Fragestunde

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
sagemer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:20
Wohnort: Thüringen

Re: Fragestunde

#641

Beitrag von sagemer » Mo 12. Sep 2022, 11:26

Hallo,

ich habe kürzlich auch zu VU+ gewechswelt. Dank diesem Forum und dem tollen SmartEPGVu+ habe ich mich gleich zurechtgefunden.
Nur eine Kleinigkeit bekomme ich nicht hin. Wenn ich in der Grid Ansicht die Sender aufwärts scrolle, ist beim letzten Sender des Bouquets Schluss. Wenn ich aber abwärts scrolle, dann springt die Ansicht von Sender 1 zum letzten Sender. Zurück komme ich nicht, d.h. ich muß dann alle Sender erneut abwärts scrollen, um zum Sender 1 zu kommen. Beim Topf war bei Sender 1 Schluss, weiter abwärts ging es nicht.
Kann man das beim VU+ auch so einstellen?

Gruß
sagemer
Topfield SRP-2401 Ci+

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5257
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K 1 DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fragestunde

#642

Beitrag von Ricki » Mo 12. Sep 2022, 12:55

Hast Du im SE Menü die Option Endlos scrollen aktiv?
Ich kann nämlich auch in der Grid Sicht durchscrollen ;)
cu
Ricki


smartEPGvu+ Wiki - Deutsch

smartEPGvu+ Wiki - English

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 1271
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Blindenmarkt, NÖ

Re: Fragestunde

#643

Beitrag von mini49 » Mo 12. Sep 2022, 18:05

Strandfloh hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 22:51
Ich habe minis Rat gerade probiert - aber es hat leider nichts geändert.
Das ist schade. Irgendeine VTI-Einstellung muss das Problem verursachen. Ich habe mehrere VUs am Laufen und kann das auf keinem reproduzieren!
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
9x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.0 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | AutoShredder | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | LastView | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SkipIntro | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

sagemer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:20
Wohnort: Thüringen

Re: Fragestunde

#644

Beitrag von sagemer » Mo 12. Sep 2022, 20:17

Ricki hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 12:55
Hast Du im SE Menü die Option Endlos scrollen aktiv?
Ich kann nämlich auch in der Grid Sicht durchscrollen ;)
Wenn ich "endlos scrollen" aktiviere, kann ich in beide Richtungen durchscrollen. Wenn ich es deaktiviere, ist es wie oben beschrieben. :thinker:
Topfield SRP-2401 Ci+

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5257
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K 1 DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fragestunde

#645

Beitrag von Ricki » Mo 12. Sep 2022, 22:15

ja und? Du wolltest doch hin und her scrollen oder :think: Ich kann abwärts bis zum letzten Sender und wenn ich dann weiter drücke lande ich beim ersten Sender und wenn ich zurück gehe wieder beim letzten Sender der Liste.
cu
Ricki


smartEPGvu+ Wiki - Deutsch

smartEPGvu+ Wiki - English

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

sagemer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:20
Wohnort: Thüringen

Re: Fragestunde

#646

Beitrag von sagemer » Di 13. Sep 2022, 07:17

Ricki hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 22:15
ja und? Du wolltest doch hin und her scrollen oder :think:
Ja, hin- und herscrollen aber nicht über Anfang und Ende hinaus. So kenne ich es vom Topf.
Ricki hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 22:15
Ich kann abwärts bis zum letzten Sender und wenn ich dann weiter drücke lande ich beim ersten Sender und wenn ich zurück gehe wieder beim letzten Sender der Liste.
Daran, also "endlos scrollen" aktiv, kann ich mich auch gewöhnen. Ist jedenfalls besser, als wenn man nur in eine Richtung duchscrollen kann, wie ich es oben bechrieben habe.
Topfield SRP-2401 Ci+

Benutzeravatar
Strandfloh
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 10:56
Receivertyp: 2 x CRP 2401 C+
VU+ Duo 4K SE
Receiverfirmware: Jan 2020

Re: Fragestunde

#647

Beitrag von Strandfloh » Do 22. Sep 2022, 18:22

Das ist schade. Irgendeine VTI-Einstellung muss das Problem verursachen.
Ich habe noch einmal SmartEGPVu+ komplett gelöscht und neu installiert. Das Problem ist immer noch vorhanden: Wenn ich im SmartEPG in das Menü gehe und dort auf Bouquet auswählen gehe, ist die erste Zeile leer. Danach sind mehrere Bouquets aufgeführt, als erstes meine Favoriten. Die kann ich auswählen, dann speichere ich das 2 x (grüner Ring). Anschließend kann ich im Grid 6 auf die Kanäle gehen (die vorher nicht angezeigt wurden).

