0% Level, 0% Qualität

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 20:31
von julianw
oh ja sorry, mein Fehler :oops:
könnt ihr den Beitrag verschieben oder soll ich den einfach nochmal neu stellen?

Re: 2401 Smart Urban 0% Level, 0% Qualität

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 20:49
von Alter Sack
Ich habe mich noch nicht mit Unicable beschäftigt, aber ich würde das Loopkabel erstmal
weglassen und den Tuner auf einzeln stellen, laut dieser Beschreibung soll jedenfalls jeder
Tuner einzeln eingestellt werden
2. verwenden sie einen Twin- Receiver muss bei diesem jeder der beiden Tuner mit
einer eigenen Unicable- ID/ -frequenz programmiert werden !

Re: 2401 Smart Urban 0% Level, 0% Qualität

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 20:59
von julianw
also als er am Anfang noch funktioniert hat, habe ich das Loopkabel weggelassen. Doch das funktioniert einzeln jetzt leider auch nicht mehr...

Re: 2401 Smart Urban 0% Level, 0% Qualität

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 06:37
von Twilight
ohne diesen kabel ist er aber ein einfach tuner ohne es zu wissen...was zu problemen bei aufnahmen führen kann.

twilight

Re: 2401 Smart Urban 0% Level, 0% Qualität

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 10:32
von julianw
gibt es denn Einstellungen am Transponder, die ich probieren könnte? Hat jemand anderes denn Erfahrungen mit Sat Receivern und Unicable gemacht? Wenns mit dem Topf nicht geht würde ich den wieder zurück schicken und mir einen anderen besorgen, habt ihr Vorschläge?

Re: 2401 Smart Urban 0% Level, 0% Qualität

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 12:39
von buko
... wenn du noch zurücksenden kannst, macht das!
Würde dann auf jedenfall einen SRP-2401CI+ ECO nehmen!

Re: 2401 Smart Urban 0% Level, 0% Qualität

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 08:52
von Anthea
Für UniCable muss für den optimalen Betrieb jedem Tuner ein eigener UniCable-Bereich zugewiesen werden, damit die beiden unabhängig voneinander arbeiten können. Die Bereiche dürfen im UniCable-Netz niemals doppelt vergeben werden.
Leider weiß ich nicht, ob der Tuner 1 mit einem Loop-Cable die Kommandos von Tuner 2 weiterleitet, oder ob man eine Abzweig-Dose braucht (was ja die Idee hinter UniCable ist), dass jeder Tuner sein "eigenes" Kabel braucht. Das gilt für den Smart genauso wie für den Eco. Was wann in welcher Richtung durchgeleitet wird und wann nicht, da war Topfield schon immer Spezialist im Ändern und Nicht-Beschreiben ;)