Soll ich einfach alle übrigen Bouquets löschen? Wäre das eine Lösung?

Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

Gerade habe ich es über OpenWebif probiert:
Wenn ich in OpenWebif SmartEPG nutze und bei den "Einstellungen" als Bouquet die Favourites (TV) anwähle, komme ich bei der Bearbeitung der Suchaufträge in der Kanalauswahl immer auf ein leeres Feld, erst beim Klick auf den Pfeil nach unten öffnet sich die Liste der Bouquets.
Zuletzt geändert von Strandfloh am Do 22. Sep 2022, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Ingo
___________
VU+ Duo 4K SE, 2 TB, Plugins: SmartEPGVu+, Multi QuickButton, OpenWebif, Dateimanager VTI, Mediaportal
CRP 2401 CI+ ECO 2 TB (in Gebrauch), CRP 2401 CI+ ECO 500 GB (im Ruhestand),
TAPs: SmartEPG, TapToDate, Automove u.a.

Panasonic TX-55GXN, Logitech Harmony

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28443
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Fragestunde

#648

Beitrag von FireBird » Do 22. Sep 2022, 19:28

Kannst Du bitte den Inhalt des Verzeichnisses /etc/enigma2 packen und hochladen? Dort sind unter anderem Deine Kanäle und Favoriten gespeichert, Vielleicht kann ich bei mir etwas reproduzieren.

Benutzeravatar
Strandfloh
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 10:56
Receivertyp: 2 x CRP 2401 C+
VU+ Duo 4K SE
Receiverfirmware: Jan 2020

Re: Fragestunde

#649

Beitrag von Strandfloh » Do 22. Sep 2022, 20:46

Leider bin ich von morgen bis Sonntag Nachmittag auf einem Seminar. Darum kann ich es erst Sonntag gegen Abend machen.
Aber vielen lieben Dank für Deine Hilfe !
Viele Grüße
Ingo
___________
VU+ Duo 4K SE, 2 TB, Plugins: SmartEPGVu+, Multi QuickButton, OpenWebif, Dateimanager VTI, Mediaportal
CRP 2401 CI+ ECO 2 TB (in Gebrauch), CRP 2401 CI+ ECO 500 GB (im Ruhestand),
TAPs: SmartEPG, TapToDate, Automove u.a.

Panasonic TX-55GXN, Logitech Harmony

Benutzeravatar
Strandfloh
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 10:56
Receivertyp: 2 x CRP 2401 C+
VU+ Duo 4K SE
Receiverfirmware: Jan 2020

Re: Fragestunde

#650

Beitrag von Strandfloh » Fr 23. Sep 2022, 09:00

Konnte den Ordner heute früh doch noch schnell packen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Ingo
___________
VU+ Duo 4K SE, 2 TB, Plugins: SmartEPGVu+, Multi QuickButton, OpenWebif, Dateimanager VTI, Mediaportal
CRP 2401 CI+ ECO 2 TB (in Gebrauch), CRP 2401 CI+ ECO 500 GB (im Ruhestand),
TAPs: SmartEPG, TapToDate, Automove u.a.

Panasonic TX-55GXN, Logitech Harmony

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28443
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Fragestunde

#651

Beitrag von FireBird » Fr 23. Sep 2022, 21:06

Danke, aber leider konnte ich Dein Problem bei mir nicht reproduzieren. Ich musste das Bouquet beim ersten Mal auswählen, da meine Bouquets anders heißen, aber danach blieb die Einstellung auch nach einem Reboot erhalten. Hast Du nach der Neuinstallation von SE auch die geänderte SE_Tools.pyo aus Beitrag #627 ausgetauscht?

Benutzeravatar
Strandfloh
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 10:56
Receivertyp: 2 x CRP 2401 C+
VU+ Duo 4K SE
Receiverfirmware: Jan 2020

Re: Fragestunde

#652

Beitrag von Strandfloh » So 25. Sep 2022, 15:34

Gerade habe ich die geänderte SE_Tools.pyo in das Verzeichnis kopiert und einen Neustart gemacht: Jetzt ist wieder alles ok, die Kanalliste wird direkt angezeigt! :thanks:
Noch einmal: Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
Zuletzt geändert von Strandfloh am So 25. Sep 2022, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Ingo
___________
VU+ Duo 4K SE, 2 TB, Plugins: SmartEPGVu+, Multi QuickButton, OpenWebif, Dateimanager VTI, Mediaportal
CRP 2401 CI+ ECO 2 TB (in Gebrauch), CRP 2401 CI+ ECO 500 GB (im Ruhestand),
TAPs: SmartEPG, TapToDate, Automove u.a.

Panasonic TX-55GXN, Logitech Harmony

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“